- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 16V PL - Wird plötzlich zu heiss!!!
16V PL - Wird plötzlich zu heiss!!!
VWNabend zusammen,
war gerade mit meinem Opa einkaufen und musste auf halber Strecke feststellen
dass die Kühlmittelmangelanzeige geblinkt hat.
Habe unter die Haube geschaut und gesehen dass der Ausgleichsbehälter
viel zu voll war. Dazu kommt dass stoßweise über den Rücklaufschlauch immer
mehr Kühlflüssigkeit in den Behälter nachkam. Temperatur zu dem Zeitpunkt lt.
MFA 124 Grad. Habe ihn abkühlen lassen und dann noch mal vorne reingeschaut.
Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist zurückgegangen aber derdicke Kühlerschlauch,
welcher oben am Kühler angeschlossen ist hatte sich komplett zusammengezogen.
Hab dann vorsichtig den Ausgleichsbehälter geöffnet und es hat einmal gezischt und
der Schlauch war wieder in normalform.
Bin jetzt noch die 2 Km nach Hause gefahren und habe ihn abgestellt. Auf der Fahrt
ist er sofort wieder auf 114 Grad gestiegen. Das hat er noch nie gemacht.
Hab Kurz die Sicherungen vom Ventilator geprüft, war aber OK.
Hat da jemand nen Rat für mich?
MfG
Till
Ähnliche Themen
9 Antworten
Welchen Deckel haste auf den Ausgleichsbehälter?
Das mit den Kühlerschlauch klingt jedenfalls nach defekten Deckel!
Matze
springt der lüfter denn an?
Defekter Deckel würde ja nur Sinn machen, wenn sich im Kühlsysthem Überdruck aufbaut. Dann würde sich wie bei mir vor zwei Monaten der Kühlmittelschlauch eventuell auf "Armdicke" aufblähen (und irgendwann mal platzen) - hier aber zog sich der Kühlmittelschlauch zusammen und kam nach öffnen des Kühldeckels wieder zurück in Normalform. (Sind schon ulkige Kisten diese 16v, die lassen doch wirklich keine Variante aus, um ihren Besitzer in den Wahnsinn zu treiben ) Folglich muß hier im Systhem irgendwo ein UNTERdruck entstehen. Ich glaube nicht, daß es die Funktion des Überdruckventils im Deckel des Ausgleichsbehälters sein soll, im Falle von Unterdruck Luft in das Kühlsysthem zu saugen.
Möge die "Kapazität" uns doch mal ein paar mehr Informationen zuteil kommen lassen:
- Läuft der Kühlermotor? Nachlauf?
- Modelljahr des Fahrzeugs - bei den 90ern mit rundem Kühlwasserausgleichsbehälter geht mal gerne der schwarze Deckel kaputt und wird dann gegen einen blauen ausgetauscht.
- Fand das alles bei Schleichfahrt statt?
Gruß
PS: Dem Großvater geht es hoffentlich gut
Tja,falsch!
Im Deckel sind ansich 2 Ventile drin oder weiß ich wie das gemacht ist! Einmal für Überdruck,das praktisch bei 1.2 Bar oder wo das war das eine aufgeht und das andere ging bei 0.6Bar oder so,damit dann wieder Luft angesaugt wird!
Bedeutet,bei kalten Motor wenn du die Kühlerschläuche bearbeitest und knetest solltest du ein vernehmliches "atmen" am Deckel hören!
also die MFA zeigt KEINE Kühlmitteltemperatur an !!!!
Das ist die Öl Temperatur !!
Die steigt aber bei mir nur auf 95 bis 105 Grad !!
Selbst bei 200 KmH Autobahn zeigt diese bei mir grade mal 110 bis 115 Grad an !
Weiss nicht wieso du so hohe Werte der Öltemperatur hast!
i-Was muss da faul sein !
Evt. deine ZKD übern Jordan,sprich Abgase im Kühlsystem.
Juergen
Ich grüße euch!
Musste mal grade nen happen essen!
Also...
- als die Lampe angefangen hat zu blinken war ich mit gemütlichen 60kmh im 4. Gang unterwegs
- der Kühlerlüfter war nicht an, weder als er lief, noch ist er nachgelaufen
- hatte vor kurzem einen defekten Ölkühler was den Kühlwasserausgleichsbehälter mit Öl versaut hat.
Deshalb hat er einen neuen bekommen - Bilstein - rund - mit dem Stecker für die Mangelanzeige
(ist aber noch nich angeschlossen
Der Deckel ist nicht dabei gewesen, es wurde der alte Deckel verwendet (schwarz - vom RP)
Hoffe das hilft etwas weiter....
MfG
Till
Danke Matze, hast natürlich recht. Der Deckel hat zwei Ventile! Habs gleich mal im schlauen Buch nachgelesen. Will dann auch gleich mal mein neues Wissen hier zum besten geben:
- Prüfung des Unterdruckventils ist nur behelfsmässig möglich
- Deckel abnehmen,
- Kühlwasserschlauch fest zusammendrücken,
- Deckel aufschrauben
... rundet sich der Kühlwassersachlauch wieder, dann OK!
- plattgedrückte Schläuche am Morgen bei kaltem Motor, dann Unterdruckventil defekt!
Dennoch müsste normalerweise im Kühlsysthem Überdruck herrschen, wenn die Öltemperatur soweit hoch geht, da dann auch das Kühlwasser wärmer wird und sich ausdehnt. Es sei denn, ein Bereich des Kühlwasserkreislaufs ist abgetrennt. Spontan fällt mir da nur ein verstopfter Kühler (wohl unwahrscheinlich - woher soll der "Stopfen" kommen?) oder ein defektes Thermostat an der Wasserpumpe ein. Wenn der Kühler abgetrennt bleibt, so kann sich dort vermutlich ein Unterdruck aufbauen. Dann würde natürlich auch kein funtionierender Kühlerventilator helfen ...
Dies soll keine abschliessende Diagnose sonderen nur eine Denkanregung darstellen.
Gruß
Auf 124 Grad Öltemperatur kommt man nicht so einfach bei gemütlicher Fahrt im vierten Gang! Auch müsste der Fahrtwind bei den in Deutschland herrschenden Temperaturen allemale ausreichen, um das Kühlwasser und damit über den Ölkühler auch das Öl auf Temperaturen um die 90 Grad zu halten.
Hast Du mal geschaut, ob der Keilriemen für den Antrieb der Wasserpumpe in Ordnung ist, also nicht durchrutscht, oder gar abgerissen ist (müsste dann vorher gequitscht haben)? Ohne Wapu kein ausreichener Kühlwasserkreislauf!
Da der Kühlerventilatormotor nur dann anspringt, wenn es etwas zu kühlen gibt, muß man wohl oder übel das Thermostat als nächstes prüfen.
- Kühlwasser ablassen
- Wagen vorne aufbocken
- Schlauchflansch am WAPu-gehäuse abschrauben
Thermostat entnehmen - prüfen, indem man das Ventil in einem Topf mit Wasser erhitzt. Bei ca. 85 Grad sollte sich das Ventil vom Sitz abheben, Öffnungshub dabei ca. 7 mm.
Sollte es das nicht gewesen sein, so ist dann die Funktion des Kühlerlüfters dran.
Ein Nichtfunktionieren des Kühlervntilators kann folgende Ursachen haben:
1.) Durchgebrannte Sicherung
2.) Defekter Thermoschalter (nicht zu verwechseln mit dem Thermostat!)
Dieser befindet sich beim 90er 16v unten im Kühler gleich neben der Batterie. Die Funktion wird geprüft, indem man den Stecker abzieht und im Stecker die beiden Pole mit einem kurzen isolierten Kabel kurzschließt. (ich unterstelle mal, daß Du keine Kima hast, dann sind es drei Pole, dürfte dennoch so funktionieren) Springt der Kühlerventilator an, so ist der Thermoschalter defekt. Austausch, Preis knapp 10€. Bleibt der Ventilator tot, so ist
3.) ... der Ventilatormotor tot
Eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung müsste doch wieder zu Überdruck führen ist also unwahrscheinlich. Ansonsten mal mit laufendem Motor einen Blick in den Ausgleichsbehälter werfen: steigen Bläschen auf, riecht es nach Abgas?
Viel Glück