ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v pl zahnriemen machen

16v pl zahnriemen machen

VW Golf
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 18:29

Hallo Zusammen

 

Leider muss ich diese Thema noch mal ansprechen da ich leider in der suche nichts passendes gefunden habe

 

Wie schon oben beschrieben habe ich einen 16v pl motor, wollte den zahnriemen neu machen weil die steuerzeiten vom vorbesitzer einfach nicht passten, (ca 1 zahn daneben)

Stelle alles auf Ot, also Nockenwelle und schwung dann riemen drauf leicht vorspannen und wenn ich ihn dann festspannen will so wie es sein sollte verdreht sich immer der schwung um 1-1 1/2 Zähne,

und bin dann natürlich nicht mehr auf ot.

Hatt jemand von euch noch einen tip was ich machen könnte damit sich das nicht mehr verstellt?

 

Muss aber gleich vorweg sagen das das rad der beifahrerseite angehoben ist, und die ganzen riemenscheiben alle abmontiert sind, macht das irgendwas?

Kann das sein das der riemen zu lang ist? Weiß ja nicht was der vorbesitzer da gemacht hat aber er war ein murkser soviel weiß ich schon

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie kann sich die Schwungmasse beim spannen verdrehen wenn der Zahnriemen richtig aufliegt:confused:

Da muss ja das Riemenrad der Kurbelwelle locker sein........

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 18:44

das riemenrad der kurbelwelle dreht doch denn schwung mit oder habe ich das gerade falsch im kopf?

auf jeden fall verdreht sich immer das kurbellwellen rad beim spannen

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Wie kann sich die Schwungmasse beim spannen verdrehen wenn der Zahnriemen richtig aufliegt:confused:

Da muss ja das Riemenrad der Kurbelwelle locker sein........

...ich weis ja nicht wie das beim 16 Volt ist..., aber ich bin bei meinem 8V auch schon verzweifelt. Kopf stark geplant und das Nockenwellenrad (einstellbar) einfach mal draufgesteckt. Nach 2 Stunden (am Rande des Wahnsinns) Rücksprache mit Sony: Nach einigem hin und her die Frage seinerseits..., warum haste eigentlich ein einstellbares NW Rad? Ja, aber das hatte ich ja schon vorher..., nur dieses, war ein anderes...(neues weil das andere eierte)

Ich war mit Nocken und Kolben 100% auf OT aber keine Chance mit Serienrad bzw. dem einstellbaren (im Auslieferungszustand) den Riemen zu spannen ohne dass sich die KW verdrehte....

Vielleicht hat der TE ja auch nen stark geplanten Kopf? Nur so ne Vermutung..

Grüße

-dodo-

Auch wenn der geplant ist,das macht doch keine 1-1,5 Zähne aus......

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 18:51

das beste ergebnis was ich hinbekkome nach spannen bei der kurbelwelle ist genau zwischen der markierung OT und 6grad vor OT also zzp. liege genau zwischen den beiden ist das schlimm?

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Auch wenn der geplant ist,das macht doch keine 1-1,5 Zähne aus......

...bei mir ging's defintiv nicht mehr. Ich war am Rande der Verzweiflung, kannst Sony fragen. Ich hab auch gedacht ich steh im Wald. Riemen rauf, riemen runter. Originalrad drauf, Originalrad runter. :rolleyes:

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 18:56

kopf ist nicht geplant bei mir

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Auch wenn der geplant ist,das macht doch keine 1-1,5 Zähne aus......

...bei mir ging's defintiv nicht mehr. Ich war am Rande der Verzweiflung, kannst Sony fragen. Ich hab auch gedacht ich steh im Wald. Riemen rauf, riemen runter. Originalrad drauf, Originalrad runter. :rolleyes:

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 19:00

Wie gesagt das beste ergebnis was ich hinbekkome nach spannen bei der kurbelwelle ist genau zwischen der markierung OT und 6grad vor OT also zzp. liege genau zwischen den beiden ist das schlimm?

Der Zündzeitpunkt wird ja über den Verteiler eingestellt.....

Also nen halben Zahn versetzt ist eigntl. normal bei VW Motoren,abhilfe schafft da ein verst. NW. Rad.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 21:52

Also wenn ich es morgen wieder hinbekomme das ich genau dazwischen liege kann ich es lassen und denn rest nur mehr am verteiler einstellen?

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Der Zündzeitpunkt wird ja über den Verteiler eingestellt.....

Also nen halben Zahn versetzt ist eigntl. normal bei VW Motoren,abhilfe schafft da ein verst. NW. Rad.

Zitat:

Original geschrieben von metrice

Also wenn ich es morgen wieder hinbekomme das ich genau dazwischen liege kann ich es lassen und denn rest nur mehr am verteiler einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von metrice

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Der Zündzeitpunkt wird ja über den Verteiler eingestellt.....

Also nen halben Zahn versetzt ist eigntl. normal bei VW Motoren,abhilfe schafft da ein verst. NW. Rad.

...die Nockenwellen (Du hast "leider" 2) und ZZP sind erst einmal 2 paar Stiefel. Du stellst die Nocken exakt auf OT! Dann siehts Du nach dem Verteiler. Beim 8V gibt es am Verteiler eine OT Markierung. Wenn das bei Deinem auch so ist (wovon ich ausgehe), dann drehste die Zwischenwelle so lange, bis der Finger halbwegs mit der Markierung fluchtet. Den Rest kannst Du nur mit dem verdrehen des Verteilers "einstellen". Den exakten ZZP musst Du im Betrieb mit einem Zündblitzstroboskop ermitteln. :)

Hast Du ein Selbsthilfebuch? Meins liegt gerade inner Garage..., daher kann ich nicht mit Werten dienen. Grundsätzlich aber wie oben bereits gesagt: Nocken (exakt) und Finger (grob) auf OT, dann am Verteiler drehen bis die Markierungen von Finger und Gehäuse fluchten und dann an der Markierung (Riemenscheibe Kurbelwelle) abblitzen....

Die Zugseite vom Zahnriemen muß wenn der richtig aufgelegt ist stramm anliegen , dann verdreht sich auch nix beim spannen !

Wie gesagt , ein halber Zahn daneben kann sein , aber mit einem einstellbaren Nockenrad ja nu wirklich kein Problem !

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 4:56

Verteiler dreht sich bei mir nicht über die zwischenwelle mit wie beim 8v

 

 

 

...die Nockenwellen (Du hast "leider" 2) und ZZP sind erst einmal 2 paar Stiefel. Du stellst die Nocken exakt auf OT! Dann siehts Du nach dem Verteiler. Beim 8V gibt es am Verteiler eine OT Markierung. Wenn das bei Deinem auch so ist (wovon ich ausgehe), dann drehste die Zwischenwelle so lange, bis der Finger halbwegs mit der Markierung fluchtet. Den Rest kannst Du nur mit dem verdrehen des Verteilers "einstellen". Den exakten ZZP musst Du im Betrieb mit einem Zündblitzstroboskop ermitteln. :)

Hast Du ein Selbsthilfebuch? Meins liegt gerade inner Garage..., daher kann ich nicht mit Werten dienen. Grundsätzlich aber wie oben bereits gesagt: Nocken (exakt) und Finger (grob) auf OT, dann am Verteiler drehen bis die Markierungen von Finger und Gehäuse fluchten und dann an der Markierung (Riemenscheibe Kurbelwelle) abblitzen....

Zitat:

Original geschrieben von metrice

Verteiler dreht sich bei mir nicht über die zwischenwelle mit wie beim 8v

:D stimmt, ich sollte zu fortgeschrittener Stunde wohl nicht in 2 Threads gleichzeitig schreiben und die Dinger (mal wieder) verwürfeln. :D

Ich bin vorhin mal in die Werke gewackelt und hab das Buch geholt. So wie ich das sehe, musst Du auch beim 16V darauf achten, dass Du im Verteiler mit dem Finger auf der Markierung ankommst...

Hab Dir auch ein Bildchen angehängt, wie die Nockenwellen korrekt montiert werden. :)

16v-001
Deine Antwort
Ähnliche Themen