- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 16V PL Zündung richtig eingestellt?
16V PL Zündung richtig eingestellt?
Hallo Leute!
Hab gestern/heute den Verteiler gewechselt bei meinem PL, der Hallgeberstecker war ganz locker. (schwankender ZZP um den OT herum)
Habe mir vorher alles markiert und so geht auch alles augenscheinlich. Bin nur auf folgendes gestoßen:
Irgendwie kommt die Sache mit den Markierungen der Schwungscheibe nicht hin! An der Kurbelwellenriemenscheibe ist es anscheinend okay: OT Zyl. 1 = Kerbe auf Pfeil.
Sichtfenster in der Kupplungsglocke: ne Schraube! Eigentlich müßte da ja die 6°-OT-Markierung mit der Kerbe für OT in der Nähe sein, wie auch im VW-Buch abgebildet?! (und wie es bei meinem RP ja auch ist!)
Stelle ich nun die Schwungscheibe auf die 18°-Markierung, kommt es wieder hin: die Kerbe der Riemenscheibe ist nun etwa 18° vor dem Pfeil.
Wenn ich den ZZP mit dem Stroboskop auf die 6°-Markierung Schwungscheibe einstelle, würde laut der Riemenscheibe der ZZP irgendwie NACH OT sein, was ich auch vermute: der Motor geht da fast aus und es knallt höllisch metallisch wenn ich etwas Gas gebe. *argh!*
Habe den Motor jetzt nach Augenmaß "6°" vor OT eingestellt, also die Kerbe der Riemenscheibe ist jetzt vom Pfeil aus 2-3mm in Richtung der Spritzwand wenn ich blitze.
Gebe ich Gas, wandert der ZZP weiter nach "früh", also weiter hin zur Spritzwand. Genauso macht es auch der RP. Der Motor läuft jetzt gut damit, ruhiger und sauberer als vorher, rein vom Hören her. (Der alte Verteiler war scheinbar genau auf OT gestellt, Motor lief damit rund 15tkm, Verbrauch/Öl alles normal)
Nun meine Frage: Gibt es beim 16V ne andere Schwungscheibe oder hab ich was falsch zusammengebaut damals bei der Kupplung wechseln? (eigentlich paßt die Schwungscheibe doch nur in einer Stellung, oder?)
Habe ich etwas beim Einstellen übersehen oder falsch gemacht? ZZP warmer+kalter Motor sind etwa gleich, ist das richtig?
Ähnliche Themen
12 Antworten
also 2-3 mm sind aber keine 6°
oder 2mm auf der kw scheibe
12-14 mm am schwungrad kommen hin
du hast ihn auf ca 1° eingestellt ^^
die markierung sollte auch nicht zur spritzwand
sondern in deine richtung wandern
Zitat:
Original geschrieben von ron1102
also 2-3 mm sind aber keine 6°
oder 2mm auf der kw scheibe
12-14 mm am schwungrad kommen hin
du hast ihn auf ca 1° eingestellt ^^
die markierung sollte auch nicht zur spritzwand
sondern in deine richtung wandern
Ok, vielleicht hab ich mich ja etwas verwirrend ausgedrückt. Bestimmt ist es nur ein ganz banaler Fehler...
Also, ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf die Keilriemenscheibe, die auf der Kurbelwelle sitzt. Auf der Seite wo auch der Zahnriemen läuft, um es ganz idiotensicher zu machen *g*
Auf der Zahnriemenabdeckung ist dort ein Pfeil, mittig über der Scheibe. Blitze ich mit dem Stroboskop (Klemme an Zyl.1,beim Öleinfülldeckel) die Riemenscheibe an, so "steht" die Kerbe der Scheibe etwa beim Pfeil im Motorleerlauf (900 upm).
Kerbe auf Pfeil=OT Zylinder 1. Richtig?
Wenn ich etwas Gas gebe, "wandert" die Kerbe nach hinten von mir weg, ich stehe ja VORM AUTO mit dem Stroboskop. Genauso tut es auch mein RP, und der läuft ja ganz okay.
Drehe ich am Verteiler so, daß die Kerbe im Leerlauf über den Pfeil etwas nach VORNE ZU MIR zu stehen kommt, so stirbt der Motor ab, oder es knallt widergarstig laut. Auch nimmt er dann nur ganz zögerlich Gas an und stottert. =Zündung NACH OT?!
Drehe ich am Verteiler so, daß die Kerbe im Leerlauf über den Pfeil etwas nach hinten VON MIR WEG zu stehen kommt, läuft der Motor absolut sauber und ruhig im Standgas. =Zündung VOR OT?!
Habe es momentan genau so wie beim RP eingestellt, damit läuft er zufriedenstellend. Zum Test hatte ich es mal doppelt so weit nach hinten gestellt, damit läuft er spürbar spritziger, jedoch etwas rauher bei Vollgas und hoher Drehzahl!
Vielleicht hat ja jemand mal nen Bild, mit ner Markierung am Zahnriemenschutz, wo die Kerbe im Leerlauf steht... das wäre extrem hilfreich. Will mir ja nicht den Motor zerschießen....
Vielen Dank, und schöne Ostern.
mfg doctom1981
Wie jetzt,blitzt du auf die KW Riemenscheibe!?
Du musst in die Getriebeglocke blitzen,also auf die Schwungscheibe!
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Wie jetzt,blitzt du auf die KW Riemenscheibe!?
Du musst in die Getriebeglocke blitzen,also auf die Schwungscheibe!
Ja. Da blitze ich drauf-ich weiss schon daß man normalerweise die Schwungscheibe dazu nutzt!
Aber das Problem ist eben, daß ich dort kein gescheites Ergebnis bekomme.(-->deshalb meine Frage was falsch oder defekt sein könnte...) Entweder hat der Motor keine Leistung, oder geht dann während dem Einstellen aus. Bei meinem RP stimmt es, siehe 1. Beitrag von mir.
Wie gesagt, der Motor läuft momentan 1a. (Hatte mir die Zündungs-Einstellung vom alten Verteiler markiert, auf dem Zahnriemenschutz!)
Bilder folgen...
Nur um nochmal sicher zu gehen das du die richtigen Markierungen genommen hast... siehe Bild.
Das der ZP wandert ist normal beim PL und kommt von der Klopfregelung, nicht vom losen Hallgeber.
Danke @HeikoVAG - das Bild hat geholfen. Ich hab mich von dem "Steg" rechts von der ZZP-Markierung irritieren lassen! Hab mal das Schwungrad vom PN rausgekramt, und siehe, da ist die Kerbe weiter rechts, 18°...
Man lernt eben nie aus...
Danach stimmte es aber immer noch nicht so ganz, etwa 3mm Abweichung: Wenn das Schwungrad genau auf OT steht, stand die Kerbe der Riemenscheibe etwa 3mm vor dem OT-Pfeil am Zahnriemenschutz. Und oben die Nockenwelle etwa 1 1/2 Zahn "daneben". Hab daraufhin alles auseinandergebaut, und siehe da:
der Zahnriemen war offensichtlich einen Zahn übergesprungen, weil ich irgendwelchen Schrott aufgegabelt hatte: unten im Zahnriemenschutz lagen kleine Plastestücke und etwas Bindfaden, alles fein zerhäckselt vom Zahnrad+Zahnriemen. (hier eindeutig einen +Punkt für den Zahnriemen, der die Tortur überlebt hat und meinen Motor gerettet hat!!)
Zahnriemenschutz ist aber 100%ok, weiß der Kuckuck wo der Scheiß herkam...
Das kleine Zahnrad hatte aber irgendwie was abbekommen: es ließ sich um eben diese 3mm verdrehen... Jetzt neues Zahnrad+neue Schraube,
zum Glück ist die Kurbelwelle an der Stelle heil geblieben.
Jetzt beträgt die Abweichung Schwungscheibe OT / Riemenscheibe OT "nur" noch reichlich 1mm.
Ist das normal (Toleranz?), oder hat diese Aktion meine Kurbelwelle zerstört? Die Riemenscheibe geht absolut spielfrei auf das kleine Zahnrad. Der Zahnriemen läßt sich nun komischerweise nur so auflegen, daß er bei OT Schwungscheibe einen halben Zahn abweicht oben an der Nockenwelle.
Der Motor läuft jetzt wieder einwandfrei, offensichtlich scheint alles okay zu sein. Nur so richtig beruhigt bin ich eben nicht.... Mein Motor sollte schon noch paar km mitmachen...
So genau sind die Markierungen nicht, müssen sie ja auch nicht da du bei einem Zahn Versatz eindeutig daneben bist.
Orientiere dich an den Markierungen am Schwungrad und an der NW, das sind die genausten.
Genauer als ein halber Zahn ist die Steuerung nicht. Das liegt an der Genauigkeit des Zahnriemens.
1 mm auf dem Schwungscheibe sind ungefähr 0,8 Grad. Das ist auch innerhalb der Toleranz.
Ok da kann ich ja jetzt wieder beruhigt Vollgas geben Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Ich muss mich verbessern. 1 mm auf der Schwungscheibe sind 0,5 Grad (Verhältnis 2,1 mm/°). Heiko hat Recht.
Wegen der Ungenauigkeiten kann man 2° höher stellen.
Ok, da paßt das auf jeden Fall.
Hab die Zündung auf "reichlich" 6° gestellt, also ein µ weiter Richtung früh nach der originalen Markierung am Schwungrad.
Läuft wie ein Uhrwerk! *freu*
Hab leider nicht das VAG-Gerät wo man genau die ° KW einstellen kann... --> Sind für das Gerät die kleinen Metallstege an der Schwungscheibe gedacht? Rechts und links von OT-Markierung und ZZP-Markierung in Heikos Bild.
Ja, die sind dafür.
Das macht aber auch keinen Unterschied, die Einstellung ist ok so.