1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v saugt bei volllast öl an

16v saugt bei volllast öl an

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. September 2005 um 1:14

Problem ist bei mir dass ich bei Volllast und rascher Kurvenfahrt und starkem Lastwechsel feststellen muss, dass mein 16v VERMUTLICH Öl aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung zieht.

Vermutung kommt zustande:

Ich fahre Vollgas auf ner kurvigen Strecke, halte an - Die Ventile klackern, es qualmt Öl aus dem Auspuff!!!!

Der Luftfilter sowie die DK sind unter Öl...

Jetzt 2 Fragen:

- Ist es schlimm dass die Einspritzanlage unter Öl steht?

(Mehr Spritverbrauch - weniger Leistung????)

- Stimmt die Vermutung dass er dass Öl anzieht? Den Ölabscheider am Block hab ich zerlegt und saubergemacht, alles ok.

HAT JMD SCHONMAL EINEN OFFENEN ENTLÜFTUNGSFILTER AM 16V VERBAUT?? GEHT DASS? Wird dann das Loch am Luftfilter verschlossen?

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 25. September 2005 um 1:19

Re: 16v saugt bei volllast öl an

Zitat:

HAT JMD SCHONMAL EINEN OFFENEN ENTLÜFTUNGSFILTER AM 16V VERBAUT?? GEHT DASS? Wird dann das Loch am Luftfilter verschlossen?

ich weis was erlaubt ist und was nicht....

Also wenn er dir Öl aus dem Kurbelgehäuse drückt, solltest du mal über einen angehenden Kolbenfresser nachdenken, denn wenn der Verbrennungsdruck nach unten durch schlägt, iss das schonmal ein zeichen dafür.

Führ den Schlauch doch sonst einfach mal in einen anderen Behäter und fahr dann nochmal, wenn dann schon wieder ne menge öl drin ist weisste bescheid.

schon mal die die Entlüftung überprüft ob die auch nicht verstopft ist oder so? (Kurbelwellengehäuse Entlüftung)

Mfg

Warum soll die verstopft sein?Da kommt doch das Öl raus...

jo echtma sinnlose antwort :>

Hab meine Entlüftung auch in ne Flasche gelegt :)

Themenstarteram 25. September 2005 um 12:49

Also das Kästchen am Motorblock vorne mit den 4 Innensechskantschrauben ist nicht verstopft!!

Das Problem tritt auch nur bei hohen Drehzahlen auf, also bei knapp 7000 oder so.

Werde dass ganze mal in eine Flasche legen. Darf dann GAR kein Öl mehr durchkommen oder dennoch ein wenig??

Den Stopfen am Luftfilter wo normal der Schlauch reinkommt verschließen?

Also musst schauen aber zu 99% iger sicherheit zeichnet sich ein motorschaden ab bei mir ist es ähnlich gewesen erst leistungsverlust in verbindung mit dem öl und irgendwann ist ganz aus!

würde vorziehen das genau zu untersuchen weil evt kannst den kopf noch nehmen wenn nicht verzogen wegen zu warm geworden etc dann brauchst nur den rumpf

oder glei ganzen motor besorgt für 400-500€ solltest was anständiges und nicht runtergewurstetes bekommen

Ein Austausch Rumpfmotor kostet neu 700 :)

Also nach einer fahrt sollte eigentlich nichts in der Flasche sein bzw nur ein wenig beschlagen sein

Themenstarteram 25. September 2005 um 15:03

Bin 60 Kilometer gefahren, kein Tropfen Öl war in der Flasche zu finden!

Ich glaube schon dass mein Motor gestern über den Luftfilter so stark gesogen hatte, dass ein wenig Öl mitkam.

Wo sollte es sonst herkommen? An den Kolbenringen kann es doch nichts vorbeidrücken oder?

weiß ich doch... kopf nochmal grob 400€ dann ist alles neu bin von spenderfahrzeugen/ebaymotoren ausgegangen mit meiner 400/500€ angabe :-)

hast du nun nen leistungsverlust oder läuft er nachwievor???

mal kompression prüfen bei mir hatte 1 zylinder dann deutlich weniger als die restlichen drei

Themenstarteram 25. September 2005 um 15:46

hallo? was habt ihr der Motor ist I.O.

Ölpumpe hatt ich letztens draußen, Kompression geprüft usw. alles in grünen Bereich, echt super.

Bei meinen 2 kumpels (auch beide 16vs) ist ebenso der Luftfilter verölt..

Wollte nur Fragen wie sowas zu stande kommt und wie es vermieden werden kann.

Ist dein Block denn überall dicht?

Peilstab nicht abgebrochen oder Deckel defekt? Luftfilter sauber?

Wenn er Öl zeiht hast du zuviel Unterdruck (Filter zu) oder er saugt Luft durch den Block an (undichtigkeit)

Themenstarteram 25. September 2005 um 16:01

Danke heiko :D

Ölfilter zu ist unwahrscheinlich, da er 3000km alt ist.

der Peilstab und dass Röhrchen sind ja auch ganz. Den Ölabscheider hab ich erst letztens gereinigt, kann dieser auch kaputt sein?

Wo kann der Motor Luft ziehen, bzw. undicht sein?

Ich brauche vielleicht auf 5000km nen halben Liter öl, also recht wenig.

Deine Antwort