16v Turbo
Hi, ich bin grad dabei meinen einser 16v auf Turbo umzubauen. Hab schon fast alle Teile zusammen S2 Kolben und Pleuel usw., ich hab nen KKK K26 Lader und nen umgeschweiste S2 Krümmer der aber die üblichen Risse aufweist, also ne neuen Abgaskrümmer und den Turbo überholen zu lassen und noch alle anderen Teile wie Ölleitungen und anderer Kleinkram kostet mit sicherheit soviel wie ein Umrüstkit von Part to Pimp41 mit neuem Turbolader T3/T04E bei E-Bay. Wer hat so ein Turbokit gekauft und kann mir seine Erfahrungen mitteilen,( bitte keine Meinung die ihr über drei Ecken gehört habt) das Angebot scheint mir doch etwas zu günstig. Taugen die Lader was, darüber hab ich auch schon wiedersprüchliches gelesen, wie passgenau sind die Abgaskrümmer und halten die auch ne weile ohne bei der kleinsten Hitzeeinwirkung gleich zu zerbröseln. MfG Seppi
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14 Antworten
ich weiß aus sicherer quelle dass es nur nachbaulader sind welche dieser händler verkauft.
auch bietet er einen garrett gt30rs an welcher gar keiner ist in wirklichkeit.
bei den kleinteilen kann man aber sicherlich nichts falsch machen, krümmer kann ich dir nix dazu sagen.
Ob der Krümmer hält, können nur Langzeiterfahrungen berichten...einen ersten Ansatz kann aber auch schon das verwendete Gußmaterial sein...frag doch mal an. Ich finde den Preis auch verdammt günstig und das macht mich skeptisch. Wenn ich kurz in Gedanken habe, dass ein Turbo neu grob mal ca. mind. 700Euro kostet...der Krümmer vielleicht 400Euro...dann das ganze Kleinzeug...hmm.
Aber die PS-Angaben wirken auch mich einfach unseriös...um die zu erreichen sind noch allerhand Sachen notwendig, die nicht im Kit enthalten sind. Und einen Chip dabeizulegen, ohne den Rest des Motors zu kennen ist in meinen Augen grob fahrlässig.
Die Turbolader mit der Bezeichnung GT30 oder GT28RS sind auch von Turbonetics, das sind nachbauten von Garrett Ladern nur ohne internes Wastgate. In den Staaten werden die bei fast jedem Tuner angeboten. Das die Leistungsdaten etwas hoch gegriffen sind ist klar, es wundert mich nur das keiner Erfahrungen mit dieser Firma hat. Huber Rennsporttechnik bietet auch Turbonetics Lader an allerdings preislich auf Garrett niveau. Auf nachfrage wurde mir der Turbokit bei E-Bay auch mit Kugelgelagerten Turbo GT28RS für 400€ mehrpreis angeboten. Wenn ich die 50 Tacken für die Reduzierungsplatte abziehe weil ich S2 Kolben habe, komme ich mit Kit und Rennsprtlader auf ca 1500€. Einfach unschlagbar
dann brauchst allerdings noch einspritzdüsen, ne gescheite abstimmung, Ladeluftkühler (oder ist er in dem fall mit dabei?), starke benzinpumpe+regler, ne ansaugbrücke solltest ne andere verwenden und und und...
und wenn du pech hast musst du das ganze zeug nach nem halben jahr neu kaufen
alles sehr ominös
ich hab des ja nächsten winter auch vor mein guten 16v mit nem turbo zu beglücken
jetzt heist es dann teile besorgen übers jahr jeden monat etwas
also alleine vom rumpf her brauch ich schon mal s2 pleuel kolben lagerschalen
dann welche ansaugbrücken passen denn da schön ran?
krümmer muss ich mal schaun vllt kann ich ma denn selber schweisen die flansche sind ja kein problem es schweisen auch nicht und des hinbiegen der rohre auch kein problem da hab ich wenn
ne andere spritze mach ich mich noch schlau
was für benzinpumpen gibt es denn von bekannten namen her die preislich net gleich total denn rammen sprengen oder am besten gibts gleich welche mit tank und hat da wer nen link??
falls ich was vergessen hab gerne mekkern oder bescheid sagen hat ja noch zeit
Nen Satz S2 Pleuel hab ich noch zu liegen....
Kannst dich ja mal melden per PM wenn de Interesse hast und schreiben an was de so fürn Preis gedacht hast....
mfg
Das Problem am Krümmer schweißen ist, dass Du den richtigen hochwarmfesten Edelstahl verwenden mußt...alles andere wird immer und immer wieder zu Rissen aufgrund der Arbeitstemperatur führen...interkristalline Spannungen heisst das Zauberwort. Aber es gibt doch fertige Gußkrümmer, die für die meisten Turboumbauten ausreichend sind...auch den vom S2 kann man passend machen. Ein Rohrkrümmer ist gut und schön, aber eben in brauchbar auch sehr teuer, wegen des verwendeten Materials. Der Vorteil hierbei ist, dass man bei richtigem Aufbau eine Stoßaufladung hat, was sich durch etwas besseres Ansprechen, sowie meist einer höheren Leistungsausbeute äußert.
Ich würde wenn einen Umbausatz von Rothe und Co kaufen. Den Ansaugkrümmer kann man aber durchaus selbst bauen, bzw. die orig. Brücke umschweißen...
S2 Pleuel sind an sich schonmal nicht verkehrt...je nachdem wohin man mit seiner Leistung möchte...ich würde nicht über die 300PS damit gehen wollen, denn auch beim 5-Zylinder sollte man sich mit 350-370PS dabei zufriedengeben....dann lieber vorher investiert, anstatt einen neuen Block suchen zu müssen. Die Kolben sind sehr haltbar und werden bei den 5-Zylindern auch bis zu Leistungen von 500PS verwendet (und dabei dann sogar noch abgedreht zur Verdichtungsreduzierung).
Je nach angestrebter Leistung sollte die Verdichtung möglichst hoch sein, damit der Motor ein möglichst hohes Grundmoment liefert...das verringert das Turboloch und ist gut für Ansprechverhalten etc.
ja des mit dem material ist mir klar hab mir da auch schon gedanken gemacht und die verschiedenen eigenschaften im fachbuch nachgeschlagen
naja wollte an sich schon so auf die 350 380 ps hin
was des jetzt mal alles kostet ist ja so gesehen net so schlimm weil ichs ja übers jahr über kaufe
was wäre denn bei so einer gewünschten ps zahl an kolben etc und verdichtung so am besten genommen
Zitat:
Original geschrieben von quer-treiber87
alles sehr ominös
ich hab des ja nächsten winter auch vor mein guten 16v mit nem turbo zu beglücken
jetzt heist es dann teile besorgen übers jahr jeden monat etwas
also alleine vom rumpf her brauch ich schon mal s2 pleuel kolben lagerschalen
dann welche ansaugbrücken passen denn da schön ran?
krümmer muss ich mal schaun vllt kann ich ma denn selber schweisen die flansche sind ja kein problem es schweisen auch nicht und des hinbiegen der rohre auch kein problem da hab ich wenn
ne andere spritze mach ich mich noch schlau
was für benzinpumpen gibt es denn von bekannten namen her die preislich net gleich total denn rammen sprengen oder am besten gibts gleich welche mit tank und hat da wer nen link??
falls ich was vergessen hab gerne mekkern oder bescheid sagen hat ja noch zeit
Ansaugbrücke kannste vom Scirocco 16v nehmen, ansonsten bieten die meisten tuner umgeschweißte an die gehen dann nicht mehr über den ZK sondern nur dierekt vorne auf die einlässe allerdings sind die alles andere als Strömungsgünstig!
Hi, ich habe diesen Thread eröffnet und habe neue details zum Thema Turbonetics. Der Turbolader T3/T40E soll laut Turbonetics inc. keramische Rollenkugellager haben. Auch ist die Ersatzteilfrage kein Problem, großer Vorteil bei Garrett und 3K, da es alles als einzelteile gibt. Zum Thema Turboumbau: wollte S2 Kolben 1mm abdrehen lassen, ein bekannter hat sie 2mm abdrehen lassen und ne Verdichtung von 7.5:1 erreicht, hatte probleme beim anfahren am Berg, aber 350 PS bei 1,6 bar und standfest, erst bei 1,8 bar ist ihm ein Kolben weggeflogen. Beim Ladeluftkühler bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich einen vom Sprinter nehme, ist kein vollalu, wieviel Ladedruck
verkraftet der den so? Kraftstoffpumpen gibts welche von Walbro mitt 255l/h mit max. Druck von 9 bar für 170 Euronen bei -Turbo Zentrum Berlin-.
Also den Sprinter LLK fahre ich mit 1,2-1,3 bar. Das hält jetzt schon nen paar Jahre.
Wieviel mehr der nun noch aushält weiß ich nicht aber ich denke mal viel mehr wird auch nicht drin sein...
mfg
einige sprinter werden auch standart mit über einem bar ladedruck gefahren... also ich denke da brauch man sich keine sorgen machen
Auf welches Material bist Du denn bezüglich des Krümmers gekommen?
Die S2-Kolben werden beim 5-Zylinder bis etwa 500PS genommen. Die angegebenen 1.8bar halten diese in der Regel aus, wenn man bedenkt, dass der RS2 auch mit solchen Drücken agiert. Bei Deinem Kumpel liegt es wohl eher daran, dass er zu viel abgedreht hat und damit den Kolben zu sehr geschwächt. Es wird auch nicht der gesamte Kolben abgedreht, sondern nur eine leichte Mulde eingearbeitet.
sorry das ich solange nicht geschrieben hab wegen dem material
aber ich muss nochmal nachschaun hab die materialnr wieder vergessen wie des edelstahl heist
wenn ich drandenk dann schau ich morgen nochmal