1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V umbau auf DIGIFANT

16V umbau auf DIGIFANT

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 17. Februar 2006 um 14:02

Hat jemand zufällig erfahrungen mit so nem Umbau?

Für´n Sommer steht bei mir ein Umbau an. Ich will auf meinen PF Block nen bearbeiteten Kopf von nem KR pflanzen. Mein Rumpfmotor soll ne generalüberholung bekommen und als Einspritzung sollte nicht die K Jetronic dienen.

Was wäre da kostengünstig realisierbar ? Oder doch gleich Golf 3 Technik verwenden?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Am besten besorgst Du Dir schonmal ein paar Sätze Einlaßventile, wenn Du den 16V Kopf auf den 8V Rumpf bauen willst.

Schau mal in die Suche, der Umbau von 8V auf 16V Kopf ist schon reichlich oft angesprochen worden.

Besorg Dir nen kompletten 16V Motor mit Kraftstoffversorgung und Einspritzanlage.

Bollo

Hallo,

schau mal unter Roma Tuning nach, die haben damit reichlich Erfahrung.

Gruß Martin

P.S.: Emails auf Deutsch verstehen die sehr gut.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 16:01

Hmmm,

Ich hab von nem 16V Digifant schonmal was hier irgendwo gelesen. Wie gesagt, K/KE Jettronic will ich nicht mehr. Hatte nen Passat 32B 2.2E Syncro. Die K Jetronic war sehr durstig und anfällig

Äpfel mit Birnen vergleich bringt aber nix. Du kannst trotzdem nicht einfach nen 16V Kopf auf nen 8V Rumpf setzen. Ich meine - klar kannst Du das, aber erwarte icht das das länger als ne halbe Sekunde funktioniert.

Der Umbau auf Digifant ist nicht allzu schwer, wenn man entsprechende Ahnung hat, die Probleme kommen anschließend von selbst :D

Wenn Du unbedingt nen 16V mit Digifant haben willst nimm nen Motor aus nem 3er.

Bollo

Also mein PL hatte ne Gigifant drauf und hat auch eins a funktioniert!!

Habs nur leider nicht selber gemacht...

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 19:10

Naja, ich kann für 400 Euro nen Golf 2 bekommen. Da ist das Fahrwerk Schrott und er hat ein wenig Rost an etlichen Ecken. Motor ist ein KR der laut Tacho ca. 180tkm hinter sich hat. Meinetwegen bau ich auch den ganzen Block um. Tüv und so ist ja nicht das Problem. Nur.... wie bekomm ich am besten die Digifant auf dem KR zum laufen?

Ansaug, Zündung und der ganze Kram scheint ja leicht zu gehen. Aber welche Einspritzventile und vor allem, welche Einspritzbank???

Hi,

Wenn du das unbedingt durchziehen willst besorg dir am besten die Digifant vom G60, komplett mit SG und allen Gebern. Kannst dich ja auch mal auf diversen Sites über den 16VG60 Limited informieren, der ja auch eine Digifant hatte.

Ich hab noch keine Erfahrung damit machen können, aber ich glaube du wirst dann auch noch die Einspritzmenge anpassen müssen, weil du ja einen Saugmotor und keinen geladenen hast. Noch sinnvoller wäre die Digifant vom ABF 2,0l 16v aus dem 3er Golf, wie bereits von Bollo erwähnt.

Mfg Fire and Ice

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 20:58

Aus Kostengründen wollte ich meine Digifant vom PF weiter verwenden. Einspritzmenge und so kann ja hinterher alles vom Fachmann angepasst werden. Ich muss erstmal wissen welche Einspritzventile in die Löcher vom KR Kopf passen und wie ich die anklemme. Ist ja das Ansaugrohr mitten drin

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 21:45

Der Tread ist Klasse. Ich mach den Umbau auf jeden Fall. Ich hab nen Tüv Prüfer des Vertrauens der mir da weiterhilft.

So wie es aussieht läuft der Motor mit geringem finanziellem Aufwand und muss lediglich angepasst werden (Zündung , Gemisch)

Cooles Ding

Na dann auf geht`s. Meld dich auf alle Fälle wieder im Forum wenn du den Motor fertig hast. Mich würde sehr interessieren wieviel Leistung dabei am Ende tatsächlich rauskommt.

Mfg Fire and Ice

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 11:34

Der muss gehen wie die sau.

Ich mach das aber erst wenn es wieder richtig warm ist.

Bin auch mal gespannt was der an Leistung bringt.

Alle die meinen PF gefahren bin, sogar der KFZ Meister hier war der Meinung das der fast so gut geht wie ein 16V

HI,

was hast du gegen die K/Ke-Jet.?!?Ich hab noch ein EV mit der K was den Kraftstoffverbrauch angeht steht der so bei 8l kann nartürlich auch mal 11l sein je nach fahrweise.Und meiner meinung nach sind die absolut nicht anfällig!!!Also die K-Jet nicht.Der hat noch nicht mal nen SG was kaputtgehen kann!Mein Schwager hatte mal einen 16V ich glaub ein PL und der ist mir nicht weggefahren.Also ich bin total überzeug von der K-Jet!!!Wenn da nicht die Steuern wären!

MFG Don

@don golfo: So sehe ich das auch. K-Jet ist ne gute Spritze.

@das-weberli: Wieso sollte der besser gehen als mit K-Jet??

Deine Antwort