ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 16V zu langsam

16V zu langsam

Themenstarteram 14. März 2004 um 14:19

Hi, habt ihr ahnung, wie ich meinen 1,4er 16V obenraus schneller bekomme? er läut nur so 195 laut tacho dann ist der dzm aber schon bei 6000 u/min. dachte an ein gti getriebe. bringt das was?

wie schnell laufen eure 16v denn?

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. März 2004 um 21:13

gibt wohl verschiedene Tuner die dir nen Langen 5. Gang.

nur wenn dann der motor zu schwach wird dann kommst immer noch nicht über 200 ;)

am 14. März 2004 um 22:56

der motor hat dann noch genug schub. :)

meiner hängt da dauernt im begrenzer allso sollte da mit nem längeren gang doch ncoh was gehen ;)

gti getriebe bringts nit haste das selbe prob. von Sorg ( www.sorg-motorsport.de )gibts nen 5% längeren fünften das sollte nen paar km bringen. der kostet 212€ + einbau was man aber auch wenn man bissel ahnung hat selbermachen können soll.

ich bin mir am überlegen ob ich das nit mach zusammen mit 2 nockenwellen und steuergerät anpassung

am 14. März 2004 um 23:26

Hi,

mein 1,6l ca 90 PS (scharfe nocke + anpassung) PS fährt auf gerader Strecke laut Tacho immer gut 190 / 195 kmh . [auf 15" 195er reifen]

Dann dreht er zienlich genau 5000.

Bergab geht der tache über 200 bis zum Begrenzer bei 5500.

Also sind 195kmh bei 100 PS durchaus Normal, aber wie bereits gesagt lohnt sich da wohl eine Verlängerung oder vielleicht sogar ein anders Getriebe.

Berab ist er doch schneller,- oder ?

Welche Rad/Reifen Kombi fährst du ?

am 15. März 2004 um 8:30

Der 1,4er 16 V 101 PS von meiner Freundin da wurden Ventile und Zahnriemen gemacht, weil der Zahnriemen gerissen war beim anmachen .Danach läuft er nicht mehr so gut wie vorher.

Vorher lief 210 geradeso und hat richtig gut gezogen über den ganzen Bereich und jetzt geht er nicht mehr so gut obwohl alles doppelt und dreifach neu eingestellt wurde.

Läuft jetzt 195 und das Getriebe fängt an Geräusche zu machen .

Hab mir sagen lassen das die Getriebe voll anfällig sein sollen .

Bin für jeden Tipp dankbar das er wieder schneller läuft ohne viel Geld rein zu stecken .

MfG

am 15. März 2004 um 16:47

@ Sth Polo 86 c:

nur so als Nebeninfo: hab auch den 101 PS Polo und bei 87000 km ein neues Getriebe. Anzeichen waren auch die Geräusche.

Zur Geschwindigkeit: Bei den Drehzahlen auf der Autobahn tut mir mein Polo immer richtig Leid. Bin bei 190 schon auf 6000 Umdrehungen.

MfG

am 15. März 2004 um 20:31

hiho

die getriebe in den polos sind alle zu schwach nur hlaten die bei den kleinen polos das noch aus bei denen mit mehr ps gehen die aber hinüber.

mm bergrunter pack ich auch 210 nur häng ich dann voll kanne im drehzahlbegrenzer und daher hab ich das nurmal kurz getestet.

ich hab noch nur 185er drauf aber das macht nix mehr aus der motor hat noch genug leistung nur ist halt der drehzahlbegrenzer im weg

Themenstarteram 16. März 2004 um 18:52

es würde noch mehr gehen

 

jh, genau meiner könnte auch noch, aber mit der drehzahl halt nicht mehr. desshalb denke ich das, mit dem längeren 5.gang wär ganz gut.

cool dann ist der 1,4l 60ps meiner freundin gut eingefahren. der fährt auch so 185 auf der geraden wenn man ihm zeit zum beschleunigen gibt ;-).

Berg ab dürfte der dann auch die 195 bringen.

am 16. März 2004 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von wupfiasko

cool dann ist der 1,4l 60ps meiner freundin gut eingefahren. der fährt auch so 185 auf der geraden wenn man ihm zeit zum beschleunigen gibt ;-).

Berg ab dürfte der dann auch die 195 bringen.

Das nennt man Tachoabweichung.. :-)

Das sind niemals echte 185.. die schaffte ich früher nichtmal mit 75 PS.

Jezt bei 90 zeiht er lautr Tacho auf 195.. mein NAVI zeigt da 187 kmh an ;-)

Gruss Daniel

Mein 6n2 5 Türer

1.4 16V 75 PS...

rennt auch nur 180.........

kollege die tacho abweichung kann nicht so groß sein.

ausserdem wurde ich mit meinem fiesta 50ps auch mit 170 geblitzt obwohl der nur 140 schaffen sollte.

der ist nicht viel langsamer.

am 17. März 2004 um 22:16

jaaa kratzt euch, beißt euch....

Schon mal was von serienschwankung der Leistung gehört?

Nicht? Soll heißen das die einzige Marke die ich kenne mindestens die Leistung hat die man kauft ein Porsche ist (vielleicht auch noch andere).

Alle anderen haben eine schwankung durch die Serienproduktion von + - 10 % glaube ich.

Also wenn ein motor + 10% hat kann der 200 fahn wärend einer der -10% hat nur 170 schafft (ich geh jetzt mal von ner Tachoanzeige aus).

Ps wenn ihr auch mal bis Tacho ende (200kmh) kommen wollt, dann macht das Auto voll mit Herren (die sind ja meist schwerer als die Damen) sucht ne lange freigegebene gerade mit gefälle, betet auf rückenwind und gebt gas.

So schaff ich mit meinem 1,4 8V (60PS) auch 200 ;)

aber wer will so schnell mit nem Polo fahren?

Da is man eher ein Risiko :D

Hallo,

so einen Thread hatten wir doch schon ein paar mal...

Also die Tachoabweichung im oberen Bereich betraegt ca. 10%. Wenn also jemand bei einem Polo mit 60 PS 180 km/h auf dem Tacho hatte, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass das echte (180 - 18) km/h = 162 km/h sind! Also entspannt euch mal, so unwahrscheinlich sind diese Anzeigen alle nicht. Deshalb faert das Auto trotzdem nicht viel schneller als eingetragen. So ein Navi zeigt da die Geschwindigkeit schon etwas genauer an, schliesslich kann (und darf!) das die echte Geschwindigkeit problemlos berechnen und anzeigen.

Zitat:

Original geschrieben von wupSATAN

Schon mal was von serienschwankung der Leistung gehört?

Klar, die Motoren sind nicht alle genau gleich stark, bedingt durch Fertigungstoleranzen. Trotzdem faehrt kein (nicht getunter) 60 PS Polo echte 180 oder gar 190 km/h.

Zitat:

Alle anderen haben eine schwankung durch die Serienproduktion von + - 10 % glaube ich.

Ich denke, es wird weniger sein. Aber das sind alles nur Spekulationen ;-)

Zitat:

Ps wenn ihr auch mal bis Tacho ende (200kmh) kommen wollt, dann macht das Auto voll mit Herren (die sind ja meist schwerer als die Damen) sucht ne lange freigegebene gerade mit gefälle, betet auf rückenwind und gebt gas.

Das wuerde ich nicht tun... Evtl. Fliegt einem dann der Motor um die Ohren - trotz Drehzahlbegrenzer und ausserdem will ich dann lieber nicht bremsen muessen... Die Fahrstabilitaet duerfte ziemlich dahin sein.

Zitat:

So schaff ich mit meinem 1,4 8V (60PS) auch 200 ;)

aber wer will so schnell mit nem Polo fahren?

Da is man eher ein Risiko :D

Eben ;-)

Ciao

am 18. März 2004 um 14:46

@ Joker...

Stimme dir in allen Punkten 100%ig zu. :-)

Gruss Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen