ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 17"->18" Leistungsverlust?

17"->18" Leistungsverlust?

Themenstarteram 30. September 2004 um 13:58

Hallo,

frage steht schon fast oben.

Wenn ich von 17" (225/45) auf 18" (225 bzw 235/40) wechsel ist ein leistungsverlust zu spühren?

Geht eine Tieferlegung von 60/40 bei 18" auch noch?

Also radkästen sollen nicht ganz weg sein.

Nicht extrem tief sondern eher sportlich.

Danke

Ähnliche Themen
57 Antworten

Deine Radkästen haben den gleichen Abstand zum Reifen mit 17" und mit 18"... Dein Gesamtdurchmesser bleibt ja immer gleich (fast)...

Themenstarteram 30. September 2004 um 15:34

sag mal wie berechne ich den die höhe der reifen um den höhen unterschied zu sehen?

Aber wie gesagt, verliert man da an Power? Beim A6 hatten wir von 17 ->19 gewechselt, und da dachten wir da fehlen mal eben 30-40PS. Anzug nit mehr so doll und endgeschwindigkeit auch nicht, muss dabei sagen dass der tacho nit für die 19 eingestellt war.

Aber subjektiv von der beschleunigung her hat der nit mehr so gezogen. ABER: 17: 225/45 19: 255/35....

Daher möchte ich wissen obs von 17-18 genau so sein wird, wegen mehrgewicht etc.

also der komplette durchmesser ändert sich nicht bzw. nur nen paar mm

somit kommt auch garkeine tacho abweichung(normalerweise) zustande

die felge wird größer, der reifen dünner(und meistens auch breiter --> höherer widerstand)

alles klar ?

such mal bei google nach "reifenrechner"

da kannste dir das umrechnen

teilweise auch mit tachoabweichung

mfg, thomas

Themenstarteram 30. September 2004 um 15:41

naja aber wie gesagt, bei unserem A6 (normal 205/55 16) im Sommer nun 225/45 17 und hatten drauf 255/35 19. Durch die breite ist klar dass da leistung ohne ende weggeht. Und Tacho ging auch nicht mehr über 230.... was bei 17" weit drüber geht...

Je breiter die Reifen werden, desto größer ist der Rollwiderstand.

Das führt zu deinem Leistungsverlustempfinden.

Gruß

Themenstarteram 30. September 2004 um 16:03

dh bei 18" mit 225 tut sich gegenüber 17" mit 225 nixi!?

Warum denn, der Durchmesser ist gleich, die Breite ist gleich.

Themenstarteram 30. September 2004 um 16:09

keine ahnung, da ich dachte die sind vom Rollumfag her etwas mehr. Und Gewicht!?

Gehen 18" auch noch mit 60/40 tieferlegung oder was würdet ihr da empfehlen`? Habe zZ nen Sportfahrwerk drin. Wie weit denkste kann man dabei mit Federn rutner gehen.

Weiss nit ob die schon kürzer sind als die normalen, sprich dass man mit federn tiefer gehn kann als 40?

Zitat:

Original geschrieben von GTI-FAN

Das führt zu deinem Leistungsverlustempfinden.

und dem realen leistungsverlust ! nicht vergessen

 

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

keine ahnung, da ich dachte die sind vom Rollumfag her etwas mehr. Und Gewicht!?

Gehen 18" auch noch mit 60/40 tieferlegung oder was würdet ihr da empfehlen`? Habe zZ nen Sportfahrwerk drin. Wie weit denkste kann man dabei mit Federn rutner gehen.

Weiss nit ob die schon kürzer sind als die normalen, sprich dass man mit federn tiefer gehn kann als 40?

rollumfang kann auch kleiner werden ;)

also allgemein kann man sagen er bleibt gleich !

ob das mit der tieferlegung geht hängt ab von: reifenbreite, reifenquerschnitt, felgenbreite und ganz wichtig der ET der felge

gekürzte dämpfer haben 60....ob die für z.b. 80 nochmal gekürzt sind weiss ich gar nicht !

aber 80er tiefe wäre auch etwas heftig...

mfg, thomas

Themenstarteram 30. September 2004 um 20:26

dachte mal so in gedanken an die BBS LeMans oder die Rial Daytona.. sehen fast gleich aus.

Ist glaube ich 8,5x18 ET 35.... also standard soweit.

Hat jmd Pics von 50/30 an einem golf.

Schwanke noch zwischen 30/40 Federn

oder

H&R CupKit 60/40 wobei ads fast das doppelte als die federn kosten.

Immer dran denken: habe schon SportFW drin und das liegt soweit ganz gut...... nur die höhe.... *grummel*

Na wenn das so ist verkaufe ich meine Santa´s mit den 225ern und kauf mir 195er mit 15" Alu´s!!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Matthias190782

Na wenn das so ist verkaufe ich meine Santa´s mit den 225ern und kauf mir 195er mit 15" Alu´s!!!! ;)

Hey das passt ja perfekt. Hab meinen IVer ja erst seit 2 Monaten und wollte mir die 17 Zöller erst im Frühling holen. Aber für einen Tausch für Deine Santas gegen meine Standard mit 195er Reifen bin ich gern zu haben ;)

Ok und dann fahren wir auf die Autobahn....!!! lol ;)

wartet

ich kauf mir 165er

ne mal im ernst wieso willste dir 17" kaufen ? nimm doch gleich 18 =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 17"->18" Leistungsverlust?