ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. 17"-Alufelgen mit 215/45 R17 Bereifung ./. SUCHE ABE für den NGT?

17"-Alufelgen mit 215/45 R17 Bereifung ./. SUCHE ABE für den NGT?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 19:42

Hallo,

suche eine ABE für den B170 NGT! Eingetragen sind nur 16" mit 205/55 R16 - nun hab ich 17"-Felgen!

Bitte um Hilfe, da ich sonst eine teure Einzelabnahme machen lassen muss, trotz Originalfelgen...

DANKE!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Hammoser,

 

ich gehe davon aus das die Räder nur im Fahrzeugschein so eingetragen sind.

 

Die 17" müssen nicht abgenommen sein wenn es sich hier um

Orignal MB Felgen handelt.

 

Die 17 und 18 Zoll stehen in der A5 grossen

EG - Übereinstimmungsbescheinigung auf der letzten Seite unter Punkt 52.

 

Diese Formular gehört eigentlich zum Fahrzeug.

 

Sollten es keine Original MB Felgen sein, so befindet sich darauf eine KBA Nummer.

Über diese kannst du den Hersteller ermitteln und für ein kleine Gebühr (20-30€)

eine ABE nachbestellen.

 

Gruss Kai

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 9:37

Hallo Kai!

Vielen Dank für deine Antwort! Diese EG-Bescheinigung hab ich leider nicht bekommen. Es handelt sich um Original-Mercedes-Felgen (Bokhan), jedoch in der Herstellerfreigabe für die Felgen steht der B170 NGT, als Variante 3, als NICHT zugelassen für 17"-Felgen. Der B170 (ohne NGT) jedoch schon. Nun ist die Frage, warum? Entweder nicht getestet, ODER als einfach nicht möglich. Habe die Felgen aber drauf und der Verkäufer meinte, es ist möglich. Nun bräuchte ich jedoch eine Freigabe. Vielleicht hat ja jemand schon diese Freigabe für den NGT? Das wäre das beste...

Hallo,

dein Thema hat mich nicht ruhen lassen,

daher habe ich mich mal tiefer eingelesen.

Interessanter Beitrag ist hier:

http://w176.de/viewtopic.php?f=1&t=1424&start=0&st=0&sk=t&sd=a

und

http://w246.de/viewtopic.php?f=1&t=1613&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Ich befürchte das es nicht so einfach wird . . .

 

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 12:19

Vielen Dank für deine Links. Ich habe sie gerade gelesen, jedoch bin ich mir noch immer recht unsicher. Ich schätze, mir bleibt der Gang zur Einzelabnahme nicht erspart. Ich fahre nach Pfingsten Richtung Stuttgart runter und gucke mal, ob ich direkt zu MB fahre und das kläre. Auf Stress bei einer Polizeikontrolle oder bei einem Unfall mit der Versicherung habe ich keine Lust!

Schade, dass es noch niemanden hier zu geben scheint, der sich an den NGT 17"-Felgen mit 215er Reifen geschraubt hat und damit beim TÜV etc. war. Das wäre das Beste!!!

Ich werde auf jeden Fall berichten, was dabei herausgekommen ist! :rolleyes:

am 12. Mai 2013 um 20:17

Ich habe gerade in die EU Bescheinigung geschaut (die zum Fahrzeug gehoert, Du kannst sie vom Verkaeufer anfordern) und dort steht nur die 16 Zoll Felge mit 205er Reifen drin. Ich kann mich auch an eine Diskussion mit dem MB Verkaeufer erinnern der steif und fest behauptet hat nur diese Reifen seien zulaessig. Auf zur Einzelabnahme, oder den Verkaeufer grillen!

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 6:09

Hi Michael!

Ich muss dem Verkäufer jetzt doch noch mal beistehen! In den Tiefen meines Ordners habe ich diese Bescheinigung gefunden! *ups* Aber, wie du schon geschrieben hast, stehen da nur die 16"-Felgen mit den 205er Reifen drin. So´n Mist!!! Na dann werde ich wohl zum TÜV oder zur DEKRA fahren müssen und hoffen, dass sie mir diese Felgen/Reifenkombi eintragen.

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand aus dem Forum und winkt mit einer ABE oder so?! *hihi* :):confused::D

am 13. Mai 2013 um 18:44

Der Verkaeufer hat Dir ein Fahrzeug mit nicht zugelassenen Raedern verkauft was er so garantiert nicht bei MB gekauft haben kann. Fakt ist dass das Fahrzeug so wie Du es gekauft hast nicht im Gebiet der StVZO in den Verkehr gebracht werden kann. Fuer Folgekosten bzw. Abhilfe wuerde ich den Verkaeufer verantwortlich machen, bedenke dass Du mit einem nicht verkehrstuechtigen Fahrzeug faehrst was mindestens fahrlaessig ist und von einem guten Anwalt im Falle eines Falles gegen Dich verwendet werden wird. Wenn der Wagen aus erster Hand war hast Du gute Karten.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Michael XXXX

Der Verkaeufer hat Dir ein Fahrzeug mit nicht zugelassenen Raedern verkauft was er so garantiert nicht bei MB gekauft haben kann. Fakt ist dass das Fahrzeug so wie Du es gekauft hast nicht im Gebiet der StVZO in den Verkehr gebracht werden kann. Fuer Folgekosten bzw. Abhilfe wuerde ich den Verkaeufer verantwortlich machen, bedenke dass Du mit einem nicht verkehrstuechtigen Fahrzeug faehrst was mindestens fahrlaessig ist und von einem guten Anwalt im Falle eines Falles gegen Dich verwendet werden wird. Wenn der Wagen aus erster Hand war hast Du gute Karten.

Nein, das hatte ich nicht genau beschrieben! Die 16"-Stahlfelgen habe ich nach dem Kauf im August zu Winterräder umfunktioniert! Habe mir über den Winter die original 17"-Alufelgen von einem Reifenhändler gekauft! Er meinte, die Felgen passen an den NGT! Nun hab ich mich erst mal schlau gemacht (etwas spät, muss ich gestehen)! Aber hatte mich auf die Aussage verlassen... Ich fahre nach Pfingsten Richtung Stuttgart. Dort will ich sie eintragen lasssen (hab dort die Alus gekauft)! Ich dachte nur, es gibt hier jemanden, der eine Zulassung für 17" hat...

Also in meiner Bescheinugung steht:

Zu 32: A1/A2 215/40 ZR18 XL 89W, 7 Jx18H2 ET49 nur LM-Rad; A1/A2 215/45 R17 87H, 7 Jx17H2 ET 49 nur LM-Rad*

Gruss

Frank

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 4:26

Zitat:

Original geschrieben von FrankUb

Also in meiner Bescheinugung steht:

Zu 32: A1/A2 215/40 ZR18 XL 89W, 7 Jx18H2 ET49 nur LM-Rad; A1/A2 215/45 R17 87H, 7 Jx17H2 ET 49 nur LM-Rad*

Gruss

Frank

Hallo Frank!

Ich glaube, dass wäre das, was ich bräuchte! Wäre es möglich, mit ein Scan davon zu schicken? Damit sollte ich meine Felgen doch auch beim Prüfer problemlos abgenommen bekommen, oder?! :rolleyes:

Schöne Grüße

Stefan ;)

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von Hammoser

Zitat:

Original geschrieben von FrankUb

Also in meiner Bescheinugung steht:

Zu 32: A1/A2 215/40 ZR18 XL 89W, 7 Jx18H2 ET49 nur LM-Rad; A1/A2 215/45 R17 87H, 7 Jx17H2 ET 49 nur LM-Rad*

Gruss

Frank

Hallo Frank!

Ich glaube, dass wäre das, was ich bräuchte! Wäre es möglich, mit ein Scan davon zu schicken? Damit sollte ich meine Felgen doch auch beim Prüfer problemlos abgenommen bekommen, oder?! :rolleyes:

Schöne Grüße

Stefan ;)

Meine Mailadresse wäre: stefanhammoser@freenet.de :D

Hallo Stefan,

hast Post.

Gruss

Frank

am 15. Mai 2013 um 5:51

Ich tippe das FrankUb nict den NGT fährt, oder?

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Ich tippe das FrankUb nict den NGT fährt, oder?

Ja, da hast du Recht! Musste ich dann auch feststellen! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. 17"-Alufelgen mit 215/45 R17 Bereifung ./. SUCHE ABE für den NGT?