ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 17" Bremsen iim Insignia

17" Bremsen iim Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 14:56

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage, die mir ein Opel Händler noch nicht einmal beantworten kann. Ich überlege mir den Insignia als Sportstourer zuzulegen. Schwanke zwischen Benziner und Diesel, werde mich aber wohl für den Diesel entscheiden. Günstiger in der Anschaffung bei gleicher Leistungsausbeute.

Doch ich habe eine ganz andere Frage. Stimmt es, dass der 130 PS Diesel und der 160 PS im Sportstourer mit der 17" Bremsanlage ausgestattet ist? Ich würde mich sonst für den 130 PS entscheiden, denn 17" Winterreifen fahre ich im Moment und die lassen im Winter (den gibt es bei mir) sehr zu wünschen über.

Danke schonmal im voraus und allzeit gute Fahrt!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Juni 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von sechsanderzahl

Hallo zusammen.

 

Ich habe eine Frage, die mir ein Opel Händler noch nicht einmal beantworten kann. Ich überlege mir den Insignia als Sportstourer zuzulegen. Schwanke zwischen Benziner und Diesel, werde mich aber wohl für den Diesel entscheiden. Günstiger in der Anschaffung bei gleicher Leistungsausbeute.

 

ja ? inwiefern ?

 

Doch ich habe eine ganz andere Frage. Stimmt es, dass der 130 PS Diesel und der 160 PS im Sportstourer mit der 17" Bremsanlage ausgestattet ist? Ich würde mich sonst für den 130 PS entscheiden, denn 17" Winterreifen fahre ich im Moment und die lassen im Winter (den gibt es bei mir) sehr zu wünschen über.

 

ich fahre seit 2003 mit heftigen wintern 17'', wieso sollte es daran liegen ?

 

Danke schonmal im voraus und allzeit gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von sechsanderzahl

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage, die mir ein Opel Händler noch nicht einmal beantworten kann. Ich überlege mir den Insignia als Sportstourer zuzulegen. Schwanke zwischen Benziner und Diesel, werde mich aber wohl für den Diesel entscheiden. Günstiger in der Anschaffung bei gleicher Leistungsausbeute.

Doch ich habe eine ganz andere Frage. Stimmt es, dass der 130 PS Diesel und der 160 PS im Sportstourer mit der 17" Bremsanlage ausgestattet ist? Ich würde mich sonst für den 130 PS entscheiden, denn 17" Winterreifen fahre ich im Moment und die lassen im Winter (den gibt es bei mir) sehr zu wünschen über.

Danke schonmal im voraus und allzeit gute Fahrt!

erst sprichst du von 17" Bremsanlage dann von 17" Reifen!? Was denn nun?

Also der 161 PS hat jedenfalls von den Bremsbacken größere als der mit 131 PS. denke mal das auch die Bremsscheibe etwas größer ausfällt.

am 9. Juni 2011 um 15:07

Ich habe auch 17" Winterreifen damit Null Probleme

Schätze Du hast so Billigreifen drauf die kannst Du vergessen.

Hallo,

der Insigna Sports Tourer mit 160 Diesel-PS Ausstattungsvariante Innovation ( Cosmo) hat vorne

321 / 30mm und hinten 315 / 24 mm Bremsscheiben. 17er x 215 breite Winterräder sind kein Problem wenn man nicht gerade die billigsten kauft. Ich fahre den Dunlop SP Winter Sport 3D, der ist super auf Schnee und nasser Fahrbahn und fährt sich auch gut auf trockener Bahn.

am 9. Juni 2011 um 16:18

ich schlage vor, dass wir erstmal abwarten, bis sich der te nochmal etwas konkreter äussert..... :)

Ich glaube, dass der TE meint, er möchte gerne die 16" Bremsanlage haben, damit er kleinere Felgen als 17" Zoll fahren darf/kann.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 6:28

Hallo Leute.

Vielen Dank erst einmal für die Stellungnahme. Zum einen Ich fahre im Winter Good Year UG 7 215/45/17" auf meinem Vectra. Ich denke ich habe da nicht gespart. Doch Fakt ist, dass schmalere Reifen im Winter besser sind, als breitere. Doch darauf kommt es mir gar nicht alleine an.

Ich würde die 16" Bereifung bevorzugen. Laut den Opel Unterlagen kann man wohl nur 17" Räder fahren. Wenn das sowohl bei dem 130 PS wie bei dem 160 PS Diesel beim Sportstourer ist, dann wäre meine Frage beantwortet.

Das wäre zumindest mein Hauptargument für die kleine Motorisierung.

Gruß

am 10. Juni 2011 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von sechsanderzahl

Hallo Leute.

 

Vielen Dank erst einmal für die Stellungnahme. Zum einen Ich fahre im Winter Good Year UG 7 215/45/17" auf meinem Vectra. Ich denke ich habe da nicht gespart. Doch Fakt ist, dass schmalere Reifen im Winter besser sind, als breitere. Doch darauf kommt es mir gar nicht alleine an.

 

Ich würde die 16" Bereifung bevorzugen. Laut den Opel Unterlagen kann man wohl nur 17" Räder fahren. Wenn das sowohl bei dem 130 PS wie bei dem 160 PS Diesel beim Sportstourer ist, dann wäre meine Frage beantwortet.

 

Das wäre zumindest mein Hauptargument für die kleine Motorisierung.

 

Gruß

Dir ist klar, dass es auch 17" Winterreifen in der Größe 205 gibt? Und dir ist auch klar, dass eine 17" Bremse besser ist?

am Insi sind aber nur 225/50 R17 bzw 225/55 R17 (ohne Kettenzulassung) als Winterräder zugelassen. Da darf nix kleines und/oder schmäleres montiert werden.

Ich habe auf meinem auch diese 225er Winterräder und bin toatl zufrieden. Und in Ö haben wir ja nicht die mildesten Winter ;-)

am 10. Juni 2011 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

am Insi sind aber nur 225/50 R17 bzw 225/55 R17 (ohne Kettenzulassung) als Winterräder zugelassen. Da darf nix kleines und/oder schmäleres montiert werden.

 

Ich habe auf meinem auch diese 225er Winterräder und bin toatl zufrieden. Und in Ö haben wir ja nicht die mildesten Winter ;-)

Bist du dir da sicher? Wäre ja unlogisch, wenn für 16" diese Größe erlaubt wäre und für 17" nicht!

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 7:42

Dann sage ich mal vielen Dank.

Dann wird es wohl die 160 PS Dieselversion werden. Zumal das Getriebe des 160 PS für höheres Drehmoment ausgelegt ist.

 

doch bin mir sicher. Das Problem ist der Querschnitt. Je weniger Querschnitt desto breiter muss der Reifen sein, damit er dem Traglastindex des Insignias entspricht.

am 10. Juni 2011 um 8:38

Es kommt nicht nur auf die Bremsanlage an, sondern auch ob ein Flexride verbaut ist. Ist es verbaut, ist minimum 17" ansonsten spielt dann die Bremsanlage eine tragende Rolle

 

 

Gruß Uwe

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 12:42

Danke an "Der Oberhausender"

Endlich mal eine vernünftige und brauchbare Antwort. Es wird auf jeden Fall der Insignia mit der Ausstattung "Sport". Dann erübrigt sich sämtliche Ratlosigkeit mit der Bremsanlage. Wenn so oder so die große Bremse verbaut wird bin ich durch.

Vielen Dank und auf Wiedersehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen