ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 17" Design-Rad nicht für BiTurbo?

17" Design-Rad nicht für BiTurbo?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. November 2012 um 8:15

Hallo Zusammen,

ich habe für meinen Insignia ST 160PS Diesel einen Satz Winterreifen Design-Rad 17" gekauft. Nun wechsle ich auf einen Insignia ST Diesel BiTurbo als Schalter ohne Allrad. Laut FOH dürfen die Design-Räder nicht auf dem BiTurbo gefahren werden. Aber warum? Montiere ich die vorhandenen Reifen 225/50 R17 98V auf eine Alufelge (auch 7Jx17 ET41) hab ich keine Probleme! Was ist bitte an den Stahlfelgen anders? Die Traglast kann es ja auch nicht sein da diese bei der Stahlfelge höher ist als bei der Alufelge! Leider Taucht der neue BiTurbo bei der Serienreifenliste von der OPEL-Homepage noch nicht auf. Und da das Fahrzeug erst bestellt ist habe ich auch noch keinen Schein oder CO-Papiere. Opel hat mich per Mail an den FOH verwiesen.

Vielleich haben wir hier ja einen Spezialisten unter uns, der das ganze mal begründen kann.

Vielleicht ist ja auch ne Eintragung beim TÜV möglich dann spare ich mir zumindest 500 € für neue Felgen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Swity schrieb am 21. Oktober 2014 um 09:51:14 Uhr:

Schreibt doch einfach mal den TÜV Hessen an...

Dort (TÜV Hessen) hatte ich am Montag bereits angefragt und heute kam darauf eine sehr freundliche und kompetente Email-Antwort mit folgendem Inhalt:

Zitat: "nach nochmaliger Rücksprache mit der Fa. Opel, ist angegebene Radlast für den Normalbetrieb geprüft, berechnet und freigegeben. Im Anhängerbetrieb sind die Biegekräfte bei weiten nicht so hoch, da wesentlich kleinere Geschwindigkeiten gefahren werden dürfen. Die Angabe von 600 kg bezieht sich auf den Normalbetrieb."

Ausschlaggebend ist also die Achslast im Normalbetrieb und die darf nicht über 1200kg sein.

Gruß joeben

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 11. November 2012 um 9:04

Hallo

Liegt laut Opel wie beim 2,8 V6 am hohem Drehmoment .

Mfg Eddy

Hallo Stephan,

habe mir den Serienreifenumrüstkatalog des TÜV Hessen grob angeschaut: Umrüstkatalog 01/2012

Dort kann man sehen, dass die Design Stahlfelge "nur" 600kg Traglast hat. Alle andern, auch die Alus in gleicher Größe, liegen höher.

Auf Seite 195 ist die Designstahlfelge, die nur für den 4-und 5-türer zugelassen ist. Ab Seite 212 beginnt dann der Sportstourer, ab Seite 223 die erlaubten Felgen für den SportsTourer. Da ist die Designstahlfelge nicht dabei.

Bitte schau Dir das selbst noch einmal genau an. Auf den ersten Blick sieht das aber nicht so toll aus.

Gruß Frequentdriver

Zitat:

Original geschrieben von eddy 71

Hallo

Liegt laut Opel wie beim 2,8 V6 am hohem Drehmoment .

Mfg Eddy

Kann ich mir schwer vorstellen. Die großen Drehmomente werden beim Bremsen erzeugt. Das liegt um ca. Faktor 10 höher als beim Beschleunigen. Es sei denn die höhere Bremsleistung des V6/Biturbo in Kombination mit dem Fahrzeuggewicht hat so gravierende Auswirkungen, dass die Felge das nicht aushält.

Gruß Frequentdriver

wie geschrieben, traglast beim biturbo ST ist höher als 1200 kg , die normalen stahlfelgen gehen aber...

bei meinem 4 - türer biturbo 4x4 gehen sie aber drauf, da die traglast laut zulassungspapieren unter 1200 kg bleibt

Zitat:

Original geschrieben von eddy 71

Hallo

Liegt laut Opel wie beim 2,8 V6 am hohem Drehmoment .

Mfg Eddy

Hallo,

liegt nicht am hohen Drehmoment, sondern an der zul. Achslast von max. 1200Kg

Die erste Aussage von meinem FOH lautete auch, ich dürfte die bei meinem 5Türer 4 x4 Autom. wegen der Achslast nicht mehr benützen,

aber die Limo bleibt mit 1180 u. 1160 Kg gerade noch im Limit!

 

Gruß Wastine

am 11. November 2012 um 10:58

Klar macht Sinn gröserer Motor mehr Gewicht

Mfg Eddy

Hallo, das mit der Traglast ist denkbar, von Opel gibt es aber keine Aussage dazu. Ich hatte diese Designstahlfelgen in Feb. mit meinem Biturbo 4x4 mitbestellt, im Oktober montiert und dann erst bemerkt, dass keine Drucksensoren drin waren. Diese sollten dann nachbestellt werden. Hab dann auf der Opel Seite nach den Preisen gucken wollen und festgestellt dass ich kein Designrad fahren darf. Selbst der Händler wusste das nicht und musste nachfragen. Ich bin mir auch sicher dass dieser Ausschluss im Februar nicht im Konfigurator stand, sooft wie ich meinen vorher konfiguriert habe. Jetzt hab ich seit Donnerstag schwarze 17 Zoll Alufelgen aus dem Zubehör (nicht von Opel) als Entschädigung bekommen. Sieht zwar ein bisschen halbstark aus, aber passt zum schwarzen Dachhimmel.

Gruß opa

Die Sache mit den Design-Stahl-Felgen liegt definitiv an der Radlast.

Die Design-Felge hat nur 600kg Radlast, was einer Achslast von 1200kg entspricht.

Schaut in eure Zulassungsbescheinigung und wenn ihr auf einer Achse mehr als 1200kg Achslast haben dürft, dürft ihr die Design-Felge nicht fahren, egal was der FOH euch sagt oder verkauft hat.

Anbei der Link zum derzeit aktuellsten Reifen Umrüstkatalog:

http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/...alog_Raeder_Reifen_01_2012.pdf

Da ist auch der BiTurbo aufgeführt und auch die einzelnen Felgen beschrieben.

Fazit: Es gibt eine Standard 17“ Stahl-Felge (FRZ), die 650kg Radlast hat und die dürfte wohl jeder Insignia fahren.

Übrigens… das Opel-Info-Center hat mir auf meine Frage nach dem aktuellen Katalog mitgeteilt, der würde denen auch nicht vorliegen. So was ist doch peinlich für den Kunden-Service von Opel!

Und jetzt ist die Sache mit den Felgen und was man fahren darf hoffentlich erst mal durch...

;)

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Und jetzt ist die Sache mit den Felgen und was man fahren darf hoffentlich erst mal durch...

;)

Ist halt jedes Jahr um die Zeit das gleiche.....mir ging es nach dem Kauf in 2011 ja genau so, die Designfelge gekauft von einem, der auch einen 2.0T hatte mit 4x4, leider Limo und die war eben "leichter" als mein Tourer....also hab ich mir auch die "hässlichen Stahlfelgen" geholt....seit diesem "Winter" fahre ich aber Winetrreifen auf meinen 19" Alus ;)

In der Hinsicht muss Opel noch einmal auf die Schulbank- erinnert mich stark an die Problematik vor der Auslieferung der ersten OPCs- da wurden auch Felgen bestellt, die entweder nicht über die Bremsanlage des OPC passte als auch die max. Achslast, welche beim OPC deutlich über 1.200 KG liegt!

...juppp....und ich hab mir vorher extra über den Konfigurator, genau meinen Insi konfiguriert und bin dann in die "Zubehör-Reifenabteilung" gegangen und was wurde mir angezeigt.......genau die falsche Stahlfelge mit Winterreifen als Set!

Wenn ich den Satz beim FOH bestellt hätte bzw. direkt mit dem Fahrzeug, hätte ich den die um die Ohren gehauen und zurück gegeben.....das schlimme ist ja, die passen und mein FOH sagte auch, die werden Reserve drin haben und es wird sicher nix passieren, nur empfehlen würde er es auch nicht!!!??

Eigentlich Unding die Leute mit sowas los zu lassen, wenn die sich im guten Glauben sowas bestellen und es nicht jemand auffällt tztztz.

Themenstarteram 12. November 2012 um 14:33

Danke für die zahlreichen Antworten. Jetzt wäre die Frage was für eine Achslast der BiTurbo als SportTourer aber ohne 4x4! hat. Da ich meinen noch nicht habe kann ich leider in keinen Papieren nachsehen. Die meisten von euch haben ja den Allrad. Wäre toll wenn jemand in seinen Papieren mal nachsehen könnte der kein Allrad hat. Leider konnte ich im Internet dazu nichts finden.

Ich habe einen Biturbo Allrad.

Zulässige Achslast vorne 1205kg.

D.h. ich kann das Designrad nicht fahren (ist aber gerade drauf).

Wird morgen gleich beim FOH abgeklärt

Hab so einen Insi

Vorne 1175 Hinten 1180

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 17" Design-Rad nicht für BiTurbo?