1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. 17" Felgen auf New Beetle Cabrio Faclift

17" Felgen auf New Beetle Cabrio Faclift

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 23:30

Hi,

wir sind seit kurzen Besitzer eines New Beetle Cabrio aus 2008

Nun suche ich ein paar, besser 4 Stk., schöne 17" Felgen.

Könnt Ihr ggf. Bilder eurer Beetles posten und schreiben wie die entsprechenden Felgen heißen? Bei Originalen Alus wäre eine VW Teilenummer Cool. Unserer soll noch 35 Feder bzw. ein 30 - 40 mm Sportfahrwerk bekommen. Also nichts extremes werden.

Schöne Grüße B

P.S. Im Anhang mal 2 Bilder mit unseren (wie ich finde, schönen 16 Zoll Felgen) Beetle Cab. Die sollen aber etwas breiter und Größer ;-)

Vorne
Seite
Ähnliche Themen
15 Antworten

Guten Morgen! Ich persönlich finde, 17 Zoll wirken sehr klein. Wir haben bei uns die 18 Zoll Audi A1 Felgen mit 225/35 und 30er Eibach-Federn montiert. Selbst die wirken etwas verloren im Radhaus. Wir würden wahrscheinlich entweder zu mehr Tiefgang oder 19 Zoll tendieren.

18 Zoll A1 Rotor
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 6:48

Hi, hast du ein Bild von euerem?

Wir möchten, wie schon beschrieben, eine etwas dezente, kompromiss :-) Verschönerung.

Mehr Tiefgang wie 40mm geht und möchten wir nicht nicht, wegen dem Stabilisator.

Da wirds ab 40mm schon kritisch.

Ich hatte einen Bora und hab noch eine New Beetle Limo.

Beim Bora hat mit 40er KW Federn schon die Antriebswelle an den Stabi geklopft und beim Beetle war mitm Gewinde bei 45mm Kontakt beim einfedern.

Beides mal hab ich den Stabi auf 4M umgebaut, das muss ich nicht mehr haben.

Die 17" Felgen haben ein angemessenes Preis Leistungsverhältnis, da bekommt man für 75 Euro schon Oberklassereifen...

Greets B

P.S. aber danke für deinen Bericht.

am 16. Juni 2019 um 14:17

Hallo , also ich habe bei meinem New Beetle Bj. 2003 mir ein Gewindefahrwerk geholt von FK .

Ich glaube bis zu 60 mm kannst du ihn tiefer machen , meiner ist 40 mm gemacht worden, reicht völlig aus bei 17 Zoll Felgen . Bekommst gerade mal so de Hand in den Radkasten .

Felgen , da gibt es viele für den Beetle , meine habeich bei eBay Kleinanzeigen geschnappt quasi , mit 225/45/17 Reifen fast neue für 220 € incl. Versand .

Wenn du es schlicht und sehr schick haben willst schaue einmal hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../818352843-223-1758

Silber wirkt an eurem Beetle Cabrio mit Sicherheit auch SUPER : Schaue einmal hier , ein Schnäppchen :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1128790338-223-1036 , da überlege ich schon , ob ich mir die nicht für Winterreifen hole .
https://www.fk-shop.de/.../...k-VW-New-Beetle-Bj-1998-2010-fk.html?...

am 16. Juni 2019 um 14:23

Denke nur daran, du brauchst Lochkreis 5x100

am 16. Juni 2019 um 14:46

Also dieses FK Gewindefahrwerk ist ein Fahrwerk welches euch beim Fahren viel Spaß bereiten würde , es ist sehr straff , aber nicht zu hart , also ein Fahrwerk , wo man auch mal über eine Strasse fahren kann , wo Wellen drin sind .

Hier bei mir in Bochum ist solch eine Schnellstraße Richtung A45 , da zeigt dieses Fahrwerk, was es kann .

In Kurven ist es wie auf Schienen, wenn ihr es nicht übertreibt .

Ich habe es nun ca. 400 km drin und bin begeistert vom FK Fahrwerk muss ich sagen .

Klar, es gibt auch ein Fahrwerk, damit könnt ihr auf der Nordschleife rasen , aber auch da ist irgendwann die Grenze erreicht dann . Bei 200 € könnt ihr nichts falsch machen mit diesem FK Gewindefahrwerk .

Habe gerade noch einmal ein Bilder gemacht, die ich euch hier gerne zeige. Da könnt ihr sehen , was 40 mm sind .

Und ich finde , das reicht völlig aus .

am 16. Juni 2019 um 15:15

Ich habe längere Zeit geschaut nach 18 oder 19 Zoll Felgen .

Wenn es richtig schicke sein sollen , wird es sehr teuer in Sachen Felgen , und dann kommen noch die Reifen.

Da würde ich keine Japan Billigreifen nehmen .

Schaue einmal , ob ihr 5x100 oder 5x112 Lochkranz benötigt .

https://www.ebay.de/.../262326160277?...

Diese Alutec Felge Raptr hier gibt es als 5x100 und 5x112

Könnte ich mir SUPER vorstellen auf eurem Cabrio

https://www.ebay.de/.../292932693583?...

Deine Felgen sehen doch super aus.Etwas tiefer legen und hinten 20mm Spurplatten drauf,fertig.

Füllt das Radhaus besser aus als 18“ mit Kinderbereifung und fährt auch noch komfortabel.

Bordstein hoch geht auch...

:confused: Kinderbereifung? Bloß gut, dass der Abrollumfang auch nicht großartig kleiner ist, als von der Originalfelge. Um das Radhaus auszufüllen muss man nicht zwangsläufig Ballonreifen montieren. ;)

Wenn ich das Radhaus schön ausfüllen will packe ich jedenfalls keine Reifen drauf die 2 cm weniger Durchmesser haben als die Kassenreifen...

am 16. Juni 2019 um 21:35

Also eigentlich waren meine Bilder gedacht , um B-Motor einmal zu zeigen was ein FK Fahrwerk 40 mm tiefer bewirken kann bereits mit 17 Zoll Felgen . Ich finde das reicht völlig aus , aber ist halt eine Geschmacksfrage …..grins

Die Felgen von ronschke seinem Beetle gibt es ja auch in verschiedenen Farben , die hatte ich mir auch mal angesehen , aber dann doch mich anders entschieden . Sein Beetle müsste noch einiges tiefer finde ich , damit sie etwas zur Wirkung kommen. Also da muss dann auch ein Komplettes Fahrwerk rein .

Was willst du nur mit Eibach Federn ? Da müssen auch passende Dämpfer rein , und 30 mm ist halt zu wenig tiefer, das siehst du doch jetzt . Da könnte man ja fast meinen , das meine 20 Zoll Felgen sind .

Es sind aber 17 Zoll , halt mit einem sehr guten Fahrwerk und 40 mm in die Knie damit .

Siehst ja , mit 30 mm kommst da nicht weit .Halte mal einen Zollstock oberhalb der Reifen , was da 10 mm ausmachen dann ;-) Du wirst Erstaunt sein ronschke !!!

am 16. Juni 2019 um 21:45

OK , jetzt sind meine 17 Zoll Felgen auch welche , die recht bullig aussehen, weil sie nach außen gewölbt sind .

Da wirken sie natürlich mal ganz anders wie die glatten von ronschke seinem Beetle . Distanzringe habe ich auch keine benötigt, sonst kommen sie aus dem Radkasten heraus , und da ist der Tüv sehr pingelig immer.

So wie ich sie fahre gehen sie beim Tüv gerade noch durch . Die Grenze ist aber erreicht damit .

am 16. Juni 2019 um 21:56

Deine 16 Zoll Felgen hatte ich auch drauf , nun kommen die Reifen runter , und Winterreifen auf die Felgen .

Hole dir am besten ein FK Fahrwerk , und mache dir schöne 17 Zoll Felgen in silber drauf .

Fahrwerk 200 € plus Einbau ca. 150 - 170 €, und Felgen mit Reifen ca. 500 € .

Komplett ist halt immer preiswerter wie einzeln die zu holen .

Zitat:

@kalleweiss2 schrieb am 16. Juni 2019 um 23:01:32 Uhr:

Wenn ich das Radhaus schön ausfüllen will packe ich jedenfalls keine Reifen drauf die 2 cm weniger Durchmesser haben als die Kassenreifen...

Hat niemand behauptet, dass die das Radhaus ausfüllen. :rolleyes:

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 11:45

HI, erstmal Vielen Dank für euere Beiträge.

Also die 19 Zoll sehen gut aus, kommen aber aus 2 Gründen nicht in Frage: Reifenpreis und Komfort. Hier sind die 17" der vernünftige Kompromiss für uns.

Zum Thema Fahrwerk: Danke für dein Statement zu FK. Ich hatte selber schon FK, habe dazu aber eine etwas andere Meinung. Da meines Erachtens ein etwas besseres Low Butged Fahrwerk. Ich hatte schon Weitec GT (War ein sehr gutes Fahrwerk), JOM Blueline (Aktuell im New Beetle Limo, der größte Mist! Da war der Preis wichtig! Nur für Winterauto, Hauptsache Tief), Weitec Federn mit Original Dämpfer (war auch OK), TA Technix in nem Golf 3 (Noch mehr Mist wie das Jom (Federn hatten nach 5 Monaten keine Farbe mehr dran, Brett Hart, war aber auch nur für 2 Winter in dem Winterauto auch hauptsache Tief) Bestes Fahrwerk, das ich jemals gefahren bin in meinem Bora Kombi war das KW V1 In meinem Golf 6 Variant fahre ich gerade Eibach Federn mit 55/35 Tiferlegung, die sind auch OK.

Für den Beetle wird folgende Kombi verwendet. Vogtland Federn (40/40) und 17 Zoll.

Schön wäre wenn noch jemand Bilder mit OEM 17" Felgen auf nem Beetle hätte.

Greets B

Edit: Cool wären diese z.B. KLICK

bzw. nochmal KLICK

Der Absolute Wunsch wären diese, wenn ich sie irgendwo gebraucht finden Würde: VW Sarasota 1C0601025AE 7.0Jx17H2 ET38 KLICK

Bild_001
Deine Antwort