1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 17 Liter Verbrauch 260E

17 Liter Verbrauch 260E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 18:37

Ich habe mir vor zwei Wochen einen 260E gekauft. Habe heute das zweite Mal vollgetankt, 57 Liter für 330km - das sind feine 17l/100km! Ich weiß, es gibt schon viele Threads, wo es um hohen Verbrauch geht, aber ich wollte euch mal alle Symptome schildern, vielleicht könnt ihr die Ursache schon einkreisen.

Also, ich hab das Auto mit fast leerem Tank übernommen, 30km gefahren, dann vollgetankt und noch weitere 40km nach Hause gefahren. Alles normal. Dann am nächsten Tag eine kleine Spritztour gemacht, auf die Autobahn, kurz mal 190 km/h gefahren, nach 10km abgefahren und Landstraße gefahren, dann fing er an zu bocken, nahm kein Gas mehr an. Kurz angehalten, Motor neugestartet und es ging wieder. So gings dann 40km bis nach Hause weiter. Der Vorbesitzer meinte, er hätte das nie gehabt. Am nächsten Tag probiert - alles normal. Der Vorbesitzer war ein junger Typ in Ausbildung, der den Wagen wohl nie vollgetankt hat. Weil auch ein Unterdruckzischen vom Tankdeckel kam, dachte ich, dass es an der Tankbelüftung liegt. Naja, es nicht wieder aufgetreten, daher hab ich mir darum keinen Kopp mehr gemacht.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Öldruck im Leerlauf sehr unterschiedlich ist. Irgendwann war er sogar mal auf 3 am Anschlag, jetzt meistens irgendwo zwischen 1 und 2.

Viele, die hier über hohen Verbrauch klagen, haben oft auch einen unruhigen Leerlauf - das hat meiner nicht, er steht stabil bei 700 Touren. Auch sonst kann ich nichts Komisches feststellen, er zieht gut und hat diesen oft gelobten turbinenartigen Klang. Natürlich habe ich ab und zu mal ein bißchen draufgedrückt beim Beschleungen, aber max 3500 Touren. Also ich denke, ganz normale Fahrweise, bin nicht geheizt. Bin wohl die meisten Kilometer in der Stadt gefahren bei Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt. Achso, außerdem qualmt er weiß, ich meine aber, dass das nach längerem Fahren aufhört, daher halte ich das immer noch für Kondensat...

Was meint, woran es liegen kann und woran auf keinen Fall?

Lamdasonde? Irgendwo schrieb jemand, dass die das Gemisch zwar beeinflusst, aber keine allzu großen Auswirkungen haben kann.

Luftmengenmesser? Dann müsste er auch unrund laufen...

Etwa nur die Zündkerzen? Verteilerkappe? Zündkabel? Müsste er dann nicht auch unrund laufen?

Ich weiß natürlich, dass das kein sparsames Auto ist - aber fast 20 Liter, dann hätte ich mir ja auch eine Achtzylinder-S-Klasse kaufen können...

Nachtrag: Benzingeruch konnte ich nirgends feststellen....

Beste Antwort im Thema

Erschreckend wie Recht Du doch hast,ich fahre seit 7 Jahren ohne Punkte und stelle fest die Zeiten des Rasens sind wohl vorbei.Aber mal ne andere Frage eigentlich müsste ich mir doch nen Sonntagshut zulegen weil Benzefahrer eh im Alter wie die Schnecken kriechen und da sollte schon die richtige Kopfbedeckung gewählt werdenoder nicht?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich hatte ja auch mal einen W-124 E 260 im Besitz und hatte im Normalbetrieb einen Benzinverbrauch zwischen 9,0-10 ltr./100 km soweit ich mich erinnern kann.Meiner war Baujahr 1986 und ich hatte den bis zu meinem Unfall 1993 in meinem Besitz.

Ich hatte auch einmal eine Phase wo der Wagen deutlich mehr verbraucht hat als vorher,das waren gut 3,0 ltr./100 km mehr als Normal.

Bei mir wurde damals festgestellt das die Lambdasonde kaputt war,die Sonde wurde gewechselt und der Verbrauch normalisierte sich wieder.Mein Freundlicher Mercedeshändler hatte auch damals noch einen defekten Katalysator für Möglich gehalten....bei mir war es aber Gott sei Dank nur die Lambdasonde......

Vielleicht hast Du eine dieser Probleme.....????

Gruss Uwe

Hallo,

was den Öldruck angeht,solange dein Öl noch keine Betriebstemperatur hat liegt der Öldruck bei vollen Anschlag bei 3 bar.

Erreicht dein Motoröl Betriebstemperatur dann geht auch der Öldruck im Leerlauf auf 1,5 bar,ein für das Auto mit Öldruckanzeige ein völlig normaler Vorgang,da musst Du dir keine Sorgen machen,da Du das Auto ja erst 2 Wochen besitzt fehlen Dir da natürlich die Erfahrungswerte.

Auf jedenfall zeigt der Dir Öldruck von 1,5 bar im Leerlauf das dein Öl Betriebstemperatur erreicht hat,also cool bleiben.....:cool:

Gruss Uwe

am 27. Januar 2011 um 19:44

hallo uwe mal eine andere frage was ist wen nur 3 bar drauf ist

Zitat:

Original geschrieben von hajo360

ich kann mich daran erinnern das meine Öldruckanzeige max.3 bar anzeigte...ist ja schon 17 Jahre her und mein damaliger Kundendienstmeister hat mir das damals so erklärt...das der wagen während der Kaltlaufphase 3 bar Öldruck anzeigt und im Leerlauf bei betriebswarmen Öl auf etwa 1,5 bar absinkt,sobald Du das Gaspedal betättigst hast Du natürlich vollen Öldruck von 3 bar anstehen.....die Skalierung der Öldruckanzeige reichte von 0 - 3 bar.....

Bei den nachfolgenden Mercedesgenerationen hat man zu meinem Bedauern auf diese nützliche Öldruckanzeige leider verzichtet,was ich sehr bedauere...

Gruss Uwe

am 27. Januar 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von hajo360

dann sollte man erst mal drauf achten wann der Druck auf 3 bar geht,

wenn die Zündung an ist (kommt öfters vor) oder wenn der Motor läuft.

am 27. Januar 2011 um 20:35

wen der motor an ist bei mir bleibt er immer einnadel strich under 3 bar ob warm oder kalt uwe kannst du mir sagen an was das ligt

Hallo!

Ein ganz heißer Tipp wäre das Stauscheibenpoti vom Luftmassenmesser. Das geht im Alter bzw. bei hoher KM-Leistung gerne kaputt. Das Teil gibt es als Nachbau für circa 50 bis 60 €uro. Als Original legst du beim Boschdienst rund 160 €uro auf den Tresen. Vorne im Motorraum, kurz vor dem Radhaus (Fahrerseite) ist ein Diagnosestecker, da kannst du auch eventuelle Fehler auslesen.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 0:21

Bezüglich des Öldrucks habe ich vorhin genau das was du schreibst festgestellt: Mit kaltem Motor bleibt der Öldruck bei 3. Später sinkt er dann.

Ich hab jetzt nochmal überlegt. Ich bin mindestens die Hälfte der Kilometer Kurzstrecke mit kaltem Motor gefahren. In Anbetracht der Tatsache, dass eigentlich alle Motoren kalt auf den ersten Kilometern exorbitant viel verbrauchen, wär mein Verbrauch ja gar nicht ungewöhnlich. Oder was meint ihr?

Dann wäre es doch das falsche Auto für mich...

Am Wochende mach ich eine weitere Tour über Landstraße. Mal gucken, was er da verbraucht...

Unterdruck aus dem Tank ist normal, der Tankdeckel hat KEIN Entlüftungsventil (steht sogar drauf, meine ich). Das der Ödruck bei kaltem Motor höher ist ist auch normal, solange er dann bei Betriebstemp. sinkt. Wenn Du Gas gibst, sollte die Anzeige hoch gehen und eh 3 bar anzeigen (Daimler schreibt für 2000 U/min: 3bar bei Öltemp >130°C ).

am 28. Januar 2011 um 6:51

hallo smoo73 ich fahre auch ein e260 und ich habe auch bei kalten motor kein verbrauch von 17 l da stimmt was nicht

Hi zusammen,wie bereits erwähnt fahrte ich auch einen 260 E und habe ihn letzt von Berlin nach Bremen gefahren,der Verbrauch lag gut und gerne zwischen 10-12 Liter.Ich denke bei einem alter von 24 Jahren und längerer Autobahnfahrt im 120-140er Bereich ein völlig normaler Verbrauch.Werde noch die Kerzen und den Filter beerdigen und dann sollte er wieder bei 9Liter liegen.

Hat na klar auch was mit dem Bleifuß zu tun. Ein Auto was normal 10-12 Liter braucht kann ma locker mit den entsprechenden Fahrverhalten auf 16 - 18 Liter bekommen.

Hatte mal einen Chevi Camaro 5,7 mit 50 Liter Tank ... da kam man so ca. 180 Km mit ( bei sportlicher Fahrweise)weit, macht dann ca. 27,77 Liter/100Km

.... und ich habe festgestellt, das mit zunehmendem Alter die Füße leichter werden^^

Erschreckend wie Recht Du doch hast,ich fahre seit 7 Jahren ohne Punkte und stelle fest die Zeiten des Rasens sind wohl vorbei.Aber mal ne andere Frage eigentlich müsste ich mir doch nen Sonntagshut zulegen weil Benzefahrer eh im Alter wie die Schnecken kriechen und da sollte schon die richtige Kopfbedeckung gewählt werdenoder nicht?

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 2:26

Dankeschön für die vielen Antworten! Ich werd mich mal mit einem fähigen Schrauber hier umsehen...

Deine Antwort