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17 oder 18 zöller?
hallo,
ich will mir sommerfelgen zulegen, weiss nur nicht welche größe.
es gibt angeblich eine formel wo man den rollwiederstand der reifen ausrechnen kann, somit auch den ungefähren mehrverbrauch und leistungsverlust.
ich würde gerne wissen wie sich das zwischen 17zoll (215/45) und 18zoll (225/40) auswirkt.
da ich für nen freund mitfrage würde es um den 1.8tsi und den 2.0tfsi gehen
kann mir jemand sagen wie arg sich der unterschied bei den beiden motoren auswirken würde, also verbrauch ein leistungseinbuse?
hat hier schon jemand erfahrung gesammelt?
würde mich über jede antwort freuen
gruss jürgen
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13 Antworten
Hallo,
ich kann jetzt nur für mich sprechen . Einen "echten" Mehrverbrauch mit den Sommerreifen (235/40/18) gegenüber den Wintereifen (205/55/16) konnte ich bis jetzt nie feststellen , lagen bisher auf einem ähnlichen Niveau . Die Größe 215/45/17 kann/darf man , glaube ich auf dem 3C nicht fahren . 225/40/18 ist eine sehr gängige und beliebte Größe , die auch viel auf dem Passat gefahren wird . Auch hier würde ich mal behaupten , das sich beide Größen im Verbrauch sehr ähnlich sind und es kaum Unterschiede geben wird , vielleicht ein Schnapsglas mehr . Von den reinen Anschaffungskosten her , liegen beide Größen nicht weit auseinander . Im Zweifel würde ich immer auf 18" mit 225/40er gehen , allein schon aus Optikgründen .
Grüße zwei0
Hi,
also ich behaupte mal einfach, dass es an dem Fahrprofil liegt. Meine Winterräder (205er auf 16Zöllern) habe ich nun runtergeschmissen und gegen meine Sommeralus (235/40/18) getauscht. Da ich momentan sehr viel Autobahn fahre ist der Mehrverbraucht sehr wohl zu spüren. Schätzungweise würd ich nen halben bis einem Liter sagen, ohne dass ihr mich da nun drauf festnagelt. Ich denke wenn du nur Landstrasse/Bundesstrasse fährst, dann wird der Unterschied sicher nicht allzugroß sein vielleicht, genau wie mein Vorredner bereits sagte, ein Schnapsglas
Gruß
Julian
ok dann wäre das schon mal geklärt danke
und jetzt noch ne frage zwecks leistungsverlust, merkt man das enorm?
also ich gehe jetzt vom überholen aus, da ich viel auf land und bundesstraßen unterwegs bin
Hallo,
Beschleunigung oder großen Leistungsverlust wird man bei einem kurzen Spurt wie beim Überholen kaum merken . Die Höchsgeschwindigkeit wird etwas geringer werden und das Erreichen derer auch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen , aber alles in allem sehr erträglich und nicht wirklich stark bemerkbar . Es kommt natürlich auch darauf an wie gut das Auto im Futter steht . Ein hochmotorisiertes Fzg. hat da natürlich einen deutlichen Vorteil gegenüber einem Fzg. welches schon von Grund auf schwach auf der Brust ist , dort machen sich sog. Breitreifen natürlich wesentlich deutlicher bemerkbar , da ja die andere breitere Aufstandsfläche , den anderen Radumfang usw. dem Motor mehr Arbeit bereitet um diese Dinge zu egalisieren bzw. zu überwinden . Aber alles in allem nicht wirklich schlimm .Die andere positive Seite ist aber auch ein deutlich Mehr an Grip, Stabilität in Kurven , kürzere Bremswege ( breitere Aufst.fläche ) .
Grüße zwei0
und wie ist es mit den reifenverschleiß?
18ner fahren sicht doch wesentlich schneller ab wie 17ner oder?
wieviele km halten 18"
17"?
Zitat:
Original geschrieben von Bierkrug_1
und wie ist es mit den reifenverschleiß?
18ner fahren sicht doch wesentlich schneller ab wie 17ner oder?
wieviele km halten 18"
17"?
Der Durchmesser der Felge hat ohne Berücksichtigung der Breite des Reifens mit dem Verbrauch genausoviel zu tun wie ein ins Wasser geworfener Pflaumenkern mit einer ausgewachsenen Nordseewelle..
Norbert
EDIT
das ganze natürlich nur IMHO..
hol dir auf jeden fall 18 !!!
ich habe mir auch welche geholt .. 235/40/18
das sind mal schöne felgen
wieviel kosten die denn?
@Mix0011:
Michelin Pilot Sport? 235/40 R18?
Hab ich mir auch gerade zugelegt.
Nicht billig, aber bei Reifen spart man nicht.
Was hast du bezahlt?
Gruß, daHo
Zitat:
Original geschrieben von Bierkrug_1
und wie ist es mit den reifenverschleiß?
18ner fahren sicht doch wesentlich schneller ab wie 17ner oder?
wieviele km halten 18"
17"?
Hallo,
das hängt auch vom Fahrprofil eines jeden Piloten ab . Der Verschleiß ist bei beiden in etwa gleich , die schenken sich nicht viel . Wie es gute und schlechte Wurst gibt , so gibt es bei den Reifen auch gute und schlechte . Bei einem normalen Fahrprofil ohne Rennambitionen (zb. starkes Bremsen oder Beschleunigen oder auch Kurvenhatz ) halten sog. Breitreifen im Schnitt ca. 30-35000 km (meine Erfahrungen) . Wichtig hierbei wäre noch zu erwähnen,einen richtigen und regelmäßig zu überprüfender Luftdruck, aber das ist ja bei allen Reifen so und eine genaue Achsgeometrie . All diese Sachen sind sehr förderlich für eine Langlebigkeit eines Reifens .
Grüße zwei0
Zitat:
Original geschrieben von tall-j-nrg
das sind mal schöne felgen
wieviel kosten die denn?
1800 € mit eintragung
Zitat:
Original geschrieben von daHo
@Mix0011:
Michelin Pilot Sport? 235/40 R18?
Hab ich mir auch gerade zugelegt.
Nicht billig, aber bei Reifen spart man nicht.
Was hast du bezahlt?
Gruß, daHo
genau die hab für komplet 1800 € mit eintragung bezahlt
normaler preiß über 2200 €
felgen kosten 1060 € - aktionsrabat 106 € und preißsenkung 47 €
Reifen 1012 € - preisenkung 260 €
Durch kollege bei A.T.U.
was hast du für deine ausgegeben ????
Vielleicht sollte man in die Überlegungen einbeziehen, dass 18-Zöller den Fahrkomfort deutlich reduzieren.
Wer schön sein will muß eben leiden.