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17 oder 18 Zoll AMG - W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 19:48

Hallo

Ich habe zwei Fragen

1. Hat jemand W211 mit AMG 17 zoll gesehen . Es geht mir um die optische Aenderungen zwischen 18 un 17 zoll. Vielleicht hat jemad die Fotos als Beispiel ? Im net gibt es nur mit 18 , weil diese Felgen orignal( wenn es um W211) zu diesem Auto geeignet sind.

2. Wie is es mit Comfort , wenn man 17 aus 18 Zoll wechselt . Ein Man hat mir gesagt, dass besser ist , die 18 zoll zu einziehen . Optisch ist es ohne Zweifeln besse und Comfort ist nich schlechter sondern fast das selbe. Stimmt das ? . Hat jemand die Erfahrungen ? Ich denke vor allem an E500, E400 cdi, die mit Airmatic sind und original mit 17 Zoll sind.

( sorry, aber mein Deutsch ist ziemlich gut)

Andrzej

ps. Es geht mir um diese Felge , die sich auf dem Foto befindet

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12 Antworten
am 28. Oktober 2005 um 23:47

Re: 17 oder 18 Zoll AMG - W211

 

Zitat:

Original geschrieben von sezamek

Hallo

Ich habe zwei Fragen

1. Hat jemand W211 mit AMG 17 zoll gesehen . Es geht mir um die optische Aenderungen zwischen 18 un 17 zoll. Vielleicht hat jemad die Fotos als Beispiel ? Im net gibt es nur mit 18 , weil diese Felgen orignal( wenn es um W211) zu diesem Auto geeignet sind.

2. Wie is es mit Comfort , wenn man 17 aus 18 Zoll wechselt . Ein Man hat mir gesagt, dass besser ist , die 18 zoll zu einziehen . Optisch ist es ohne Zweifeln besse und Comfort ist nich schlechter sondern fast das selbe. Stimmt das ? . Hat jemand die Erfahrungen ? Ich denke vor allem an E500, E400 cdi, die mit Airmatic sind und original mit 17 Zoll sind.

( sorry, aber mein Deutsch ist ziemlich gut)

Andrzej

ps. Es geht mir um diese Felge , die sich auf dem Foto befindet

Hallo Andrzej,

mein E500 rollt im Somer auf 18 Zoll AMG und im Winter auf 17 Zoll. Ich kann da keinen Unterschied im Komfort feststellen.

Gruß, Micha. :)

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 11:57

Re: Re: 17 oder 18 Zoll AMG - W211

 

Zitat:

Original geschrieben von MPL

Hallo Andrzej,

mein E500 rollt im Somer auf 18 Zoll AMG und im Winter auf 17 Zoll. Ich kann da keinen Unterschied im Komfort feststellen.

Gruß, Micha. :)

Kannst du sagen , welcher Kilometerstand ist bei Dir ? Hast du irgendwelche Aenderungen bemerkt ( Geraeusche usw.)?. Ich habe von kuerzem E400 CDi elegance gekauft , aber die Orignal Alufelgen gefaellt mir einfach nicht, gerade deswegen frage ich nach die AMG( wenn ich mich nicht irre , geht es mir um AMG Model III). Ich weiss nicht , ob 17 oder 18 Zoll kaufen( es gibt sowolh 17 als auch bei diesem Felgenmodell). Bei Euch in Deutschland sind die Strecken zweiffellos bessere als in Polen, aber 17 oder 18 - das kann einfach keine grosse oder keine wie Du sagst keine Unterschiede in Komfort , sogar auf den ponischen Strecken

:-) . Dagegen das Aussehen kann besser sein. Ich habe keine Ahnung , wo kann man noch die W211 mit 17 Zoll von AMG im Net suchen, ich hab schon alles durch gesucht und alles um sonst :-(. Waere das Auto auch fast gut aussehen wie auf 18 zoll, wuerde ich 17 zoll kaufen

finde schon das man den unterschied zwischen 17" und 18" zoll bei airmatic deutlich merkt - 18er gehen neben komforteinbussen auch zu lasten der sowieso schon recht bescheidenen agilität.

Meines Wissens gibt es AMG-Räder für den W211 nur in 18" oder 19".

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 12:18

Meinst du , wird es mit 18er schlechter ? Sorry, aber manche Woerter ode Kontekst vertsehe ich nicht.

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 12:31

Stimmt das , aber ich moechte ( ich weiss nicht genau ) warscheinlich von Cklasse kaufen). Sind die selben wie 18er. Wenn man sieht von Fernen da gibt es keine Unterschiede.

Ich habe einfach Angst von 18 er, dazu die polnische Strecken , nur mit ML fahren :-)

ja. ich persönlich finde 18" vom fahren schlechter. zum angucken sind aber 18" besser :-). kommt drauf an was du willst.

um das zu relativieren - 18" er sind aber nicht unfahrbar.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

finde schon das man den unterschied zwischen 17" und 18" zoll bei airmatic deutlich merkt - 18er gehen neben komforteinbussen auch zu lasten der sowieso schon recht bescheidenen agilität.

Auch wenn das völlig off topic ist und nicht zum 400cdi passt:

Mit 16" geht der E wie Schmitz Katze. Schon beim Anfahren spührt man, dass er viel leichter fährt. Die 17" sind schon ungemeine Bremsklötze, lassen dafür das Auto sehr schön erscheinen (Doppelspeiche), aber der Leistungs- und Agilitätsverlust macht mich jetzt schon nachdenklich.

am 31. Oktober 2005 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

finde schon das man den unterschied zwischen 17" und 18" zoll bei airmatic deutlich merkt - 18er gehen neben komforteinbussen auch zu lasten der sowieso schon recht bescheidenen agilität.

Es geht hier um einen E400cdi, der hat sicherlich kein Agilitätsproblem mit 18 Zöllern.

Gruß, Micha.

Zitat:

Original geschrieben von MPL

Es geht hier um einen E400cdi, der hat sicherlich kein Agilitätsproblem mit 18 Zöllern.

Gruß, Micha.

was bitt schön hat power mit AGILITÄT=bewegungsfreude, leichtfüssigkeit, einlenkverhalten etc., etc zu tun?

ein 400cdi dürfte wegen der kopflastigkeit wesentlich weniger agil sein wie ein 220er...

edit: nicht nur allein die grösse sondern auch das gewicht der räder macht sich ENORM bemerkbar. brauchst z.b. nur bei einem runflatbereiften (schwer und steif wie sau) auto wie z.b. viele neue bmw modelle auf "normalreifen" umrüsten und wirst das auto nicht mehr wieder erkennen. liegt zum einen and der schlechten walkbarkeit von den runflats aber auch an deren extrem hohem gewicht das sich nachteilig auf die ungefederten massen auswirkt und dadurch das fahrverhalten in bezug auf komfort und agilität verschlechtert.

am 1. November 2005 um 8:24

Richtig, die früher realisierbare Verringerung der ungefederten Massen durch Wahl von Alurädern ist heute nicht mehr möglich. Ein Stahlrad mit Radkappe und Ballonreifen ließ sich am 123er noch gegen ein geschmiedetes Alurad mit Niederquerschnittsreifen austauschen und man hatte klar geringere ungefederte Massen und fuhr wesentlich agiler um Kurven, erreichte klar bessere Kurvengeschwindigkeiten und kürzere Bremswerte. Das begründete den sportlichen Ruf der Alufelge.

Aluräder sind heute wintertauglich, werden meist gegossen und mehrfach lackiert, Sicherheit in Form von Materialdicke ist ein Thema. Daher sind die auch bei gleicher Größe heute schwerer als damals. Eine Gewichtsoptimierung findet nicht mehr statt. Von Magnesiumrädern hört man entsprechend gar nichts mehr.

Da die E-Klasse Aluräder in Serie hat (auch wenn sie bösartigerweise im Classic wie Stahlräder aussehen) und angemessen bereift ist, werden bei Umrüstungen die Aluräder nur größer und damit schwerer, die Reifen auch. Damit läuft der Wagen tendenziell weniger agil, erreicht aber -im Zuwachsvergleich zu damals - kaum höhere Kurvengeschwindigkeiten und auch kaum geringere Bremswerte.

Leistungsverlust durch Riesenräder würde ich ebenfalls relativieren: Dafür ist das Gesamtgewicht und die Leistung der Autos insgesamt zu hoch. Gut, bei einem 200 CDI mit 21" Felgen mit 265er Plecken mögen statt 203 km/h nur noch 195 km/h anstehen.

- Was eine Rolle spielt, ist der Rollwiderstand von Reifen, der pro Rad zwischen 1kw bis 2,2 kw betragen kann. Hier kann man sich durch geschickte Reifenwahl auch bei gleicher Größe 2kw Zusatzbelastung ersparen.

- Dann gibt es den Luftwiderstandsbeiwert, der sich aus cwxA berechnet, wobei A die Stirnfläche ist. Die wird durch breite Reifen erhöht. Das macht bei 250 km/h sicher noch mal 5 kw vom 205er auf den 245er.

- Wichtiger ist die Verschlechterung des cw-Werts durch bündig mit dem Radhaus abschließende Felgen. Gerade die "Distanzscheibentuner" fragen sich oft, warum selbst 18" Werksräder noch etwas im Radkasten stehen. Auf jeden Fall ist es so und alle Versuche zur cw-Optmimierung im Windkanal und am Computer sind mit Rädern, die etwas im Radhaus stehen, gemacht worden. Entgegen der Laienmeinung wird bei sehr bündig stehenden Rädern oft durch die Raddrehung und die Radhauskantenbeschaffenheit Luft ins Radhaus geleitet, die richtig Leistung kostet. Da kann man bei 250 km/h gerne auch mal 20 kw verbraten.

- Somit ist klar, dass das alles den sehr schweren, kopflastigen, aber bullenstarken 400er nicht tangieren würde.

hi

ich hab eine e klasse mit 17 zoll felgen und airmatik und ich bin eine e klasse mit 18 zoll und airmatik gefahren. ich habe da, ich will nicht sagen keinen, aber einen sehr, sehr geringen unterschied feststellen koennen. zum aussehen kann ich dir nur die 18 zoeller empfehlen, da die 17 zoeller amg auf dem w211, wie ich persoenlich finde, irgendwie moechtegern-like aussehen (meine meinung).

die 18zoeller hingegen sehen sehr sportlich und auch nicht zu klein geraten, gegenueber den 17zoellern, aus.

 

mfg chris

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