ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 17 oder 18 zoll

17 oder 18 zoll

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 9:10

Hallo zusammen.

Haben uns einen 2015er 1,4 sharan zugelegt.

Er hat das serienfahrwerk, welches auch bleibt.

Wollen nun neue Felgen zulegen. Zeigt mal eure 17 und 18 Zoll Felgen auf euren Fahrzeugen, damit wir es uns leichter machen bei der Entscheidung.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Noch etwas: Schneeketten darfst Du bei der Karre nur auf 16" aufziehen, falls Du mal Winterferien machen willst.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 10:12

Danke für die Info. Ist allerdings nicht geplant. Und bei uns muss man froh sein wenn es überhaupt mal schneit.

Zitat:

@machselbst schrieb am 6. Oktober 2020 um 11:57:54 Uhr:

Noch etwas: Schneeketten darfst Du bei der Karre nur auf 16" aufziehen, falls Du mal Winterferien machen willst.

Und auch nur bei 205er Reifen... nicht bei 215er

 

18" machen das Familienauto lauter und unbequemer. Reifen wie Felgen sind merklich teurer. Autobahnschleifen fährst Du, wenn es gerade mal keinen Stau gibt, 5 bis 10 km/h schneller. Anblick ist Geschmacksache. Ich kenne bessere Möglichkeiten, das Familienbudget auszugeben. Für das Geld gibts schon Tabetts für die Kinder, oder nen Fahrrad. Die freuen sich.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 12:36

Straffer wäre nicht schlimm. Schneller muss er nicht werden.

Sollte nur schöner und stimmiger aussehen als die Serien 16 Zöller.

 

Tablets und Fahrräder und keine Ahnung was alles haben Kinder schon. Abgesehen davon sind Kinder auch der Meinung dass schönere Felgen her müssen.

 

Trotzdem danke für die Idee....

Sharan = unhandliches Schiff vom Fahrgefühl her.

Fahre im Sommer 18er, im Winter 17er.

Die 18er lenken etwas zackiger ein, haben dafür kaum Komfort.

Der ist bei den 17ern spürbar besser, dafür haben die Reifenflanken einen höheren Querschnitt, was beim Fahren etwas instabiler wirkt. Aber noch absolut vertretbar ist, da der Wagen eh nicht dafür gemacht ist, durch jeden Kurve geprügelt zu werden.

Zitat:

@Stubbiflasche schrieb am 6. Oktober 2020 um 14:36:56 Uhr:

Sharan = unhandliches Schiff vom Fahrgefühl her.

Fahre im Sommer 18er, im Winter 17er.

Die 18er lenken etwas zackiger ein, haben dafür kaum Komfort.

Der ist bei den 17ern spürbar besser, dafür haben die Reifenflanken einen höheren Querschnitt, was beim Fahren etwas instabiler wirkt. Aber noch absolut vertretbar ist, da der Wagen eh nicht dafür gemacht ist, durch jeden Kurve geprügelt zu werden.

Ich möchte ergänzen, dass ich einen deutlichen Unterschied zwischen 16"WR und 17"SR spüre, was die Schaukelei um die Längsachse angeht. Ich denke, da kommen zwei Faktoren zusammen:Flankenhöhe und Gummi Mischung. Wobei mir im normalen Betrieb mit den 17" SR keine Längsschaukelei auffällt.

Fazit: Die 18" werden Längsschaukelei noch besser unterdrücken als die 17", wobei letztere absolut okay sind. Ich habe allerdings auch das serienmäßige Sportfahrwerk verbaut.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 12:53

Beim ehemaligen 7m v6 hatten wir 18er drauf. Mit dem Serien sportfahrwerk super, nicht zu hart, nicht zu weich.

 

Beim jetzigen 7n 1,4 geht es eher um Komfort. Schnell ist er nicht. Daher die Frage 17er oder 18er. Erfahrung und Bilder erwünscht.

Die 16er sind fürchterlich beim Fahren und optisch... Naja

Hallo, hier VW Mallory 8 x 18 ET 30 mit 225 45.

Grüße

28d27b8c-f171-405a-811c-39924d90feaa

https://www.motor-talk.de/.../...hr-auf-euren-sharan-t6921680.html?...

 

Ich will nicht nochmals schreiben und Fotos hochladen.

 

Der Unterschied zwischen 16" und 17" ist der größte Sprung. Mit 17" fährt der Sharan wesentlich besser. Zwischen 19" und 17" ist der Unterschied nicht so groß.

Ich persönlich finde auch 19" nicht zu hart, meine Frau hat jedoch noch nicht verstanden, dass Felgen und Kantsteine zusammenkommen sollten. Das ist bei 17" unproblematischer.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 6:56

Zitat:

@mein c tut w schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:12:18 Uhr:

Hallo, hier VW Mallory 8 x 18 ET 30 mit 225 45.

Grüße

Wie ist es mit dem Fahren? Angenehm? Serienfahrwerk? Hast du mir evtl ein Bild in der Seitenansicht?

am 7. Oktober 2020 um 8:26

Zitat:

@black_orange schrieb am 6. Oktober 2020 um 14:36:23 Uhr:

 

Sollte nur schöner und stimmiger aussehen als die Serien 16 Zöller.

Wenn es für dich ums aussehen geht, ganz klar 19 Zoll drauf machen, eventuell auch 18, die aber klein wirken bei so ein Riesen Auto.

 

Zitat:

@black_orange schrieb am 7. Oktober 2020 um 08:56:25 Uhr:

Zitat:

@mein c tut w schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:12:18 Uhr:

Hallo, hier VW Mallory 8 x 18 ET 30 mit 225 45.

Grüße

Wie ist es mit dem Fahren? Angenehm? Serienfahrwerk? Hast du mir evtl ein Bild in der Seitenansicht?

Hi, - 15mm Original Sportfahrwerk.

Da der FR ab Werk mit 18 Zöllern ausgeliefert wird kann ich leider keinen Vergleich zu anderen Grössen machen. Für mich geht der Komfort in Ordnung.

Grüße

Ein Bild von der Seite reiche ich nach, dann mit den Original Seat Felgen, allerdings schwarz glanz pulverbeschichtet.

Seat Alhambra VW Felgen
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 4:05

Zitat:

@DanielVWSHARAN schrieb am 7. Oktober 2020 um 10:26:01 Uhr:

Zitat:

@black_orange schrieb am 6. Oktober 2020 um 14:36:23 Uhr:

 

Sollte nur schöner und stimmiger aussehen als die Serien 16 Zöller.

Wenn es für dich ums aussehen geht, ganz klar 19 Zoll drauf machen, eventuell auch 18, die aber klein wirken bei so ein Riesen Auto.

So dachte ich auch, nur 19 Zoll mit serienfahrwerk und mit niederquerschnitt macht mir Bedenken. Denke mehr gummi also 17 oder 18 würden optisch da besser wirken. Daher die Frage nach Bildern zwecks dem erscheinungsbild und Erfahrungsberichte zwecks Komfort

Deine Antwort
Ähnliche Themen