1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 17" S4-Felgen mit 225er WR auf 8E?

17" S4-Felgen mit 225er WR auf 8E?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Januar 2005 um 17:20

Hallo,

ich hätte mal eine Felgenfrage:

Es gibt original Felgen von Audi in der Größe 7x 17 ET 38 im Avus-Design. Die Audi-Teilenummer lautet: 8E0 601 025 P Z17

Auf den Felgen sind Winterreifen in der Größe 225/45 montiert. Kann ich diese Reifengröße, bzw. die Felge auf meinem 8E fahren? Laut Teilenummer kommt diese Felge ja vermutlich ursprünglich vom 8E. Nur eingetragen ist sie bei mir nicht, ebensowenig wie die Reifengröße 225/45 (fahre sonst 235/45). Könnte es jetzt bei Kauf dieser Felgen zu Problemen mit Eintragungen kommen?

Bin mir irgendwie unsicher, da ich die Felge eigentlich nur als 8x18-Version vom S4 kenne. Vielleicht hat ja jemand eine kurze Info darüber. Ich konnte weder hier noch über Google Infos finden...

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. Januar 2005 um 17:35

Bei mir sind sowohl die A. Felge 8J x 18 H2 ET 45 mm als auch die A. Felge 7J x 17 H2 ET 38mm mit den entsprechenden Bereifungen in Brief und Schein eingetragen. Beides sind Avus-Design Felgen. Zur Zeit fahre ich mit meinem S4 4.2 die Winterreifen auf den 7x17 Felgen.

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 19:14

Hallo,

danke für die Antwort. Du fährst also im Sommer die 18er mit 235/40 und im Winter 225/45er auf der 17"?

Dann sollte es mittels Traglastbescheinigung der Felgen von Audi eigentlich kein Problem sein, die Felgen auf einem "normalen" 8E einzutragen, oder?

Gruß Jürgen

am 12. Januar 2005 um 19:47

servus.

also ich fahre auf meinem A4 (8E) 225er reifen mit der grösse 8x18 von ABT.

dürfte also ein leichtes sein, diese bei dir eintragen zu lassen.

genaue bezeichnung hab ich leider imo nicht im kopf, sitz hier auf der arbeit und hab meinen kfz schein nicht zur hand.

aber es müsste in deinem fall keine probs geben.

gruss

S 4 Felgen

Hallo, hab mir diesen Sommer die 18" S4 Felgen an meinen A 4 8E mit S line Sportfw und 30 mm Distanzscheiben montiert.

Passen tun sie problemlos.

Das Problem bei mir war jedoch daß die Felge nur für den S4 abgenommen wurde und somit eine Einzelabnahme beim TÜV fällig war.

Dafür hab ich dann eine Traglastbescheinigung und die exakten Daten der Felge benötigt.

Mein freundlicher konnte mir über einen Ausdruck des internen AUDI Zubehörnetzes die Daten besorgen.

Der Prüfer meckerte zwar daß es "kein offizielles Hersteller Dokument sei" (Felge nicht von AUDI gebaut, sondern vermutlich von RONAL), ich hab jedoch dann etwas deutlicher auf die Daten des Ausdrucks und dessen Echtigkeit verwiesen.

Schließlich hat es funktioniert, und den KFZ Brief nicht vergessen zwecks Eintragung!

Hoffentlich hilfts Dir!

am 12. Januar 2005 um 20:38

Hi,

wenn Die Felgengröße nicht in Deinem Fahrzeugschein eingetragen ist, wird eine Einzelabnahme fällig, dazu hilft Dir auch das Traglastgutachten von Audi nicht viel, denn das bestätigt lediglich welche Lasten die Felgen max. aushalten.

Ich hatte bei meinem B5 und den S4 Avus-Felgen auch dieses Problem. Ohne Gutachten oder ABE = keine Eintragung ohne Einzelabnahme. Originalfelgen und Traglastgutachten hin oder her, der Tüv blieb bei mir hart. Da der Tüv nur in den Brief eintragen darf, musst Du nach der Tüvabnahme zur Zulassungstelle und das ganze in den Schein eintragen lassen.

Gruß

Andi

Das meinte ich...

Mit Traglastbescheinigung, exakten Daten und Brief zum TÜV. Der macht dann eine Einzelabnahme.

Der Spaß kostet inkl. Zulassungsstelle und neuem KFZ Schein ca. 80 €.

Grüße....

am 12. Januar 2005 um 21:52

Hi, ich habe meinen A4 Avant 2,5 TDI V6 gestern verkauft und die Felgen Orginal Audi 5 Stern 7,5 X 17 mit 235/45 R17 V bis 240 Km/h Winterreifen Dunlop M3 übrig. Wollte sie morgen oder so bei e-bay reinstellen. NP ca 980 €Reifen + 600 € Felgen. Rechnung vorhanden.

Ca. 3000 km gelaufen keinen Bordstein kontakt also fast Neuwertig für 700 € plus Versand ca. 50 € .DOT ist 3004.

Gruß Up

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 17:27

@up42

Danke für das Angebot, aber diese Felgen habe ich bereits im Sommer drauf ;) Ich suche eigentlich nach den Avus-Felgen

@firefighter

Ich hatte auf meinem alten B5 ja auch nachträglich die BBS-Alus in 17" (original auf nem stärkeren B5-Modell verfügbar) aufgezogen. Bin da auch nur mit Traglastbescheinigung hin, der TÜVler hat sich noch irgendein Gutachten übers Internet besorgt und das Thema war erledigt.

Ich hatte gehofft, es würde mit diesen Felgen ähnlich funktionieren, zumal sich der S4 doch von der Karosserie eigentlich nicht unterscheidet?

Gruß Jürgen

am 13. Januar 2005 um 17:33

@designs

Das einzige Problem ist, dass es für originale Audifelgen KEINE Gutachten gibt. Der TÜV braucht immer Sicherheiten, etwas woran er sich festhalten kann. Klar für BBS-Felgen gibt es Gutachten wo drinsteht, dass diese BBS Felge für Dein Auto geeignet ist und somit hat der TÜV die Verantwortung im Prinzip von sich geschoben. Wenn DU aber 0 vorweisen kannst, muss der TÜV eine Einzelabnahme machen, den er muss ja für die Verkehrssicherheit Deines Fahrzeuges einstehen.

Audi stellt Dir auch KEIN Gutachten aus, da diese auch keine Verantwortung übernehmen wollen, sie bestätigen Dir lediglich schriftlich die Traglast der Felge, aber auch nur der Felge, dein Auto wird nicht im geringsten in diesem Schreiben erwähnt. (Sehr geehrter Herr xxx, hiermit bestätigen wir die Traglast der Felge xxx mit xxxkg... )

Die Felgen sind von Ronal und diese haben das Gutachten an Audi weitergeben (habe dort extra nachgefragt) und Audi gibt es NICHT weiter, da kann man auch lange im Internet suchen.

Klar hat der S4 die gleiche Karosserie, aber im Gegensatz zu Deinem A4 hat der S4 die Felgen in seinem Schein stehen.

Man kommt wirklich nicht um eine Einzelabnahme drumrum, wie auch?!

Wenn der TÜV Dir es trotzdem einträgt, warum auch immer, wäre dies sehr leichtsinnig von dessen Mitarbeiter... ;) Ich denke nicht, dass so ein Risiko in heutiger Zeit jemand eingeht, so toll Deine Felgen auch unter Deinem Auto ausschauen.

Gruß

Andi

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 18:45

@firefighter

Danke für deine Antwort. Ich verstehe schon, was du mir zu sagen versuchst.

Meine BBS Felgen waren ja auch "Original Audi". Lediglich der Hersteller war BBS, Eigentümer und Vertreiber der Felgen, sowie alle Rechte lagen bei der Quattro GmbH, was auch im Gutachten so ausgewiesen war.

Dieses Gutachten wollte mir Audi auch nicht rausrücken, der TÜV-Beamte hatte dies aber glaube ich vom KBA.

Nur das läßt mich eben schließen, daß es auch für die Ronal-Felgen ein Gutachten geben muß, schließlich muß der Anbau ja irgendwann am S4 überprüft worden sein.

Dieses Gutachten dürfte sich dann ja auf meinen A4 übertragen lassen, da die Karosserie ja ansich baugleich ist - so zumindest lief es im groben und ganzen mit meinem B5 ab.

Gruß Jürgen

Deine Antwort