17'' Sommerreifen für A4 Avant, welche Dimension??
Hallöchen,
mein neues Teil (A4 Avant V6 TDI) ist leider ohne Sommerreifen ausgestattet gewesen,
daher wollte ich mal von euch wissen, wie eure Erfahrungen mit 17'' ern sind !!
Könnte wohl folgende Schlappen aufziehen, habe ich gelesen:
205/50R 17
215/45R 17
225/45R 17
235/40R 17
235/45R 17
245/35R 17
245/40R 17
würde gerne wissen, wie Fahrgefühl, Straßenlage und Rollwiderstand ist.
Gruß an die Community & kommt gut rein ins Neue Jahr
V6 TDI-Power
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
auf den 17er ist die "Standartgrösse" 225/45. Wäre hilfreich, wenn du noch mehr Angaben zu deinen Felgen machst. Wieviel Zoll und die ET. Ist dein Avant tiefergelegt ?
hi,
mein wagen hat das original-sportfahrwerk von audi,
glaube das ist ca. 15mm tiefer als das standard-fahrwerk !!
hatte die borbet LS (7x17 ET:38) bzw. oz Sperturismo GT (7,5x17 ET:35) im Auge,
die LS könnte man wohl nur mit den 225/45/17 ern bzw. 205/50/17 oder 215/45/17 fahren,
bei den OZ ist das volle programm möglich!!
gruß
v6 tdi-power
Zwischen den beiden Felgen liegen preislich natürlich Welten Das die bei OZ schreiben, dass sämtliche Grössen möglich sind ist natürlich ohne Gewähr. Bei den 245 wird es vorne im Radhaus eng beim einschlagen und meines wissens benötigst du bei der Grösse auch eine Tachojustierung.
Das originale Fahrwerk hat 20mm. Bei der geringen Tieferlegung empfielt es sich Reifen mit einer hohen Flanke zu nehmen. Da sonßt der Abstand zwischen Rad und Kotflügel zu gross wird. Positiv: 225/45 relativ günstig in der Anschaffung,optisch geringer Abstand zum Blech, noch guter Fahrkomfort. Negativ: 245er gesamt Zu teuer in der Anschaffung, bei den 35er zu grosser Abstand zum Kotflügel und wirklich schlechterer Fahrkomfort und evt.Karosseriearbeiten.
Eine Überlegung wäre auch die Borbet in 8x18 mit 225/40-18
Die 18er fühlen das Radhaus besser aus und du hast in etwa Mehrkosten von ~ 60 € pro Rad.
hallo
ich hatte bei mir vorne 225/45 R17 und hinten 245/40 R17
allerdings auf ner 8 zoll felge, aber das ist glaub ich egal
der umfang der 245er ist nur minimal größer als der der 225er und liegt noch in der toleranz und benötigt keine justierung
achso bei mir hatte ich keine blecharbeiten vorgenommen
gruß micha
hi danke,
für die tipps,
werde dann mir wohl die 225/45/17 er holen wg. preis, optik und fahrkomfort
kommt gut rein in 2007
V6 TDI-Power
Reifengröße
ich glaube, das du damit ( 225/45/17 )eine gute Wahl getroffen hast, laut einem Bekannten, der Gutachter ist und einen von der Dekra kennt, passen gar keine anderen Dimensionen drauf ohne Gutachten Umbau oder so.
habe neulich die 225/45/17er bereifung aufgezogen auf ner felge bei einem passat gesehen !! sah sehr vernünftig aus in puncto optik, größe und breite; denke schon dass ich mir diese bereifung holen werde für den sommer
Hallo,
Möchte nicht unhöflich sein, aber falls du noch Felgen suchst, und dir meine zum Verkauf stehenden 17" RH Felgen gefallen, kannst du mich gerne per PN anschreiben.
Hier ein Bild.
PS. Nachträglich Frohes Neues an alle.
@oliver
danke für das nette angebot,
aber deine felgen gefallen mir nicht besonders (insb. die verschraubungen am rand)
Könntet ihr mir vielleicht sagen, ob und in welchem Umfang bei euch der Verbrauch gestiegen ist und die Vmax abgenommen hat in Bezug auf Größere Räder mit breiteren Reifen?
kommt drauf an,
von welcher dimension auf welche du umsteigen möchtest!!
wenn du von 15" auf 18", glaube ich das der verbrauch schon signifikant ansteigt !!
bei meinem alten bin ich von 14" auf 16", von 185/60/14 auf 205/45/16 umgestiegen & habe kaum einen Mehrverbrauch gemerkt!!
dass ist schwer pauschal zu sagen, da spielen eine menge faktoren (die reifenmarke x hat höheren rollwiderstand als marke y, also mehr verbrauch)..
solange du nicht von poppels-reifen auf mega schlappen umsteigen möchtest, würde ich sagen, vergiss es, den Mehrverbrauch wirts du kaum merken
Fahr im Moment 195/65-R15 Vredestein Snowtrack 2 auf Stahlfelge (Winterreifen). Möchte im Frühling neue Sommerreifen auf Alufelgen holen, habe da an einen 17" (235/45-ZR17) bzw. 18" (225/40-ZR18) Radsatz gedacht.
denke mal,
dass der verbrauch nur unwesentlich ansteigen wird (~0,1-0,2l/100km), da du ja von winter- auf sommerreifen wechseln möchtest !!
deine sommerreifen sollen zwar breiter als deine aktuellen winterschlappen sein, also verbrauchen die etwas mehr durch die größere abriebfläche, anderseits haben die winterreifen einen höheren rollwiderstand ihrerseits als die sommerreifen, so dass sich unterm strich die beiden effekte wohl aufheben werden !!
klar, 235 und 16" ist breiter & schwerer als deine 195, 15",
aber der sommerreifen rollt besser als der winterreifen
Bei 18" kann der Verbrauch schon mal um 0,5l steigen und die Endgeschwindigkeit um die 10 km/h sinken. Der Vergleich mit Winterreifen ist aber nicht zu beachten, da im Winter ja schon durch die kalten Temperaturen der Verbrauch steigt.