- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- 17" und Reifengrösse Fragen
17" und Reifengrösse Fragen
Hallo,
ich möchte mir für meinen V40 1,9D (2003) ATS Aquila Felgen in 7x17 zulegen.
Werden zur Zeit bei ebay angeboten:
ATS-Aquila Felgen
Mögliche Reifengrößen sind nun:
205/40, 205/45 und 215/45.
Welche Größe würdet Ihr empfehlen?
Ändert sich der Radumfang und damit die Tachogenauigkeit?
Was ist ein Felgenkantenschutz am Reifen?
Danke für Eure Antworten und Gruß - Dengab
Ähnliche Themen
17 Antworten
Am Tacho brauchst du wohl nichts befürchten. Denn die Felge ist zwar größer als die Originalen aber dafür ist die Reifenflanke wieder viel schmaler. Wenn du ein 17 Zoll Rad neben ein 15 Zoll Rad stellst wirst du feststellen das der Unterschied nur ein paar Millimeter beträgt.
Ein eingearbeiteter Gummiwulst soll die Felge vor einem Bordsteinschaden schützen.
Wenn gekauft aber auch sofort Bilder vom Elch ins Netz schicken
Hier kannst Du Dir den Felgenkantenschutz mal angucken. Wie man (unten) erkennen kann, ragt der Reifen über die Felge hinaus. Dadurch fängt der Reifen evtl. Berührungen mit Bordsteinkanten ab. Macht bei Alus auf jeden Fall Sinn.
Zur Tachoabweichung bei 17" Felgen kann Dir Max bestimmt was erzählen...
Die Tachoabweichung kannst Du auch hier selbst nachrechnen.
BoisBleu
hi!
also die tachoabweichung ist bei den genannten größen zuvernachlässigen. das passt alles prima. ich würde nen 40er querschnitt auf ne 7,0x17 - felge ziehen. sieht meiner meinung nach am besten aus. dazu ne 205er breite und das sollte dann nen harmonisches bild mit der felge abgeben. leider ist der flankenschutz bei nem 40er querschnitt bei weitem nicht so funktionsfähig. da der 205er reifen bei 7,0 "-Breite schon relativ gestreckt wird dürfte das mit der gummiwulst dir dann leider auch nicht so richtig helfen. also optisch würde ich zu 205-40-17 raten, wenn du angst um deine felgenkanten hast, dann eher zu 215-40-17. leider steht das wohl nicht im gutachten, hm? ich glaube das wäre aber die sinnigste lösung.
max
die ausgewaehlte Flege finde ich eigentlich ganz schoen. Was meint der Rest dazu?
Hallo wollte auch zuerst die ATS haben bin dann aber auf Intra gestoßen, die Fa. ist zwar momentan Pleite es gibt aber noch jede Menge Felgen. Bekommste momentan für 280 Euro kannst ja mal schaun:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Sieht doch SUPPI aus!!!!
werde diese mit 215/40 17 fahren, Reifentyp im Moment noch unschlüssig habt Ihr einen günstigen Tipp. Oder kann einer über Metzeler Reifen berichten kenne diese nur aus dem Motorradsport?
Ansichtssache...
Die Felgen sehen zwar gut aus, aber...
...viel Spaß beim Putzen des Tiefbetts und der 32468 Löcher!!!
Schön aber unpraktisch und wenn man sie vernachlässigt, dann auch nicht mehr lange schön.
Ein Freund von mir hat auch solch ähnliche Felgen von Borbet und flucht über die Putzerei um die angedeuteten Imbusschrauben - die setzten sich immer schön mit Bremsenstaub zu.
Und was Tiefbettfelgen angeht - nie wieder!
Die hatte ich früher mal in 17 Zoll auf meinem BMW - eine harte Bremsung auf der Autobahn und die Dinger waren vorne schwarz - fürchterlich - es sei denn man ist ein Putzfreak...
Nach meinem Geschmack sehen Mehrspeichenräder auf einem V40 besser aus als Sternfelgen.
Das Ronal R38 Rad z.B. sieht als 15 Zöller schon aus wie 16 Zoll, da die Speichen von einer sehr kleinen Nabe bis auslaufend in den schmalen Außenkranz reichen und somit das Rad durch die langen Speichen größer erscheinen lassen als es eigentlich ist.
Schau dir mal die www.ronal.de Seite an!
Da kannst du den V40 auswählen und verschiedene Designs in verschiedenen Größen an ihm betrachten.
Sehr schön gemacht!
Und mir persönlich gefällt halt das R38 besonders gut an ihm.
Hängt ja auch immer vom Fahrzeug und Geschmack des Halters ab.
Nicht jede Felge sieht auf jedem Fhrzg. gleich gut aus.
Viele Grüße aus dem Pott
DOIT
Wie schon gesagt, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Sobald Sie da sind stell ich mal ein Foto rein. Bin gerade dabei auf Kalrglas umzubauen.
Da ich auch auf der Suche nach neuen Felgen bin, gebe ich hier auch mal meine Ansichtssache zum Besten ;-)
http://www.bmf-gmbh.de/.../fr_montage.pl?...
Gemeint sind die Rial Daytona. Habe sie bei netto-discount.de für 85 Euro gesehen. Obwohl, die Ronal R38 auch ganz nett aussehen. Immer diese Entscheidungen........
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure kompetenten Antworten und Hilfen.
Ich schwanke nun noch zwischen den Reifengrößen 205/40-17 und 215/40-17 (Semperit Direction Sport) für die 7x17 ATS-Felgen.
Max meinte 205 für sportliche Optik und 215 für sinnvollen Felgenschutz. Vielleicht könnt Ihr mir dazu noch etwas mehr sagen um mir die Entscheidung zu erleichtern. Ich möchte einen dezenten sportlichen Anblick erreichen und nicht zu viel Fahrkomfort verlieren.
Ist es richtig daß beide Kombinationen ohne Probleme unter meine V40 1,9D - Bj. 03 - Karosserie passen (ohne bördeln, etc. ...) ???
Gruß Dengab
also ich wuerde die 205 breiten Reifen waehlen. Du kannst doch das Einparken, oder?
und die sollten auch ohne boerdeln unter Deine Radhaeuser gehen...
Wenn ich eine Empfehlung geben darf, guck Dir die Preise für die Reifen der beiden Größen an. Denke auch daran, dass Du mindest einen Loadindex von 84 brauchst (zumindext meiner brauch das, steht aber in den Papieren...)
Die Größen 215 haben in der Mehrzahl oft nur einen Loadindex von 83. Da hast Du bei 205 mehr Auswahl. Falls Du schwankst, guck Dir also vorher einen Reifen aus, den Du fahren möchtest. Es gibt nicht jeden Reifen in jeder Größe.
BoisBleu
hi! loadindex 83 ist 14kg über der maximalen achslast. in meinem gutachten stand auch minimum 84. jedoch reichte eine kostenlos erhaltene unbedenklichkeitsbestätigung des herstellers des reifens (yokohama). also fahrkomfort verlust haste bei 215-40-17 schon... bei 205-40-17 wohl noch etwas mehr. obs so passt? gute frage. ich musste bei 7,5x17 alles bördeln, aber ich fahre auch phase 1. beim bördeln-müssen und vor gericht sind wir in gottes hand
max
R38
Will jemand meine R38 (ca.4Monate gefahren) haben?
R38? welches Fabrikat? gibts Fotos?
edit: etwa Ronal? Wie gross? in chrom?