1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 17" Zandvoort auf >Standard-Golf< 15" - Bitte kurze Hilfe!!!

17" Zandvoort auf >Standard-Golf< 15" - Bitte kurze Hilfe!!!

VW
Themenstarteram 25. Februar 2007 um 21:25

Hi,

ich habe mir unlängst die 17" Zandvoort günstig bekommen und möchte sie als Sommerräder nutzen. Im VW-Prospekt werden sie ja bei Neubestellung nur mit Sportfahrwerk angeboten.

1. Ich habe kein Sportfahrwerk, hatte Serien 15" Stahl drauf. Ist das ein großes technisches Problem OHNE sportfahrwerk oder sieht es nur nicht "ganz optimal" oder sogar "extrem sch****" aus ???

Das er ein klein wenig höher kommt ist klar, aber ist das soooo schlimm, dass man sich damit nicht auf die Straße trauen kann und ausgelacht wird???

2. Im FZG.-Schein stehen ja die 195er 15". Reicht es aus einfach die EWG-Bescheinigung mitzuführen, worin sie aufgeführt sind??? Wenn nicht, kann die Polizeikontrollstreife ein hohes Bußgeld verhängen???

3. Sind heutzutage noch Radsicherungsschrauben "nötig"???

Sieht man doch unter den Abdeckungen eh nicht, außerdem parke ich am Berg in der Kurve, da schätze ich das Klaurisiko gering ein, aufbocken ist da schwer möglich. Sollte man aber welche brauchen, muss man die teueren von VW nehmen, wegen passen der Abdeckkappen???

Vielen Dank!!!

PS: ich habe teilweise schon gesucht, bin aber nicht zu befriedigenden Ergebnissen gekommen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: 17" Zandvoort auf >Standard-Golf< 15" - Bitte kurze Hilfe!!!

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

Hi,

ich habe mir unlängst die 17" Zandvoort günstig bekommen und möchte sie als Sommerräder nutzen. Im VW-Prospekt werden sie ja bei Neubestellung nur mit Sportfahrwerk angeboten.

1. Ich habe kein Sportfahrwerk, hatte Serien 15" Stahl drauf. Ist das ein großes technisches Problem OHNE sportfahrwerk oder sieht es nur nicht "ganz optimal" oder sogar "extrem sch****" aus ???

Das er ein klein wenig höher kommt ist klar, aber ist das soooo schlimm, dass man sich damit nicht auf die Straße trauen kann und ausgelacht wird???

2. Im FZG.-Schein stehen ja die 195er 15". Reicht es aus einfach die EWG-Bescheinigung mitzuführen, worin sie aufgeführt sind??? Wenn nicht, kann die Polizeikontrollstreife ein hohes Bußgeld verhängen???

3. Sind heutzutage noch Radsicherungsschrauben "nötig"???

Sieht man doch unter den Abdeckungen eh nicht, außerdem parke ich am Berg in der Kurve, da schätze ich das Klaurisiko gering ein, aufbocken ist da schwer möglich. Sollte man aber welche brauchen, muss man die teueren von VW nehmen, wegen passen der Abdeckkappen???

Vielen Dank!!!

PS: ich habe teilweise schon gesucht, bin aber nicht zu befriedigenden Ergebnissen gekommen.

Zu:

1. sieht wirklich bescheiden aus - auch Geschmackssache -

2. EWG reicht aus.

3. Radschrauben-Sicherungen sind immer von Vorteil !

Gruß E.

Zitat:

wer soll dich denn auslachen? ich glaub aus dem alter sind alle raus, die überhaupt erkennen, dass da ein golf mit 17 zoll felgen ohne sportfahrwerk rumfährt...

um dich zu beruhigen... ich habe nen kumpel der hat auf nem skoda ohne sportfahrwerk 19 zoll drauf *G*

unabhängig davon wäre ein golf mit 17 zoll felgen ohne sportfahrwerk nix für mich... also harmonisch wird das sicherlich nicht wirken...

verpass deinem wagen doch andere federn... teuer wird das nicht...

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 21:47

@ bugatti1712 was kosten denn solche federn??? hab davon überhaupt keine ahnung.

bei einbau habe ich schon mal von 350€ hier gelesen, das finde ich schon recht teuer.

alles in allem 500€???

im anhang siehst du meinen "normalen" golf ohne sportfahrwerk und zandvoort felgen.

Grüße, Flo

ps: die federnfrage würde mich auch interessieren, welche federn sind zu empfehlen, besonders was wird sowas kostet?

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 22:09

das beruhigt mich erst mal etwas, sooo schlimm ist es ja doch nicht.

Zitat:

das beruhigt mich erst mal etwas, sooo schlimm ist es ja doch nicht.

. . . von der Seite siehts dann schon nach ''Cross'' aus.

Ca. 500 Euronen sollte man einkalkulieren.

Mit Vermessung versteht sich.

E.

am 25. Februar 2007 um 22:14

In meiner Signatur siehst du die Zandvoort mit Sportfahrwerk. So groß ist der Unterschied wirklich nicht.;)

Gruß Markie

-

Zitat:

Original geschrieben von Markie

In meiner Signatur siehst du die Zandvoort mit Sportfahrwerk. So groß ist der Unterschied wirklich nicht.;)

Gruß Markie

. . . GolfDD hat aber nicht mal das Sportfahrwerk.

E.

h&r 35mm

h&r 50mm

am 25. Februar 2007 um 22:20

Re: -

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

. . . GolfDD hat aber nicht mal das Sportfahrwerk.

E.

Ich meinte ja nur zum Vergleich.;)

Gruß Markie

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 22:22

@Markie: wirklich kein extrem großer unterschied

hättest du denn theorethisch die 500€ investiert, wenn du den unterschied jetzt siehst ??? (ich meine jetzt mal nur den unterschied von "keinem sportfahrw." zu dem "vw-sportfahrwerk", das man mit anderen hestellern tiefer kommen kann ist klar)

Zitat:

@ bugatti1712 was kosten denn solche federn??? hab davon überhaupt keine ahnung.

bei einbau habe ich schon mal von 350€ hier gelesen, das finde ich schon recht teuer.

alles in allem 500€???

meine federn fast neu von nem freund..50 Euro.

einbau bei VW incl . vermessen 200

tüv 35 euro

= knapp 300 euro

am 25. Februar 2007 um 22:30

Zitat:

@Markie: wirklich kein extrem großer unterschied

hättest du denn theorethisch die 500€ investiert, wenn du den unterschied jetzt siehst ??? (ich meine jetzt mal nur den unterschied von "keinem sportfahrw." zu dem "vw-sportfahrwerk", das man mit anderen hestellern tiefer kommen kann ist klar)

Nur damit die Kiste 15mm tiefer liegt, würde ich keinen Cent mehr ausgeben. War eben schon ab Werk mit dabei.

Schraub die Zandvoort doch mal drann, dann siehst du selbst, ob das optisch für dich passt.;)

Gruß Markie

Deine Antwort