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17 Zoll auf 15 Zoll! Auto schneller???
Hallo!
Habe meine 17 Zoll Serien Felgen(225 breit/ 45 hoch) gegen Winterreifen(195/65) gewechselt!
Meiner empfindung nach hatt der Wagen eine bessere beschleunigung!
Fahrkomfor ist besser!
Aber die Reifen sind lauter(quitschen)!
Kann das sein?
Oder bilde ich mir das nur ein?
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38 Antworten
Ja, das kann alles so sein.
Das 195-er Rad hat nen kleineren Umfang. Fahr mal die Strecke ab die Du regelmässig gefahren bist, dann siehst Du's am Kilometerstand.
Von welcher Motorisierung reden wir hier eigentlich ?
Also ich merke bei mir keinen Unterschied, egal ob ich 215/55 auf 16", 215/50 auf 17" oder 225/40 auf 18" draufhabe
Zitat:
Das 195-er Rad hat nen kleineren Umfang. Fahr mal die Strecke ab die Du regelmässig gefahren bist, dann siehst Du's am Kilometerstand.
Laut Reifenrechner sind sowohl Umfang als auch Durchmesser der beiden Radgrößen identisch.
Kann also nur am größeren Rollwiderstand und dem höheren Gewicht der Reifen liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Wallikroete
Das 195-er Rad hat nen kleineren Umfang. Fahr mal die Strecke ab die Du regelmässig gefahren bist, dann siehst Du's am Kilometerstand.
...der war gut, dadurch zeigt auch der Tacho eine höhere Geschwindigkeit an....mhmm, schon klar
Moin,Moin,
habe vorige Woche von 215/55 R16 auf 195/65 R15 Winterbereifung gewechselt. Zur Zeit stehen bei uns in fast jedem Kaff solche Geschwindigkeismessgeräte " SIE FAHREN :::::::KM/H. Deshalb habe ich das mal in den letzten Tagen getestet. Bei Tachoanzeige 50 zeigt das Meßgerät 44 km/h. Bei Tacho 60, Meßgerät 58 km/h. Also zeigt der Tacho etwas mehr an, vorausgesetzt die Meßgeräte stimmen. Lt. Reifenrechner ist der Unterschied zwischen o.g. Reifen-und Felgengrößen etwa 1,5%, also nicht viel.
Gruß Hans-D.
195/65x15
Durchmesser: 616 mm
Abrollumfang: 1.935 mm
225/45x17
Durchmesser: 594 mm
Abrollumfang: 1.866 mm
@kerberos du solltest mal dein eingabegerät überprüfen :P
195 = 6cm (x2) weniger reifenauflage (wiederstand) auf dem Asphalt = weniger rollwiederstand
bei 15" sind die Felgen leichter und das gewicht wandert mehr in die mitte der Radnarbe, dadurch wird auch weniger leistung benötigt das rad in rotation zu bringen. eigentlich optimal , wenn der reifen wg. dem höheren querschnitt in den kurven nicht mehr walgen würde
btw. müßtest du auch noch den tacho umprogrammieren lassen
um "reale" werte zu bekommen
@torian
Deine Rechnung passt aber nicht, kerberos hat schon Recht, fast identisch:
195/65 R15 Durchmesser 63,46 Umfang 199,37 cm
225/45 R 17 Durchmesser 63,44 Umfang 199,3 cm
Da kann man nicht von einem Unterschied sprechen. Von der Beschleunigung halte ich für subjektiv, Fahrkomfort ergibt sich durch höhere Reifenwand (Bodenunebenheiten werden halt mehr vom Reifen aufgenommen), mangelnder Grip durch die fehlende Auflagenfläche. Auch das mit dem Gewicht halte ich eher für eine Vermutung, was ist dann mit Runflatreifen gegenüber normalen? Laut verschiedenen Test ist der Fahrkomfort durch die verstärkte Flanke eingeschrängt, Mehrverbrauch durch höheres Gewicht ist nicht nachweisbar.
Zitat:
@kerberos du solltest mal dein eingabegerät überprüfen :P
Und Du die Werte, mit denen Du rechnest.
Die von Dir ermittelten Werte gehören zu einem 225/40 und nicht zu einem 225/45
Selbstverständlich beschleuningt ein Auto mit kleineren Rädern durch das höhere Drehmoment schneller als eines mit großen Rädern!
ABER
Wie schon gesagt wurde ist es durch den Querschnitt von 45 zu 65 wieder ein vernachlässigbarer Unterschied, das man es nicht wegen der größe Merken sollte.
Komfort ist klar höher!
Gruß Benny, der nur seinen Senf dazu geben wollte
Wobei man aber einschränken muss, dass bei nem schmaleren Reifen die Walkarbeit höher ist.
Beim Auto sicherlich aufgrund der geringeren ungefederten Masse des kleineren Rades nicht so kristisch, beim Fahrrad kann es aber passieren, dass man mit nem breiteren Reifen weniger Rollwiderstand hat...(siehe Signatur )
G
simmu
Zitat:
.der war gut, dadurch zeigt auch der Tacho eine höhere Geschwindigkeit an....mhmm, schon klar
Sommer:215/55R16 auf Winter:195/65R15
Bei mir läuft der Tacho jetzt schneller. Und ich fahre jetzt 2km weiter zur Arbeit.
Im Fahrzeugschein steht bei mir noch 205/55R16 das Rad ist auch kleiner als mei jetziges Sommerrad. Dass mit dem 205/55R16-er Rad der Tacho auch schneller läuft sollte auch klarsein. Noch Fragen?!
Die, die sich aus Kostengründen ein 205/55R16-er Rad draufziehen, sollten eigentlich 'ne Tachoangleichung vornehmen lassen.
EDIT: Natürlich auch ich mit meinen Winterrädern.
Zitat:
Laut Reifenrechner sind sowohl Umfang als auch Durchmesser der beiden Radgrößen identisch.
@Kerberos
Ups, Du hast recht.
Zitat:
Original geschrieben von Wallikroete
Sommer:215/55R16 auf Winter:195/65R15
Bei mir läuft der Tacho jetzt schneller. Und ich fahre jetzt 2km weiter zur Arbeit.
Im Fahrzeugschein steht bei mir noch 205/55R16 das Rad ist auch kleiner als mei jetziges Sommerrad. Dass mit dem 205/55R16-er Rad der Tacho auch schneller läuft sollte auch klarsein. Noch Fragen?!
Die, die sich aus Kostengründen ein 205/55R16-er Rad draufziehen, sollten eigentlich 'ne Tachoangleichung vornehmen lassen.
Wir hatten das ja schon öfters, dann noch mal zur Wiederholung:
195/65 R15 Umfang: 200cm
205/55 R16 Umfang: 198,5 cm
215/55 R16 Umfang: 202 cm
215/50 R17 Umfang: 203 cm
225/45 R17 Umfang: 199,5 cm
Wallikröte, ist Dein Arbeitsort 200 km entfernt? Tacho läuft logischerweise schneller, sage und schreibe 1km/h bei 100!!!
Und das mit der Tachoangleichung bitte gleich wieder vergessen. Da ist Dein Reifen, Felgenbett, Profilhöhe für Differenzen viel ausschlaggebender. Ich weiß auch nicht, was der Drehmoment mit den Reifen zu tun hat.
Zitat:
Ich weiß auch nicht, was der Drehmoment mit den Reifen zu tun hat.
Hä?
Zitat:
Tacho läuft logischerweise schneller, sage und schreibe 1km/h bei 100!!!
Ich habs nicht ausgerechnet, aber mein Tacho Läuft jetzt 5 km schneller.
Es gibt doch zwei Gruppen, die beim FOH programmiert werden, oder ?
Die müsste man konsequenterweise bei jedem Reifenwechsel Sommer/Winter umprogrammieren lassen.
Oder man lebt damit.
Bei mir hat sich die Tachoabweichung um 2 km/h erhöht, seit ich die (nicht programmierten) 225/40R18 fahre. Aber ich kann damit leben.