1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. 17 Zoll auf AMG Line

17 Zoll auf AMG Line

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 4:21

Hallo Forum,

Wenn man die AMG Line konfiguriert hat man automatisch die größere Bremsanlage dabei.

“Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse (U29) als fester Bestandteil von AMG Line Exterieur (P31) (Hinweis: U29 für PHEVs nicht baubar)”

Ist diese kompatibel mit 17 Zoll Felgen oder brauche ich hier zwangsläufig 18” als Winterbereifung?

Danke

LG

Radair

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du wirst nicht um 18 Zöller rumkommen.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 5:40

Zitat:

@Caliluk schrieb am 13. Oktober 2023 um 06:58:57 Uhr:

Du wirst nicht um 18 Zöller rumkommen.

Das hoffe ich sogar. :-) Ich möchte nur verhindern, dass mein Fuhrparkmanager die falsche Dimension bestellt nachdem das Auto geordert ist. ;-)

Also gehen 17" definitiv nicht?

Danke & LG

Da wäre ich vorsichtig. Selbst bei der E-Klasse 213er Baureihe mit AMG line und größerer Bremse (4 Zylinder Diesel und Benziner) waren 17" zulässig.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 6:04

Wäre dankbar wenn jemand mit AMG Line in seinen Zulassungsschein bzw. CoC Papier schauen könnte. Da sollten die erlaubten Bereifungen aufgelistet sein. Ich kann leider noch nicht nachsehen, da das Auto erst bestellt wird.

Danke!

Ich hatte letztes Jahr einen Werkstatt-Ersatzwagen 300d T-Modell AMG Line auf dem mickrige 17 Zoll Räder montiert waren.

17“ soll laut CoC auch gehen. Ich habe mich für 18“ Felgen entschieden. Hier die Auflistung aus dem CoC Papier für einen C200, S206 AMG Exterieur Line:

CoC S206.jpg

Bei mir hat der Fuhrpark 17er drauf gepackt obwohl ich aufgrund der Konfiguration auf 18er gehofft hatte ;)

Natürlich sind 17 Zoll auf S206 AMG Line zugelassen. Die werde ich auch kommende Woche aufziehen, denn im Erzgebirge in höheren Lagen, soll es Schnee geben.

Die sind noch von meinem S205 und da habe ich mich ausreichend informiert, dass ich die verwenden kann.

Übrigens auch mit meiner Spurverbreiterung von Eibach, auch dort sind 17 Zoll im Gutachten aufgeführt.

Spannend. Laut meinen CoC gehen nur 18er. S206 4M 220d

CoC

Vielleicht wegen der 4M. Ich habe oben bei mir noch die Motorisierung, C200, ergänzt.

Zitat:

@liquidblau schrieb am 13. Oktober 2023 um 09:40:47 Uhr:

Vielleicht wegen der 4M. Ich habe oben bei mir noch die Motorisierung, C200, ergänzt.

Das macht keinen Unterschied. Da das gleiche Auto ohne AMG Line und kleinerer Bremsanlage mit 17 Zoll zu bekommen ist.

Ich gehe davon aus, dass bei den "kleineren" Motoren die Größe der Bremse nicht ausschlaggebend ist, sondern eine zusätzliche Ausstattung. Das könnte das DBC Fahrwerk sein, oder vielleicht die Hinterradlenkung.

Habe ich beides nicht drin. :-)

@radair Ich befürchte dass du es anscheinend nicht so einfach herausfinden kannst. Vielleicht hängt es auch

am Zulassungsdatum. Ich würde an deiner Stelle direkt bei MB anfragen. Die müssten das hoffentlich wissen.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 9:08

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Vielleicht hängt es tatsächlich mit dem Sport FW zusammen?

@Caliluk: Hast du das Sportfahrwerk oder das Agility Control FW?

LG

Deine Antwort