ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 17 Zoll Felgen auf 323ti compact Frage

17 Zoll Felgen auf 323ti compact Frage

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 1:00

Hallo ich habe mir heute sehr günstig felgen für meinen bmw gekauft es ist ein bj 9/97 und hat serienmäßig die 16 zoll bbs felgen drauf. Nun habe ich mir heute die M Kontur Styling 23 in 17 Zoll geholt. Vorne ist es eine 8x17et35 felge mit 215/40 bereifung und hinten ist es eine 9x17et45 mit 245/35 reifen. Jetzt meine frage die felgen müssten doch eigentlich so drauf passen oder muss da an der karosse noch was gemacht bzw gezogen werden. Ich denke sie sollten so passen da der vorbesitzer sie auf einem 320 i coupe gefahren hat ebenfalls e36. 

Und nun noch eine Frage bezüglich eintragung es sind ja original bmw felgen also gibt es dafür ja kein gutachten, wie gehe ich nun vor um sie eintragen zu lassen . muss ich mir bei bmw ein festigkeitsgutachten besorgen oder wie mache ich das am besten.

Ach ja nochwas kann ich meine radbolzen die ich auch von den 16 zoll felgen benutze bei den 17ner auch benutzen oder muss ich da andere haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von killemann

Wenn die Felgengröße nicht im Fahrzeugschein steht,mußt du sie Eintragen lassen,egal ob Orginal Bmw

oder nicht.

Das gleiche gilt auch für deine Reifengröße.

Fahr also zum Tüv und lass sie eintragen,geht meistens so,da der Tüv den Felgenkatalog von BMW

selber hat. ;)

 

gruß killemann

Völliger quatsch. Was im Schein steht muss nicht zwangsweise drauf sein.

Hier findest du alle möglichen Reifenkombinationen die du nicht eintragen musst.

Hier findest du alle originalen BMW Felgen die auf dem E36 nicht eingetragen werden müssen.

Edit:

An den TE. Die Styling 23 gab es von BMW nie in den Maßen die du hier erwähnt hast. Deine werden wohl Replikas sein. Schau nach ner KBA Nummer auf den Felgenn und such im Netz nach dem Gutachten.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn die Felgengröße nicht im Fahrzeugschein steht,mußt du sie Eintragen lassen,egal ob Orginal Bmw

oder nicht.

Das gleiche gilt auch für deine Reifengröße.

Fahr also zum Tüv und lass sie eintragen,geht meistens so,da der Tüv den Felgenkatalog von BMW

selber hat. ;)

 

gruß killemann

Zitat:

Original geschrieben von killemann

Wenn die Felgengröße nicht im Fahrzeugschein steht,mußt du sie Eintragen lassen,egal ob Orginal Bmw

oder nicht.

Das gleiche gilt auch für deine Reifengröße.

Fahr also zum Tüv und lass sie eintragen,geht meistens so,da der Tüv den Felgenkatalog von BMW

selber hat. ;)

 

gruß killemann

Völliger quatsch. Was im Schein steht muss nicht zwangsweise drauf sein.

Hier findest du alle möglichen Reifenkombinationen die du nicht eintragen musst.

Hier findest du alle originalen BMW Felgen die auf dem E36 nicht eingetragen werden müssen.

Edit:

An den TE. Die Styling 23 gab es von BMW nie in den Maßen die du hier erwähnt hast. Deine werden wohl Replikas sein. Schau nach ner KBA Nummer auf den Felgenn und such im Netz nach dem Gutachten.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Zitat:

Original geschrieben von killemann

Wenn die Felgengröße nicht im Fahrzeugschein steht,mußt du sie Eintragen lassen,egal ob Orginal Bmw

oder nicht.

Das gleiche gilt auch für deine Reifengröße.

Fahr also zum Tüv und lass sie eintragen,geht meistens so,da der Tüv den Felgenkatalog von BMW

selber hat. ;)

 

 

gruß killemann

Völliger quatsch. Was im Schein steht muss nicht zwangsweise drauf sein.

Hier findest du alle möglichen Reifenkombinationen die du nicht eintragen musst.

Hier findest du alle originalen BMW Felgen die auf dem E36 nicht eingetragen werden müssen.

 

Edit:

An den TE. Die Styling 23 gab es von BMW nie in den Maßen die du hier erwähnt hast. Deine werden wohl Replikas sein. Schau nach ner KBA Nummer auf den Felgenn und such im Netz nach dem Gutachten.

 

 

oki kann es denn dann sein das die von rondell sind weil der irgendwas sagte von rod das könnten die dann sein oder. also muss ich dann bei den größen schauen das ich noch ein gutachtn bekomme. sollte ja hoffentlich mal kein problem sein vielleicht hat der tüv ja sogar für die felgen ein gutachten in seinen unterlagen . habe noch was gefunden bei der anzeige vielleicht könnt ihr mir sagen was das bedeutet.

Vorne > R.O.D. X 5380735T / 8j x 17 H2 / ET35

Hinten > R.O.D. X 5390745T / 9j x 17 H2 / ET45

https://www.rod-wheels.de/abe-gutachten

Gib da einfach mall die KBA-Nummer ein die auf den Felgen steht.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 11:51

habe das mal gemacht er findet zu der x5380735t nichts genauso wenig mit der endung 745 und was mache ich nun habt ihr ne idee wo man die gutachten noch her bekommen könnte 

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Edit:

An den TE. Die Styling 23 gab es von BMW nie in den Maßen die du hier erwähnt hast. Deine werden wohl Replikas sein. Schau nach ner KBA Nummer auf den Felgen und such im Netz nach dem Gutachten.

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:32

zum fahrwerk wie weiß ich ob meiner das m sportfahrwerk hat oder muss das nicht unbedingt verbaut worden sein. 

am 3. Februar 2013 um 13:08

Es müssen auch die Felgen aus dem Freigabekatalog eingetragen werden.

 

Bei jedem Tüv wurde ich bisher nach der Eintragung gefragt, und jedesmal hat mir ein anderer Tüvler bestätigt, dass die Felgen eingetragen werden müssen.

 

Der Grund ist ganz einfach:

 

"Anlage zum Teilegutachten" steht auf jeder Seite des Freigabekatalogs. Und bei einem Gutachten muss IMMER eingetragen werden. Ist ja keine ABE.

 

Das Teilegutachten fragt der Tüv im System ab.

@ Donox

Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal die Finger still halten. Gelle :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Es müssen auch die Felgen aus dem Freigabekatalog eingetragen werden.

Bei jedem Tüv wurde ich bisher nach der Eintragung gefragt, und jedesmal hat mir ein anderer Tüvler bestätigt, dass die Felgen eingetragen werden müssen.

Der Grund ist ganz einfach:

"Anlage zum Teilegutachten" steht auf jeder Seite des Freigabekatalogs. Und bei einem Gutachten muss IMMER eingetragen werden. Ist ja keine ABE.

Das Teilegutachten fragt der Tüv im System ab.

Nein man muss die Räder die es ab Werk auf dem E36 gab nicht eintragen lassen. Und es ist kein Gutachten sondern eine ABE.

Wenn du das glaubst was du hier schreibst hatteste entweder keine E36-Felgen oder wurdest vom Tüv ganz einfach übern Tisch gezogen. Im Anhang noch ein Auszug aus dem Felgenkatalog.

Zitat:

Original geschrieben von killemann

Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal die Finger still halten. Gelle :D:D:D:D

Keine Sorge anscheinend ich hab mehr Ahnung davon als ihr beide zusammen.

vG

-rerth

Das wäre auch Schwachsinn, wenn man Felgen die es ab Werk gab eintragen müsste. Und im Schein wird eh nur noch eine Größe eingetragen. Seit der neuen Regelung blickt da eh keiner mehr so wirklich durch.

Ja klar blickt man da nicht mehr richtig durch und ich will hier auch nicht als Besserwisser da stehen.

Ich mußte jedenfalls die Sternspeiche 44 im Juli 2012 eintragen lassen ,sonst gab keinen Tüv vom Prüfer.

hab mal Herrn google befragt,mit der ABE Nr F547 http://www.ow.no/archive/urk/uk1_b207.pdf aus Donox Umrüstkatalog und siehe da Seite 5 :D:D Unten.

Das alles heißt dann Änderungsabnahme nach §19/3 da gibt es dann so ein Schein den darfst du dann immer mit dir führen ,bis man mal Zeit findet es in den Fahrzeugpapieren eintragen zu lassen.

 

So und jetzt Entschuldigung falls ich das falsch verstehe.

Bei

am 3. Februar 2013 um 15:28

Ich gebe nur das wieder, was mir an Tüv-Stellen in Rheinbach, Trier, sowie durch freie GTÜ und Tüv-Prüfer mitgeteilt wurde.

 

Zum einen beim Eintragen der Felgen selber, beim Eintragen der H&R-Federn wollte der Tüv auch die Eintragung sehen, außerdem wurde bei jeder HU & AU nach einer Eintragung gefragt.

Und jedesmal, wenn ich meinte, dass die Felgen nicht eingetragen werden müssen wurde abgewunken.

 

Aber das soll jeder für sich selber entscheiden.

 

 

am 3. Februar 2013 um 16:14

Also ich weiß ja nicht ob der TÜV keine BMW Fahrer mag, aber ich bin jetzt mit meinen letzten beiden Opels 3x bei TÜV gewesen und bei beiden Stand nur 195/65R15 91x drin, bin aber jedesmal mit original Opel Felgen und 225/45R17 91x drübergekommen OHNE Eintragung.

Und ich kenne es auch nur so, das im Schein Zulassungsbescheinigung Teil1 immer nur die Kleinste erlaubte Größe steht.

Alles Andere kann man dem Umrüstkatalog des Herstellers entnehmen und eintragungsfrei fahren.

Anders sieht das bei ZUBEHÖRFELGEN aus, da müssen Felgen und Reifen eingetragen werden.

Sprich der TE muss es eintragen lassen

 

LG doerkel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 17 Zoll Felgen auf 323ti compact Frage