ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 17 Zoll Felgen auf einem Trendline Eintragungskosten

17 Zoll Felgen auf einem Trendline Eintragungskosten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. März 2019 um 16:30

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift zu lesen habe ich einen Trendline von 2006.

Habe viel gelesen, allerdings auch viel gegensätzliches und verwirrendes.

Mein Trendline hat kein Sportfahrwerk und steht auf 15 Zoll Stahlfelgen. Mein Gedanke ist originale VW-Felgen in 17 oder 18 Zoll zu holen. Meine Fragen sind nun:

1. Ist es möglich, dass auch 17 Zöller für einen Ver Trendline(Ohne GT Sport oder ähnliches) zugelassen sind? (Grund der Frage: Habe kein COC-Papier)

2. Lohnt es sich, ein COC-Papier bei VW zu bestellen, um dies zu überprüfen, oder lieber sofort 17 Zoll Felgen zu kaufen und eintragen zu lassen? Was ist also günstiger?

3. Wie sieht es bei diesen Punkten mit 18 Zöller aus?

Danke im Voraus für jede Antwort!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Möglich ? Jep sicher weisst du es leider nur mit dem CoC Papieren.

Originale VW Felgen eintragen geht aber sicherlich schneller. Im zweifel fahre einfach zu deinem lokalen TÜV und rede mit dem Prüfer ob er dir diese Felgen einträgt...

Beim 5er waren die 17" nur mit Sportfahrwerk eingetragen. Beim TL schon gar nicht. Bedeutet bei Originalfelgen eine Einzelabnahme mit Traglastbescheinigung. Über die Kosten kannst du dich gerne bei einer Prüfrganisation erkundigen.

Beim meinem TL aus September 2005 / MJ 2006 sind in der CoC 225/45 R17 91H mit 7Jx17 ET 54 eingetragen, hat Standardfahrwerk.

Tipp: einfach mal Felgen heraussuchen und ins Gutachten schauen.

Beispiel: Alutec Grip in 7x17 (GR 707)

ET 45 mit 215/45 R17 darf man bis 169kW ohne Karosserieanpassungen oder besondere Eintragung fahren, 225/45 R 17 dagegen nur hinten. Bei ET 49 ergeben sich wieder andere Bedingungen, bspw. sind dort auch 205/50 R17 oder rundum 225/45 R 17 ohne Karosserieanpassungen möglich. Beim Blick in die Gutachten auch auf die Angaben zu den Radschrauben achten, nicht immer sind die Serienschrauben (Kugelbund) zugelassen.

ET 45: http://www.alutec.de/.../03_GR707_5x112_ET45_V2_57%2C1_1a.pdf

ET 49: http://www.alutec.de/.../03_GR707_5x112_ET49_V2_57%2C1_1a.pdf

Durch das jeweilige Gutachten abgedeckte Felgen-/Reifenkombinationen: Eintragungskosten 0 EUR, kein Besuch von TÜV/Dekra/GFÜ/KÜS/...

Für originale Felgen gibt es keine Gutachten.

Themenstarteram 28. März 2019 um 21:18

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten. Werde wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und mir die COC Papiere in Zukunft besorgen.

Abgesehen von dem was im COC drin steht, was ist euer Eindruck:

Passen 17 Zöller (z.B. Siena, Avignon, Classixs) besser zum Trendline mit Serienfahrwerk, oder sehen 18 Zöller (z.B. Charleston) auch nicht übertrieben für den Trendline aus?

 

Ich weiß, dass da die Meinungen auseinander gehen, habe aber keine Größenvorstellung von den Felgen in den Radhäusern.

Bin für jeden Eindruck, gerne auch Fotos dankbar!

18" wirken ohne Tieferlegung schon sehr hochbeinig. Vielleicht solltest du dich nach einer Kombi aus dem Zubehör umschauen mit einer ET 45-50, dann ist in der Regel ein Gutachten inkl. ABE dabei, und du bist alle "Sorgen" los.

B.t.w., wenn du dich bedankst, dann erfüllte der Button durchaus seinen Sinn.;)

Themenstarteram 29. März 2019 um 13:49

Was meinst du mit “aus dem Zubehör“?

Zitat:

@Golf_in_silber [url=https://www.motor-talk.de/.../...e-eintragungskosten-t6585778.html?...]

Passen 17 Zöller (z.B. Siena, Avignon, Classixs) besser zum Trendline mit Serienfahrwerk, oder sehen 18 Zöller (z.B. Charleston) auch nicht übertrieben für den Trendline aus?

Keine von denen, VW Nardo passen gut dazu in 17 Zoll.

Schraub sie drauf und fahr sie :rolleyes: Du fährst ja sicher kein Auto was extrem auffällig ist und ständig kontrolliert wird.

Zitat:

@Golf_in_silber schrieb am 29. März 2019 um 14:49:25 Uhr:

Was meinst du mit “aus dem Zubehör“?

Zum Beispiel von Rial, Ronal etc.

Zitat:

@angel123 schrieb am 29. März 2019 um 16:24:56 Uhr:

Zitat:

@Golf_in_silber [url=https://www.motor-talk.de/.../...e-eintragungskosten-t6585778.html?...]

Passen 17 Zöller (z.B. Siena, Avignon, Classixs) besser zum Trendline mit Serienfahrwerk, oder sehen 18 Zöller (z.B. Charleston) auch nicht übertrieben für den Trendline aus?

Keine von denen, VW Nardo passen gut dazu in 17 Zoll.

Schraub sie drauf und fahr sie :rolleyes: Du fährst ja sicher kein Auto was extrem auffällig ist und ständig kontrolliert wird.

Welchen Unsinn gibst du denn von dir?! Wenn man keine Ahnung hat, sollte man es lassen. Die Nardo ist eine Touran-Felge und hat überhaupt keine Freigabe für den Golf. Und einfach den Anbau einer Rad/Reifen-Kombi zu empfehlen, welche nicht im CoC eingetragen ist, ist voll daneben, denn du empfiehlst einem ahnungslosen TE das Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis. Und nicht nur die Rennleitung ist das Problem, sondern im Falle des Falles die Versicherung.

Deswegen passt sie trotzdem auf den Golf...:eek:

Zitat:

@angel123 schrieb am 29. März 2019 um 22:24:05 Uhr:

Deswegen passt sie trotzdem auf den Golf...:eek:

Schlauberger.:o

Themenstarteram 30. März 2019 um 16:54

Gibt es vielleicht Trendline Fahrer, die mal in ihre COC Papiere schauen könnten, was drin steht bezüglich Felgengrößen, damit ich einen groben Richtwert und Eindruck habe?

Wäre über Rückmeldungen dankbar!

Das nutzt dir relativ wenig, denn das CoC ist FIN-gebunden. Ich bin ziemlich sicher, daßß bei dir nur 195/65R15 und 205/55R16 eingetragen sind. Evenzuell kannst du diese Info auch beim TÜV anhand der FIN bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 17 Zoll Felgen auf einem Trendline Eintragungskosten