1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 17 Zoll Felgen bei 320d EffDyn EDition

17 Zoll Felgen bei 320d EffDyn EDition

BMW 3er E92
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 16:38

Hallo,

wenn man einen 320d EffDyn Edition bestellt kann man keine größere Felgen als 16 Zoll nehmen.

Kann man nachtraeglich 17 oder 18 Zoll montieren?

Mfg

Nats

Beste Antwort im Thema

Dann empfehle ich geeignete juristische Unterstützung, die die Summe bei der gegnerischen Versicherung eintreibt. Die Haftpflicht muss zahlen, denn diese Pflichtversicherung ist genau deshalb eine Pflicht, damit der Geschädigte nicht auf seinem Schaden sitzen bleibt. Unter keinen Umständen. Und dann darf die Haftpflicht den Sünder in Regress nehmen. Auf die Idee bist Du noch gar nicht gekommen, oder? :D:D:D

Aber ich plappere nur nach, weil ich familiär von Versicherungskaufleuten und Juristen umgeben bin. Vielleicht erzählen die auch nur Müll und haben einfach keine Ahnung. Oder es liegt daran, dass die Schuldfrage unklar ist. Oder bist Du vielleicht dem 19jährigen ins Heck gekracht? Dann hätte ich auch ne Erklärung parat;) Lass Dich nicht verarschen;) Sorry, aber wer fast ausnahmslos so aggressive Kommentare abgibt wie Du, muss sich nicht wundern.

Viel Erfolg!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 1. Mai 2012 um 16:40

Na warum denn nicht?

kann man glaube ich nicht. Wenn du 17 Zoll Alus bestellst, steht auch bei BMW immer dabei "nicht für 320d EFF Dyn"

als Beispiel: http://accessories.bmw.de/.../navigateDetails.do?...

Lasse mich aber gerne korrigieren. Sicher bin ich mir nicht, mir ist nur immer dieser Zusatz in Erinnerung :)

am 1. Mai 2012 um 17:16

Ich meinte das auch eher so, wenn man den BMW dann hat, kann man doch ohne weiters grössere ordern. Im Konfigurator geht es natürlich nicht, würde ja auch den Sinn des ganzen verfehlen.

müsste schon gehen. Bei BMW gehts wohl deshalb nicht, weil sonst der EffDyn Effekt futsch wäre. Aber vom grundsätzlichen Aufbau ist der Wagen gleich.

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

müsste schon gehen. Bei BMW gehts wohl deshalb nicht, weil sonst der EffDyn Effekt futsch wäre. Aber vom grundsätzlichen Aufbau ist der Wagen gleich.

Ich weiß, dass er ca 1 Zentimeter tiefer gelegt ist, aber das hat ja nichts mit der Bereifung zu tun oder? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Na warum denn nicht?

Falsch! Mit Sicherheit nicht!!!! :D

Denn das Fahrzeug hat nur seine extrem niedrige CO2-Einstellung ( und damit Steuerreduzierung!) durch definierte "Sparsamkeitsausstattung" bekommen. Hierzu gehören eben auch die Räder, die den niedrigsten Verbrauch gewährleisten.

Ändert man das, verliert man die ZULASSUNG !!!!

Man müsste zum TÜV und eine Einzelabnahme machen lassen. Folge: Das Fz wird höher eingestuft und muss dadurch mehr Kfz-Steuer zahlen.

am 1. Mai 2012 um 17:22

Nun dann war es wohl ein Fehler einen EffDyn zu ordern. Andererseits, wieviel kann es in der Steuer schon ausmachen?????

Zitat:

Nun dann war es wohl ein Fehler einen EffDyn zu ordern. Andererseits, wieviel kann es in der Steuer schon ausmachen?????

Efficient Dynamics Edition bedeutet leistungsreduzierte und deutlich sparsamere Variante des BMW 320d mit einem CO2-Ausstoß von nur 109 Gramm pro Kilometer.

Bei Zulassung am 01.04.2012 wäre der Pkw steuerfrei vom 01.04.2012 bis 14.01.2013, außerhalb beträgt die Kfz-Steuer

jährlich 190 Euro.

Kannst selbst nachrechnen:

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

am 1. Mai 2012 um 17:50

Gut die Steuer könnte ich persönlich verschmerzen......

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Na warum denn nicht?

Denn das Fahrzeug hat nur seine extrem niedrige CO2-Einstellung ( und damit Steuerreduzierung!) durch definierte "Sparsamkeitsausstattung" bekommen. Hierzu gehören eben auch die Räder, die den niedrigsten Verbrauch gewährleisten.

Man müsste zum TÜV und eine Einzelabnahme machen lassen. Folge: Das Fz wird höher eingestuft und muss dadurch mehr Kfz-Steuer zahlen.

Na das ist doch mal ne Info. Vielen Dank :)

Zitat:

Das wäre dann aber bei jedem PKW so, bei dem ich breitere Reifen als die serienmäßig verbauten montiere und der nach der neuen CO2 Steuer besteuert wird. Und in dieser Hinsicht ist mir persönlich nicht bekannt, dass die KFZ-Steuer bei einem Tausch der Räder angepasst würde.

Zumal man das ganze noch auf die Spitze treiben könnte: Fahre ich im Winter schmalere Reifen als im Sommer, müsste ich für die Zeit, in der ich sie drauf habe, weniger Steuern bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Das wäre dann aber bei jedem PKW so, bei dem ich breitere Reifen als die serienmäßig verbauten montiere und der nach der neuen CO2 Steuer besteuert wird. Und in dieser Hinsicht ist mir persönlich nicht bekannt, dass die KFZ-Steuer bei einem Tausch der Räder angepasst würde.

Zumal man das ganze noch auf die Spitze treiben könnte: Fahre ich im Winter schmalere Reifen als im Sommer, müsste ich für die Zeit, in der ich sie drauf habe, weniger Steuern bezahlen.

Völlig falscher Ansatz. Solltest mal die Gesetzeslage lesen.

Einfach google anwerfen. Auch auf der BMW-Seite gibts Hinweise.

http://www.bmw.de/.../measures_introduction.html

Natürlich wird Dein Fz nicht angepasst, auch wenn es extem schlechter werden würde. Sei froh, dass das so ist, wie es ist.

Aber hier ging es doch um etwas völlig anders.

Theoretisch ist es so, dass sich durch Modifikationen / Umrüstungen (auch andere Räder/Reifen) am Fz der Schadstoffausstoß ändert. Das hat der Gesetzgeber grundsätzlich bereits berücksichtigt, indem jedes Serien-Fz einer definierten Schadstoffklasse zugeordent wurde.

In dem hier aber angesprochen Fall geht´s doch um etwas total anderes: Hier hat der Fz-Hersteller bewusst ein Fz-Modell "downgegradet", indem er ein normales Serien-Fz durch bestimmte Maßnahme (deshalb auch die besondere Modellbezeichnung) wie Leistungsreduzierung, weniger Drehmoment, Modifikation zum früheren Schalten und eben besondere Räder, um so eine von der Serie abweichende Schadstoffeinstufung zu erreichen.

Dieses Fz hat nur in dieser Ausstattung seine EU-Betriebszulassung und sein Einstufung bekommen.

Die Modelle sind primär für die Flotten von Unternehmen vorgesehen.

Die Mitarbeiter fahren Premium. Das Weniger an Leistung wirkt nicht besonders aus. Die Kfz-Steuer ist erheblich niedriger; der Verbrauch ebenfalls um ca. 1 Ltr/100 km.

Also ein extrem sparsames Auto, das sich wirtschaflich besonders für Unternehmen rechnet.

Wo geht es hier um was anderes? Du schreibst, der TE darf die Räder nicht montieren, weil sich sonst der Schadstoffausstoß und damit die Steuer erhöhen würde.

Nun schreibst du, dass die KFZ-Steuer beim montieren von größeren Rädern nicht angepasst wird. Ja was denn nun?

So wie die Modelle vom Band laufen, werden sie auch in der KFZ Steuer eingestuft. Kann man in den BMW Preislisten auch sehen - da gibt es unterschiedliche Werte je nach Rad/Reifenkombi. Was ich danach ändere, hat keinen Einfluss mehr auf die Steuer. Und es ist auch nicht so, dass ein 320d nur mit der Werksbereifung seine Zulassung hat, auch wenn er einen höheren CO2 Ausstoß und damit eine höhere KFT Steuer gehabt hätte, wenn er mit breiteren Rädern vom Band gelaufen wäre. Nein, das ist nichts anderes als bei anderen Modellen auch. Der 320d EDE ist kein Sonderfall.

Andere Achsen hat der 320d EDE auch nicht. Von daher wundert es mich sehr, dass BMW bei diesem Modell und beim 316d viele Felgen als nicht passend erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Was ich danach ändere, hat keinen Einfluss mehr auf die Steuer.

...ich glaub das Problem ist eher, dass andere Reifenkombinationen nicht in der Konformitätserklärung genannt sind und deswegen auch nicht gefahren werden können, oder? Die Steuerfrage würde sich dadurch erübrigen...

Deine Antwort