ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 17 Zoll mit mehr Gummi eintragen

17 Zoll mit mehr Gummi eintragen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. November 2018 um 14:24

Hallo ML- Freunde,

Ich bin Maximilian und fahre einen ML 430 aus 2001 dem ich vor kurzem das ORC Lift-Kit spendiert habe.

bevor ich jetzt Spur/Sturz einstellen lasse möchte ich im gleichen Zug auch größere Räder montieren.

In Frage kommt für mich nur die serienmäßige Felgengröße mit 17 Zoll.

Lediglich die Reifengröße soll sich ändern.

die 16Zöller passen leider nicht drauf, da die Bremsanlage vorne zu groß ist.

Ich bin mir der Umstände, die eine derartige Wandhöhe mit sich bringt durchaus bewusst.

Mein Dicker wird weder gnadenlos um Kurven getrieben, noch möchte ich damit einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen und das Tankstellennetz ist in Deutschland ja glücklicher Weise auch sehr gut ausgebaut.

 

Gedacht habe ich an etwas Richtung 275/70/17 oder 275/65/17. Allerdings wären das im Vergleich zu den eingetragenen 275/55/17 rund 11% bzw. 7,5% mehr Abrollumfang.

Im Vorab- Gespräch mit dem TÜVer meines Vertrauens sagte man mir, dass ich eine vergleichbare Rad-Reifenkombination die bereits geprüft ist suchen sollte.

Ich habe kürzlich mit der Firma Delta 4x4 Telefoniert und erfahren, dass früher einige solcher Umbauten gemacht und auch eingetragen wurden, sie allerdings keine Felgen mit Gutachten für derartige Reifen mehr im Programm hätten und aufgrund zurückgehender Nachfrage keine mehr erstellen würden.

Hat jemand Erfahrung mit derartigen Umbauten oder einen heißen Tipp wo man sich Unterstützung holen kann um alles eingetragen zu bekommen oder wer sowas macht?

Freue mich auf eure Antworten

Nette Grüße

Maximilian

Beste Antwort im Thema

Eine Möglichkeit ist, das ganze per Einzelabnahme zu machen.

Dazu muß in der Regel auch eine Tachometerüberprüfung / Angleichung vorgenommen werden.

255/65 R17 liegt gerade noch so in Abweichungstoleranz bezüglich Abgasgutachten.

 

LG Ro

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Eine Möglichkeit ist, das ganze per Einzelabnahme zu machen.

Dazu muß in der Regel auch eine Tachometerüberprüfung / Angleichung vorgenommen werden.

255/65 R17 liegt gerade noch so in Abweichungstoleranz bezüglich Abgasgutachten.

 

LG Ro

Ich habe die genannten 255 65 17er mit Einzelabnahme eingetragen bekommen.

Falls das eine Option ist, melde dich...

Ich habe als Gummis die General Grabber AT3 seit 31tkm drauf und war alleine um die 8tkm in Skandinavien unterwegs.

Themenstarteram 30. November 2018 um 8:10

Danke für eure schnellen Antworten!

@LT 4x4 hast du etwas derartiges schon gemacht?

Denkst du mit Tachoangleichung und Abgasgutachten ist das getan?

wenn dem so wäre würde ich das auch auf mich nehmen.

Bin beim Einlesen über Radgrößenänderung auch über das Thema ESP-Eingriffe die sich dabei verzögern sollen gestolpert.

Ist sowas auch relevant für den TÜV oder ergibt sich das am Ende von alleine wenn der Tacho angeglichen wird?

 

@Nordic62 Danke für deine Hilfsbereitschaft

War das deine Wunschgröße oder hat die dir der TÜV auferlegt?

Ich werde mich wohl noch etwas umschauen ob nicht doch noch mehr drin ist

Aber falls nicht komme ich gerne darauf zurück.

Schaut sehr gut aus dein Bild ;)

Ich wollte ganz explizit diese und habe sie auch legal nach einigen Telefonaten bekommen. ;)

Hallo,

 

Ich interessiere mich auch für die 255/65R17, wäre es möglich eine Kopie des Scheins oder Gutachtens zu bekommen zwecks Vorlage beim Tüv?

 

Gruß Christoph

Zitat:

@EXC360-Fahrer schrieb am 12. Dezember 2018 um 13:25:04 Uhr:

Ich interessiere mich auch für die 255/65R17, wäre es möglich eine Kopie des Scheins oder Gutachtens zu bekommen zwecks Vorlage beim Tüv?

das war einmal... bringt überhaupt nichts mehr.

Den Prüfer vorher fragen, ob er den willens ist.

 

LG Ro

Der TÜV sollte die Daten aus deren Datenbank ziehen können.

Falls er mitspielen sollte, sollten es auch genau meine Felgen sein.

Wo wohnst Du denn?

Erwarten Sie einen besseren Komfort?

Nein, nur groberes Profil bzw. die Option darauf. In der Größe 275/55R17 gibt es ja nichts brauchbares.

Zitat:

@Reifenfüller46 schrieb am 28. November 2018 um 22:53:16 Uhr:

Ich habe die genannten 255 65 17er mit Einzelabnahme eingetragen bekommen.

Falls das eine Option ist, melde dich...

Ich habe als Gummis die General Grabber AT3 seit 31tkm drauf und war alleine um die 8tkm in Skandinavien unterwegs.

Hallo,

Ich würde auch gerne die 255/65R17 fahren, Antwort meines TÜV Prüfers: wenn es schon jemand hat und ich eine Kopie des Scheins vorlege, trägt er mir es ein.

Einzelabnahmen werden wohl nicht n der Datenbank abgelegt.

Daher auch von mir die Frage: Würdest Du eine Kopie des Scheins zu Verfügung stellen?

Vielen Dank schonmal

Gruß

Steffen

Reifenfüller ist kein Mitglied mehr auf MT.

Ich kann Ihn aber fragen, wenn du möchtest.

 

LG Ro

Das wäre super!

 

Vielen Dank!

Hallo Zusammen!

 

Hab genau das gleiche Thema wie Mlb76 und das gleiche lala des TÜV prüfers. Würde mir auch gerne die 255/65R17 zulegen. Habt ihr die Kopie des Scheins vom reifenfüller bekommen, bzw könntet ihr mir die auch zusenden?

 

Wär genial und würde mir meinen Weg zum Reifenwechsel deutlich verkürzen.

 

Vielen Dank für euer Feedback

 

Stefan

am 16. März 2019 um 17:58

Ich bin dann doch auf 245/65R17 gegangen. In dieser Größe gibt es auch eine sehr gute Auswahl an Reifen und die Eintragung war problemlos möglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 17 Zoll mit mehr Gummi eintragen