- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- 17 Zoll oder 18 Zoll
17 Zoll oder 18 Zoll
Hallo, unsere Firma kauf ein neues Firmenfahrzeug und es soll dieses Mal ein Scirocco werden. Mein Chef kam nun zu mir, ich werde wohl häufig mit dem Scirocco unterwegs sein, und fragte welche Reifen ich bevorzugen würde. Ob 17 Zoll oder 18 Zoll? Hab erst einmal gesagt, ich würde eine Nacht drüber schlafen und ihm dann zeitnah bescheid geben. Um ehrlich zu sein, kannte ich mich nie wahnsinnig mit Autos aus, Hauptsache sie fahren Aber wenn er mir schon die Entscheidung überlässt, würde ich natürlich auch die passenden Reifen (optisch, vom Fahrgefühl her, Sicherheit) für den Scirocco wählen. Gibt es da irgendwelche Überlegungen, die ich da in Betracht ziehen muss oder ist ein Reifen einfach besser, was jeder "Autokenner" sofort erkennt nur ich nicht?
Ich hatte mal probiert zu googeln, so richtig schlau wurde ich aus den Antworten allerdings nicht, weil oftmals fachspezifische Fragen gestellt wurden oder die Antworten mit Fremdwörtern vollgepumpt worden sind. Vielleicht gibt es ja eine einfache, simple Antwort
Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Definitiv 18" für den Rocco eher noch 19" oder 20" gehen auch noch. 17" sieht an dem Fzg zu mikrig aus.
Hat das denn irgendwelche Auswirkungen auf Sicherheit / Fahrweise etc.? Oder ist das nur etwas fürs Auge?
Danke schön
Also um den Unterschied zu erklären vielleicht kurz und knapp was zu den Grundlagen.
Das Rad deines Fahrzeugs besteht ja aus der Felge und dem darauf gezogenen Reifen. Für einen Fahrzeugtyp hat der Reifen immer denselben Außendurchmesser, da der Tacho des Autos auf diesen einen Abrollumfang geeicht worden ist.
Bei der Frage nach 17 oder 18 Zoll geht es um den Durchmesser der Felge. Bei 17 Zoll ist die Felge kleiner und der Reifen wirkt größer, weil mehr Gummi zwischen Felgendurchmesser und Außendurchmesser des Reifens ist (verstehst du was ich da meine, sonst kann ich es auch aufmalen ). Das Rad, also die Kombination aus beiden, wirkt hingegen kleiner.
Bei 18 Zoll ist die Felge größer und der Reifen wirkt kleiner, dadurch wirkt das Rad insgesamt größer.
Und damit hat sich deine Frage rein optisch bereits beantwortet: da der Scirocco ein sportliches Fahrzeug ist, gehören da auf jeden Fall mindestens 18 Zoll drauf. Eigentlich müsstest du die Frage deines Chefs mit 19 Zoll beantworten ^^, die gibt es serienmäßig nämlich auch zu bestellen.
Aber man kann natürlich auch andere Faktoren berücksichtigen:
Z.B. den Federungskomfort. Je kleiner die Felge und je mehr Gummi der Reifen an der Seite hat, umso besser kann schon der Reifen federn und der Fahrkomfort nimmt zu, da Straßenunebenheiten besser ausgeglichen werden.
Da ist die Frage ob das für dich ein Kriterium ist. Ich habe keine Probleme mit meinen 18 Zöllern. Zwar merke ich den Unterschied zu den 16Zoll Winterrädern (die 18Zoll sind einfach härter), aber dieser Komfortzuwachs wiegt für mich nicht die schlechte Optik auf. Und ich fahre verhältnismäßig viel im Jahr .
Ein weiterer Punkt ist die Breite des Reifens. Der Reifen auf der 17 Zoll-Felge wird schmaler sein, da auch die Felge schmaler ist, als bei 18Zoll. Und dieser Unterschied macht sich auf jeden Fall im Fahrverhalten bemerkbar.
Zum einen im Kraftstoffverbrauch: mit dem schmaleren Reifen sinkt der Verbrauch, da weniger Auflagefläche auf der Straße auch weniger Haftreibung bedeutet, der Reifen auf der 17Zoll-Felge rollt leichter ab.
Allerdings kann der schmalere Reifen durchaus auch Traktionsprobleme bedeuten. Meine Wintereifen sind 30mm schmaler als die Sommerreifen und das merkt man je nach Wetterlage beim Beschleunigen aus Kurven heraus schon ziemlich deutlich. Allerdings habe ich auch den 210PS Benziner. Bei weniger Leistung fällt dieser Aspekt weniger ins Gewicht.
Es ist also die Frage:
Welche Motorisierung bekommst du?
Wieviele Kilometer wirst du im Jahr fahren?
Wie wichtig ist dir der Fahrkomfort (im Sinne einer weichen Federung)?
Dabei aber immer bedenken: der Scirocco ist als sportliches Auto gedacht. Das Fahrwerk ist eh schon straffer als bei anderen Autos, wer in Bezug auf Komfort ein Sofa braucht, ist mit dem Auto falsch beraten.
Und größere Felgen passen ebenfalls besser zum sportlichen Aspekt des Wagens. Alles unter 18Zoll sieht aus wie gewollt, aber kein Geld mehr für anständige Räder gehabt (gerade wenn das Auto als Firmenwagen u.U. einen repräsentativen Aspekt erfüllen muss, sollte man das berücksichtigen).
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Super Jetzt verstehe ich schon mal einiges mehr.
Kurz zu deinen Fragen, ich habe mir mal die Unterlagen geben lassen. Geplant ist ein Scirocco Sport BlueMotion Technology 2,0 l TDI 135 kW (184 PS). Insgesamt kostet dieser ca. 35.000 €. Alternativ steht hier noch der Benziner zur Auswahl (ca. 31.000 €), da gibt wohl also noch Überlegungsbedarf. Fahren tue ich ca. 15.000 km im Jahr, ein andere Mitarbeiter, mit dem ich mir jetzt den Firmenwagen teile, ist mit ca. 400 km im Jahr dabei Da ich noch relativ jung bin, würde ich sagen, dass mir der Fahrkomfort nicht soo wichtig ist, weiß jetzt aber nicht wie heftig der Komfort mit 19 Zoll Reifen ist? Das Auto wird auch meistens in der Stadt / Autobahn genutzt und fährt in der Regel nicht auf Kopfsteinpflaster oder Sandwegen.
Momentan haben wir einen schwarzen Golf (metallic), er möchte nun einen "flash-roten" Scirocco kaufen. In der E-Mail vom Verkäufer steht nun so in etwa: "Achtung nur Uni-Lackierung". Ist das jetzt besonders schlecht oder warum macht er uns darauf aufmerksam? Ich hoffe die Frage wegen der Farbe ist nun nicht so sehr abschweifend vom eigentlichen Thema.
Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Antwort & Hilfe.
Ich würde schon aus Prinzip den Benziner nehmen, aber da würde ich eher empfehlen nochmal durchzurechnen, was sich da für euch tatsächlich lohnt.
Also nochmal vergleichen, womit ihr in Bezug auf Spritkosten, Versicherung und Steuer billiger kommt.
Es kann sein, dass ihr beim Händler irgendwelche Sonderkonditionen habt und dort vertraglich drin steht, dass ihr nur Uni-Lacke bestellen könnt. Eigentlich ist das Rot ein Uni-Lack, im Konfigurator wird es aber als Sonderlackierung bezeichnet. Vielleicht liegt da der Fehler, einfach nochmal beim Händler absichern .
Und wie sich 19Zoll fahren weiß ich leider auch nicht, ich werde mir erst nächstes Jahr diese Felgengröße anlachen .
Vielen Dank! Aber der Uni-Lack ist nicht schlechter / besser als der metallic-Lack oder?
Nein ist er nicht. Er ist einfach nur ein Standardlack, der keinen Aufpreis kostet. Ich schätze ihr werdet den Wagen leasen und nach einer bestimmten Zeit wieder abgeben?
Dann ist sehr wahrscheinlich so, dass das in den Leasingoptionen so festgehalten ist. Der Händler stellt die Bedingung , dass ihr einen Unilack nehmen müsst, weil er diesen nach Fahrzeugrückgabe mit einer höheren Wahrscheinlichkeit weiter verkaufen kann , als Sonderlackierungen.
Ich würde sagen, dass 18 Zoll eine gute Wahl sind. Gerade auch mit Reifen mit dem 235er Querschnitt sieht der Wagen angemessen aus und der Spagat zwischen Optik und Restkomfort passt. Der 184 PS-Diesel ist sicher kein schlechter Motor und vermutlich spaßbringend genug, dabei trotzdem schön sparsam.
Viele Grüße
Der Scirocco ist von Haus aus straff gefedert. Ich fahr 235/35 19Zoll und manche Schlaglöcher überfährt man einfach oder wenn man mal eins trifft..... kaputten Rücken sollte man nicht haben! Ich willl jetzt nicht sagen es ist sehr hart. Aber man spürt schon das der Reifen kaum Federwirkung hat. Für Autobahn und schnelle kurven Top! Für Stadt mit vielen Bordsteinkanten eher nicht zu empfehlen. Außer man kann gut einparken! Weil man hat halt fast kein Gummi mehr und bei der kleinsten Berührung hat man einen neuen kratzer.
Soll der Firmenwagen was hermachen ----> 19 Zoll
Komfort und Sportlichkeit verbinden -------> 18 Zoll
Hässlichsein --------------------------------------> 17 Zoll
Also mal ganz ehrlich. Wenn man viel damit unterwegs sein wird, tu dir die 19 Zoll nicht an. 18 Zoll bzw. 17 Zoll bieten viel mehr Komfort. MfG