ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 17 Zoll OHNE Tieferlegung

17 Zoll OHNE Tieferlegung

Themenstarteram 7. August 2010 um 0:50

Hi,

Brauche mal wieder als KFZ-Grünschnabel eure Hilfe!!!!

hat jemand eventuell Fotos von seinem Auto wor er 17" raufgeknallt hat ohne es tiefer zu legen???

Würde mich mal interessieren wie das aussieht denn ich möchte an meinem Standardfahrwerk nicht rummurksen!! Nicht das der zu hoch wird dann.

Ne andere Frage

Habe momentan 195/65/R15 drauf - bei welcher 17 Zoll Felgen Reifen Kombination ist der Rollumfang am ähnlichsten???

und noch eins:

Welche Kombination ist am günstigsten, sodass mann keine Umbaumaßnahmen an der Karosserie durchführen muss. Kommt es da eig. am meißten auf die Reifenbreite an???

Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet!!

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fr.... halten ;)

sorry für die derben worte, aber so ist es eben.

bei reifengrößen kannst du die rechnerei vergessen.

es gibt toleranzen bei den reifengrößen.

215-50-17 fallen relativ groß aus,

225-45-17 fallen hingegen relativ klein aus.

deshalb sieht man auch einen sehr gewaltigen unterschied!

gruß rod

mein lieber rod,

mit beleidigungen kommst du nicht weiter, und durch derbe worte wird das von dir gesagte eben auch nicht richtiger.

dass bei reifen große toleranzen zulässig sind, ist ein alter hut. es gibt sogar reifenhersteller, die z.b. für 185er und 195er dieselbe karkasse verwenden, einmal liegt der reifen dann im unteren rand des toleranzbandes, einmal im oberen.

aber die toleranzen können eben bei allen reifengrößen und in beide richtungen gehen. eine aussage wie "215-50-17 fallen relativ groß aus, 225-45-17 fallen hingegen relativ klein aus" ist daher purer schwachsinn, hier wäre vllt. wirklich mal fr... halten angesagt.

vielmehr ist sehr wohl "rechnerei" oder ein blick ins reifenhandbuch angesagt, und die dort ersichtlichen, lediglich 2% unterschied sind nicht wegzudiskutieren. und die sieht man eben nicht. da sind andere einflüsse viel stärker, wie z.b. die einpresstiefe der felgen, die breite der felgen, die damit verbundene stellung der reifenflanken, die unterschiedlichen profiltypen der hersteller und ihre laufflächen-breiten. also alles andere, aber nicht deine 2%........

nogel

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

hallo!

eintragungsfähig ist in jedem fall:

215/45 R 17

225/45 R 17

alle anderen größen sind sowieso unüblich und wegen ihrer seltenheit unnötig teuer

grüße vom nogel!

am 7. August 2010 um 10:03

Am Fahrwerk würd ich auch nicht rummurksen.

Du hast allerdings die Möglichkeit, mit anderen Federgummis die Höhe des Wagens ein bisschen zu verändern, ohne dass du so'n Sportfahrwerk reinklatschst.

Ich glaube, dass die Gummis die Höhe des Wagens so um ca. 8mm pro Noppe (Noppen auf den Federgummis) sich verändert, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher, obs jetzt genau 8mm waren.

Wenn du allerdings schon die kleinsten Federgummis drin hast, brauchst du wohl ein Sportline-Federn oder was äquivalentes aus'm Zubehör.

Themenstarteram 7. August 2010 um 12:53

Danke,

 

8J oder 7J ???

hi,

nimm auf jeden fall nur 215-50-17

die sind eintragungsfähig auf dem w124

das gute an den reifen: sie sind sehr groß vom durchmesser.

so können sich keine hunde im radkasten verstecken, wenn der wagen nicht tiefer ist.

hier mal 215-50-17; sportline, d.h. ca. 20mm tiefer

http://www.abload.de/img/dscf3981c811.jpg

 

hier 225-45-17, da ist viel zu viel platz im radhaus

http://www.abload.de/img/dscf40000yfe.jpg

gruß rod

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

hi,

nimm auf jeden fall nur 215-50-17

die sind eintragungsfähig auf dem w124

das gute an den reifen: sie sind sehr groß vom durchmesser.

so können sich keine hunde im radkasten verstecken, wenn der wagen nicht tiefer ist.

das dürfte unsinn sein, die 215-50-17 sind gerade mal 2% größer, mehr geht sowieso nicht, da es sonst wegen der unzulässigen tachoabweichung gar nicht eingetragen wird.

und erzähl mir mal. dass du 2% unterschied siehst! da ist ja bald mehr unterschied zwischen einem abgefahrenen und einem neun reifen....

und ich würde dafür schon gar nicht die mehrkosten dieser "ungängigen" größe in kauf nehmen.

 

nogel

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fr.... halten ;)

sorry für die derben worte, aber so ist es eben.

bei reifengrößen kannst du die rechnerei vergessen.

es gibt toleranzen bei den reifengrößen.

215-50-17 fallen relativ groß aus,

225-45-17 fallen hingegen relativ klein aus.

deshalb sieht man auch einen sehr gewaltigen unterschied!

hier nochmal was zum thema:

http://www.motor-talk.de/.../...15-50-17-nicht-225-45-17-t2633233.html

des weiteren sind die 215-50-17 komfortabler und nicht so spurillenanfällig.

ich hab schon verschiedene räder aufm 124 gefahren.

und die 225-45-17 fand ich am schlimmsten.

gruß rod

 

moin.

der blaue mit 8x17 et35-235/40 17- 300te ohne tieferlegung

der schwarze mit 7,5x17 et38-225/45 17 320te ohne tieferlegung

der blaue fährt sich eigentlich wie ein go-kart. der schwarze der komischerweise höher ist, fährt sich sehr komfortabel. leider springt er jetzt weil die bulleneier hin sind. kann den schwarzen morgen mal rausfahren zum foto machen wenn du möchtest. nur das du jetzt mal ungefähr einen anhaltspunkt hast. ich rate dir zu 8x16 mit 225/50 16. hab ich auch noch liegen, und die fahren sich sehr schön.

gruß

bei dem blauen sind vorne sicherlich die federn gebrochen, so tief wie der ist.

auch mit 1er gummis und sportlinefedern kommt man nicht so tief!

nenene, der hat die normalen federn drin. nix gebrochen, oder geflext. das stinknormale sportline fahrwerk.

Original geschrieben von rodneX

bei dem blauen sind vorne sicherlich die federn gebrochen, so tief wie der ist.

auch mit 1er gummis und sportlinefedern kommt man nicht so tief!

was soll ich sagen. dann hast du glück, wenn die sich so gesetzt haben. das ist sautief!

ich hab erst vor wenigen wochen meine sportline federn ausgebaut, weil ich unglaubliche höhenangst hatte!

jetzt sind H&R drin und so gefällt es mir schon eher...

HundR

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

was soll ich sagen. dann hast du glück, wenn die sich so gesetzt haben. das ist sautief!

ich hab erst vor wenigen wochen meine sportline federn ausgebaut, weil ich unglaubliche höhenangst hatte!

jetzt sind H&R drin und so gefällt es mir schon eher...

jo. das sieht doch satt aus. ich will auch nicht bestreiten das die beim blauen schon seit ewigkeiten drin sind. bestimmt seit dem ersten tag.

Themenstarteram 7. August 2010 um 19:47

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!!!!

Bilder sind immer willkommen :-)

gab es überhaupt e36 AMG beim w124??? Sieht auf jeden Fall krass aus das Teil, auch von innen interessant!!

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fr.... halten ;)

sorry für die derben worte, aber so ist es eben.

bei reifengrößen kannst du die rechnerei vergessen.

es gibt toleranzen bei den reifengrößen.

215-50-17 fallen relativ groß aus,

225-45-17 fallen hingegen relativ klein aus.

deshalb sieht man auch einen sehr gewaltigen unterschied!

gruß rod

mein lieber rod,

mit beleidigungen kommst du nicht weiter, und durch derbe worte wird das von dir gesagte eben auch nicht richtiger.

dass bei reifen große toleranzen zulässig sind, ist ein alter hut. es gibt sogar reifenhersteller, die z.b. für 185er und 195er dieselbe karkasse verwenden, einmal liegt der reifen dann im unteren rand des toleranzbandes, einmal im oberen.

aber die toleranzen können eben bei allen reifengrößen und in beide richtungen gehen. eine aussage wie "215-50-17 fallen relativ groß aus, 225-45-17 fallen hingegen relativ klein aus" ist daher purer schwachsinn, hier wäre vllt. wirklich mal fr... halten angesagt.

vielmehr ist sehr wohl "rechnerei" oder ein blick ins reifenhandbuch angesagt, und die dort ersichtlichen, lediglich 2% unterschied sind nicht wegzudiskutieren. und die sieht man eben nicht. da sind andere einflüsse viel stärker, wie z.b. die einpresstiefe der felgen, die breite der felgen, die damit verbundene stellung der reifenflanken, die unterschiedlichen profiltypen der hersteller und ihre laufflächen-breiten. also alles andere, aber nicht deine 2%........

nogel

moin nogel,

habe nochmal meine beiträge überflogen, aber keine beleidigung gefunden :confused:

deine beiträge sind theoretischer natur, basierend auf schlampig programmierten "reifenrechnern".

meine beiträge hingegen basieren auf erfahrungen.

ich habe dir mal im anhang 2 fotos hochgeladen.

und wenn du meinst, dass kein unterschied zu sehen ist,

dann sollten wir die diskussion wirklich beenden...

 

@batmanborg:

doch, doch. ab mopf 2 konnte man offiziell einen E36 AMG ordern. Als T, Coupè oder Cabriolet.

gruß rod

215-50-17
225-45-17
Deine Antwort
Ähnliche Themen