- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Stonic
- 17 Zoll Sommerräder
17 Zoll Sommerräder
Hallo,
ich bin schon auf der Suche von 17 Zoll Sommerrädern für meinen neuen Stonic. Im Moment habe ich die Original-Kia-Felgen (17 Zoll) inkl. 205/55/R17 Winterreifen drauf.
Mir ist aufgefallen, dass alle Felgen, welche mir gefallen u. für den Stonic passsen sind, immer nur mit Reifen 205/45/R17 angeboten werden.
Das bedeutet, dass die "Flankenhöhe 45" das Auto noch härter machen würde, da ja weniger Reifen zum Federn da ist.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren 17 Zoll Sommerrädern gemacht? Gibt es Felgen, welche für eine 55-Höhe geeignet sind?
Danke.
Mario
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
bei mir ist es genau umgekehrt. Hatte die Sommerreifen auf den Original Stonic 17 Zoll Felgen drauf und mir jetzt für den Winter von einem Noname Felgen gleicher Größe für den Winter gekauft. Die Felge ist dunkelgrau innen und passt zu unserem Stonic ganz gut (Wagenfarbe Rot, schwarzes Dach).
Ich möchte aber auf eines aufmerksam machen. Es gab obwohl über einen Fachbetrieb gekauft und montiert (mit dem Reifenhändler war ich immer 100% zufrieden) Probleme mit der Wucht der Räder. Musste 2 mal nachgebessert werden und ist trotzdem immer noch etwas unwuchtig. Außerdem ist die Lenkung leichter und schwammiger als mit den Normalfelgen.
Mein Reifenhändler erklärte mir, dass manche Wagentypen sehr empfindlich auf Fremdfelgen reagieren. Der Stonic scheint dazu zu gehören. Es ist alles noch erträglich, doch würde ich mir heute tatsächlich die Originalfelgen dazu kaufen. Das Fahrwerk scheint sehr genau auf die abgestimmt zu sein.
Ansonsten weiterhin viel Spaß mit dem Stonic!
Hallo in die Runde !
Habe mir für den Winter die TEC AC2 gekauft und Goodyear aufziehen lassen, allerdings beim Reifenhandel, welcher uns immer mehr als gut berät. Reifengröße lt. Hersteller sprich 205/55 R 17. Den Gedanken 205 / 45 haben wir verworfen, da dann zu 90% TÜV-Abnahme (A01 in der ABE oder schlimmer mit K (Karosserieumbau usw.) erforderlich geworden wäre.
Für Sommer behalten wir die Originalfelgen mit den Originalreifen erst mal bei. Diese sind auch für Winter (wenn eben ein solcher mit viel Streusalz kommen sollte) nicht geeignet, was mir der Autohändler, wie auch der Reifenhändler bestätigte.
Die TEC AC2 sehen nach unserem Ermessen / Geschmack sehr gut auf dem Stonic in schwarz aus, wie auch die Kombi mit den Winterreifen sehr laufruhig, ohne Differenz zu Herstellersommerreifen / Felgen sich gestaltet.
Sind mit dieser Lösung absolut zufrieden und können wir somit nur empfehlen.
Habe sage und schreibe an vier Wochenende Zeit mit der Suche nach Winterfelgen verbracht, was dieses Fazit zur Folge hatte.
CMS macht auch schöne Felgen, aber nicht wintertauglich und mit Auflagen ohne Ende, wobei diese interessant waren, da preislich vertretbar.
Somit können wir nur die für den Winter Empfehlung ausprechen, wie vor eben genannt.
Gehen auch davon aus, dass der Fahrkomfort mit 205/45 letztlich immens leidet, was die Sache somit für uns zumindest nicht wert ist.
Schön sind zwar auch die OZ - aber für € 1.040,- ohne Reifen und Montage - nee !
Gruß aus Rheinhessen und Frohe Weihnachen, wie einen guten Rutsch ins 2019 !!! an alle Foristen hier !
Zitat:
@HoWaWo schrieb am 15. Dezember 2018 um 21:47:02 Uhr:
Hallo in die Runde !
Habe mir für den Winter die TEC AC2 gekauft und Goodyear aufziehen lassen, allerdings beim Reifenhandel, welcher uns immer mehr als gut berät. Reifengröße lt. Hersteller sprich 205/55 R 17. Den Gedanken 205 / 45 haben wir verworfen, da dann zu 90% TÜV-Abnahme (A01 in der ABE oder schlimmer mit K (Karosserieumbau usw.) erforderlich geworden wäre.
Für Sommer behalten wir die Originalfelgen mit den Originalreifen erst mal bei. Diese sind auch für Winter (wenn eben ein solcher mit viel Streusalz kommen sollte) nicht geeignet, was mir der Autohändler, wie auch der Reifenhändler bestätigte.
Die TEC AC2 sehen nach unserem Ermessen / Geschmack sehr gut auf dem Stonic in schwarz aus, wie auch die Kombi mit den Winterreifen sehr laufruhig, ohne Differenz zu Herstellersommerreifen / Felgen sich gestaltet.
Habe sage und schreibe an vier Wochenende Zeit mit der Suche nach Winterfelgen verbracht, was dieses Fazit zur Folge hatte.
CMS macht auch schöne Felgen, aber nicht wintertauglich und mit Auflagen ohne Ende, wobei diese interessant waren, da preislich vertretbar.
Somit können wir nur die für den Winter Empfehlung ausprechen, wie vor eben genannt.
Gehen auch davon aus, dass der Fahrkomfort mit 205/45 letztlich immens leidet, was die Sache somit für uns zumindest nicht wert ist.
Schön sind zwar auch die OZ - aber für € 1.040,- ohne Reifen und Montage - nee !
Gruß aus Rheinhessen und Frohe Weihnachen, wie einen guten Rutsch ins 2019 !!! an alle Foristen hier !
Ich habe mir gerade Deine Felgen angesehen. Sie sehen gut aus. Lt. Felgenbeschreibung ist auch nur eine Größe 205/45 bei 17 Zoll vorgesehen. Du hast Dir die Originalgröße 205/55 aufziehen lassen und das ging ohne weiteres ?
Mario
Zitat:
@WTI schrieb am 16. Dezember 2018 um 10:54:04 Uhr:
Zitat:
@HoWaWo schrieb am 15. Dezember 2018 um 21:47:02 Uhr:
Hallo in die Runde !
Ich habe mir gerade Deine Felgen angesehen. Sie sehen gut aus. Lt. Felgenbeschreibung ist auch nur eine Größe 205/45 bei 17 Zoll vorgesehen. Du hast Dir die Originalgröße 205/55 aufziehen lassen und das ging ohne weiteres ?
Mario
Hallole
sind mit Originalreifengröße 205/55 R17 eintragsfrei und nix Tüv A01 ist nicht enthalten, wobei dies bei den 205/45 soweit ich noch weiß der Fall sein würde, was mich von den 205/45 abgehalten hat.
Hatte mir damals die ABE heruntergeladen und das waren Vermerke bei 205/45 soweit ich noch weiß, es sei denn es hätte sich kurzzeitig etwas geändert.
Gruß aus Rheinhessen !
Zitat:
@HoWaWo schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:32:01 Uhr:
Zitat:
@WTI schrieb am 16. Dezember 2018 um 10:54:04 Uhr:
Mario
Hallole
sind mit Originalreifengröße 205/55 R17 eintragsfrei und nix Tüv A01 ist nicht enthalten, wobei dies bei den 205/45 soweit ich noch weiß der Fall sein würde, was mich von den 205/45 abgehalten hat.
Hatte mir damals die ABE heruntergeladen und das waren Vermerke bei 205/45 soweit ich noch weiß, es sei denn es hätte sich kurzzeitig etwas geändert.
Sry sind die AS2 und wintertauglich - siehe Felgenshop mit Stonic in Schwarz mal anssehen und ABE bei 205 45 ist mit TÜV-Abnahme A01.
Gruß aus Rheinhessen !
Zitat:
@HoWaWo schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:38:20 Uhr:
Zitat:
@HoWaWo schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:32:01 Uhr:
Hallole
Sry sind die AS2 und wintertauglich - siehe Felgenshop mit Stonic in Schwarz mal anssehen und ABE bei 205 45 ist mit TÜV-Abnahme A01.
Kia Stonic
YB
e11*2007/46*
3777*01-..
- 17 Zoll Serie
73-88
205/50R17
A12 A16 A18
A58 V17 Z17
S04
73-88
205/55R17
73-88
215/50R17
A01 K1a K1b K2b
73-88
225/45R17
Gruß aus Rheinhessen !
Hallo, habe mir bei reifentiefpreis24 die "Mak Zenith Silver Hype" gegönnt, gibt's auch in Matt Black. 6,5Jx17H2, ET49, 4x100, mit ECE Prüfbericht, also keine ABE oder eintragen lassen...
Zitat:
Hallo, habe mir bei reifentiefpreis24 die "Mak Zenith Silver Hype" gegönnt, gibt's auch in Matt Black. 6,5Jx17H2, ET49, 4x100, mit ECE Prüfbericht, also keine ABE oder eintragen lassen...
Hallo
Hast du die Felgen jetzt beim TÜV eintragen lassen oder nicht?
Schöne Grüsse
Moirr
6,5Jx17, ET49, 4x100 muss man nicht eintragen lassen, wenn ich das richtig sehe, die stehen -ohne H2- in der COC Bescheinigung (zumindest bei mir). Nur mit dem H2 kann ich gerade nicht viel anfangen...
Es gibt mittlerweile eine Reihe von Felgen, die zugelassen sind ohne extra etwas eintragen zu lassen. ..
Nee, nix eintragen lassen, ist mit ECE Nr. versehen + mit ECE Prüfbericht zugelassen.
Grüße aus Niedersachsen
Hab die 6,5 x 17" ET49 bestellt. jetzt kommt die Nachricht:
"Leider gibt es zu der von ihnen bestellten Felge und dem angegebenen Fahrzeug kein Gutachten/ABE.
Der TÜV hat diese Räder auf dem von ihnen angegeben Fahrzeug nicht geprüft oder war der Meinung, die Felgen seien für dieses Fahrzeug nicht geeignet.
Wenn Sie diese Felgen trotzdem montieren bzw. verwenden möchten, sofern dies technisch möglich ist, muss bei der zuständigen Prüforganisation eine Einzelabnahme vorgenommen werden.
Sie benötigen dazu ein Vergleichs- oder Festigkeitsgutachten dieser Felge und ggf. vom Reifenhersteller eine sogenannte Bestätigung zu Verwendbarkeit der Reifen auf dieser Felge.
Sie sollten aber in jedem Fall vor der Freigabe, Montage mit Ihrer zuständigen Prüforganisation über die Möglichkeit einer Eintragung reden, denn möglicherweise werden Sie sonst bei der Vorführung der Felgen aufgefordert, diese Kombination von Felgen / Reifen zu demontieren.
Gutachten nur in der 7x17ET35, 40 oder 45 vorahnden
Bitte Informieren sie uns, ob diese Felge dennoch geliefert werden soll."
Jetzt bin ich ratlos.......................
Hallo moirr,
die Felge ist mit einem E - Prüfzeichen versehen. Zudem liegt der Felge ein mehrseitiger Prüfbericht E24*124R00/01*0096*00 bei.
Die Felge ist für den Rio/Stonic YB ab Bj.2007 für Europa geprüft und zugelassen.
Somit ist kein Gutachten/ABE notwendig.
Sende ich dir bei Bedarf als PDF gern zu.
Grüße aus Niedersachsen
Siehe auch "www.felgenabc.de"
(ECE - Betriebserlaubnis)
Zitat:
@cap10blaubeer schrieb am 13. April 2019 um 16:33:24 Uhr:
Hallo moirr,
die Felge ist mit einem E - Prüfzeichen versehen. Zudem liegt der Felge ein mehrseitiger Prüfbericht E24*124R00/01*0096*00 bei.
Die Felge ist für den Rio/Stonic YB ab Bj.2007 für Europa geprüft und zugelassen.
Somit ist kein Gutachten/ABE notwendig.
Sende ich dir bei Bedarf als PDF gern zu.
Grüße aus Niedersachsen
Das wäre nett, wenn du mir das PDF schicken könntest: maier.klemens@gmx.de
Danke