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17 Zoller / Reifendruck
Bevor ich mir von verschiedenen Werkstatt-Experten oder
solchen die meinen es sind 3 verschiedene Aussagen hole
lieber gleich die Frage an die Echten 17er.
Wieviel Druck gehört in die Schlappen ?
Sollte man evtl. - um die schöne Felge zu schonen 0,1 oder
so mehr rein tun. Ich spreche natürlich von den Serien-17-
205/40 Audis.
Also wieviel Luft kommt denn rein - was haltet ihr von der
tollen S t i c k s t o f f f ü l l u n g - hatte das mal bei
meinem Vorgänger (Golf) aber zu kurzfristig um wirklich
ein Urteil agzugeben. Bis denn -
(lustig, zur Zeit kommen immer mehr Mini-Vans auf den
Markt - und keiner spricht mehr von unserm Mega-Van).
Ciao - Arminio -
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13 Antworten
Also die Stickstoff-Geschichte wurde vor kurzem bei einer Auto-Sendung getestet und das Urteil: Stickstofffüllungen bringen nur dem Geldbeutel der Werkstätten etwas.
Zum Druck:
Man sollte generell einen etwas höheren Druck fahren aber nur bei kalten Reifen messen und befüllen!).
Ich hab in meinen 17er 2,6/2,7 bar drin.
Luftdruck
Hallo,
zuerst einmal zum höheren Luftdruck!
VÖLLIG FALSCH! (nur bei extremer Beladung im Dauerzustand - und selbst dann nicht wie hier angegeben)
0,1 bar weniger ist richtig.
Die Luftdrucktabelle steht in der Tankklappe.
0,1 Bar weniger - Diese Empfehlung kommt aus dem ADAC Technik-Zentrum in Landsberg/Lech. Da ich auch beim ADAC arbeite - und wir ein eigenes Prüfzentrum mit Top-Technikern haben und die gleiche Empfehlung geben - fahre ich meinen genau so. Ich habe auch die Serien 17" RS4 drauf.
Jeder sagt sicherlich was das Beste ist - Daher muß jeder für sich entscheiden, wie lange denn seine Reifen halten sollen oder nicht.
Gruß
Tigererbse
Reifendruck 17 er
Danke,
jedoch besitzte ich ein Fahrzeug in dem in der Tankklappe
lediglich für die Serienbereifung 155 der Luftdruck steht,
vielleicht ist es jedoch auch möglich die Zahl einfach hier
ins Forum zu stellen -
die mir übergebenen Reifen - vom Händler/im Winter -
hatten ca. 2,1 bar - und jetzt ?
Also, bitte nicht weitere Rätselspiele - Fakten bitte.
@Tigererbse:
Deine Erfahrungen sind mir neu. Schließlich wird doch auch immer in Auto-Senungen wie Auto, Moto und Sport oder Motorvision empfohlen die Reifendruck zu erhöhen!?
Kannst Du begründen, warum 0,1 bar weniger besser sein soll?
Hallo,
auf jeden fall, ist es besser für den Komfort und für die Tankstelle wo man den Sprit kauft.
(mensch bin ich heute gehässig ;-))
Gruß
2,1 / 2,3 / 2,6 / 2,8
Danke, danke, danke
bekomme ich evtl. auch mal ne Aussage wieviel jetzt ! ?
Tankdeckel, +0,1/-0,1 - schön aber wieviel gehören
jetzt rein. ????????????????????????????????????
Meine wurden nur mit 2,1 bar geliefert - bekam ihn mit
WR - die 17er im Kofferraum - und jetzt ! ?
Bitte um Fakten / Zahlen / Hinweise .
Zahlen / Fakten
Nachdem leider nur EINER mir eine Zahl nennen konnte,
bin ich selbst auf die schwierige Suche gegangen.
205/40/17 auf R Reifen - nicht ZR -
ist lt. Dunlop - dürften die meisten damit fahren -
mit Vorne 2,3 und Hinten 2,5 angegeben -
so und jetzt können andere welche wieder philosofieren
ob + oder - oder Tankdeckel oder Fußmatte oder ...
Ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen
der ZR-Reifen (evtl. 1.6 er) ist mit 2,2 und 2,4
angegeben - oder bei Dunlop.de reinschauen -
lustige Seite - man kann sein Auto mit jeder Felge
bestücken und in Großformat anschauen - sogar Farben
des Autos kann man anwählen - und den Reifendruck
zu jedem Reifen erfahren.
Bis denn A.
Hallo,
eine tolle Seite von Dunlop.
Gruß
Hallo zusammen,
zur +/- Diskussion:
Hatte 5 Jahre geschäftlich mit Dunlop zu tun und erzähl Euch bestimmt keinen Rotz.
Also laut Qualitätssicherung und anderen Mitarbeitern von Dunlop (D,A,CH,NL) ist der angegebene Reifendruck der Hersteller auf den Fahrkomfort und NICHT auf spritsparen oder Reifen schonen ausgelegt.
Mir wurde damals seitens Dunlop empfohlen 0,1 - 0,2 bar mehr in die Reifen zu lassen. Spart ca. 0,5 l Sprit /100 und verlängert die Reifenlaufzeit.
Mache das seit 1996 so und kann es nur bestätigen. Übrigens liegt die Produktionsfehlerquote bei Dunlop im Promillebereich. Häufigster Kundenreklamationsgrund: Falscher reifendruck.
Man sollte den Reifendruck eigentlich so oft prüfen wie man tankt, leider prüfen die meisten gar nicht oder nur 1x im Jahr naemlich bei reifenwechseln. Selber schuld.
Greetinxx Bonas
===========================
A2 1.6 FSI, S-LINE komplett und das uebliche
Grrrrrrrrrizi miteinand!
Ihr zerfetzt euch ja beinahe.
Zum Thema Reifendruck. Ich denke, jeder muss selbst die Erfahrung machen, was wichtig für seine Reifen ist. Ich bin auch ein Lieber-0,2-bar-mehr-drauf-Vertreter. Zweifellos mindert der Überdruck den Fahrkomfort und erhöht den Bremsweg. Dafür spare ich echt Sprit, und das nicht wenig. Allerdings muss ich eingestehen, dass der Kurvenspaß etwas kürzer treten muss. Bei den Sprit- und Reifenpreisen verzichte ich aber freiwillig darauf.
Für meine 205/17 vorne wie hinten: 2,4 bar
So, jetzt fetzt euch weiter.
Hallo,
wie Bonas schon geschrieben hat Schreiben die Reifenhersteller Ihren Reifendruck, auf die Reifenflanke (Haltbarkeit) Max. Press. 350KPA (51 PSI)
und die Autohersteller z.B. auf die Tankklappe (Komfort).
Dieses Thema wurde schon mal in diesen Forum unter:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=159&threadid=71897
behendelt.
Gruß
So - ich hab' jetzt zwei Angaben:
Einmal aus dem klasse Dunlop-Konfigurator - der gibt mir für die Erstausrüstung (nicht zr) 2,1 v und 2,3 h an.
Im Tankdeckel steht was anderes (obere Zeile)
Prinzipiell kann ich der Komfort-Argumentation seitens Autohersteller folgen komisch ist nur, daß laut Dunlop HINTEN ein höherer Druck reinsoll, laut Audi VORNE. !!!?
Wie sind denn die Achslasten?
Grüße,
Campyonly
P.S.: Ich vertraue momentan auf Dunlop...
reifendruck: weisst der haendler?
ich habe eine bekommen vor 2 wochen mit frischen KD und sommerreifen drauf. Ich erwarte das die die richtige druck haben; ich teste mal und melde mich.
Bret