- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- 17" zu 18" Verbrauchsunterschiede
17" zu 18" Verbrauchsunterschiede
Wenn man den Aspekt Komfort mal ausser acht lässt, gibt es eigentlich Verbrauchsunterschiede bzw. Unterschiede in der Höchstgeschwindigkeit zwischen diesen beiden Größen?
was mich etwas verwundert ist folgender erster Punkt:
Die Felge Boston wird mit der Reifengröße
235/55R17 ausgeliefert
Die Felge New York mit der Reifengröße
235/50/R18
Theoretisch ist doch die Aufstandsfläche beider Reifen völlig identisch, somit müßte doch auch die 18er keinen negativen Einfluss auf den Verbrauch haben
zum zweiten gibt es die 17er Boston mit den Ganzjahresreifen
in der Größe
215/60/R17
hier wäre doch der Radumfang größer gegenüber der Variante in Sommerbereifung der Größe
235/55/R17 und somit auch die Vmax?
oder verwechsel ich hier etwas
Beste Antwort im Thema
Das Design einer Felge sollte auch nicht außer Acht gelassen werden. Die Luftverwirbellung, welche eine Sternfelge erzeugt ist nicht unerheblich. Das kann bei hohen Geschwindigkeiten sogar zum Abriss des hyperkinetischen Luftstromes sorgen. Somit sind dann Mopsgeschwindigkeiten ohne Gefahr für Leib und Leben nicht mehr möglich.
Ich lach mich schlapp hier
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo,
hier mag es viele subjektive Ergebnisse geben, mit denen ich keine Diskussionen hervorrufen möchte.
Fakten:
235-55/R17 Durchmesser 690mm, Abrollumfang 2099mm
215-60/R17 Durchmesser 690mm, Abrollumfang 2097mm
Umfangdifferenz - 0,1 %
Geschwindigkeitsabweichung 0%
Beste Grüße
tp
Noch zur Ergänzung:
235-50/R18 Durchmesser 692mm, Abrollumfang 2104mm
Umfangdifferenz - 0,24 %
Ein Reifen mit geringerer Reifenhöhe (also 235-50 gegenüber 235-55 sowie 215-60) ist im allgemeinen härter und sollte daher einen geringeren Rollwiderstand haben. Wie man aber immer wieder in den Reifentests von Stiftung Warentest/ADAC nachlesen kann, gibt es große Unterschiede im Verbrauch zwischen unterschiedlichen Fabrikaten (bei gleicher Reifengröße). Die Abmessungen des Reifens sind daher nur einer von mehreren Faktoren.
Hallodri,
also ich kann nur sagen das ein Mehrverbrauch so gering ist, dass man sich da keinen Kopf drüber machen muss oder sollte.
Ich fahre im Winter 235/50 18" und im Sommer 255/55 19"....es macht keinen Unterschied an der Tankstelle. Sicherlich kann man das alles ausrechnen und theoretisch hinterlegen, aber es ist wirklich zu gering um diesen Faktor mit einzubeziehen...wer das tut, fährt eh den falschen Wagen und sollte sich nach einem 3l Lupo umschauen ;-)
Lg
Chrissi
Zitat:
Original geschrieben von Chrissi168
Hallodri,
Ich fahre im Winter 235/50 18" und im Sommer 255/55 19"....es macht keinen Unterschied an der Tankstelle.
Lg
Chrissi
Hallo,
sind es nicht 255/40 19" ?
Gruß
tp
Zitat:
Original geschrieben von tiger paul
Zitat:
Original geschrieben von Chrissi168
Hallodri,
Ich fahre im Winter 235/50 18" und im Sommer 255/55 19"....es macht keinen Unterschied an der Tankstelle.
Lg
Chrissi
Hallo,
sind es nicht 255/40 19" ?
Gruß
tp
Hallo tiger paul!
Lt. Signatur von Chrissi hat er 19" Savannah für den Sommer, und das sind dann definitiv die 255/40 x 19", habe ich auch so.
Also zwischen
Sommer 235 50 18 New York und
Winter 215 65 16 habe ich schon einen Unterschied gemerkt.
Wer schön sein will muß leiden. Ich gehe von va 0,3l Mehrverbrauch für die Sommerreifen aus.
Gruß Wolf
Danke für die schnellen Antworten
Dann scheint es wohl nur eine Frage der Optik zu sein, obwohl ich sagen muß, dass selbst die Sternfelge Boston mit 235er Reifen eine gute Figur macht.
vergesst aber nicht das auch das gewicht der reifen/felgen einen unterschied ausmacht!
ist die das ganze schwerer musst mehr masse beschleunigen und somit ist auch der verbrauch grösser...
Das Design einer Felge sollte auch nicht außer Acht gelassen werden. Die Luftverwirbellung, welche eine Sternfelge erzeugt ist nicht unerheblich. Das kann bei hohen Geschwindigkeiten sogar zum Abriss des hyperkinetischen Luftstromes sorgen. Somit sind dann Mopsgeschwindigkeiten ohne Gefahr für Leib und Leben nicht mehr möglich.
Zitat:
Original geschrieben von supermailo
Der war gut !
Ich vermute mal, dass weniger der Abrollumfang, sondern eher die B r e i t e eines Reifens für einen höheren induzierten Widerstand verantwortlich sein könnte - und zwar weniger bei hohen Geradeaus-Geschwindigkeiten, als beim Drehen (!) (vor allem) der Vorderreifen beim Befahren enger, langsam gefahrener Kurven.
Dabei bremsen (allein schon aus Hebelgesetz-Gründen) die innen- bzw. außenliegenden Flanken der Gummis die Rollbewegung umso stärker, respektive "leichter" ab, je weiter außerhalb diese zum "rolldynamischen Drehpunkt" der Aufstandsfläche liegen.
Dieser Umstand wird evident, wenn man mal einen (Breit-)Reifen (ohne Lenkhilfe) im Stand dreht und auf dem Bodenbelag mancher Parkhäuser wird das sogar deutlich "hörbar" - je breiter ein Reifen desto "quietschvergnügter" .
Bei langgezogenen (Autobahn-) Kurven dürfte dieser Faktor jedoch eher vernachlässigbar sein - bei extensivem Stadt- und Kreiselverkehr könnte er sich schon eher bemerkbar machen ?
Die zu beschleunigende, unterschiedlichen Massen der Räder bleiben hier mal unberücksichtigt.
- "Mutmaßliche" Grüße -
Aus Neugier über die zu beschleunigenden Massen hatte ich einmal nach dem Gewicht verschiedener Räder mit unterschiedlichen Felgen gefragt. Habe meine Messwerte eingetragen, Resonanz gab es aber keine. Bei Interesse kann man meinen Beitrag gerne ausgraben und die eigenen ermittelten Gewichte nennen. Würde mich freuen.
Gruss, Bastler5
demnach müßte eine 17" Felge mit 235/55er Reifen
einer 18er mit 235/55
und erst recht einer 19er im Beschleunigungsverhalten keine Chance lassen.
So mutiert ein 140PS CR TDI Tiger mit einer 19er zur lahmen Ente
Hallo Ihr Lieben,
da hat sich bei mir wohl der Fehlerteufel eingeschlichen :-))
Ihr habt Recht, 255/40 19" sollte es heissen......Sorry!!!!
Schön das Ihr aufpasst...........thanks :-)
Lg
Chrissi