1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 170.000km - Service: Was muss gemacht werden, was kann man selber machen?

170.000km - Service: Was muss gemacht werden, was kann man selber machen?

Audi
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 18:30

Liebes Forum,

bevor ich zu den im Titel genannten Fragen komme, hier eine Schilderung meiner Situation:

Leider haben mein Bruder und ich vor einiger Zeit die A6 4F 2,4l Limousine von meinem Vater geerbt. Da mein kleiner Polo abgeraucht ist, habe ich nun den Audi übernommen, insbesondere weil ihn keiner für 3500eu haben wollte. Dummerweise hat mein Bruder im letzten Jahr die Service-Meldung im Display penetrant ignoriert, sodass ich mich nun darum kümmern darf :)

Der Wagen ist gut 170.000km gelaufen und hatte laut Serviceheft den letzten Service im Jahr 2012 bei einem km-Stand von 121.000km. Mein Vater hat den Service wohl ernst genommen und ca. alle 30.000 den Wagen zum Audi-Händler gebracht.

Der Wagen sollte natürlich nun dringend zum Service, da ich aber leidenschaftlich gerne bastel und leider nicht Krösus bin, dachte ich: "Informier dich doch mal, was man alles selber machen kann!" Hier in Münster gibts auch die Möglichkeit, einen Werkstattplatz inkl. Hebebühne und Spezialwerkzeuge zu mieten.

Ich werde den Wagen wahrscheinlich noch einige Zeit fahren, benutze ihn aber höchstens 1x in der Woche und 1x alle 1-2 Monate für eine längere Fahrt (ca. 600km).

Falls ich bald einen Job habe, bei dem ich regelmäßig pendel, würde ich überlegen, den Wagen zu verkaufen und einen spritsparenden zu erwerben. Aktuell kann ich aber mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren :) Achja, TÜV ist auch seit 4 Monaten überfällig :rolleyes:

Nun meine Fragen an euch:

Was an Inspektions- und Serviceaufgaben müssen gemacht werden? Und was davon kann ich als Laie mit Hilfe von Anleitungen selber machen? Habt ihr sonst noch Hinweise oder Tipps für mich?

Ich habe das Service-Manual mal studiert und bin auf folgende Aufgaben gekommen, die wahrscheinlich gemacht werden müssen:

Nach 24 Monaten oder alle 30.000km

• Longlife Service: Öl mit VW 502 00, VW 503 01
  • Zündkerzen ersetzen?
  • Zahnriemen prüfen!
  • Säurestand der Batterie und destilliertes Wasser nachfüllen?
  • Bremsflüssigkeitsstand prüfen?
  • Kühlmittel auffüllen?
  • Staub- und Pollenfilter ersetzen?
  • Bremsflüssigkeit wechseln
  • Notstrombatterie ersetzen?

Nach 12 Monaten oder alle 15.000km

• Ölwechsel
  • Ölfilter ersetzen
  • Dicke der Scheibenbremsen prüfen
  • Serviceanzeige zurück
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Lokus1 schrieb am 18. Januar 2018 um 19:30:02 Uhr:

Liebes Forum,

Nach 24 Monaten oder alle 30.000km

• Longlife Service: Öl mit VW 50400/50700 mit Ölfilter
  • Zündkerzen ersetzen
  • Zahnriemen prüfen!
  • Säurestand der Batterie und destilliertes Wasser nachfüllen?
  • Kühlmittel auffüllen?
  • Staub- und Pollenfilter ersetzen
  • Bremsflüssigkeit wechseln
  • Notstrombatterie ersetzen?

Nach 12 Monaten oder alle 15.000km

• Ölwechsel-nur bei Festintervall
  • Ölfilter ersetzen
  • Dicke der Scheibenbremsen prüfen
  • Serviceanzeige zurück

Kleine Anpassungen vorgenommen. Gegebenenfalls noch den Luftfilter ersetzen.

man kann alles selbst erledigen aber es kommt darauf an was man für Fähigkeiten/Möglichkeiten hat und was man als wichtig ansieht. Den Wartungsstau von 20.000km und den fehlenden Stempel im Serviceheft kannst Du eh nicht mehr aufheben und da der Wagen nicht verkauft werden soll und wohl keine 3500 Euro mehr bringt würde ich das eher locker sehen.

Mach einen Ölwechsel zur Beruhigung, schau nach dem Zahnriemen und fahr den Wagen solange wie er sich bewegen lässt und keine teuren Reperaturen kommen.

Hat der 2.4 Liter einen Zahnriemen? Ich dachte der hat eine Steuerkette.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 22:11

Ok, danke für eure Antworten!

@sci3wh äh keine ahnung :D habe ich mich noch nicht mit befasst :)

@Atomickeins

ok, ja, denke auch, dass ich das eher locker sehen kann. Daher würde ich auf jeden Fall gerne die sicherheitsrelevanten Sachen machen bzw. prüfen lassen. Das wären dann letztendlich "nur" der Ölwechsel? Ölfilter auch wechseln?

@golfer0510 würdest du denn alles prüfen/machen, was in der Auflistung steht?

Öl, Ölfilter, Luftfilter und Innenraumfilter. Ist in 2 Stunden locker erledigt. Brauchst nur jemanden, der dir die Service Anzeige zurücksetzt. Wenn du Richtung Osnabrück kommst kann ich dir das machen, sonst schau mal nach VCDS Usern in deiner Nähe.

Achja, wenn man will kann man nach der Zeit auch die Bremsflüssigkeit mal wechseln. Selbiges gilt für den Kraftstofffilter. Kostet nicht viel und ist schnell erledigt.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 15:13

@ZXBiker Alles klar, danke! Dann werde ich die von dir genannten Punkte auf jeden Fall mal prüfen und machen. Kann ich Öl komplett selber wechseln? Dafür brauch ich aber wahrscheinlich eine Hebebühne oder? Sprich: ich geh in die Selbstmach-Werkstatt und lass die auch das Öl entsorgen, oder? Mein Vater hatte sonst glaube ich auch so eine Auffang-Wanne...

Eine Frage noch: Wo bekomme ich die benötigten Sachen alle her? Was würdet ihr da empfehlen?

eine Hebebühne wäre von Vorteil aber es geht auch ohne wenn man noch auf dem Rücken liegend unter den (leicht aufgebockten) Wagen kriechen kann :)

Teile (Filter und Öl) bekommt man online oder im örtlichen Teilehandel. Ich würde nur Markenteile und Markenöl verwenden und kaufe z.B. nur Filter von MANN und Öl (von Aral) was die geforderte VW-Norm erfüllt.

Für den 3.0er gibt es bei eBay ein Set für ~30€ bei dem alle Filter und Öl drin sind. Schau doch mal ob es das für deinen Motor auch gibt.

Ich mache es immer ohne Hebebühne. Mit ist aber besonders zu dieser Jahreszeit angenehmer.

Achja und wenn 2012 wirklich der letzte Service gemacht wurde, dann würde ich Kraftstofffilter und Bremsflüssigkeit auch wechseln. Ebenso wäre es interessant zu wissen wann der letzte Klima Service war. War das auch 2012 wird es Zeit dafür!

Wenn du OT haben möchtest, dann hier schauen:

https://shop.ahw-shop.de/.../2.4-benzin-177-ps

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 17:18

Super, vielen Dank allen! Das hilft mir auf jeden Fall weiter!

Deine Antwort