ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 170 PS 2.0 TDI - Startprobleme + Kühlwasserverlust = Zylinderkopf defekt?

170 PS 2.0 TDI - Startprobleme + Kühlwasserverlust = Zylinderkopf defekt?

Audi A3 8P
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 7:52

Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage von meiner Seite zum 8PA:

Im Winter 2009/2010 zeigte meine TDI (Bj. 06/06 - ca. 80.000km) besonders an kälteren Tagen ein vermehrt schlechteres Startverhalten morgens. Nach einigen Wochen mußte ich dann erstmals ausserhalb der Inspektionstermine Kühlwasser nachfüllen, da die Kühlmittelwarnleuchte anging. In den folgenden Wochen im Winter blieb das verzögerte Startverhalten und auch der Kühlmittelstand sank wieder, so dass ein erneutes Nachfüllen notwendig war.

Die Situation entspannte sich erst im Frühling bei wärmeren Temperaturen wieder. Dann Ende Mai nach urlaubsbedingt 3-wöchiger Standzeit, sprang der Wagen beim Erststart zunächst gar nicht an und ich mußte sehr lange am Starter orgeln, bis der Motor mühsam und stotternd in die Gänge kam.

Bei der 90.000 km Inspektion im August 2010 wies ich den Freundlichen auf diese Probleme hin, woraufhin der Motor zur Kontrolle von Undichtigkeiten unter Druck gesetzt wurde. Jedoch fand man keine undichten Stellen, weshalb nur Kühlmittel ergänzt wurde.

Nun im Winter 2010/2011 traten alle Probleme erneut auf. Verzögertes Anspringen bei Kälte und Kühlmittelverlust (Warnlampe wieder an). Im Dezember 2010 wurde der Wagen daher nochmals auf Undichtigkeiten geprüft/abgedrückt. Wieder ohne Ergebnis, nur Kühlmittel wurde ergänzt. Auf der Rechnung befand sich dann am Ende der Hinweis, dass bei weiteren Problemen der Zylinderkopf ersetzt werden müsse.

14 Tage später , Anfang Januar 2011 dann größere Startprobleme, wieder Kühlmittelverlust, wieder zum Freundlichen. Dieser verwies auf die letzte Rechnung und sagte, der Zylinderkopf sei wohl nun fällig, Kulanz wäre bereits angefragt und zugesagt (100% auf Material- Lohnkosten zu meinen Lasten). Vor dem Einbau fand man jedoch noch eine Fehlermeldung vom Geber und da man beim erneuten Abdrücken des Motors wieder keine Undichtigkeiten feststellte, wurde diesmal nur der Geber ersetzt (inkl. Einbau rund 500 Euro zu meinen Lasten) und der Zylinderkopf blieb weiterhin unberührt. Auch stellte man nun eine schwache Batterie fest, die eigentlich auch bald zu ersetzen wäre.

14 Tage später, Ende Januar 2011: Wagen springt nach einer kalten Nacht gar nicht mehr an, Kühlmittelstand ist wieder leicht gesunken.

Nun meine Fragen:

Wieso findet man beim Abdrücken des Motors nie Undichtigkeiten, wenn doch wohl offensichtlich ist, dass irgendwo Kühlwasser austritt und dies zu schlechtem Startverhalten führt?

Ist die avisierte Kulanz für den Zylinderkopfersatz korrekt, wenn hier lediglich die Materialkosten vom Werk übernommen werden?

Gibt es neben dem Zylinderkopf noch weitere Ursachen für die genannten Probleme?

Ich verliere langsam die Freude an meinem Sportback in Anbetracht der bereits angefallenen und wohl noch anstehenden Summen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin!

Es könnte der Abgaskühler sein. Der war bei mir auch schon undicht, ist aber beim Abdrücken des Motors nicht aufgefallen, weil er im Stand durch ein Ventil vom Kühlkreislauf getrennt ist oder sowas... Bei mir ist ein halbes Jahr danach gesucht worden und dann ist es durch Zufall aufgefallen.

Bitte um Rückmeldung, falls es das wirklich sein sollte

Kann ich sehr gut verstehen, dass du die Freude verlierst...

Der 170 PS TDI ist ja eigentlich nicht für ZK-PRobleme bekannt hier, anders als die 140er.

Zu dieser Frage von dir:

Zitat:

Ist die avisierte Kulanz für den Zylinderkopfersatz korrekt, wenn hier lediglich die Materialkosten vom Werk übernommen werden?

Kulanz ist eine völlig freiwillige Leistung des Herstellers, du bist da quasi in der Bittstellerposition. Klingt bitter, ist aber so und man muss sich da wohl freuen, dass immerhin das Material übernommen wird. Rechtlich lässt sich da gar nix machen...

Moin Moin allerseits.

Habe seit Anfang 2010 ein ähnliches Problem...

A3 Sportback Modell 2008 170PS PD...

Bei der TüV-Untersuchung im Januar 2010 ist aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser restlos leer war und keine Reaktion von dem Füllstandssensor auszumachen war...

Wieder aufgefüllt und AH informiert. Musste danach öfter von Nähe Hamburg nach München. Kühlmittelstand unverändert. Dann 14 Tage Kurzstreckenbetrieb in der Heimat. Folge Kühlmuittelverlust.

April oder Mai Auto zum AH, Druckprüfung gemacht und eine Serviceaktion an einem Kühler wurde auch durchgeführt...

Keine Fehler gefunden... Weiter beobachten...

Im Juli meldete sich dann die Warnleute für die Motorelektonik. Fehler war der Sensor von der Abgasrückführung.

Da ich nun die Faxen dicke hatte wurde ein neuer Sensor eingebaut und die Zylinderkopfdichtung getauscht bei ca. 43000 km.

60% Kulanz von Audi und AH.

Seit dem war Ruhe bis zum Dezember 2010. Auf AB bei 200+ "Kühlmittelstand Prüfen". Dabei dacht ich eigentlich die Anzeige funktioniert gar nicht;) KM jetzt ca. 50000.

Auto geht nächste Woche zum AH zur großen Inspektion und dann mal schauen was da wieder rauskommt.

Bin mit dem Audi sehr zufrieden bis auf den MOTOR. Finde auch das er für 170PS nicht wirklich doll läuft. Und das Geruckel nach längerer Belastungsfahrt ist auch nervig...

Ach und ein schlechtes Kaltstartverhalten habe ich auch... Unser 10 Jahre alte Transit springt schneller an:rolleyes:

also zu dem thema kaltstartverhalten kann ich auch ein lied singen:)

in meinem passat ist auch der 125kw motor und hat die probleme.

bei kalten temperaturen und nach längerer standzeit, springt er an wie ein alter lanz;)

bisher wurde dies alles durchgeführt:

batterie neu

anlasser neu

tankpumpen neu

glühkerzen neu

vorglühanlage durchgemessen

kabelbaum erstzt

pd-elemente im ultraschallbad gereinigt

2x softwareupdates durchgeführt

druckprüfung kraftstoffsystem

kraftstofffilter ersetzt

etwas später habe ich diverse briefe mit der vw kundebetreuung gewechselt und der wagen wurde online von der vw technikabteilung überwacht.

dabei wurde festgestellt, das 2 pd elemente defekt sind(obwohl die normdaten die der händler auslesen kann alle im grünen bereich waren.

da hatte der meister und die gesellen nicht schlecht geschaut als die gesehen haben was die noch prüfen können)

also 2x pd element neu

dann kam noch die drosselklappeneinheit neu

es wurde zwar alles ein wenig besser, aber das grundproblem bleibt erhalten.

wie mein a3 (bmm motor) springt der 125kw nicht an wenn es kalt ist.

das einzig gute ist, das sich vw sehr um

mich bemüht hatte und alle maßnahmen für mich umsonst waren(trotz des alters von 2,5 jahren umd 130000km).

aber schön ist echt anders...

lg micha

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Welle278

Ach und ein schlechtes Kaltstartverhalten habe ich auch... Unser 10 Jahre alte Transit springt schneller an:rolleyes:

Danke für euer bisheriges Feedback.

Das Startverhalten besonders bei deutlichen Minus-Temperaturen oder nach längerer Standzeit ist bei meinem 170er TDI (Bj 2006) auch noch nie wirklich umwerfend toll gewesen, soweit ich mich erinnere. Wir haben noch ein Beetle Cabrio mit TDI und das startet im tiefsten Winter trotz wochenlanger Pause sofort und ohne Murren beim ersten Schlüsseldreh. Absolut kein Vergleich zu meinem trägen Sportback.

Ich werde wohl erstmal versuchen, der Kiste mit einer frischen Batterie auf die Beine zu helfen. Wenn das nichts hilft, ist der nächste Besuch beim Freundlichen wohl unvermeidlich und der wird dann sicher erstmal mit Zylinderkopfwechsel drohen. Allerdings habe ich arge Bauchschmerzen vor dem teuren Eingriff, da ich mir nicht sicher bin, ob das Thema dann rund ist. Mit Batterieaustausch und den bisherigen Reparaturen bin ich schon 800 Euro los, Zylinderkopf wären sicher nochmals 1100-1400 Euro nur für die Arbeiten, Material kommt ja vom Werk. Wer garantiert mir denn, dass danach alles dicht ist. Audi garantiert nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Elmo1978

Kann ich sehr gut verstehen, dass du die Freude verlierst...

Der 170 PS TDI ist ja eigentlich nicht für ZK-PRobleme bekannt hier, anders als die 140er.

Ohhh doch ;)

Meiner hatte auch einen Haarriss im ZK damals. Da hatte ich aber Öl im Kühlwasser. Kühlmittelverlust ohne Öl im Wasser war bei mir auch der AGR-Kühler. Lass den doch mal checken. Und überprüf ob Du Ölschlamm am Öldeckel hast. Falls ja: LASS ÖL WECHSELN UND DAS ALLES SÄUBERN.

Hat mein :) damals nicht gemacht. Ende vom Lied war 2 Tage später eine tote Ölpumpe und Turbo....

Nach meinem ZK-Wechsel wurde mir gesagt das die Dichtung an einer Stelle auch einen Riss hat... Wers glaubt;) Werde das mit dem AGR-Kühler nächste Woche beim:) mal ansprechen...

Mit dem Kaltstartverhalten konnte ich am We wieder beobachten...Hatten bei uns -8 Grad und wie soll ich`s am besten ausdrücken...

Dachte der Motor springt mir gleich aus dem Auto. der Rundlauf war die ersten 1 bis 2 Minuten dermaßen schlecht, da läuft der Dreizylinder-Diesel im Kubota Rasentraktor erheblich besser...

Und ohne Vorglühen geht gar nichts bei dem Wetter... Teilweise auch 2 mal...

Wundert mich eigentlich sehr das hier im Forum so wenige Probleme mit dem Motor haben...

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Welle278

Mit dem Kaltstartverhalten konnte ich am We wieder beobachten...Hatten bei uns -8 Grad und wie soll ich`s am besten ausdrücken...

Dachte der Motor springt mir gleich aus dem Auto. der Rundlauf war die ersten 1 bis 2 Minuten dermaßen schlecht, da läuft der Dreizylinder-Diesel im Kubota Rasentraktor erheblich besser...

Gut auf den Punkt gebracht, erinnert mich stark an das Startgebahren meines Motors. Ich habe seit gestern nun eine neue Batterie drin und heute Morgen bei -6 Grad sprang er zwar noch halbwegs zügig an, jedoch war deutlich zu hören, wie widerwillig und stotternd er sich in Gang setzte. Der Rundlauf zu Beginn ist alles andere als geschmeidig.

Ich habe definitiv den Eindruck, der Motor muß bei jedem Kaltstart erstmal den in der Nacht eingelaufenen Dreck vom Kühlmittel rausblassen, bevor er wieder normal läuft. Mein Kühlmittelstand hat im Ausgleichsbehälter innerhalb von 14 Tagen schon wieder ca. 1 cm verloren. Das kann einfach nicht mehr normal sein. Ich kann mich bei meinen früheren Wagen überhaupt nicht erinnern, jemals Kühlmittel nachgefüllt zu haben. Das wurde immer nur bei den Inspektionsintervallen gemacht.

Der Schrauber, der mir die Batterie einsetzte (freie Werkstatt) lächelte mich gestern dann auch etwas mitleidig an, als ich ihm von meinen Kühlmittelproblemen berichtete und meinte nur, ich solle doch mal googeln, das Internet wäre voll von Zylinderkopfproblemen mit dem 2.0 TDI, egal ob 140 oder 170 PS. Alle 16V Varianten dieses Motors im VW Konzern wären betroffen.

Wenn dies so ist, klingt das doch wohl stark nach Kontruktionsfehler und in dem Fall kann ich mich auch nicht wirklich über eine Teilkulanz freuen, ehrlich gesagt.

Was ist denn nun mit dem Abgaskühler bevor hier sofort vom Schlimmsten ausgegangen wird?

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von BigNose82

Was ist denn nun mit dem Abgaskühler bevor hier sofort vom Schlimmsten ausgegangen wird?

Ich möchte die Kühlmittelverluste nochmal 2-3 Wochen beobachten, damit ich dem Freundlichen anhand des dann vermutlich stark abgesunkenen Pegels im Ausgleichsbehälter klar zeigen kann, dass weiterhin Undichtigkeiten vorliegen.

Bei der Gelegenheit werde ich dann auch die Option mit dem Abgaskühler einwerfen, bevor der Zylinderkopf fällig ist. Allerdings vermute ich eher die übliche Reaktion: "Kann ich mir nicht vorstellen, das hatten wir noch nie bei diesem Motor, da wären Sie der Erste!"

Ich weiß nicht, wie oft ich diese oder ähnliche Aussagen schon bei Audi gehört habe ;)

Wenn eine solche Aussage kommt dann kannste jetzt wenigstens sagen, dass du mindestens der zweite bist weils bei mir schon so war :-)

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 6:54

Super Sache, ich denke jetzt wirds langsam höchste Zeit meine Kiste mit dem Kühlmittelverlust zügig einzuliefern.

Seit heute Morgen gibt der Motor ein deutlich hörbares, drehzahlabhängiges Rasseln auf der Beifahrerseite von sich. Das dürfte selbst mein Freundlicher nicht wegdiskutieren können.

Hat jemand eine Idee, was dies sein könnte? Ventile vielleicht?

Wäre natürlich großartig, wenn mein nicht lokalisiertes Leck nun auch noch den Motor in Mitleidenschaft zieht. Ich denke schon, dass es hier ursächliche Zusammenhänge gibt.

So macht Audi wirklich keinen Spaß mehr :(

170 PS 2.0 TDI - Startprobleme + Kühlwasserverlust

 

Hallo

Ich habe auch den A3 TDI 2.0 170 PS Bj. 06/06 und die gleichen Probleme wie du Kühlmittelverlust und beim Abdrücken kann nix festgestellt werden was bedeutet das sich wahrscheinlich bei warmen Motor im übertriebenen Sinne irgendwo in einem wassergekühlten Teil ein Haarriss öffnen kann z.B. AGR Kühler der bei mir bereits wegen Kühlmittelverlust schon bei ca. 50000km gewechselt wurde. Danach wurde auch noch der Turbolader getauscht weil er voller Wasser stand alles noch auf Gebrauchtwagengarantie. Ende 2010 ging das Spiel dann weiter bei ca. 95000 km Laufleistung stellte ich wieder Wasserverlust fest ca 250 ml bei 100 km. In der Werkstatt wurde ein Haarriss im Zylinderkopf festgestellt. Teile wurden 100 % auf Kulanz übernommen und Arbeitsstunden musste ich selber tragen. Inspektion + Zahnriemen wechsel wurde direkt mit durchgeführt weil der ja einmal runter war. Kosten 2300 € So dann ging das Spiel weiter immer noch nach neuem Zylinderkopf alle 1200 km Kühlmittelverlust von 750 ml. Also ist der Kühlmittelverlust geringer geworden aber nicht weg. Zusätzlich blinkte die Vorglühlampe sporadisch und die Abgaskontrollleuchte dauerhaft. Auto zur Werkstatt gebracht und es konnte kein Kühlmittelverlust festgellt werden was meiner Meinung nach darauf hindeutet das er weiter verbrennt da Kühlmittel deutliche Laufspuren hinterlässt wenn es irgendwo nach Aussen gedrückt wird. Bezüglich der Meldeleuchten wurde ein Sensor und ein Kabel wegen einem Plusschluss gewechselt.Den Kühlmittelverlust sollte ich weiter beobachten. Bis der Kühlmittelverlust letzte Woche von ein auf den anderen Tag auf 750 ml Verlust bei ca. 250 km fahrt wieder angestiegen ist. Die Abgaskontrollleuchte ging Vorgestern auch wieder dauerhaft an. Fehler ausgelesen : Glühkerze Zylinder 2. Seit gestern ist mein Auto wieder beim Freundlichen und wird unter die Lupe genommen.

mfG

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 14:13

Hallo simjum,

deine Zeilen lassen mich doch leicht verzweifelt zurück. Wenn ich genau wüßte, dass mir solch ein ergebnisloser Werkstattmarathon auch noch bevorsteht, müsste ich mir eigentlich heute schon ernsthaft überlegen ob nicht doch die vorzeitige Trennung sinnvoller wäre. Das ist ja echt unfassbar, was sich bei deinem A3 bisher abgespielt hat.

Sonderlich viel besser läuft es bei mir auch nicht gerade. Komme soeben vom Freundlichen und als Ursache für das laute Schleifen im Motor wurde eine defekte Kompressorkupplung an der Klimaanlage ausgemacht. Und natürlich hat dies leider gar nichts mit dem Kühlwasserverlust zu tun, so dass die nächste Rechnung wartet, wobei Audi zumindest auch hier wieder auf Kulanz das Material übernimmt und nur der Einbau bei mir bleibt.

Wie erwartet möchte man wg. des Kühlmittelverlusts aktuell noch nichts wieder machen, so dass ich also weiter beobachten darf, wie dem Ausgleichsbehälter langsam aber sicher der Inhalt ausgeht.

Lustig fand ich übrigens auch das Thema Mobilitätsgarantie. Mir war gar nicht bekannt, dass diese bei Audi nicht greift und somit auch kein kostenfreier Ersatzwagen gestellt wird, wenn man es mit dem eigenen defekten Wagen noch bis in die Werststatt geschafft hat. Ersatzwagen gibts also nur bei Pannen unterwegs, wenn man irgendwo liegen bleibt. Ich hab erst gedacht, ich hör nicht richtig, aber mein Freundlicher meinte das tatsächlich ernst. Allerdings ist man mir auch hier kulanterweise entgegen gekommen und ich darf bis nächste Woche einen Bonsai-A3 (Audi Fachjargon = A1) bewegen. Hoffentlich übersieht mich bis dahin kein 40 Tonner auf der Autobahn ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 170 PS 2.0 TDI - Startprobleme + Kühlwasserverlust = Zylinderkopf defekt?