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170 PS A$ Avant TDI VS 170 PS Benziner im A6

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 11:59

Habe meinen A4 2.0 TDI 170 PS mal wieder beim :-) Als Leihwagen habe ich nen A6 Avant 170 PS Benziner mitbekommen...

Ich dachte mich tritt ein Pferd. Der geht wie geschnitten Brot. Unter 2.000 Upm fängt der schon an und dreht schon locker über 6.000 hinaus. Auch auf der AB locker flockig lt. Tacho über 230 km/h.

Ich fühle mich mit meinem A4 sowas von verarscht, das kann nicht sein. Der A6 ist schwerer und massiger doch gegen so einen A6 würde ich mit meinem A4 kein Land sehen. Ich dachte meiner wäre einer von denen die gut laufen, habe nicht die Probleme wie die anderen, außer mit dem Anfahren, aber da war ich echt platt.

Bin gespannt was der :-) mir dazu sagen wird. Hätte ich dieses vorher gewußt dann wäre meine Wahl anders ausgefallen.

Shit happens..

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17 Antworten
am 18. Juli 2007 um 12:56

Welchen A6 meinst du überhaupt den neuen mit den 2.0 TFSI oder den alten mit den 2.4 V6 ?

Wenn du einen mit Quattro hast dann müsste er eigentlich deutlich besser gehen die ohne Quattro haben dann meist doch so eine Beschleunigung von ca. 9.7 Sekunden von 0 auf 100 also die sind sogar schlechter als die alten 130 PS 1.9 TDIs. Ich finde den neuen 2.0 TDI auch eine sehr schlechte wieterentwicklug, hat mehr Leistung bringt sie aber komischer weise nicht wirklich auf die Straße dazu trinkt er mehr und naja ist auch noch lauter als der alte 1.9... ich weiß auch nicht was die bei VW sich da ausgedacht haben.

Hrhr...2,4i A4 Fahrer meld..

Wenn ich will, haben es selbst Diesel der gehobenen Klasse schwer gegen mich.

Ich laß mich aber kaum noch auf solche Spielchen ein, hatte zu oft Probleme mit solchen Aktionen.

Fahre auch nen Frontler mit MT.

am 19. Juli 2007 um 19:54

lol was heißt hier 2.4i Fahrer.... wir sind hier nicht bei bmw bei audi gibt es nur einen 2.4 und das wars auch schon :P

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 20:07

Das war ein aktueller A6 Avant EZ 12/06 ohne Quattro und mit dem 2.0 TFSI Motor. Ein ganz normaler 4 Zylinder mit Aufladung. Der ist leise, kann sehr sparsam gefahren werden und ist ne Wucht im A6 - im Vergleich zum lausigen 2.0 TDI mit 170 PS.

Hatte vorher nen 330D touring, wenn ich den doch bloss nicht weggegeben hätte.

BMW hin oder her, aber die Motoren von denen sind einfach der Hammer, da passt die Leistung einfach und das muss nichts erst vorgegaukelt werden....

am 19. Juli 2007 um 20:10

BMW baut die besten Motoren der Welt.

Audi könnte auch aber sie wollen nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Zuckerbaby

Das war ein aktueller A6 Avant EZ 12/06 ohne Quattro und mit dem 2.0 TFSI Motor. Ein ganz normaler 4 Zylinder mit Aufladung. Der ist leise, kann sehr sparsam gefahren werden und ist ne Wucht im A6 - im Vergleich zum lausigen 2.0 TDI mit 170 PS.

Hatte vorher nen 330D touring, wenn ich den doch bloss nicht weggegeben hätte.

BMW hin oder her, aber die Motoren von denen sind einfach der Hammer, da passt die Leistung einfach und das muss nichts erst vorgegaukelt werden....

Ein 330D ist auch nicht unbedingt mit einem 2.0 170PS TDI vergleichbar. Da hättest Du wohl eher zum 3Liter Diesel beim A4 greifen sollen...

am 19. Juli 2007 um 23:32

Ach ich bitte dich, schau dir mal die Leistungsdaten bei audi.de auf der website an da findest du inter den technischen daten echt heftige werte. Drehmoment von 350 Nm schon bei 1750 umdrehungen ? leider ist in der praxis davon nicht zu spüren .. und die Beschleunigungswerte von 8,6 Sekunden erst.. LOOl die ams hat es gemesssen lächerliche 9,,8 waren es zum schluss beim 2.0 TDI mit 170 PS und 6 gang... naja ich sag dazu nur setz dich ni einen 320d mit 173 PS und 6 Gang der ist mi gegenteil zum a4 eine Rackete.! ... ? was soll man dazu noch sagen. wenn man schon solche daten angibt dann sollten sie auch schons tmmen. angeblich ist der 2.0 mit 170 Ps sogar genau so stark wie der 2.7 er

am 20. Juli 2007 um 8:21

Also das ist alles immer unterschiedlich zu sehen, die letzten scheinen wie gesagt ja gut zu laufen. Meiner zum Beispiel erfüllt die Angaben anscheinend sehr gut, kaum Turboloch (ab 1600 U/min geht es gut vorwärts), geht wirklich sehr sehr gut. Ein 320d auf hat auf der AB keine Chance gehabt, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit nicht, hatte letzte Woche die Möglichkeit das mal erleben zu dürfen. Kenne viele die auch vom 320d enttäuscht sind aber das ist eben immer alles relativ zu sehen. Jeder empfindet es anders. Hat man einen 170 PS der gut läuft kann man nichts sagen.

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von yrs55

Ach ich bitte dich, schau dir mal die Leistungsdaten bei audi.de auf der website an da findest du inter den technischen daten echt heftige werte. Drehmoment von 350 Nm schon bei 1750 umdrehungen ? leider ist in der praxis davon nicht zu spüren .. und die Beschleunigungswerte von 8,6 Sekunden erst.. LOOl die ams hat es gemesssen lächerliche 9,,8 waren es zum schluss beim 2.0 TDI mit 170 PS und 6 gang... naja ich sag dazu nur setz dich ni einen 320d mit 173 PS und 6 Gang der ist mi gegenteil zum a4 eine Rackete.! ... ? was soll man dazu noch sagen. wenn man schon solche daten angibt dann sollten sie auch schons tmmen. angeblich ist der 2.0 mit 170 Ps sogar genau so stark wie der 2.7 er

Das ein 320 vergleichbar mit dem 170PS TDI ist, ist klar. Darum ging es in meiner Antwort übrigens nicht! ;)

Mein 170er geht so wie er soll und ich kann mich über zu wenig Leistung echt nicht beschweren. Das ein 320d mich deutlich abziehen soll wag ich jetzt mal stark zu bezweifeln.

Gruß

Holger

Ich weiß echt nicht was dieser Motor im A4 für ein Problem hat...

Wir haben einen Golf GT TDI in der Firma und ein Kumpel fährt den Motor im Leon - beide gehen gut, das Turboloch ist erwartungsgemäß (1,5bar) und der Verbrauch ist für 170PS echt gut.

In den Vergleichstests ist der Motor auch nur im A4 so schlecht gewesen (besagter AMS-Test).

Was kann das sein ???

Wie kann man einen guten Basismotor derart versauen in einem A4 ??

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von yrs55

lol was heißt hier 2.4i Fahrer.... wir sind hier nicht bei bmw bei audi gibt es nur einen 2.4 und das wars auch schon :P

Es gibt verschiedene Leistungsstufen des 2.4i, das meinte ich natürlich. Im B5 etwas weniger als im B6, B6 = 125kw, b5 = 121kw.

meiner scheint sehr gut nach oben zu streuen, da ich mit GPS 230kmh erreiche. Ich vermute mal sogar, das GPS etwas zu langsam angezeigt hat, da es eh nicht das schnellste ist und ne ganze Weile braucht bis es die Geschwindigkeit richtig anzeigt.

Bei 240 Tacho mußt ich aber schon wieder vom Gas. Bei 230Tacho zeigte das navi zB auch 230, beim weiteren beschleunigen aber zog es kaum noch mit.

am 20. Juli 2007 um 13:13

Meiner Meinung nach liegt es nur am Getriebe... im Golf z.B. oder im A3 mit der S Tronic also dem DSG geht der Motor echt heftig ab.

Bei der ams wurden auch schon verschiedenen varianten getestet der A4 limo z.B. mit 6 gang Gatriebe und den 170 PS TDI war in ca. 9,8 Sekunden von 0 auf 100 also so wie der normale 2.0 TDI mit 140 PS. Im passat Limo, dann mit DSG und auch den 2.0 TDI 170 PS der war sogar schneller als der 320d so um die 8,5 Sekunden von 0 auf 100 .... mehr kann man dazu nicht sagen. Fahrt eure Kisten doch erstmal ein die Diesel entwickeln ihr optimale Leistung erst mit der Zeit und naja vieleicht habt ihr ja pech gehabt manche sind sehr zufrieden mekern sogar über "zu viel Leistung" manche fühlen sich wie im 140 PS TDi obwohl sie den mit 170 haben liegt wohl auch an der software hier hab es doch noch einen thread dazu oder?

Zitat:

Original geschrieben von yrs55

Ach ich bitte dich, schau dir mal die Leistungsdaten bei audi.de auf der website an da findest du inter den technischen daten echt heftige werte. Drehmoment von 350 Nm schon bei 1750 umdrehungen ? leider ist in der praxis davon nicht zu spüren .. und die Beschleunigungswerte von 8,6 Sekunden erst.. LOOl die ams hat es gemesssen lächerliche 9,,8 waren es zum schluss beim 2.0 TDI mit 170 PS und 6 gang... naja ich sag dazu nur setz dich ni einen 320d mit 173 PS und 6 Gang der ist mi gegenteil zum a4 eine Rackete.! ... ? was soll man dazu noch sagen. wenn man schon solche daten angibt dann sollten sie auch schons tmmen. angeblich ist der 2.0 mit 170 Ps sogar genau so stark wie der 2.7 er

Wenn du hier im Forum ein wenig querliest wird die seltsame Marketingstrategie von Audi sehr schnell klar...in der Werbung immer deutlich mehr angeben als drin ist.

Habe vorhin mit Kopfschütteln einen RS4-Fred gelesen ... Tenor dort in etwa "Prospekt - 420PS, real 360-380 PS".

Entschuldigt wird das dann gerne mit der Ungenauigkeit von Rollenprüfständen, oder beim TDI auch gerne mit der fehlenden O2-Speicherfähigkeit der Turboluft bei höheren Temperaturen (Prospektdaten stammen wohl aus Sibierien) oder breiten Reifen (215er sind doch Serie, wurden die Prospektdaten mit 145ern ermittelt ? :( ) usw,usw.

Täglich erlebt man dann als 170er TDI-Fahrer das der 140er durchzugsstärker und auch in der Endgeschwindigkeit ebenbürtig ist. Selbst schwächer motorisierte Renault, Ford, Opel etc. beweisen einem täglichauf´s neue, wie seriös die Angaben von Audi eigentlich sind.

RS4-Farer werden übrigens von 330ern deklassiert. Aber wahrscheinlich bilden die sich das auch nur ein ?

Meiner Meinung nach spekuliert Audi ganz bewusst darauf, das es für den Endkunden extrem schwierig ist, diese Täuschung juiristisch einwandfrei zu belegen. Daher ruhen sie sich auf dem in der Vergangenheit (zurecht) gewonnenen Image aus. Ich hoffe, das die anderen (IMHO ehrlicheren) Bayern bald von ihrem Feng-Shui-Trip herunterkommen. Die besseren Motoren haben sie allemal ... und wenn die Optik wieder stimmt, bekommt Audi hoffentlich mächtig Probleme.

Sorry für den Frust-Post, aber je mehr Kilometer man mit der Kiste abspult und je mehr man hier von Leidensgenossen mitbekommt, desto mehr wünscht man sich, diese Kiste nie bestellt zu haben.

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 11:26

Also mit dem Einfahren kann bei mir nicht das Dinge sein, denn ich habe gute 15.000 KM drauf. Gut ich fahre 235 er Reifen auf 18 Zoll, aber von Audi, selbst dann muss die Endgeschwindigkeit noch erreichbar sein. Ich habe auch das Gefühl, das die Leistung schwankt. Mal muss ich mich schon anstrengen, beim beschleunigen auf der Landstrasse an einem Opel Meriva !!!!! Diesel !!!! dran zu bleiben und mal kann man auch bei etwa ebenbürtigen Fahrzeugen mithalten.

Mein Wagen war am Mittwoch beim :-) und da gab es kein Update für den Motor, so O-Ton des Meisters. Doch finde ich mich persönlich immer so als kleinen dummen Jungen abgetan. Als würde mir man sagen wollen, geh mal lieber zurück in Dein Büro und schau das der Anzug nicht schmutzig wird, denn wir sind die Schrauber und haben die ganz große Ahnung.

Ich gebe euch Recht, eine Klage oder eine Wandlung wegen einer Sache ins Rollen zu bringen, die nur sporadisch oder ohne Nachweis geschieht ist nicht durchsetzbar.

Also weiterhin hoffen, das er geklaut wird und nicht gefunden oder sich einfach in Luft auflöst.

Ich glaube das war mein größter Fehlkauf neben eine Winterjacke für den Sommer....

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