- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- 170 PS BJ 2011 - Ruckeln im Kaltstart -> Fehler P0299
170 PS BJ 2011 - Ruckeln im Kaltstart -> Fehler P0299
Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit (wirklich schon fast 1 Jahr) das Problem, dass mein Passat beim Kaltstart die ersten 2-3 Minuten relativ unruhig läuft. Fühlt sich an, als würde ich mit einem Diesel-Traktor die Straße hinauf fahren bis eben nach 2-3 Minuten alles wieder normal läuft. Übern Sommer war es etwas leichter, jetzt auf einmal ist es unglaublich stark und nun auch das erste Mal mit einem Fehler im Fehlerspeicher (Bisher war kein Fehler hinterlegt)
Ich war damit auch schon beim Mechaniker, der meinte damals das kann vieles sein ohne Fehler im Fehlerspeicher
- Injektoren
- Zylinderkopfdichtung oder Risse im Zylinderkopf
- AGR Ventil
- Turbolader
- DPF
- Luftmassenmesser
- Ladedrucksensor
- Luftfilter
- Undichte Schläuche
Fehler:
5171 - Ladedruckregelung
P0299 00 [101] - Regelgrenze unterschritten
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 264219 km
Motordrehzahl: 2322.00 /min
Normierter Lastwert: 88.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 61 km/h
Kühlmitteltemperatur: 19 °C
Ansauglufttemperatur: 22 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 14.960 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Ladedrucksteller: Ansteuerung: 79.61 %
Ladedrucksteller: Rückmeldung: 79.66 %
Ladedruck: Sollwert: 2537 hPa
Gaspedalweg: 100.00 %
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 1049.3 mg/stroke
Bin mit meinem Spanisch gerade am Ende. Bei manchen potentiellen Fehlern sprechen wir bei dem Baujahr und der Laufleistung quasi von einem Totalschaden.
Ich würde mich langsam herantasten und erst einmal Luftfilter, Luftmassenmesser, Ladedrucksensor und Schläuche angehen. Wie gesagt, sobald er "warm" gelaufen ist, läuft er butterweich. Da laufen dann auch alle VCDS Tests bei meinem Mechaniker sauber durch.
Hatte von euch schon jemand ein ähnliches Problem? Und idealerweise eine Lösung
Vielen lieben Dank!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich würde die kontrollieren ob unter der HDP Metallspäne sind oder nur klarer Diesel. Wenn alles tutti, danach die Injektoren ausbauen und zum Bosch Diesel Center zur Überprüfung schicken. Die dürften dann auch eine Reinigung bekommen. Bei der Laufleistung können die Probleme machen.
in der Zeit wo die weg sind den Ansaugstutzen sauber machen und von der Öl Ruß Pampe befreien.
Unterdruckdose prüfen ob die den Unterdruck 30 Sek lang hält. Wenn nein, neue einbauen.
dann schauen was das Ergebnis der Injektoren ergibt. Injektoren immer mit neuen Dehnschrauben einbauen, sonst gibt es ein Riesenproblem, wenn die raus fliegen.
wenn das Problem nun durch neue oder die gereinigten Injektoren behoben ist, alles super. Sonst weiter schauen.
Hallo blizz,
Danke für deine Einschätzung! Du gehst also davon aus, dass es vermutlich die Injektoren sind?
Was ich nicht verstehe ist dieses seltsame Fehlerbild
Kaltstart, 2 Minuten locker fahren und dann schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und ich kann auch mehrere hundert km ohne Fehler fahren. Auch dass das jetzt nun seit über einem Jahr so läuft - dachte mir da bisher nie was, da es keinen Fehler angezeigt hatte.
Ich werde das mit den Injektoren nun mal als erstes machen, kann man das auch selbst irgendwie testen, ob die defekt sind? Bzw. mit meinem Mechaniker gemeinsam?
Wenn die Injektoren warm sind, funktionieren die besser. Ist normal.
Injektoren richtig testen geht nur auf einem Bosch Prüfstand. Alles andere ist nur "ungefähr" und "könnte sein". Es geht ja hier um minimale Abweichungen festzustellen.
Alles klar! Danke, dann fange ich damit an!
Kurze Zusatzfrage, man liest oft auch selber Reinigen mit Bremsenreiniger o.ä. einen Versuch wert oder gleich direkt zu Bosch?
Ultraschallbad bringt etwas aber Bremsenreiniger enternt nur etwas Öl.
Haben Injektoren eigentlich eine bestimmte Lebensdauer? Das wenn man eine bestimmte Km Zahl erreicht hat ,diese dann Probleme machen bzw. erneut werden müssen ?
nichts festes. Manchmal sind die nach 200 tkm schon schwach. Manche nageln mehr.
bei Bosch steht in den Dokumenten oft Lebensdauer 300.000 Km
Dazwischen kann man von Defekten ausgehen. (einplanen)
Hi, der Octavia meiner Schwester ist nach Ihrer Aussage beim Kaltstart auch immer schlecht gestartet und lief auf den ersten hundert Metern nicht gut. Bin dann mit VCDS ran. Mein Interface kann aber den MQB (Auto zu neu, neues Interface mir momentan zu teuer, für meinen B7 reichts) noch nicht, aber ich konnte wenigstens die Fehler löschen. Danach sprang der Wagen zur Verwunderung super an und läuft seitdem ohne Probleme schon einige Tausend km. Sie sind damit auch zum Gardasee usw. Ich hab ihr damals auch meine Karte gegeben, um besseren Diesel zu tanken. Hatten vorher auch Befürchtung, dass die Injektoren Schrott sind....aber du hast 100k mehr Kilometer runter...
Hi, bin neu hier und gebe kurz meine ähnlichen Kalt-Ruckel-Effekte beim Passat 2.0 TDI mit 140PS bei 170.000km mit BJ. 2013 wieder:
1. das Ruckeln ist im kalten Zustand (~<+10C) kurz für 1-2Min. gut zu merken, so bei ~2000U/min.
2. mit "warmen" Öl ist der Effekt weg und der Motor läuft danach einwandfrei...
3. es gab/gibt KEINEN Fehlerspeichereintrag per OBD (und laut VW Werkstatt).
4. Glühkerzen sind nun neu: keine Verbesserung.
Diverse Vermutungen, habe aber konkret noch keine Lösung bisher dazu:
1. Injektoren, kann man per Diesel Rücklaufmessung testen (lassen)
2. Hydrostössel evtl. defekt (schaut mal dazu im Forum...)
--> vorübergehende geringe Verbesserung mit LM Hydrostössel Additiv im Öl...
Melde mich wieder wenn ich mehr weiss... (nach dem Öffnen und checken) ab 11/2024
Servus
DiBa
Das preiswerteste wird tatsächlich erstmal die Rücklaufmengenmessung sein.
Hatte die gleichen Symptome und bei der Rücklaufmengenmessung war der ursächliche Injektor gut zu erkennen.
Entsprechende Gerätschaften gibt es preiswert im Netz.
Hi, nächste Woche ab Mo., ist der 2.0TDI im der Werkstatt, mit der Vorabdiagnose Injektoren mechanisch/thermisch defekt (deshalb auch kein Fehlerspeicher-Eintrag).
Es werden hierbei alle 4 Injektoren gegen "gebrauchte-erneuerte" getauscht. --> ist so viel günstiger ...!
Melde mich dann mit dem finalen Ergebnis, wenn ich dann wieder fahren kann...
VG DiBa
Hallo Zusammen
kurzes Update von meiner Seite. Ich hatte zunächst mittels Reinigung, neue Dichtringe und Ultraschallbad versucht die Injektoren selbst zu reinigen, das hatte leider keine Verbesserung als Ergebnis.
Habe dann im zweiten Schritt alle 4 Injektoren eingeschickt zum Testen. Ergebnis: Alle 4 defekt. Nach Rücksprache mit Düsenfuchs scheint es kein "normaler" Verschleiß zu sein und man geht davon aus, dass irgendwo davor ein Problem vorliegt. Der Rücklauf der Injektoren ist deutlich zu hoch, was zur Folge hat, dass zu wenig eingespritzt wird. Einer der Injektoren wurde geöffnet und hatte Minimal Span enthalten.
Bisher hatte ich keinen Fehler im Fehlerspeicher außer dem P0299 und auch sonst keine Hinweise auf eine defekte Hochdruckpumpe. Wie würdet ihr hier weiter vorgehen? Ich könnte jetzt natürlich 4 neue oder aufbereitete Injektoren einbauen, allerdings wird es vermutlich nicht lange dauern, bis auch diese den gleichen Defekt zeigen. Hochdruckpumpe tauschen wird bei dem Fahrzeug allerdings ein Totalschaden, das würde ich nicht mehr machen.
Dieses Wochenende schaue ich mir mal den Dieselfilter an und prüfe auf Späne, das sollte auch nochmal ein Bild geben.
Wie seht ihr das?
Das kommt darauf an, was du selbst machen kannst und willst. Ich habe damals eine gebrauchte HDP eingebaut, alles gereinigt, neuen Raildrucksensor, neues Raildruckregelventil, neue Vorförderpumpe etc.
War viel Arbeit, aber auch ein gutes Gefühl, als der Wagen wieder lief.