ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 170 PS CR schafft nur 206 km/h

170 PS CR schafft nur 206 km/h

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. April 2012 um 10:41

Hallo,

 

Ich habe seit fast zwei Monaten einen 170 PS CR TDI, Bj. 01/2009 mit 126tkm, Kombi, Handschaltung. Beim Kauf habe ich das nicht testen können und auch bis letzte Woche war die Autobahn zu voll, um schneller als 200 zu fahren.

 

Letzte Woche musste ich etwas mehr Autobahn fahren und bin nie an den 220 km/h Strich auf dem Tacho gekommen. Laut GPS gehen auf gerader Strecke maximal 206 km/h.

 

Da muss doch mehr gehen, oder? Ich werde dem Händler den Wagen mal hinbringen. Habe zum Glück noch die Gewährleistung.

 

Sonst beschleunigt der Wagen aber sehr gut nach meinem Empfinden. Gibt's da typische Fehler? Vielleicht am Turbo etwas?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PeterKilometer

Letzte Woche musste ich etwas mehr Autobahn fahren und bin nie an den 220 km/h Strich auf dem Tacho gekommen. Laut GPS gehen auf gerader Strecke maximal 206 km/h.

Da muss doch mehr gehen, oder? Ich werde dem Händler den Wagen mal hinbringen. Habe zum Glück noch die Gewährleistung.

Klar geht da mehr: Freier Fall! Gerade Strecke .... mir rollen sich die Fußnägel auf! Gegen-, Seiten- oder Rückwind, vollgetankt oder fast leer, sparsame Begreifung oder doch die dicken Puschen drauf? Altes Öl und der Vorbesitzer ist noch nie schneller als 160Km/h gefahren? Oder ganz im Gegenteil, das war ein Bleifuß? Denn merke, auch der CR verkockt! Hier fielen mir noch mindestens drei Hände voll weitere Faktoren ein, die Einfluss auf die Endgeschwindigkeit haben könnten. Sei froh das die Karre überhaupt läuft und geniesse das!

Brain

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 22. April 2012 um 11:00

Hallo,

musst mal hier stöbern, ich meine was geleßen zu haben, dass eine gewissen Abweichung (10%?) lt. Gerichtsurteil akzeptabel sind; das öfters vorkommt und mein 170/CR mit geschriebenen 217 auch nicht auf seine geschriebene Geschwindigkeit kommt.

Große Auswirkungen haben dazu immer: Reifengroesse, Ist-Gewicht, Gegenwind, Neigung der Autobahn, etc ... ansonsten such dir einen Leistungsprüfstand.

Das war so in Kürze was dort so zu finden war.

Gruß vom See,

T.

Zitat:

Original geschrieben von PeterKilometer

Letzte Woche musste ich etwas mehr Autobahn fahren und bin nie an den 220 km/h Strich auf dem Tacho gekommen. Laut GPS gehen auf gerader Strecke maximal 206 km/h.

Da muss doch mehr gehen, oder? Ich werde dem Händler den Wagen mal hinbringen. Habe zum Glück noch die Gewährleistung.

Klar geht da mehr: Freier Fall! Gerade Strecke .... mir rollen sich die Fußnägel auf! Gegen-, Seiten- oder Rückwind, vollgetankt oder fast leer, sparsame Begreifung oder doch die dicken Puschen drauf? Altes Öl und der Vorbesitzer ist noch nie schneller als 160Km/h gefahren? Oder ganz im Gegenteil, das war ein Bleifuß? Denn merke, auch der CR verkockt! Hier fielen mir noch mindestens drei Hände voll weitere Faktoren ein, die Einfluss auf die Endgeschwindigkeit haben könnten. Sei froh das die Karre überhaupt läuft und geniesse das!

Brain

VW fahrzeuge sind ab 210 KmH abgeregelt.

Ich kann mit dem 140 PS TDI PD auch nur maximal 210 Kmh fahren.

Das ist leider so. Wenn du mehr willst brauchst du nen anderes Motorsteuergerät was ein wenig aufgepeppt wurde.

Mit Vmaxproblemen wirst Du kein Glück haben: nicht beim Händler und schon

gar nicht hier im Forum.

Ich kann Dir nur einen guten Rat geben: nimm die Sache selbst in die Hand und

besorg Dir VCDS (ca. 265.- für die Version, die Du brauchst).

Dann bist Du schlauer.

Wenn Du das nicht willst: es KÖNNTE der Luftmassenmesser sein, aber ohne VCDS

musst Du ihn eben auf Verdacht tauschen ..

Grüße Klaus

am 22. April 2012 um 12:58

Nehmt ihr etz die km/h laut tacho oder mit GPS gemessen?

also mein 140 ps tdi PD schafft auf dem tacho auch maximal 215

also mit GPS wahrscheinlich etwas weniger ^^

Zitat:

Original geschrieben von Losing.Sight

Nehmt ihr etz die km/h laut tacho oder mit GPS gemessen?

also mein 140 ps tdi PD schafft auf dem tacho auch maximal 215

also mit GPS wahrscheinlich etwas weniger ^^

Bitte, bitte kein Vmax Thread unter dem Motto: Meine Karre fährt nur 215! Wenn's schneller gehen soll, kauft gleich einen richtigen Motor, oder am besten ein anderes Auto (hätte da noch einen GT2 RS im Angebot :D ).

Brain

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

VW fahrzeuge sind ab 210 KmH abgeregelt.

Ich kann mit dem 140 PS TDI PD auch nur maximal 210 Kmh fahren.

Das ist leider so. Wenn du mehr willst brauchst du nen anderes Motorsteuergerät was ein wenig aufgepeppt wurde.

hiho

das mag daran liegen as der 140ps pd auch nur mit ca 209 eingetragen ist ......

da ist halt nicht mehr drinne .....

der 170er sollte aber an die 220 km/h schaffen ...

ich würde vw ne dachlatte vor den kopp klatschen wen nen 170 ps diesel bei 210 abgeriegelt wäre ( der ist angegeben mit 223 km/h (limosine) und die hat das teil auch zu laufen ... und nicht bei 210 km/h abzuriegeln ..oder läuft nen r36 auch nur 210 ..oder nen 2.0 tfsi

 

@esi hast du betreff der 210 km/h abriegelung auch nen quellenangabe ???

 

Gruss Dirk

Themenstarteram 22. April 2012 um 13:31

Laut Fahrzeugschein soll die Kiste 220 schaffen. Vor dem Passat hatte ich einen 131 PS Mondeo TDCI. Und der hat mit 140tkm noch seine 210 geschafft (Tacho knapp über 220).

 

Ich konnte einen CDI C200 mit 136 PS nicht überholen. Und das finde ich ganz einfach schlecht. 

 

Aber das Thema scheint mit zu vielen Emotionen behaftet zu sein. Ich bitte einen Moderator das Thema zu schließen. 

Ist die Geschwindigkeit die im Fahrzeugschein angegeben ist die, die er immer schaffen muss, egal ob bei auslieferung oder in 10 jahren? Habe grade mal bei mir geschaut, im Fahrzeugschein steht 185 kmh und laut Tacho sind bei mir knapp 200kmh drin.

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

auslieferung oder in 10 jahren? Habe grade mal bei mir geschaut, im Fahrzeugschein steht 185 kmh und laut Tacho sind bei mir knapp 200kmh drin.

Das geht gar nicht! Den Wagen musst Du sofort zurückgeben oder den Mehrwert (hier plus 15 Km) nachzahlen. Es wäre ja auch ungerecht denen gegenüber, die einen größeren Motor gekauft haben und trotzdem nicht schneller sind.

Brain

Zitat:

@esi hast du betreff der 210 km/h abriegelung auch nen quellenangabe ???

Gruss Dirk

Allein erst mal das der Tempomat nicht höher geht als 210 kmH auch beim 170 PSer nicht.

Quelle ist VW selber.

Händler sowie Kundenservice in Wolfsburg.

Die werden schon vom Steuergerät auf 210 - 220 kmh abgeriegelt.

Auch bei meinem 140 PS PD wäre noch leistung nach oben da aber mehr als die 210 kmh geht nicht.

Dazu kommt die Tachoabweichung von Maximal 10% +-

Also ist der wert 208 kmh schon realistisch je nachdem was für Reifen du fährst.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

VW fahrzeuge sind ab 210 KmH abgeregelt.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Die werden schon vom Steuergerät auf 210 - 220 kmh abgeriegelt.

Immerhin ist der Wert von Esi1984 im Steigen ... :)

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

 

Allein erst mal das der Tempomat nicht höher geht als 210 kmH auch beim 170 PSer nicht.

Quelle ist VW selber.

Händler sowie Kundenservice in Wolfsburg.

Die werden schon vom Steuergerät auf 210 - 220 kmh abgeriegelt.

Das gilt meines Erachtens nur für US Modelle! Wäre ja auch noch schöner - freies Land, freie Bahn, freie Geschwindigkeit. Die Begründung mit dem Tempomat finde ich aber gar nicht so schlecht. Habe mich schon öfter darüber geärgert, dort nicht 240Km/h programmieren zu können :D

Brain

Jap aber die Deutschen Fahrzeuge sind auch abgeriegelt. Ich merke bei mir selbst das noch Saft nach oben ist aber er nicht weiter als Punkt 210 kmh geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 170 PS CR schafft nur 206 km/h