ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 170 PS PD gebraucht kaufen?

170 PS PD gebraucht kaufen?

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 13:39

Hallo zusammen,

da ich als fleißiger Leser über die PD Problematik (Verkokung der PD Elemente) schon einiges gelesen habe, wollte ich mal nachhaken, ob es mittlerweile eine Lösung hierfür gibt.

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir einen gebrauchen 170 PS TDI als Variant zu kaufen (in etwa BJ 2006 mit bis 120.000 km), da wir in Kürze Nachwuchs bekommen werden.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob man diesen Wagen überhaupt kaufen kann, oder man tatsächlich auf die Konkurrenz (wer weiß was dort so schlummert) ausweichen muß.

Dabei wäre noch zu sagen, dass ich ca. 25 - 30 Tkm pro Jahr fahre, wobei der Stadtanteil doch recht hoch ist.

Eure Meinung würde mich interessieren. Bin für jeden Tipp/Erfahrungsbericht dankbar.

Gruß

Goofi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von timido

Keiner kauft sich ein 170 PS-Auto, um dann 140 km/h zu zockeln.

Doch ich !

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Januar 2009 um 13:59

Die Problematik ist ja einfach: wenn du viel Volllastanteil hast, dann wirst du Probleme bekommen. Hier in CH gibt es über den Motor so gut wie gar keine Beschwerden. Tempolimit!!

Wenn du ein Fahrprofil ohne Vallgas hast, dann kann es passen. Sinnvoll wäre aber auf jeden Fall, sich den Motor durch einen guten Techniker ansehen zu lassen und gegebenenfalls auf eine Reinigung der Elemente zu bestehen.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 15:23

Hi,

danke für deinen Beitrag.

Was mich auch noch interessieren würde, wenn ich einen 170 PS TDI PD mit 100.000 km auf der Uhr probe fahre und kein Leistungsdefizit festellen kann, ist dann anzunehmen, dass dieser von der Problematik nicht betroffen ist?

am 30. Januar 2009 um 16:10

Es sind alle 170 PS PD von der Problematik betroffen. Die Teile fangen unter hoher Last an zu verkoken. Wenn du während der Probefahrt nichts feststellst, hast das zwei mögliche Ursachen:

a) der Vorbesitzer ist mit dem Wagen sehr schonend umgegangen -> das ist gut

b) die Düsen sind frisch gereinigt. Das kann heissen, dass der Vorgänger mit der Kiste durch die Gegend gejagt ist. Das wäre schlecht, da der Wagen dann stark beansprucht wurde.

Deswegen würde ich den Motor checken lassen.

am 30. Januar 2009 um 17:33

Irgendeinder im Forum hat es geschafft, zweimal (!) nach dem Wechsel der PD-Einheit jeweils nach

5 000 km (!) erneut verkokte Düsen zu haben. Also immer versuchen, die Vorgeschichte beim Kauf zu erfahren.

Hallo!

Ich habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten Variant Highline 2,0 TDI DPF mit DSG und 170 Ps Bj. 4/2006 gekauft.

Also momentan kann ich sagen, das ich begeistert bin.

Ordentlich Power wenn benötigt, im Schnitt 6,5-7 Liter Verbrauch bei ca. 140-150 km/h auf der Autobahn.

Beim Kauf hatte er 92.000 km, jetzt habe ich ca. 5000 mehr und die Leistung auch schon mal ausgereizt.

Spitze laut Tacho war bei 215 km/h, bis 200 geht es auch recht flott.

Ich hoffe das er so gut und lange läuft wie mein alter 3B 1,9 110 PS.

Den habe ich mit 123.000 km und 2,5 Jahren gekauft und mit 365.000 km und 10 Jahren verkauft.

Er hat mich immer nach Hause gebracht und war dabei sehr sparsam.

Also ich denke 100.000 km Laufleistung sind für diese Autos kein Problem.

Je nach Alter kannst du ja die Jahreslaufleistung errechnen und 30.000 km fährst du nicht eben nur in der Stadt.

Gruß Passter

Zitat:

Original geschrieben von Passter

Hallo!

Ich habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten Variant Highline 2,0 TDI DPF mit DSG und 170 Ps Bj. 4/2006 gekauft.

Also momentan kann ich sagen, das ich begeistert bin.

Ordentlich Power wenn benötigt, im Schnitt 6,5-7 Liter Verbrauch bei ca. 140-150 km/h auf der Autobahn.

Beim Kauf hatte er 92.000 km, jetzt habe ich ca. 5000 mehr und die Leistung auch schon mal ausgereizt.

Spitze laut Tacho war bei 215 km/h, bis 200 geht es auch recht flott.

Ich hoffe das er so gut und lange läuft wie mein alter 3B 1,9 110 PS.

Den habe ich mit 123.000 km und 2,5 Jahren gekauft und mit 365.000 km und 10 Jahren verkauft.

Er hat mich immer nach Hause gebracht und war dabei sehr sparsam.

Also ich denke 100.000 km Laufleistung sind für diese Autos kein Problem.

Je nach Alter kannst du ja die Jahreslaufleistung errechnen und 30.000 km fährst du nicht eben nur in der Stadt.

Gruß Passter

Wobei man aber sagen muß das der 110 PS TDI (genau wie der 90PS TDI) einer der haltbarsten und sparsamsten Motoren war die VW, Audi usw. je gebaut haben.

Ein Ex Kollege von mir hat mit seinem 3B 110PS über 700Tkm geschafft.

Diese Haltbarkeit wirst Du bei aktuellen Motoren wohl bei keinem Hersteller mehr haben.

Es sollen ja neue Autos verkauft werden, da ist so eine Haltbarkeit kontraproduktiv für den Hersteller.

Da wurde schon seitens der Hersteller die Lebenserwartung entwicklungsseitig heruntergesetzt.

Aber 300Tkm sollte auch mit den heutigen Motoren noch machbar sein.

Gruß Ralph

170PS und nur 215 lt. Tacho? Hat der der alte, zweifellos sehr gut 110PS nicht auch schon geschafft? So weit ich hier gelesen habe, ist das auch schon vielen 105PS TDI-Fahrern gelungen und ich glaube, daß war keine Übertreibung sondern eben laut Tacho. Das die tatsächliche Geschwindigkeit etwas niedriger liegt ist schon klar. Das ist eben das viel besprochene Leistungsdefizit des 170PS-Motors.

Mit der Haltbarkeit muß ich alfi64 Recht geben.Ist schon eine Frechheit, daß die Preise immer höher werden, aber die Haltbarkeit immer schlechter.

Gruß

BB

Meine Fresse! Jetzt geht die Diskussion um die Vmax wieder los!

Mann, der Wagen ist kein Ferrari.

Moin,

kommt wohl drauf an, wen du fragst:

Da mein erster 3C ein 170PS DSG Variant aus dem Bj.2006 war (06/2006) war und nach 1 1/2 Jahren gewandelt wurde, würde ich dir natürlich eher abraten:

- Motorschaden nach 30TKM

- 1. Motor verlohr nach 20TKM an Leistung (V-Max gegen "Motorende" nurnoch 205km/h lt. Tacho), erhöhter Spritverbrauch

- 2. Motor fing bei 50TKM ebenso mit dem gleichen Spiel an

- knackende B-Säulen bei Wärme (schon alleine deshalb würd ich NIE so einen Wagen im Winter kaufen)

- ganzes Auto knarzte bei Wärme vor sich hin, lt. damaliger Werkstatt

"ist das nunmal bei VW so, hat mein Golf auch" (Aussage Servicemitarbeiter :) )

- ach ja, und das DSG Getriebe lies mich bei knapp 50TKM an einem Freitaga Abend im Stich und ich schleppte mich noch im 3Gang zur nächsten Werkstatt. Wobei das DSG noch mit das Beste am Wagen war.

Also Bj 2006+170PS PD Motor.... nein

Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Meine Fresse! Jetzt geht die Diskussion um die Vmax wieder los!

Mann, der Wagen ist kein Ferrari.

dürfen nur Ferraris Vmax fahren? Und kann man das Thema nicht sachlich diskutieren? Ging es nicht eben um Leistungsverlust beim 170PS?

Wie stellt man diesen besser fest: durch ein subjektives Beschleunigungsempfinden oder evtl. einen Vmax-Vergleich? Nicht jeder fährt gleich für viel Geld auf einen Leistungsprüfstand. Zumal die Werte dort ohnehin stark fehlerbehaftet sind.

Und wozu kauft manch einer einen hochgezüchteten 170PS-Motor - weil ihm die Leistung/ Geschwindigkeit egal ist? Nicht jeder möchte damit schwere Anhänger ziehen, sondern oft einfach nur schnell fahren.

Ich bleibe dabei, mit den kleineren Dieseln fährt man auch nicht viel schlechter oder langsamer, aber wesentlich störungsfreier und kostengünstiger. Versuche einfach mal einen guten 105PS mit Schaltgetriebe, einen 140er und dann einen 170er zum Vergleich Probe zu fahren. Und wenn man den 170PS nicht Vollgas fahren darf damit er nicht verkokt, erübrigt sich der Kauf ja ohnehin. Dann reicht auch ein Motor mit niedriger Leistung. An die recht geringen Leistungsunterschiede gewöhnt man sich schnell, an die teuren Reparaturen eher weniger...

Gruß

BB

am 1. Februar 2009 um 11:31

@BBB

Genau, 110 PS und Tacho 215 km/h (Wobei die Tachoskale bei dem nur bis 220 überhaupt anzeigen konnte). 140PS hat offiziell nur 209 km/h, 170 PS etwas mehr. Immer irgendwelche Geschichten, dass irgendwer auf einer nicht genannten Strecke bei nicht näher genannten Bedingungen mit nicht genanntem Anlauf eine Leistung erreicht haben will, die seinem Gegenüber die Unsinnigkeit seines stärker motorisierten Autos obsolet machen sollte. Und dies wird dann als Fakt hingestellt.

Das ist Bild-Niveau und deswegen hat freehold absolut recht: Eine Vmax-Diskussion ist überflüssig.

Und außerdem hinkt dein Vergleich gewaltig. Käufer eines 105PS-Diesels sind a) entweder nicht gewillt, viel Geld für mehr PS auszugeben und/oder b) wollen nicht so schnell unterwegs sein. In beiden Fällen überwiegt eine sparsame Fahrweise und die ist nun mal motorschonender. Der Käufer des leistungsstärksten Diesel will einmal schnell fahren und akzetiert den damit verbundenen höheren Verbrauch. Keiner kauft sich ein 170 PS-Auto, um dann 140 km/h zu zockeln.

Kurzum: Ein ständig an seine Leistungsgrenzen gebrachter 105PS ist selten zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von timido

Keiner kauft sich ein 170 PS-Auto, um dann 140 km/h zu zockeln.

Doch ich !

am 1. Februar 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Zitat:

Original geschrieben von timido

Keiner kauft sich ein 170 PS-Auto, um dann 140 km/h zu zockeln.

Doch ich !

Dich unterstütze ich nochmal, du falsche Natter. ;)

Mal im Ernst: Klar ist nicht jeder mit 170PS automatisch ein "Heizer". So wollte ich mich auch nicht verstanden wissen.

Zitat:

Original geschrieben von timido

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

 

Doch ich !

Dich unterstütze ich nochmal, du falsche Natter. ;)

Mal im Ernst: Klar ist nicht jeder mit 170PS automatisch ein "Heizer". So wollte ich mich auch nicht verstanden wissen.

Nein mir würde nicht auffallen wenn mein Wagen statt 230 mur noch 215 fahrt. Wenn der Wagen dann einen Liter weniger verbraucht ist das OK. Schwimme morgens im Berufsverkehr auf der Autobahn mit und habe einen Verbrauch von 5,8 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen