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170CDI Hinterachsschwingen ausgeschlagen, Gewährleistung Gebrauchtwagen

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 12. Juni 2007 um 10:21

Hallo!

Habe meinen gebrauchten W168 Bj2000 170CDI, 105.000Km vor 10 Monaten beim Händler gekauft.

Nun ist mir aufgefallen, dass das hintere linke Rad über 1cm Spiel hat (aufbocken und wackeln).

Dürfte am ausgeschlagenen Lager der Hinterachsschwingen/Längslenker liegen.

Der Händler sagt, das es sich hierbei um ein Verschleißteil handele, also keine Gewährleistung.

Kann das irgendwie nicht nachvollziehen..

Was meint ihr? Jemand Erfahrung gemacht?

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14 Antworten
am 12. Juni 2007 um 14:05

Re: 170CDI Hinterachsschwingen ausgeschlagen, Gewährleistung Gebrauchtwagen

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi1.8T

Hallo!

Habe meinen gebrauchten W168 Bj2000 170CDI, 105.000Km vor 10 Monaten beim Händler gekauft.

Nun ist mir aufgefallen, dass das hintere linke Rad über 1cm Spiel hat (aufbocken und wackeln).

Dürfte am ausgeschlagenen Lager der Hinterachsschwingen/Längslenker liegen.

Der Händler sagt, das es sich hierbei um ein Verschleißteil handele, also keine Gewährleistung.

Kann das irgendwie nicht nachvollziehen..

Was meint ihr? Jemand Erfahrung gemacht?

Da hat Dein Händler wohl leider recht!

Es sind keine Verschleissteile in der Gebrauchtwagengarantie enthalten! Und die Hinterachslager sind nun mal wie alle Lager Verschleissteile!!

am 12. Juni 2007 um 20:21

Hallo das ist keine garantie der Händler hat recht das ist verschleiß teil. Aber ich kann dich beruhigen die kosten sind ca. 100-150€ inkl Arbeit, es gibt für Mercedes A klasse Reparatursatz.

am 13. Juni 2007 um 8:37

Schwinghebellager HA

 

Hatte bei meinem A 140 vor ca. 2 Jahren,mit ca. 65 Tkm ist ein Bj.98 das gleiche Problem,habe natürlich keine Garantie mehr gehabt.

Dc wollte komplett mit Teilen und Einbau ca.500€ !!!!!!!!

haben.

Da man darüber hier öfter hier liest,sagte ich es ist ja wohl ein bauartbedingter Fehler,der teilweise auf Kulanz repariert

wird.,da sagte er mir,also der Annahmemeister,er werde mal im Werk nen Kulanzantrag stellen.

Antwort war,dass das Auto zualt ist und die Laufleistung zu hoch........

Habe darauf gesagt,hatte mal nen Kadett mit 150Tkm,da gabe es sowas nicht,ist ja ne tolle Qualität mei DC......

habe mich dann erkundigt,was der Rep.-Satz kostet,ca 90 € und dann in ner kleinen Werkstatt für 150 € machen lassen,alles bestens und ne Menge Kohle gespart........

Übrigens sollen nach der Modellpflege des W168 glaube ab Bj.01 verbesserte Buchsen drin sein,in die alten ist Wasser eingedrungen und hat wohl gerostet ,dadurch das grosse Spiel.

Angeblich ist der Rep.-Satz bereits diese neuen buchsen und Bolzen.

Würde mich an Deiner Stelle mal bei ner freien Werkstatt erkundigen,die diese Arbeit schon mal gemacht hat,die sind so wie bei mir auf jeden Fall billiger und genausogut.

Wenn Du aus Berlin wärst,könnte ich Dir ne Werkstatt empfehlen,hat einen Tag gedauert und ich bin zufrieden,Bremsflüssigkeit wurde auch gleich gewechselt,da hinten ja alles ab musste.

Gruss und Gute Fahrt

Habe die Teile schon 4x neu machen lassen! Baujahr 12/99 nach 170.000 km!:

Ist wohl eine Fehlkonstruktion.

Hallo,

Ich habe jetzt, da es schon vor 30 000 km schon mal in der Werstatt gemacht wurde, die Ersatzteile im freien Zubehörhandel gekauft.

2 x mal 31 €. Plus E 22 Nuß 4,60 €. Die Schwinge muß nicht von den Bremsleitungen ab. Mann kann sie, wenn man einen Rangierwagenheber hat nach vorne umschlagen so dass die Radnabe noch vorne und das Lager nach hinten schaut. Die Schwinge auf eine Unterlage (bei mir 60 Liter Kanister) abstützen. Danach läßt es sich einigermaßen gut arrbeiten. Es hat zu zweit beim erstenmal 3 Stunden gedauert. Geht beim nächstenmal aber sicher in der halben Zeit.

 

Grüße

am 8. November 2007 um 10:41

Hallo Leidensgenossen

War bei meinem 170CDI aus dem Jahr 2001 auch der Fall. Leider war nicht nur die HA betroffen, auch an der VA waren die Lager ausgeschlagen. Der absolute Hammer war eine gebrochene HA Feder, obwohl das Auto eigentlich nur immer mit einer Person beladen war. Die Reparaturkosten habe ich selbst bezahlt. Mein 170CDI ist durchschnittliche 9260km an einem Stück gefahren ohne Reparatur. Dabei hat sich nebst der Aufhängung 4x das Automatengetriebe mit grösseren Defekten, bei Km 32000, 81000, 15400 und 158000 gemeldet. Beim ersten Schaden hat MB die Kosten übernommen, beim zweiten Schaden aber nur noch die Ersatzteilkosten. Ich denke bei MB Fahrzeugen muss man einige Abstriche bei der Qualität machen können, sonst ist man unglücklich mit dieser Marke. Wie habe ich das Problem gelöst? Ich habe dieses Auto mit dem Stern gegen ein japanisches Auto ausgewechselt. Leider wollte kein Autohändler, ausser MB-Händler, dieses Fahrzeug übernehmen. So habe ich diesen Wagen, ein Mercedes A 170CDI Automat Baujahr 2001, den ich damals für CHF 42000.- gekauft habe in den Export nach Afrika geben müssen. Mein Ratschlag lautet, um viel Ärger, Zeit und Geld zu sparen, sich von diesem Fahrzeug zu trennen.

Gruss Pulseta

hi,

das mit der hinterachsschwinge hat nun einen elch in familie eingeholt. das schlimme ist, ich habe beim fahren nichts gemerkt. kein schlingern bzw. schwimmen:-(

Wenn Du den Wagen beim Händler gekauft hast, dann hast Du Anspruch die Dinger ínnerhalb von 12 Monaten getauscht zu bekommen. Das mit den Verschleissteilen ist QUATSCH der will dich nur abwimmeln. Die Lager sind allerdings ein Schwachpunkt bei den ersten Elchen. Desahlb gibt es einen Rep.-Satz der dann auch hält. Aber bei MB ist die Reperatur eher in der genannten Größenordnung von € 500 für beide Seiten. Bei ATU ca. 270.

Wenn Dein Händler davon anfängt, dass nach 6 Monate der GWL die Beweisumkehr gilt, dann kannst Du sagen der Mangel bestand schon beim Kauf, denn die Dinger gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt. Das kann man sehen wenn man sie rausmacht, die Lager sind nur noch rostige Brocken, die über längere Zeit kaputt gegagen sind.

Hallo 183.4,

müsste auch mal mit meinem Elch in die Werkstatt und komme aus Berlin

wo bringst du deinen Wagen denn hin?

Danke Mike

am 15. März 2012 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von scooterdriver1

kuckst du Hier ;)

http://www.elchfans.de/.../instandsetzung-hinterer-laengstraeger.pdf

gruß scooterdriver

Du bist einfach bisschen spät dran mit Deiner Antworten.

Guckst Du: Erstellt am 12. November 2007 um 13:53:12 Uhr

:D:D

Auch ich fahre auf der 3. Achse, und das bei gerade mal 108000km. Qualität geht anders. Natürlich ist nach 13 Jahren mit Kulanz nichts mehr zu machen. Leuchtet auch ein, aber der Elch hat andere Qualitäten, die jedes andere Auto nie erreichen wird. Ingenieure sind auch nur Menschen, aber eben anders..........

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Zitat:

Original geschrieben von scooterdriver1

kuckst du Hier ;)

http://www.elchfans.de/.../instandsetzung-hinterer-laengstraeger.pdf

gruß scooterdriver

Du bist einfach bisschen spät dran mit Deiner Antworten.

Guckst Du: Erstellt am 12. November 2007 um 13:53:12 Uhr

:D:D

Bisschen spät aber ich fand es trotzdem sehr informativ und habs zu den Akten kopiert.

Ich hoffe es war umsonst :D und ich brauchs nicht mehr.

Servus

Timmi

am 17. März 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Zitat:

Original geschrieben von scooterdriver1

kuckst du Hier ;)

http://www.elchfans.de/.../instandsetzung-hinterer-laengstraeger.pdf

gruß scooterdriver

Du bist einfach bisschen spät dran mit Deiner Antworten.

Guckst Du: Erstellt am 12. November 2007 um 13:53:12 Uhr

:D:D

Es ist doch völlig egal ob dieser Beitrag 2007 erstellt wurde, da es viele Hilfesuchende gibt die für ihr spezielles Problem auch gerne ältere Beiträge zu hilfe nehmen. Man muß auch nicht alle eingestellten Antworten kommentieren, manchmal hilft es nicht besonders wenn es kommentare sind die nichts mit dem eigentlichen Thema was zu tun haben.

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