ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 170mm Boxen Vorne

170mm Boxen Vorne

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. März 2012 um 22:52

Hey Leute,

ist es möglich diese Lautsprecher Pioneer TS-E170Ci in meinen Focus einzubauen? Das waren in der Preislage einfach die Besten und nur wegen den 5mm.... wär schade!

Schonmal danke!

Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. März 2012 um 22:53

Hallo.

Ich bin bei meinem Focus (5-Türer) gerade an einem Komplettumbau aller Lautsprecher dran.

Damit du einen Zubehörlautsprecher montieren kannst, musst du sowieso einen Adapterring verbauen. Diesen kannst du notfalls ohne Probleme an der Auflagefläche zurechtschleifen. Ein 17er müsste noch gerade so reinpassen, jedoch werden dann die vordefinierten Befestigunslöcher nicht mehr passen und Der Lautsprecherrand über den Adapterring-rand rüberstehen.

Alles in allem würde ich dir trotzdem eher raten ein Paar gute 16,5er zu nehmen. Damit hast du einfach am wenigsten Probleme.

Was ich noch an Lautsprechern (nur über Radio angetrieben) ausprobiert habe und sehr zufrieden war, sind die JL Audio C2 (der graue auf den Bildern). Die hab ich sogar noch hier liegen. Allerdings habe ich die hinten verbaut. Die haben schon einen echt guten Bass abgeliefert...

Auf meinen Bildern kannst du übrigens sehen, wo eine geeignete Stelle für die Frequenzweiche ist. Ich habe die Türbleche zusätzlich noch mit Alubutyl gedämmt, genauso wie den Adapterring. Meine verwendeten Lautsprecher sind vorne: 16,5er Vibe Audio Black Air.

Themenstarteram 7. März 2012 um 23:37

Super! Das wird mir helfen. Ich hab mir jetzt heute die Focal Performance 165 bestellt. Kommen nächste Woche an und dann werd ich mich mal am Einbau versuche. Hab bisher noch nie sowas gemacht aber ich noch bin ich zuversichtlich, dass es klappt! Im Anhang noch was, was vielleicht manchen Leuten wie mir, die noch keine Erfahrung damit haben helfen könnte. Boxen, Adapterringe, Dämmstoff brauch ich noch was? noch irgendwelche Adapter?

am 7. März 2012 um 23:42

Was hast du vor zu machen?

Lautsprecher über Verstärker oder über Radio?

Subwoofer?

Wenn du die Lautsprecher über das Radio laufen lassen willst musst du dann das Signal von dem Originalen Stecker abzapfen. Das ist ein Stecker mit 4 Adern, wobei es so aussieht dass da die jeweils gleich farbigen Kabel das selbe Signal durchgeben. Lautsprecher, Adapterringe, Dämmstoff sollte reichen. Schön großzügig die Türbleche mit den Dämmmatten verkleben. Ich habe meine Türverkleidungen noch komplett mit Akustiknoppenschaumstoff vollgestopft.

Denk an ein Paar neue Türclipse!!! Bevor du die Frequenzweichen Festschraubst, kleb die erst mal Provisorisch an die Stelle fest und probier ob die Türverkleidung dagegenstößt. Da ist so eine verdammt unbequeme Erhöhung...

Wenn du hilfe brauchst schreib mich an.

Gruß

Alex

Themenstarteram 10. März 2012 um 16:20

Super danke für den Tipp! Die Boxen kommen Montag oder Dienstag, dann werden bestimmt schnell die ersten Fragezeichen auftauchen :P Ich hab vor die alten Boxen von vorne nach hinten zu bauen, weil eine der beiden hinten kaputt ist. Dem entsprechend brauch ich dann auch 4 Adapterringe.

Was hältst du denn von Alubutyl? Wenn ich mir die Preise von Akustiknoppenschaumstoff anschau kann man da doch den einen oder anderen Euro sparen!

am 10. März 2012 um 17:11

Hi. Also das selbe Problem mit den defekten Lautsprechern hinten hatte ich auch. Daher meine positive Erfahrung mit dem JL c2 Set.

Ich muss dir leider sagen dass du das mit den lautsprechern von vorne nach hinten vergessen kannst. Du bekommst dann Nachher die Verkleidungen nicht dran... Und: Die originalen LS von Ford sind direkt mit dem "Adapterring" gefertigt. Sind also nicht universal überall einschraubbar gemacht.

Zum Alybutyl kann ich nur sagen: geiles zeug! Es ist zwar teuer, aber es bringt merklich mehr Klangqualität und Präzision. Ich hab ca. eine bahn pro tür gebraucht ( 1 bahn = ca. 1m x 0.4m). Noppenschaumstoff allein wird dir nicht den Gewünschten effekt geben. Das Alybutyl sorgt dafür, dass das Blech nicht mitschwingt und verhindert somit nerviges klappern. Gleichzeitig wird das Blech versteift, wodurch die Schwingung der Membran sich nicht aufs Blech überträgt. Ergebnis ist dann halt ein kräftigerer, sauberer Bass. Wichtig wäre dabei die Türaussenhaut von innen, sowie am und um den Ls die Flächen zu bekleben. Noppenschaumstoff absorbiert gleichzeitig unerwünschte resonanzen und verhindert dabei dröhnen von hohlräumen usw. (z.B. Hohlraum zwischen Türblech u. Türverkleidung. Druck und Schall der in dem "toten" Hohlraum wird aufgefangen und nicht weiter reflektiert.)

Ich habe von dem Alubutyl 16 Matten verbaut, und 3 Matten Noppenschaumstoff.

Gruß

Alex

Themenstarteram 10. März 2012 um 23:38

Na super... Gut das du mir das sagst. Hab mich extra bei ACR beraten lassen, ob das möglich wäre, weil mir der Sound hinten nicht ganz so wichtig ist. Verdammt! Dann werd ich mir wohl noch zwei 3weg Boxen für hinten kaufen müssen. Dann wär ich wie du schon sagst mit einem Set besser dran gewesen. Jetzt hab ich die PS 165 schon bestellt. Naja gut kann man jetzt nichts mehr machen.

Hab hier recht billig Alubutyl gefunden: Reckhorn

Gruß

Daniel

am 11. März 2012 um 8:18

Lass die vorderen noch original. Ich bin auch eine weile so damit rumgefahren. So grottenschlecht sind die nicht. Bau deine focal hinten rein. auch den Hochtöner!!! Ohne wirds sich nicht voll anhören. Wenn du hinten auch Türen hast, dann ist von innen an der Türverkleidung mit einem kleinen Rand markiert, wohin der hochtöner kommt. Dort passt du ihn an: den letzten Hochtöner den deine Türverkleidung tragen wird ;-)

Zum Alubutyl: Ich hab bei meinem ersten Autoumbau sogar das Zeug geholt womit man Dächer abdichtet. Das hat gestunken... Aber sogar das hat was gebracht. Also wird es seinen Dienst schon tun. Besorg dir zum verkleben noch einen Rakel zum verstreichen. Deine Finger werden es dir danken :-)

Themenstarteram 11. März 2012 um 17:03

Ja die hinteren Türen sind auch noch vorhanden :P Dann steck ich am besten noch paar Euro in die Dämmung, dann hören sich die Original auch noch bisschen besser an! Wollte vorhin mal schnell die Verkleidung abmontieren und hab direkt mal die erste Halterung abgerissen. Keine Ahnung wie das funktionieren soll ^^

am 11. März 2012 um 17:22

Welches Teil meinst du? Den clip oder echt jetzt die weisse Halterung?

Themenstarteram 11. März 2012 um 17:42

Die weiße Halterung wird ja mit so 2 Clips gehalten. Einer der Beiden ist ab. Habs dann auch gleich gelassen. Vielleicht lags an der Temperatur, dass die etwas spröde waren. Vielleicht hilft ein Fön :P Hab mir jetzt 2m² Alubutyl bestellt. Wieviel Noppenschaumstoff hast du verbaut? Für alle 4 Türen dann. Dann fehlt noch die Blende und Headunit. Diverse Adapter und ein zweites paar Focal PS 165 darf man natürlich auch nicht vergessen. Mensch was hab ich mir da als Student nur eingebrockt :P

am 11. März 2012 um 19:23

Willkommen im seeeehr tiefen Sumpf des Car Hifi.....und dabei hat die Sache so harmlos angefangen :-P

Wollte damals eigentlich auch » nur « den defekten LS austauschen.

Die 4 Türverkleidungen wurden mit 2 Matten vollgestopft.

Themenstarteram 26. März 2012 um 20:59

so heute ist meine Anlage fertig geworden:

  • Focal PS 165
  • hinten original Jaguar boxen. Hab ich von einem bekannten für 10€ bekommen. Da gings mir wirklich nur drum, dass das Klappern weg ist
  • Ampire MX4
  • Blaupunkt Subwoofer (Modell muss ich nochmal genauer nachschauen)
  • JVC KD-DB 52
  • JVC KS BTA 100

Ich muss ehrlich sagen, dass ich absolut begeistert bin. Das ganze Paket klingt sowas von gut. Der einzige Wehrmutstropfen ist das Bluetoothstreaming. Aber sonst alles top, besonders das DAB. Vielleicht kommt noch eine bessere DAB+ Antenne.

Danke für deine Hilfe!

Gruß

Daniel

am 26. März 2012 um 21:07

Ja GEIL!!! Freu mich dass alles geklappt hat!

Hört sich ja schon mal gut an. Viel Spaß damit, und wenn was ist...weisste bescheid.

Gruß Alex

Themenstarteram 30. März 2012 um 16:28

Jo ehrlich, ich würd am liebsten den ganzen Tag autofahren! :P Weißt du, weiviel Aufwand es ist eine Batterie anzeige rein zu bauen? Kann so garnicht abschätzen, wieviel Strom die ganze Anlage braucht nicht, dass ich dann irgendwann nicht mehr weg komm weil ich zu viel Musik gehört hab :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen