ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 170PS Quattro gegen 240PS Quattro TDI`s

170PS Quattro gegen 240PS Quattro TDI`s

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. September 2008 um 8:57

Guten Morgen,

um endlich die tolle Diskussion um PS zu beenden haben ich und mein Arbeitskollege es enfach ausprobiert:

Wir beide (Dipl Ing) dürfen von unserer Firma aus Autos mit 60.000€ Listenpreis leasen. Ich habe mir nen 170PS TDI quattro A4 Avant genommen mit toller Ausstattung, mien Kollege sich einen 240 PS TDI quattro A4 Avant mit ca. 5000€ weniger Ausstattung (kein Xenon mit Kirmesbleuchtung, nur das kleine NAVI, keine ACC, keine elektrischen Vordersitze und kein side assist) da er eben mehr PS wollte.

Am Do sind wir beide von Homburg nach Saarlouis gefahren ca. 50 KM pro Weg.

Auf der Hinfahrt (18:00Uhr) Ende des Berufsverkehrs wenn man das im Saarland überhaupt so nennen kann, hat er mir obwohl die Strecke unbeschränkt ist genau 0 Minuten abgeholt da er dauernt hinter etwas langsameren Überholern festgessesen hat.

AUf dem Rückweg (20:00) nach einem Bier waren es dann tolle 2 Minuten auf 50KM

Ich sehe mich jedenfalls in meiner Entscheidung bestätigt weniger PS und dafür tollere Aussattung zu haben.

MFG

aus dem Saarland

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2008 um 9:27

Dein Vergleich ist m.E. vollkommen schwachsinnig, sorry, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Im Übrigen kommt mir deine ganze Geschichte komisch und unglaubwürdig vor.

Der 3,0 Tdi 6-Gang kostet selbst als S-Line "nur" 45000 Euro. Wenn ihr bei einem Budget von 60000 Euro dann Pflichtausstattungen wie Xenon oder das große Navi weglassen müsst, dann ist das für mich etwas unglaubwürdig, oder bei euch läuft irgendwas falsch.

Zur Zeit sind irgendwie verdächtig viele Trolle hier im Forum unterwegs....

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Na super...wie toll...

Mir wäre der 3.0TDI trotzdem viel lieber als dein 2.0TDI. Btw: die vielen PS sind v. a. dann nützlich, wenn du auf der Landstraße überholen musst, oder wenn du bei viel Verkehr schnell mal beschleunigen musst damit nicht wieder alle vor dich fahren. Gerade hier fällt mir bei 2.0TDI Fahrern immer wieder auf, dass sie wollen, aber die anderen wieder rausziehen. Und dann verlierst du mehr als 2 Min.

Denke auch, dass der (fahrtechnische) Unterschied zwischen Vier- und Sechszylinder spürbarer ist und sich nicht nur auf die reinen Fahrleistungen reduzieren läßt. Zumindest für die Leute, die in einem Auto mehr als die Summe seiner Teile sehen.

Bei Deinem Vergleich hätte auch ein 1,8 l TFSI keine wesentliche höheren Unterschiede "eingefahren".

am 27. September 2008 um 9:27

Dein Vergleich ist m.E. vollkommen schwachsinnig, sorry, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Im Übrigen kommt mir deine ganze Geschichte komisch und unglaubwürdig vor.

Der 3,0 Tdi 6-Gang kostet selbst als S-Line "nur" 45000 Euro. Wenn ihr bei einem Budget von 60000 Euro dann Pflichtausstattungen wie Xenon oder das große Navi weglassen müsst, dann ist das für mich etwas unglaubwürdig, oder bei euch läuft irgendwas falsch.

Zur Zeit sind irgendwie verdächtig viele Trolle hier im Forum unterwegs....

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Dein Vergleich ist m.E. vollkommen schwachsinnig, sorry, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Im Übrigen kommt mir deine ganze Geschicht komisch und unglaubwürdig vor.

Der 3,0 Tdi 6-Gang kostet selbst als S-Line "nur" 45000 Euro. Wenn ihr bei einem Budget von 60000 Euro dann Pflichtausstattungen wie Xenon oder das große Navi weglassen müsst, dann ist das für mich etwas unglaubwürdig, oder bei euch läuft irgendwas falsch.

Zur Zeit sind irgendwie verdächtig viele Trolle hier im Forum unterwegs....

Stimmt auch wieder - meiner hat als Limo 57k Liste gekostet. Mit MMI-Navi, Xenon, Driveselect, Harmansound, Alcantara, elektr. Sitze, Climatronic, etc.

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

dann Pflichtausstattungen wie Xenon oder das große Navi weglassen müsst,

Wer oder was definiert diese Ausstattungspflicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

.. oder bei euch läuft irgendwas falsch.

Meines Erachtens ein unzulässiger Schluss.

In der Tat ist ein Leasingmodell mit alleiniger Budgetierung des Listenpreises durchaus üblich.

 

Grüße,

AB

 

wie man bei einem Budget von 60.000 € den 2.0 TDI dem 3.0 TDI vorziehen kann ist für mich nicht nachvollziehbar...

Beginner, du musst ja dann ne Sonderausstattung von über 20.000€ verbaut haben!?

Hast du Fotos von deinem Wagen?

am 27. September 2008 um 19:21

ich weiß nicht wie ihr das macht aber wenn ich zu nem händler geh und mir ein auto baun lass

dann krieg ich ne a4 limo mit dem 3.0l diesel incl sehr sehr SEHR viel schnickschnack für genau 60 000 euro...

ganz abgesehn hinckt der vergleich.. wenn frei gewesen wär hätt er dir mehr als 2 min abgenommen..

aber selbst wenn nicht kann man 4 und 6 zylinder nich vergleichen

und ich sprech aus erfahrung wir haben in der familie beides.. und ich bin beides oft genug gefahren..

Vor gut zwei Wochen hat der TE noch geschrieben, er bekomme sein Auto Mitte Oktober (nämlich hier), jetzt hat er mit einem Kollegen einen Vergleich gefahren?

Da passt so einiges nicht. Übrigens wäre er mit seinen Auto unter den behaupteten Bedingungen auch nicht schneller gewesen als ein A4 mit 120 PS.

Trotzdem würde ich bei einem Budget von 60.000,- niemals einen 170 PS-TDI einem 3.0 TDI vorziehen.

Nur am Rande: Der TE hat vor einiger Zeit mal vorgerechnet, wieviel der 3.0 TDI an Versicherung und Steuer mehr kostet und deswegen der 170 PS TDI doch die bessere Wahl wäre. Nun ist es aber plötzlich ein Firmenwagen, bei dem er wohl weder die Versicherung noch die Steuer zahlen dürfte...

Für mich ist er ziemlich eindeutig ein Troll....

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Für mich ist er ziemlich eindeutig ein Troll....

Fur mich auch... Ich denke, dass auch andere neu erstellte Threads im 8K Forum (mindesten 3) wurden durch Trolls erstellt...

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Karl Heinz Grabowski

Beginner, du musst ja dann ne Sonderausstattung von über 20.000€ verbaut haben!?

mein Punkt war ja nicht der 2.0, sondern die, zumindest so dargestellte, "natürliche" Kopplung zwischen großer

Motorisierung und großem Navi.

 

Grüße,

AB

Thema passt mir nicht-also Trolle.Tolle Logik.

Das steht nirgens ,daß die Autos 60 T gekostet haben sondern dass dies die Obergrenze ist.Und seit wann ist es denn schwer ,auf 60 T zu kommen?Neidisch über sein Budget?

Alex.

Na ja ap11 - für DiplIngs ein recht sinnfreier Beitrag! :D

Also selbst wenn das Eingangsposting kein Trollversuch war, so ist der "Test" doch reichlich nutzlos um die Motorvarianten zu vergleichen. Es ist ja kein Geheimnis, dass man durch den teilweise dichten Verkehr (oder Geschwindigkeitsbeschränkungen, Ampeln, usw.) nicht so schnell fahren kann (bzw. darf), wie man will.

So könnte man _jede_ Motorisierung schönreden, und ich glaube genau darum geht es im Falle des Threaderstellers auch.

Ich habe es z.B. neulich auf meinem Arbeitsweg nicht geschafft, einen Clio mit 65 PS "abzuhängen", weil auf der linken Spur 100 gefahren wurde, und die doofen Ampeln immer rot waren, so ein Ärger aber auch, wozu hab ich da bloß 200 PS gekauft wenn 65 doch auch reichen... ;)

am 28. September 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von AbsoluteBeginner

 

mein Punkt war ja nicht der 2.0, sondern die, zumindest so dargestellte, "natürliche" Kopplung zwischen großer

Motorisierung und großem Navi.

 

Grüße,

AB

Ich würde dir empfehlen, und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, die Beitäge aufmerksamer zu lesen. Du hast in deinen beiden Beiträgen hier beide Male etwas falsch verstanden und dann darauf, natürlich ebenso falsch, geantwortet.

Das Wort Pflichtausstattung ist für mich übrigens nichts weiter als eine Redewendung. natürlich kann sich jeder das bestellen, was er will.

Es gibt aber bestimmt Ausstattungen, die zwar im ersten Moment erstmal mehr Geld kosten, sich aber beim Verkauf des Autos weitaus positiver auswirken. Dies ist bei Xenon und beim Navi der Fall.

Das kann sich auch auf die Leasingrate auswirken, da diese steigt, je schlechter sich ein Auto nach Leasingende verkaufen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 170PS Quattro gegen 240PS Quattro TDI`s