ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 170PS TDI auf 205PS für 500€ ?

170PS TDI auf 205PS für 500€ ?

Themenstarteram 6. November 2006 um 14:18

Ich habe mich als zukünftiger, so hoff ich zumindest, A3 Besitzer, mal nach den Tuningmöglichkeiten umgesehen.

Dabei auf http://www.chip4power.de/ gestosse.

Da gibbed eine Software für den 170er 2.0TDi auf 205PS und das ganze soll 500euro kosten. Trotz DPF? Ich meine, ist diese Mehrleistung und der Preis seriös?

Ist hier jemand der schonmal nen gechippten 170PS TDI gefahren hat?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Re: 170PS TDI auf 205PS für 500€ ?

 

Zitat:

Original geschrieben von flo1810

Ich habe mich als zukünftiger, so hoff ich zumindest, A3 Besitzer, mal nach den Tuningmöglichkeiten umgesehen.

Dabei auf http://www.chip4power.de/ gestosse.

Da gibbed eine Software für den 170er 2.0TDi auf 205PS und das ganze soll 500euro kosten. Trotz DPF? Ich meine, ist diese Mehrleistung und der Preis seriös?

Ist hier jemand der schonmal nen gechippten 170PS TDI gefahren hat?

Fahr zu MTM und hol dir dort für 550 die 200 PS.

Hab ich vor paar Tagen von einem von MTM erfahren, der mit mir im Führerscheinaufbauseminar ist/war*lach*

Ist bestimmt sicherer. Geben auch Garantie etc...

Also bisher haben sich wenige an den 170er getraut und die sich getraut haben haben wieder zurückgerüstet, weil sie dauernd Probleme mit dem DPF hatten.

Also ich kenne ehrlich gesagt niemanden der einen 170er schon länger erfolgreich mit ca. 200PS rum fährt.

Ich würde auf ne Lösung von Oettinger warten! Bei denen kannst du wenigstens das Tuning an und abstellen!

am 7. November 2006 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Ich würde auf ne Lösung von Oettinger warten! Bei denen kannst du wenigstens das Tuning an und abstellen!

Hi.

Ist jetzt schon möglich!

Zwar nicht von Oettinger aber von KW-Systems.

Ist zwar ne Powerbox und mit ca. 1400€ auch nicht gerade billig, aber mir das Geld wert.

Werde sie mir den nächsten Monat einbauen lassen, inkl. an- und abschaltbar via Funkfernbedienung. Schont Motor, Getriebe und den DPF, da ich die Mehrleistung nur abrufe wenn ich sie haben will.

Finde ich eine Gute Alternative zu OBD-Tuning und Co.

Und größter Vorteil, man hat kein Problem mit der Garantie seitens Audi und wenn man das Auto wieder verkäuft... ;)

Gruß Mayga

Zitat:

Original geschrieben von maydaygalaktika

Hi.

Ist jetzt schon möglich!

Zwar nicht von Oettinger aber von KW-Systems.

Ist zwar ne Powerbox und mit ca. 1400€ auch nicht gerade billig, aber mir das Geld wert.

Werde sie mir den nächsten Monat einbauen lassen, inkl. an- und abschaltbar via Funkfernbedienung. Schont Motor, Getriebe und den DPF, da ich die Mehrleistung nur abrufe wenn ich sie haben will.

Finde ich eine Gute Alternative zu OBD-Tuning und Co.

Und größter Vorteil, man hat kein Problem mit der Garantie seitens Audi und wenn man das Auto wieder verkäuft... ;)

Gruß Mayga

Wieviel bringt es denn wenn ich fragen darf??? Also mir wäre der Preis zuviel!!!

Ne Powerbox wäre mir das auch nicht wert. An- und abschaltbar schön und gut, aber da hab ich lieber alles fein säuberlich im Motorsteuergerät mit allen Schutzfunktionen...

am 7. November 2006 um 7:51

Also es soll laut KW schon um die 200 PS bringen.

Kann ich aber erst dann sagen wenn ich die Box drin habe inkl. unabhängiger Leistungsmessung davor und danach.

Klar ist der Preis hoch! Wenn man allerdings alle Vorzüge mit einberechnet kann man sicherlich darüber nachdenken, oder?

Außerdem läßt sich die Box später mit Sicherheit wieder gut veräußern.

Am besten selber nachschauen unter wewewe.kw-systems.deee

Gruß Mayga

Themenstarteram 7. November 2006 um 8:41

Also, rein Subjektiv fände ich es eine Sauerei wenn ich ein Gebrauchtwagen kaufe, und einen haben will der NICHT gechippt ist/war, weil ich der Meinung wäre es sei nicht gut für Motor etc... Will heissen, ist es nicht irgendwie ein stückweit Betrug mit einer Powerbox rumzufahren und die nachher raus machen? Weil nachweisen lässt es sich ja nicht das sie mal drin war.

Oder ist genau das der Sinn der Sache? heisst ich hab so ein Vorschaltgerät (dummer Kennfeld Inkrementierer?? Oder ist sowas ein echtes Stuergerät?) drin, Maschine verreckt, ich mach die Box raus und sage "Hey ich will das auf Garantie weil hab gaaaar nix dran gemacht!" ... Oda wie läuft das?

Zitat:

Original geschrieben von maydaygalaktika

Klar ist der Preis hoch! Wenn man allerdings alle Vorzüge mit einberechnet kann man sicherlich darüber nachdenken, oder?

Hallo!

Die würden mich mal interessieren!? Und komm bitte nicht mit wieder ausbauen, umschaltbar, wiederverkauf.

 

Und damit schießt KW-Systems den Vogel ab. Finde ich ein starkes Stück was man auf deren Homepage liest:

"....Chip- oder OBD-Tuning....Sie werden es jedoch nie schaffen dies dem Fahrzeughersteller gegenüber verheimlichen zu können! Merkmale anhand derer der Hersteller ein Tuning nachvollziehen kann sind teils offensichtlich (Siegelverletzungen am Motorsteuergerät, Lötspuren an der Motorsteuergeräteplatine, etc.) oder aber durch Auslesen bei der Inspektion automatisch erkennbar (Zählerstände im Steuergerät, automatisches Update der Software durch den Hersteller auf den Serienstand mit Eintrag in die Fahrzeughistorie), etc. Die Folgen sind klar: keine Garantie mehr auf das Fahrzeug! Unser System hingegen kann ausgebaut werden ...."

 

Und 1400€ ist in meinen Augen eine Frechheit.

 

Gruß

Raoul

am 7. November 2006 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Ne Powerbox wäre mir das auch nicht wert. An- und abschaltbar schön und gut, aber da hab ich lieber alles fein säuberlich im Motorsteuergerät mit allen Schutzfunktionen...

Und genau das ist doch der Haken!

Klar wäre mir ein "richtiges" Tuning über OBD-Kennfeldanpassung, Ladedruckerhöhung, usw. auch lieber.

Nur solange es nach aktuellem Stand dem DPF nicht passt, trotz "Schutzfunktionen", und unabhängig davon sich nunmal nicht wirklich wieder anstandslos entfernen läßt, bin ich nunmal der Meinung das das Konzept von KW-Systems die bessere Lösung für eine Mehrleistung darstellt.

Und da es KW-Systems wohl schon länger gibt und ich nichts negatives darüber in Erfahrung bringen konnte, (es sei denn jemand kann mir eine Quelle diesbezüglich nennen) werde ich es mal probieren.

Soll halt jeder selbst entscheiden...

Gruß Mayga

Zitat:

Original geschrieben von maydaygalaktika

Und genau das ist doch der Haken!

Klar wäre mir ein "richtiges" Tuning über OBD-Kennfeldanpassung, Ladedruckerhöhung, usw. auch lieber.

Nur solange es nach aktuellem Stand dem DPF nicht passt, trotz "Schutzfunktionen", und unabhängig davon sich nunmal nicht wirklich wieder anstandslos entfernen läßt, bin ich nunmal der Meinung das das Konzept von KW-Systems die bessere Lösung für eine Mehrleistung darstellt.

Und da es KW-Systems wohl schon länger gibt und ich nichts negatives darüber in Erfahrung bringen konnte, (es sei denn jemand kann mir eine Quelle diesbezüglich nennen) werde ich es mal probieren.

Soll halt jeder selbst entscheiden...

Gruß Mayga

Und du glaubst das du mit der Box keine Probleme bekommst? Dir ist schon klar wie eine Box funktioniert und was mehr Kraftstoff und weniger Luft im Zylinder bedeutet?!

 

Raoul

am 7. November 2006 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von flo1810

Also, rein Subjektiv fände ich es eine Sauerei wenn ich ein Gebrauchtwagen kaufe, und einen haben will der NICHT gechippt ist/war, weil ich der Meinung wäre es sei nicht gut für Motor etc... Will heissen, ist es nicht irgendwie ein stückweit Betrug mit einer Powerbox rumzufahren und die nachher raus machen? Weil nachweisen lässt es sich ja nicht das sie mal drin war.

Oder ist genau das der Sinn der Sache? heisst ich hab so ein Vorschaltgerät (dummer Kennfeld Inkrementierer?? Oder ist sowas ein echtes Stuergerät?) drin, Maschine verreckt, ich mach die Box raus und sage "Hey ich will das auf Garantie weil hab gaaaar nix dran gemacht!" ... Oda wie läuft das?

Sehe ich eigentlich genauso.

Da es KW-Systems wohl schon lange legal anbietet, soll es mich als Endverbraucher dann wiederum nicht stören.

Sobald sich natürlich der Gesetzgeber dieser Sache mal annehmen sollte und einen Riegel davorschieben sollte ist das dann natürlich wie immer etwas anderes.

Gruß Mayga

am 7. November 2006 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

 

Und du glaubst das du mit der Box keine Probleme bekommst? Dir ist schon klar wie eine Box funktioniert und was mehr Kraftstoff und weniger Luft im Zylinder bedeutet?!

 

Raoul

Mein Gott Raoul,

ich kenne dich und ich schätze dich, habe schon viele Beiträge von dir gelesen.

Deshalb brauche ich dir natürlich nicht zu erzählen das es kein auf den Lebensverlauf des Fahrzeugs "perfektes" Tuning gibt, weder Box noch OBD.

Ich will hier bestimmt nicht die Box in aller Munde als perfektes Tuningmittel beschönigen!

Klar kann der "Hardware" des Fahrzeuges auch mit Ihr etwas passieren, nur bin ich der Meinung das ich den Verlauf der "Fahrzeugabnutzung" via zu- und abschalten eben verkürzen kann und wenn dann doch mal was ist, ihr wisst ja schon...

Lieber Hersteller-Garantie als Tuner-Garantie!

Das ist meine Meinung.

Gruß Mayga

Der Gesetzgeber hat doch einen Riegel vorgeschoben.

Meine persönliche Meinung:

Die Box ansich ist ja nicht illegal, aber ein nicht eingetragenes und nicht der Versicherung gemeldetes Einbauen jener Box in ein Fahrzeug ist illegal bzw. gegebenenfalls auch noch Versicherungsbetrug.

Fahren mit der Box:

--> Betriebserlaubnis des KFZ erlischt - Fahren ohne Betriebserlaubnis.

--> Versicherungsschutz des KFZ kann verloren gehen (bei einem schweren Unfall mit personenschaden steigt man nicht gemütlich beim Unfall mal so aus und baut gemütlich die Box aus, da liegt man vielleicht im Krankenwagen, der Wagen wird von einem gerichtlichen Sachverständigen konfisziert und man kann sich sehr sicher sein dass der so eine Box in wenigen Sekunden gefunden hat)

--> Versicherungsbetrug kann gegeben sein (einige wollen bei gechipten Fahrzeugen höhere Prämien)

--> Garantie bzw. Gewährleistung Seitens des Herstellers kann verloren gehen bzw. wird sich der Hersteller raus reklamieren.

--> Wird die Box bei Garantiearbeiten bzw. Motorschäden, etc. ausgebaut, so ist es ebenfalls äußerst kritisch zu betrachten.

--> wird die Box beim Verkauf des Fahrzeugs ausgebaut und im Kaufvertrag das Chiptuning nicht erwähnt so ist das arglistige Täuschung bzw. kann ebenfalls in Richtung Betrug gehen - kommt der Käufer drauf --> Rückabwicklung Kaufvertrag + gegebenenfalls Strafrechtlich ein Problem wegen der genannten Umstände...

 

Wie gesagt ich bin kein Rechtsspezialist - ist meine persönliche Meinung was alles passieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 170PS TDI auf 205PS für 500€ ?