170PS Tdi BMN / absolut kurrioses Fehlerbild / Kühlmittel / Abgaskontrolleuchte...
Hallo Zusammen,
vorab: die SuFu hab ich benutzt, aber kein wirkliches ERgebniss gefunden - nur noch mehr Fragen.
Zu meinem Fall:
mein A3 bietet mir ein absolut kurioses Fehlerbild, sporadisch tritt enormer Kühlmittelverlust auf.
wie folgt die letzte Fahrt über 200km:
auf der hinfahrt (100km) war noch alles ok, als ich am Ziel ankam habe ich nach dem Kühlmittel gesehen, weil er immer wieder ein bisschen verliert (Fehler noch nicht gefunden - ZKD neu). also ungefähr 0,5 Liter nachgeschüttet.
auf der Heimfahrt dann der absolute supergau, nach 30km ungefähr: "Kühlmittel" Fehlermeldung im FIS. Nachgesehen -> fast leer, ein bisschen ist nach dem öffnen des Deckels hochgeblubbert. beim Anhalten habe ich bemerkt das der Motor 130° hat und das Thermostat offenbar nicht aufgemacht hat, denn der Kühlmittelschlauch zum Motor hin war fast kalt (großer Kreislauf). im Auslgeichsbehälter allerdings siedentheis. (Wasserpumpe?)
Also wieder nachgefüllt. nach weiteren 25km wieder Fehlermeldung + Leerer Ausgleichsbehälter. um die Temperatur zu senken hab ich die Heizung auf max und volle Leistung laufen lassen...
das gleiche nach weiteren 20km wieder. wieder ca. 1 Liter Wasser nachgefüllt.
wieder 20km gefahren und wieder Fehlermeldung. also wieder 1,5 Liter nachgefüllt. dann habe ich die Heizung wieder ausgeschalten und bin nach Hause gefahren.
zu Hause angekommen wieder nachgeschaut - Kein Verlust von Kühlmittel auf die letzten ca. 25km, nur weil die Heizung ausgeschalten war???????
Unglaubliches Fehlerbild. Kurzstrecken sind ok, da braucht er nicht wirklich was, Langstrecken und Autobahn mag er gar nicht.
seit gerade eben läuchtet auch noch die Abgaskontrolleuchte, ich dachte zuerst an die Saugrohrklappe?
ich habe schon alle möglichen Fehler gesucht:
Deckel am Ausgleichsbehälter getauscht (keine Besserung)
geprüft ob die Wasserpumpe läuft (auch ok, kein Verlust von Wasserdruck feststellbar).
Kühlerdicht in den Kreislauf geschüttet (auch keine Besserung)
PS: um den Ausgleichsbehälter herum ist es ab und an Feucht...
ich bin wirklich ratlos - könnt ihr bitte helfen??
wegen der Abgaskontrolleuchte muss ich sowieso zum Auslesen fahren, aber ich will keine bösen überraschungen erleben...
Besten Dank schon mal für eure Hilfe!
C
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11 Antworten
Hi,
Ich hab den selben Motor, zum Glück bisher nur Probleme mit den Pumpe-Düse-Elementen gehabt.
Das mit der Heizung ist absolut rätselhaft.
Dein ZK wurde ersetzt, Dichtung auch oder?
Wurde bei die schon einmal was in Sachen AGR.-Kühler geprüft?
Und weißt du ob das Wasser verbrannt wird? Also Qualmt er?
MfG
Ich hatte mal nen Haarig im Anschlußstutzen vorne am Kühler, da verlor er mal gar nicht und mal sehr viel, würde bei dir auf Langstrecke passen.
So oder so sollten sich bei Dir 1,5l auf 20km finden lassen, qualmt er? Ist er vorner irgendwo nass? Stinkt es im Innenraum nach Kühlerfrostschutz? So könnte man es eingrenzen, ist ja nicht wenig bei dir....
Wenn er jedoch qualmt würde das auch deine Leuchte erklären.
Hallo, Danke für die schnellen Antworten.
Zk wurde nicht getauscht, nur die Dichtung, weil er im Ausgleichsbehälter nach Abgas gestunken hat und geblubbert hat. Da wurde gesagt es sei die Dichtung an einer stelle zwischen brennkammer 3 und kühlmittelkreislauf durchgebrannt. Thermostat auch gewechselt, dann war auch 2000 km Ruhe, jetzt Geht's mit ominösen kuhlmittelverbrauch weiter...
Qualmt nicht, Heizung funktioniert aber nicht ordentlich, manchmal riechts komisch im Innenraum.
Und Halt der sporadisch auftrtende kuhlmittelverlust.
Kein Wasser im Öl (Deckel) zu erkennen, auch kein ol im Ausgleichsbehälter.
Bin echt ratlos...
Gerade Nochmal 10km gefahren, Motor ruckelt bei niedriger Drehzahl, liegt wohl an der leuchte...
... Kann das auch mit dem AGR-Ventil zusammenhängen?
Verminderte Leistung, Kühlwasserschläuche gehen auch rein, motorkontrollleuchte?
Was anderes fallt mir nicht mehr ein?!
Hi,
Mit dem Ventil selbst eher nicht eher mit dem AGR-Kühler, der die Abgase, die den Frischgasen beigemengt werden abkühlt für eine bessere Verbrennung.
Gruß
Kann der Agr kühler der Auslöser für die ganzen "symtome" sein???
Zitat:
Original geschrieben von cromacore
Kann der Agr kühler der Auslöser für die ganzen "symtome" sein???
ja kann er...aber genauso kann es ein haarriss im zylinderkopf sein.
das ist typisch für die bauform des motors.
genaues kann nur eine detailierte fehleranalyse bringen...mein tipp wäre fast der haarriss im kopf.
lg
... Danke für die Antwort, daran hatte ich auch schon gedacht.
Bei meinem alten 2.Tdi mit bkd Motor hatte ich das Problem auch, aber da hab ich ca. 1Liter auf 1000 km verloren und nicht wie jetzt teilweise 3-4 Liter auf 200 km.
Er qualmt auch nicht oder so...
Servus zusammen,
Ich melde mich hier mal wieder, leider mit einem Problem.
Und zwar seit letzter Woche verliert mein 2.0 TDI BMN Kühlmittel.
Letzte Woche Donnerstag nach Feierabend blinkte bei mir im FIS Kühlmittel nach dem ich los gefahren bin auf.
Also rein geschaut und es was recht wenig im Behälter, aber keine undichte Stelle sichtbar (war auch dunkel).
Daraufhin heim gefahren und unterwegs immer kurz angehalten um zu schauen ob es schlimmer wird, was es nicht wurde.
Am kommenden Tag dann aufgefüllt und mal den Luftfilterkasten ausgebaut um zu schauen ob man etwas sieht, aber leider nix.
Am kommenden Tag das System mal abgedrückt, aber ohne merklichen Verlust.
Dann wieder weiter gefahren (gut 700km) bis es gestern wieder aufleuchtete.
Ich werde die Tage mal von unten schauen, ob etwas undicht ist.
Passiert muss das am vorletzten Wochenende, als ich auch seit langem mal wieder Marderspuren auf dem Auto hatte.
Jedoch ist für ein Marderbiss der Verlust recht gering, wehalb ich mir doch etwas Sorgen mache das es der Kopf ist :/
Komisch ist halt in der letzten Zeit war ich recht entspannt unterwegs (hauptsächlich zur Arbeit 130 Tempomat 120km täglich).
Und ein paar Monate voher als wir am Wörthersee waren und doch schon auch gut in den Bergen unterwegs waren, rein gar nichts.
Auch anspringen tut er einwandfrei, kein Rauch, im Öl oder im Wasser ebenso keine Emulsion(sbildung) zu sehen...
Wie kann man dann feststellen ob ZK oder AGR?
Gruß
Bei mir waren es die selben Sympthome.... nach Fehler auslesen wurde festgestellt, das der AGR Kühler Defekt gewesen ist. Wenn der Wagen auf der Bühne ist kann man es von unten sehen, das er ggf sifft.
Die AGR Kühler gehen bei den 2.0TDI gerne kaputt. Ich war bei einer freien Werkstatt hatt nur den Motor und die Sympthome erwähnt und er wusste direkt was sache ist.
Gruß
Zitat:
@Vectrameister schrieb am 22. Juli 2015 um 16:38:17 Uhr:
Bei mir waren es die selben Sympthome.... nach Fehler auslesen wurde festgestellt, das der AGR Kühler Defekt gewesen ist. Wenn der Wagen auf der Bühne ist kann man es von unten sehen, das er ggf sifft.
Die AGR Kühler gehen bei den 2.0TDI gerne kaputt. Ich war bei einer freien Werkstatt hatt nur den Motor und die Sympthome erwähnt und er wusste direkt was sache ist.
Gruß
Hey,
Danke dir für die Antwort, schön das ich doch noch ein Feedback bekomme
Leider ist meiner nach außen komplett Dicht!
Da man ohne vernünftige Diagnose leider nicht sagen kann ob Kopf, Kopfdichtung oder AGR Kühler schuld sind werde ich am Wochenende mich mal dran machen und dann werde ich ja hoffentlich sehen was es ist.
Gruß