- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- 170PS TDI CR---Noch probleme?
170PS TDI CR---Noch probleme?
Moin in die Runde
Ich habe das Internet komplett durchforstet hinsichtlich des 170PS TDI CR Motors, da ich mir gerne dieses Fahrzeug kaufen würde.
Aufgrund meiner sehr schlechten Erfahrungen mit dem 170 PS TDI PD wollte ich eigentlich Abstand zu diesem Motor nehmen. (Fahrzeug erreichte nur mit Mühe die 200, Beschleunigung war ne katastrophe, ständig Softwareupdates...). Gott war ich froh als dieses Auto endlich vom Hof war
Allerdings finde ich sehr wenig konkrete Probleme mit der 170PS Commonrail Version, was natürlich Hoffnung macht. Anscheinend wurde im Zuge der Umstellung auf CR einiges optimiert. Und die ~30PS könnte ich gut gebrauchen auf der Bahn
Daher wollte ich gerne nochmal in die Runde fragen, ob man sich diesen Motor mit ruhigem Gewissen kaufen kann, oder doch lieber zu der kleineren Version greifen sollte mit 143PS. Wird übrigens ein Handschalter. Und ich bin kein besonders zurückhaltender Fahrer und nutze die PS durchaus aus
Danke für die Unterstützung!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Fahre den Motor im B6 seit 183tsd Km, absolut 0 Probleme bisher
Zitat:
Original geschrieben von deerhunter01
Fahre den Motor im B6 seit 183tsd Km, absolut 0 Probleme bisher
...weil du auch alle 15.000 km frisches 0W40 reinkippst
hab den Motor 50tkm im B7 und keine Probleme. Wenns ein Handschalter werden soll, nimm unbedingt den 170 PS. Das Schaltgetriebe ist deutlich länger übersetzt als das DSG - da bist du bei der 140 PS Maschine wegen des kleineren Turboladers ständig am Runterschalten wenn du auf der Autobahn beschleunigen willst.
Der 170 PS gewinnt zwar aus den Baustellen raus auch keinen Blumentopf, aber zumindest kann man hier im 6. Gang bleiben wenn man nicht zu den nervösen Naturen gehört.
Habe selbst 180.000 km mit einem 170 PD TDI hinter mir (bis 10/1012) und kenne die Macken dieses Motors nur zu gut. Seit einem Jahr habe ich ca. 70.000 km mit dem dem neuen 170 CR/TDI hinter mir. Wie mein Vorredner schon darstellt, auch ich musste mich an das Öko-Getriebe mit dem
sehr lang übersetzten 6. Gang erst gewöhnen (Handschalter). Der Spaßfaktor bleibt hier etwas auf der Strecke, dafür kann man sehr leise mit ca. 3000 Umdrehungen im sechsten Gang mit 180 km/h über die Autobahn gleiten.
Ich kenne den 140 PSer nicht, aber der 170 PSer ist ganz OK. Wir haben ihn jetzt knapp 5000 km und er macht Spaß. Verbrauch ist für ein Auto dieser Gewichtsklasse ( Glasdach,...) und meiner nicht unbedingt langsamen Fahrweise sehr gut! 6,5l finde ich angemessen.
Wenn man weiß wie, schafft man auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit Der Passat ist kein Rennauto, reicht aber, um nicht permanent untermotorisiert die Linke Spur freizumachen.
Zitat:
Original geschrieben von familienkutscher0815
Wenn man weiß wie, schafft man auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit
Aha? 6. Gang und rechtes Pedal durchtreten? Vorher die Kasseler Berge anfahren? Oder irgendeinen Wundersprit tanken?
(Damit das nicht falsch rüberkommt, diese Fragen beziehen sich nicht auf 'die angegebene Höchstgeschwindigkeit', sondern auf 'Wenn man weiß wie... ')
Zitat:
Original geschrieben von wk205
Zitat:
Original geschrieben von familienkutscher0815
Wenn man weiß wie, schafft man auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit
Aha? 6. Gang und rechtes Pedal durchtreten? Vorher die Kasseler Berge anfahren? Oder irgendeinen Wundersprit tanken?
(Damit das nicht falsch rüberkommt, diese Fragen beziehen sich nicht auf 'die angegebene Höchstgeschwindigkeit', sondern auf 'Wenn man weiß wie... ')
Schonmal versucht, auf einer ebenen, vielleicht leicht ansteigenden Autobahn, die Höchstgeschwindigkeit rein im 6. Gang zu erreichen? Bei mir -und wie man hier mehrfach ließt- ist das fast unmöglich, es sei denn, die BAB ist unendlich lang und frei Also: 5. Gang bis 210 und dann schalten.
Zitat:
Original geschrieben von wk205
16-Zoll-Standardbereifung montieren, Sportfahrwerk mitbestellen, Klimaanlage ausschalten und nicht bei Gegenwind oder Außentemperaturen über 25° fahren. Dann schafft man sogar mehr als die angegebene Höchstgeschwindigkeit
Danke für die Antworten bisher!
Mir ging es wirklich hauptsächlich um die Haltbarkeit der Motoren. Wie gesagt war mein alter PD im A3 mit 170ps der schlimmste Fehlgriff bisher. Ich hab keine Lust mehr auf diese Probleme.
Rund 80.000km muss der Wagen ohne Probleme halten. Und das ohne irgendwelche Injektoren zu reinigen oder Leistungsverlust zu haben.
Ich habe irgendwo im VW Forum von jemandem gelesen, dass auch der CR Motor problembehaftet ist, da dieser auf dem kleineren aufbaut und "hochgezüchtet" ist. Man lässt sich nunmal immer ein wenig verunsichern.
Hab den 170 PS im B6 162.500 km ohne Probleme gefahren und mit dem CC habe ich auch schon 64.000 km gefahren.Den 170 PS Motor kann ich sehr empfehlen.
Ich hatte von 10/2011 bis 6/2013 einen B7 mit 170 Ps. allerdings mit DSG und 4motion.
Hab in der Zeit rund 84.000 km zurückgelegt.
Ausser 2 mal Inspektion keine Probleme.
Von 6/2013 bis 9/2013 einen 140 ps Handschalter.
Die Getriebeübersezung vor allem im 6ten Gang ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Und die 30 Pferde weniger merkt man schon.
Klare Empfehlung für den 170PS CR als Handschalter. Toller Motor. Und ein Leisetreter im Vergleich zum PD.
Zitat:
Original geschrieben von rolandm6
Ausser 2 mal Inspektion keine Probleme.
Die Inspektion würde ich jetzt mal nicht als Problem bezeichnen, die muss man mit jedem Wagen machen
Eine Inspektion kann je nach Werkstatt durchaus ein Prblem darstellen