1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 170PS TDI PDE gereinigt - Dieselverbrauch trotzdem noch zu hoch

170PS TDI PDE gereinigt - Dieselverbrauch trotzdem noch zu hoch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 7:18

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe sehr aufmerksam versucht alle Beiträge zu den Pumpe-Düse Elementen und deren Reinigung durchgelesen.

Ich fahre einen Passat Variant (3C) Baujahr 2006, TDI 125kW

Bei mir wurde diese Reinigung auch durchgeführt. Hatte letzte Woche mehrmals den Fehler, dass der Ladedruck unterschritten wurde und er hat einfach nicht richtig gezogen wie es sich für 170PS gehört. (Hab das Auto erst vor 2 Wochen gekauft, deshalb noch nicht all zu viel Erfahrung damit)

Der Spritverbrauch war ebenfalls viel zu hoch.

Das Problem ist, dass er jetzt wieder zieht wie ne 1 aber der Verbrauch mit 8,5L bei durchschnittlicher Fahrweise meiner Meinung nach immernoch viel zu hoch ist, da er ja mit ca. 6 L angegeben ist und die meisten auch meinen gut damit auszukommen.

Bisher habe ich es bei jedem Auto geschafft die Verbrauchswerte zumindest bei vorsichtiger Fahrweise zu erreichen, das scheint im Moment allerdings noch nicht zu klappen.

Meint ihr, ich sollte vielleicht mal anregen, die Elemente komplett zu tauschen? Gibt es noch andere Gründe woran das mit dem Verbrauch liegt?

viele Grüße Niklas

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2010 um 5:27

Also nach 3 Wochen kannst du nicht erwarten das du das Auto bzw den Motor kennst und genau weißt wann du schalten must oder wie der Verbrauch sein muss ...

Ich habe am Anfang auch mehr verbraucht ... liegt aber auch daran das man die Leistung öfters abfordert ;)

Jetzt ist mein Verbrauch bei 6,5 L .... Frühes Schalten lohnt sich ;)

Fazit ... bevor du was tauscht oder ersetzt lerne dein Fahrzeug erstmal richtig kennen ...

Mfg

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nbrimm

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe sehr aufmerksam versucht alle Beiträge zu den Pumpe-Düse Elementen und deren Reinigung durchgelesen.

Ich fahre einen Passat Variant (3C) Baujahr 2006, TDI 125kW

Bei mir wurde diese Reinigung auch durchgeführt. Hatte letzte Woche mehrmals den Fehler, dass der Ladedruck unterschritten wurde und er hat einfach nicht richtig gezogen wie es sich für 170PS gehört. (Hab das Auto erst vor 2 Wochen gekauft, deshalb noch nicht all zu viel Erfahrung damit)

Der Spritverbrauch war ebenfalls viel zu hoch.

Das Problem ist, dass er jetzt wieder zieht wie ne 1 aber der Verbrauch mit 8,5L bei durchschnittlicher Fahrweise meiner Meinung nach immernoch viel zu hoch ist, da er ja mit ca. 6 L angegeben ist und die meisten auch meinen gut damit auszukommen.

Bisher habe ich es bei jedem Auto geschafft die Verbrauchswerte zumindest bei vorsichtiger Fahrweise zu erreichen, das scheint im Moment allerdings noch nicht zu klappen.

Meint ihr, ich sollte vielleicht mal anregen, die Elemente komplett zu tauschen? Gibt es noch andere Gründe woran das mit dem Verbrauch liegt?

viele Grüße Niklas

Willkommen im Club. Ich habe auch seit 3 Wochen einen Passat 3C mit 170 PS und fahre diesen auch bei 8 bis 8,5 Litern.

Antwort würde mich sehr interessieren.

Gruß Begbie34

am 4. April 2010 um 22:47

habe das gleiche problem, dieselverbrauch liegt bei 10 liter ich wäre mit 8l voll zufrieden aber alles scheint i.o zu sein was soll ich machen

am 4. April 2010 um 23:25

Hi

vlt ist das ja Softwarebedingt

wenn alles andere iO ist -> Luftfilter - Dieselfilter etc.

und Pumpe düse elemente auch sauber.

hat der ne Händler Garantie ?

mfg

am 5. April 2010 um 5:27

Also nach 3 Wochen kannst du nicht erwarten das du das Auto bzw den Motor kennst und genau weißt wann du schalten must oder wie der Verbrauch sein muss ...

Ich habe am Anfang auch mehr verbraucht ... liegt aber auch daran das man die Leistung öfters abfordert ;)

Jetzt ist mein Verbrauch bei 6,5 L .... Frühes Schalten lohnt sich ;)

Fazit ... bevor du was tauscht oder ersetzt lerne dein Fahrzeug erstmal richtig kennen ...

Mfg

also so zum vergleich, ich fahre den neuen CR Motor mit 170PS, mein Verbrauch liegt bei 6.5-7.0l...je nach Fahrweise...

gruss

hallo

also ich fahre zur Zeit noch ein 3C 2.0TDI mit 140PS PD,und ich kann mich absolut nicht beschweren überdesen Verbrauch.Bei richtig sanfter Fahrweise (Autobahnrichtgeschwind.)fahr ich den mit 5.3L auf 100km,bei zügigerer Fahrweise gehts hoch auf ca,7,5 max 8Liter.

Also wenn du sparsam unterwegs bist und trotzdem der Verbrauch um die 8l liegt dann denke ich das da was nicht stimmt,kann an vielem liegen.Ich finde wenn es so ist das das nicht normal ist.

am 5. April 2010 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

ich fahre den neuen CR Motor mit 170PS,

mein Verbrauch liegt bei 6.5-7.0l...je nach Fahrweise...

ich fahre auch den neuen CR mit 140 PS (130 PS lt. Prüfstand)

mein Verbrauch liegt bei 8.5-10 l je nach Fahrweise nach der Spaßbremse software die er bei der 30.000 Inspektion gekriegt hat.

meine Anwältin hat schon 2 Mahnbriefe an WOB geschickt und alles beanstandet.

siehe meine Signatur

Fazit: es ist nicht immer der Fahrer schuld - WOB baut auch Sch**ße :)

mfg

interessant wäre, was du vor der Inspektion für einen Verbrauch hattest.

Ich würde so etwas gleich merken, da ich eine Tankbuch auf dem iPhone führe (TankPro), kann ich jedem nur empfehlen.

8.5l ist auf jeden Fall zuviel für einen 2.0 TDI CR, egal ob mit 140 oder 170PS...

Im Anhang mein Verbrauch über 6 Monate bzw. 16000km...

Das eine mal, wo ich so einen hohen Verbrauch hatte, war der Passat mit 5 Personen besetzt bei zügiger Autobahnfahrt in Deutschland...

Vielleicht als weitere Anmerkung, ich fahre das meiste in der Schweiz bei max. 140km/h...

Verbrauch-tdicr-170ps
am 5. April 2010 um 8:59

vor der Inspektion 6,4 L verbrauch vollbeladen und 4 Personen in den Urlaub richtung Süden gefahren

es war Ja nicht immer so das mein Passat schon immer so einen hohen verbrauch hatte..... das stört mich. ! ! !

mfg

Also mein Wagen (Variant) mit ca. 1770kg Leergewicht braucht mit 17" 235er Bereifung auf der Autobahn mit 120-130km/h bei einer Fahrt von 40km rum so etwa 6,3L Diesel. Mit Winterreifen und 215 Bereifung komme ich sogar auf 5,8-6L rum.

Landstraße mit normaler fahrweise sind 6,5L +/- 0,5L möglich!

Bei etwas sportlicher fahrweise und mit 4-5 Personen an Bord sind es ca. 8 Liter rum...

Durchschnittsverbrauch laut MFA bei normaler fahrweise langzeit bei ca. 6,6Liter.

Moin,

diese Verbräuche kann ich bestätigen.

Sicher, man kann durchaus mit dem Wagen 10l / 100 km verbrauchen. Dann ist aber Expresszuschlag fällig was logisch sein sollte.

Wenn man normal fährt, dann liegt der Verbrauch so bei 6,5l / 100 km.

am 5. April 2010 um 19:53

hallo nochmal wie gesagt er verbraucht 10 liter durschnitt obwohl ich nicht sportlich fahre ich habe den wagen seit 1 monat es ist ein dsg 170 ps bj.2007 ich habe bereits 3 mal getankt 1.mal 670km 2.mal 700km 3.mal 680km ich fahre auch nicht nur im ortschaft ich habe gedacht das es ein sparsamer diesel ist inspektion ist auch neu gemacht worden es ist auch keine lämpchen an oder so wo ich sagen könnte da stimmt was nicht von komfort her ist es ja sehr gut und eine vw garantie habe ich nicht ich habe eine garantie abgeschlossen wo ich das auto gekauft hatte bei einem händler intec heisst der glaube ich wo das garantie läuft ich werde auf jeden fall mal zum händler fahren wo ich aber keine grosse hoffnungen habe ich wollte damit nach türkei fahren also muss er sparsam sein ansonsten werde ich den wieder verkaufen und wieder auf ford umsteigen, manche haben geschrieben man kennt den auto noch nicht kann ja sein aber so viel unterschied und es ist nicht mein erstes automatikgetriebe

Ich habe die selben Probleme mit ähnlichen Verbräuchen. Etwas gesenkt wurde der Verbrauch durch den Austausch des komplett dichten Luftfilters, der allerdings nur 5´km drin war. Nun wurde festgestellt, dass zuviel Öl (kostet Leistung und erhöht Verbrauch) im Motor ist. Nach Angleichung an die maximal Marke wurde sowohl der Messstab als auch der Öleinfüllstutzen verplompt. Nach rund 650 km, war wieder ca. 1/4 Liter zuviel drin. D.h. der Diesel gelangt in den Ölkreislauf. Nun liegt das Problem (ist wohl bekannt) in WOB und wir warten ab was passiert. Lt. Werkstatt muss mind. der Kopf getauscht werden.

Dieses Problem tritt ab ca. 70 Tsd Laufleistung auf.

am 6. April 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von nbrimm

Den habe ich auch, der ist aber nicht mit 6, sondern mit 6.7l angegeben. Schau mal in deine Anleitung (zumindest bei meinem Variant).

Daher glaube ich kaum, daß die meisten mit 6l auskommen.

Ich fahr ihn noch nicht lang, aber bei Kurzfahrten auf der Landstraße bin ich bei ca. 7l, mal 7.5l und auf der Autobahn schaffe ich auch gern 10l :-)

Deine Antwort