ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 170PS wirklich soo laut?

170PS wirklich soo laut?

Themenstarteram 6. November 2006 um 19:10

Hallo,

also morgen gehts nun scharf. Schaue mir morgen einen A3 Sportback TDI 125KW an ist fast voll. Sehr schönes Auto wie ich finde. Naja nun meine Frage empfinden die TDI Fahrer den Motort auch so laut? Also einige meinen der sei sehr laut.

Ich mein von Aussen ist mir das ja egal aber wie siehts innen aus? Hab heute mal einen BMW 120d gefahren der schnurrte wie ein kätzchen sehr angenehm.

Sicherlich werde ich mir morgen ein Bild machen können aber für Eindrücke Eurerseits wär ich auch dankbar :-)

Bin ja Neuling. Also den einzigen TDI PD den ich hatte war ein 115PS Bora der ging eigentlich.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: 170PS wirklich soo laut?

 

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Hallo,

also morgen gehts nun scharf. Schaue mir morgen einen A3 Sportback TDI 125KW an ist fast voll.

Sorry, aber könntest Du das nochmal für einen "alten" Mann in die alte deutsche Sprache transferieren?! :D

Laut? -> Kommt drauf an, ob gerade der Rußfilter abgereinigt wird :D ...

Bei Landstrasse + Autobahntempo ist der Motor angenehm im Hintergrund. In der Stadt wirst Du ihn sicher anders vernehmen, als Deinen bekannten 115 PS TDI. Während dieser eher 'brummig' ist, ist der 125 kW 'kernig' bis 'blechern'.

Ob man dies als "laut" empfindet ist subjektiv. Man hört's allerdings deutlich - und IMHO fehlt da noch ein Stück zum 120d (der Motor wär aber auch das einzige, weshalb ich mir 'nen 1er kaufen würde - deshalb ist es ja auch der A3 125kW geworden :D ...)

Gruß

Pete

Gut, beim Kaltstart ist der TDI schon laut. Aber sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, verschwindet das Geräuch in den Hintergrund. Während der Fahrt ist der Motor recht angenehm.

Ich denke, dass der Motorraum des A3 besser gedämmt ist als der des VW Bora. Die Common-Rail-Technik (z.B. von Mercedes "CDI") läuft deutlich ruhiger als die PD-Technik von VAG.

Aber wie Du schon schreibst, machst Du am besten eine Probefahrt und entscheidest selbst, ob Dir der Motor passt oder nicht.

Themenstarteram 6. November 2006 um 19:19

????? Was hast Du nicht verstanden???? ;-)

Also eigentlich wollte ich in Erfahrung bringen ob die TDI Fahrer, die diesen Wagen schon haben, ihn als laut empfinden. Also das Innengeräusch. Wie kultiviert läuft der Motor. Nagelt er stark hörbar?

Themenstarteram 6. November 2006 um 19:21

Ich hoffe das es akzeptabel ist denn ich find das auto soooooo was von GEIL! Entschuldigung wegen des Ausdrucks aber es ist halt so!!!!!!! Aber aufgrund meiner Gesamtfahrleistung ist Benziner tabu :-(

Naja Audi und VW wissen schon warum sie auf CR umsteigen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Nagelt er stark hörbar?

Wie oben schon beschrieben: Nur im Standgeräusch kann man von "Nageln" sprechen.

Als langjähriger PD-TDI-Fahrer (115 PS AJM / 136PS ASZ) kann ich gut sagen: So wie der 125 kW Motor klang noch kein TDI. Das ist weder nageln noch brummen, eher ein kerniges "säuseln" mit Schwebungen... (beim Beschleunigen) Wirklich ganz strange und schwer zu beschreiben. Wirst Du ja hören :) ...

Bei konstanter Fahrt ist aber kaum mehr was zu hören.

Gruß

Pete

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

????? Was hast Du nicht verstanden???? ;-)

Nur und genau den zitierten ersten Satz von Dir habe ich nicht verstanden bzw deuten können. "Es geht scharf" und der Wagen "ist fast voll" bringt mich nicht direkt darauf, was Du vielleicht ausdrücken wolltest :D

Der Rest war mir schon klar ;)

Hi.

 

Wie ist denn die Innenraumlautstärke gegenüber dem 2.0 TDI mit 140 PS? Gleich?

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von FGRheine

Wie ist denn die Innenraumlautstärke gegenüber dem 2.0 TDI mit 140 PS? Gleich?

Hatte den bisher nur als Mietwagen im Golf. IMHO ist die *Lautstärke* gleich, das Geräusch ist aber *anders* (nicht so brummig-dumpf, eher heller).

Mensch, gleich geh' ich raus und mach' 'ne Aufnahme!! :mad: :D :D

Gruß

Pete

Bei VMAX ist er lauter. In der Stadt eher leiser.

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Bei VMAX ist er lauter. In der Stadt eher leiser.

Wer jetzt? Der 125er? Ich (emp)finde das gerade andersrum....

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Hatte den bisher nur als Mietwagen im Golf. IMHO ist die *Lautstärke* gleich, das Geräusch ist aber *anders* (nicht so brummig-dumpf, eher heller).

Mensch, gleich geh' ich raus und mach' 'ne Aufnahme!! :mad: :D :D

Gruß

Pete

au jaaa :D

am 7. November 2006 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Wer jetzt? Der 125er? Ich (emp)finde das gerade andersrum....

Im Vergleich zu meinem alten 140er empfinde ich das so!

Themenstarteram 7. November 2006 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von PhoneX

Nur und genau den zitierten ersten Satz von Dir habe ich nicht verstanden bzw deuten können. "Es geht scharf" und der Wagen "ist fast voll" bringt mich nicht direkt darauf, was Du vielleicht ausdrücken wolltest :D

Der Rest war mir schon klar ;)

Aaaaaach sooooooooooooo ;-) ok war etwas umgangssprachlich formuliert. Also mit geht scharf meinte ich, dass ich den kaufen möchte und heute dort auch einen termin hab. Mit Voll meinte ich das Objekt meiner Begierde, es ist halt voll ausgestattet ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 170PS wirklich soo laut?