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175PS TDCI vs 163PS TDCI

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

gibt es hier im Forum jemanden der beide Motoren gefahren hat und mir etwas zu den Unterschieden sagen kann.

(Bitte beim 163PS nur die Handschaltung).

Merkt man aufgrund der weniger PS einen grossen Unterschied?

Welche Unterschiede fallen auf?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ist es doch recht simpel, und auch gar nicht soo schwer zu verstehen (auch wenn der eine oder andere scheinbar die einzige wahre Wahrheit im Denken von Ingenieuren und Produktmanagern zu kennen glaubt...).

Die ganze Dieselpalette wurde von EU4 auf EU5 umgestellt, DW10b nach DW10c. Das Brennverfahren wurde komplett umgestellt, die neuen Einspritzdüsen in Verbindung mit höherem Einspritzdruck ermöglichen eine deutlich bessere Kraftstoffaufbereitung. Dadurch kann man deutlich höhere spezifische Leistung fahren ohne daß die Rußbildung kritisch wird. Das ist der ganz simple Grund, warum sowohl der 2.0 als auch der 2.2 einfach etwas mehr Leistung bekommen. Der 2.0 bleibt trotzdem in 115 und 140PS Varianten im Programm, weil das die meistverkaufte Leistungsklasse ist, und weil in vielen Ländern (vor allem Südeuropa) sowohl 2.0L Hubraum als auch 136 bzw. 140 PS einen Schwellwert für Steuer und Versicherung darstellen. Ansonsten füllt der 163PS einfach die Lücke zum 2.2 mit 200PS, weil es soll tatsächlich auch Leute geben, die das nicht brauchen. Es ist also nichts weiter als eine stinknormale Weiterentwicklung, die in so einem Fahrzeug/Motor Lebenszyklus schonmal vorkommt.

Der Vergleich des alten 175PS mit dem neuen 163 PS hinkt insofern etwas, weil man einfach zwei Motoren vergleicht, die einer unterschiedlichen Entwicklungsstufe angehören.

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Hat denn überhaupt schon jemand einen 163PSler?

Den fahren schon seit Ende Mai genug herum.

Bei Mobile gibt es schon Händler die die 163PS TDCI mit 10.000km auf der Uhr verkaufen

Im Zuge meines Neuerwerbs hatte ich das Vergnügen beide Versionen eine Zeitlang zu testen. Mir persönlich gefiel der 175er besser, weil er mir einfach agiler und spritziger vorkam. Der 163er wirkte irgendwie zugeschnürt! Allerdings war der 163er kaum eingefahren.

 

T

Gebe meinen 2,2TDCI Titanium S bald ab und überlege ob ich den 163PS TDCI holen soll.

Nagel mich nicht drauf fest, aber bei meiner Autosuche ist der 163er nicht so gut dargestellt worden. Es waren von Vibrationen und einem hohen Verbrauch von über 8 Litern die Rede. Vibrationen hab ich jetzt keine festgestellt und auf den Verbrauch laut BC hab ich nicht geachtet, weil die meist eh nicht stimmen. Aber ich habe den 163er gleich aus meiner Liste gestrichen, weil der 2.2er von der Kraftentfaltung, der Elastizität und dem Sound mir wesentlich besser gefiel. Der Ford-Mann hat mir unter der Hand gesagt, dass der Motor noch Probleme macht und mir auch eher zum 2.2er geraten.

Also, fahr ihn mal selber Probe, oder behalt deinen 2.2er. Das ist schon ein Sahneschnittchen, oder hast du Probleme mit dem?

Tim

Kenne den 2.2 175 PS und den 2.0 mit 163 PS (Powershift, also kein Handschalter).

Der 163 PS ist etwas leiser und in der Leistungsentfaltung etwas linearer als der 2.2 TDCI. Der 2.2 TDCI hat etwas mehr Schub und fährt sich etwas agiler. Gefühlt sind die 12 PS eher so 20 PS. Wie gesagt: Powershift vs. Handschalter.

am 16. September 2010 um 18:52

Die Wahrheit:

 

1. Die Sichweise der PSA/Ford Entwicklungsingenieure:

- der 2.0L 163PS ist der Euro 5 Nachfolger des 2.0L 136PS

- der 2.2L 200PS ist der Euro 5 Nachfolger des 2.2L 175PS

...alles unterhalb ist Budget-Gedöns

 

2. Die Sichtweise der PSA/Ford Produktmanager:

...weil wir den Euro 5 2.2L 200PS nicht rechzeitig auf die Rille bekommen haben ist...:

- der 2.0L 140PS ist der Euro 5 Nachfolger des 2.0L 136PS

- der 2.0L 163PS ist der Euro 5 "Nachfolger" des 2.2L 175PS

...die Kunden werden es schon schlucken und wenn wir den 2.2L 200PS vorgestellt haben und jeder merkt, dass das der echte Nachfolger des 2.2L 175PS ist ...was stört uns unser Geschwätz von gestern ...die blöden Kunden werden dann halt nochmal neu kaufen...

Gruß!

Ist wohl Deine ureigenste Wahrheit, hast die wahrscheinlich mit dem Hammer gefressen....

jeder hat wohl so seine eigenen Gedanken zu den verscheidenen Motoren, aber so einen Schwachfug habe ich noch nicht gelesen...

 

sei's drum, jedem das seine, mir das meiste

 

Cognitanus

Zitat:

Original geschrieben von cognitanus

Ist wohl Deine ureigenste Wahrheit, hast die wahrscheinlich mit dem Hammer gefressen....

jeder hat wohl so seine eigenen Gedanken zu den verscheidenen Motoren, aber so einen Schwachfug habe ich noch nicht gelesen...

 

sei's drum, jedem das seine, mir das meiste

 

Cognitanus

gleiches habe ich mir auch gedacht...

Rein technisch gesehen, und auch diese Sicht hat Macken, da die Änderungen zum DW10c doch schon recht umfangreich sind.:

140 PS EURO 4 => 140 PS EURO 5 DW10c (den 136 PS gab im Focus / C-Max, nicht im Mondeo, S-Max, Galaxy)

163 PS DW10c EURO5 ist neu

175 PS DW12 bekommt 200 PS

Die Sicht der Produktmanager bzw. des Kunden dürfte fast gleich sein:

der 163 PS kann den "alten" 175 PS ganz gut ersetzten, ist jedoch sparsamer und passt unter die 2 Litern Grenze, die viele Flottenkunden für den Großteil der Fahrzeuge setzten. Preislich bewegt er sich im Rahmen des alten 2.2 TDCI.

Der "neue" 2.2 TDCI mit 200 PS wurde indes nie verschwiegen und dessen Existenz ist spätestens seit Ankündigung des Facelifts bekannt. Es ist aber eher eine neue Leistungs- und Preisklasse im Mondeo, die vielleicht noch den einen oder anderen Käufer finden wird.

Von Kundenverar... zu sprechen, halte ich für verkehrt.

Grüße

Eigentlich ist es doch recht simpel, und auch gar nicht soo schwer zu verstehen (auch wenn der eine oder andere scheinbar die einzige wahre Wahrheit im Denken von Ingenieuren und Produktmanagern zu kennen glaubt...).

Die ganze Dieselpalette wurde von EU4 auf EU5 umgestellt, DW10b nach DW10c. Das Brennverfahren wurde komplett umgestellt, die neuen Einspritzdüsen in Verbindung mit höherem Einspritzdruck ermöglichen eine deutlich bessere Kraftstoffaufbereitung. Dadurch kann man deutlich höhere spezifische Leistung fahren ohne daß die Rußbildung kritisch wird. Das ist der ganz simple Grund, warum sowohl der 2.0 als auch der 2.2 einfach etwas mehr Leistung bekommen. Der 2.0 bleibt trotzdem in 115 und 140PS Varianten im Programm, weil das die meistverkaufte Leistungsklasse ist, und weil in vielen Ländern (vor allem Südeuropa) sowohl 2.0L Hubraum als auch 136 bzw. 140 PS einen Schwellwert für Steuer und Versicherung darstellen. Ansonsten füllt der 163PS einfach die Lücke zum 2.2 mit 200PS, weil es soll tatsächlich auch Leute geben, die das nicht brauchen. Es ist also nichts weiter als eine stinknormale Weiterentwicklung, die in so einem Fahrzeug/Motor Lebenszyklus schonmal vorkommt.

Der Vergleich des alten 175PS mit dem neuen 163 PS hinkt insofern etwas, weil man einfach zwei Motoren vergleicht, die einer unterschiedlichen Entwicklungsstufe angehören.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Eigentlich ist es doch recht simpel, und auch gar nicht soo schwer zu verstehen (auch wenn der eine oder andere scheinbar die einzige wahre Wahrheit im Denken von Ingenieuren und Produktmanagern zu kennen glaubt...).

Die ganze Dieselpalette wurde von EU4 auf EU5 umgestellt, DW10b nach DW10c. Das Brennverfahren wurde komplett umgestellt, die neuen Einspritzdüsen in Verbindung mit höherem Einspritzdruck ermöglichen eine deutlich bessere Kraftstoffaufbereitung. Dadurch kann man deutlich höhere spezifische Leistung fahren ohne daß die Rußbildung kritisch wird. Das ist der ganz simple Grund, warum sowohl der 2.0 als auch der 2.2 einfach etwas mehr Leistung bekommen. Der 2.0 bleibt trotzdem in 115 und 140PS Varianten im Programm, weil das die meistverkaufte Leistungsklasse ist, und weil in vielen Ländern (vor allem Südeuropa) sowohl 2.0L Hubraum als auch 136 bzw. 140 PS einen Schwellwert für Steuer und Versicherung darstellen. Ansonsten füllt der 163PS einfach die Lücke zum 2.2 mit 200PS, weil es soll tatsächlich auch Leute geben, die das nicht brauchen. Es ist also nichts weiter als eine stinknormale Weiterentwicklung, die in so einem Fahrzeug/Motor Lebenszyklus schonmal vorkommt.

Der Vergleich des alten 175PS mit dem neuen 163 PS hinkt insofern etwas, weil man einfach zwei Motoren vergleicht, die einer unterschiedlichen Entwicklungsstufe angehören.

so ist es. das ist die wahr. [in vielen Ländern (vor allem Südeuropa) sowohl 2.0L Hubraum als auch 136 bzw. 140 PS einen Schwellwert für Steuer und Versicherung darstellen. ] arum der 2.0 mit 163 und nicht der 2.2 mit 200ps

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