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176 Winterauto, Funkfernbedienung nachrüsten, Klemme 15 und andere Kleinigkeiten
Hallo!
Wie der Titel schon sagt habe ich mir für den Winter einen 3-Türigen Punto 176 Cult (Serie 60) zugelegt.
Ich muss sagen, es ist ein überraschend solides Auto entgegen der Landläufigen FIAT Übersetzung...
Kein Rost, für den Tüv Teile im Wert von 50 Euro investiert und das wars.
Er hat schon die originale ZV sowie el. Fensterheber.
Nun zu meinen Fragen:
Ich habe alle Fragen mal farblich und dich markiert, damit man bei dem vielen Text nicht den Überblick verliert.
Ich würde gerne die ZV um eine Funkfernbedienung erweitern. Ich habe gelesen, dass es eine originale von Fiat gibt sowie eine von In.Pro, bei denen nur das Relais ausgetauscht wird.
Beides allerdings nicht mehr erhältlich.
Also muss es doch eine normale mit extra Handsender werden.
Egal wo ich danach gesucht habe steht immer nur Kauderwelsch oder es wird auf die Suchfunktion verwiesen, weil das Thema ja schon ach so oft kam. Diese Threads sind aber durch fehlende Schaltpläne oder generell fehlende Bilder und nicht mehr funktionierende Links völlig wertlos, da sich immer auf eben diese Bilder und Schaltpläne bezogen wird.
Die ZV ist original Massegesteuert, richtig?
Weiß und Hellblau am Relais sind für Auf und Zu. Was davon ist was?
Wo sitzt das Relais? (Ist es wirklich nur ein Relais oder doch eher ein Steuergerät?)
Wo gehe ich an die Blinker? An das Blinkerrelais an der Lenksäule, an die Kabel an der Lenksäule, oder am Warnblinkschalter?
Ich muss dazu sagen, dass ich noch keine Fernbedienung gekauft habe und am Auto noch nichts zerlegt habe.
Aber ich habe sicherlich irgendwo eine alte gerbauchte rumliegen, die ich dafür nehmen werde.
Ich möchte es nur vorher wissen, bevor ich alles zerlege und drei mal anfange...
Wo kann ich Klemme 15, also Zündplus, abgreifen?
Ich will ungern direkt an den Zündschalter ran gehen.
Ist es normal, dass der punto kein richtiges Standlicht im eigentlichen Sinne hat? Wenn Zündung an ist, kann ich den Schalter auf Standlicht und auf Abblendlicht drehen. Bis hierhin ist ja alles normal.
Aber wenn die Zündung aus ist, geht beides aus. Ohne Zündung gibts in dem Auto auch kein Licht.
Standlicht müsste doch bei Zündung aus an bleiben bzw. von Abblendlicht automatisch auf Standlicht schalten.
Hat der Punto einen Summer, wenn man das Licht an lässt und die Tür öffnet?
Wahrscheinlich hängt das mit o.g. Problem zusammen. Ohne Licht geht auch der Summer nicht.
Kann man den Gurt vom Fahrer wieder gängig machen?
Er rollt nicht mehr von alleine auf sondern man muss immer nachhelfen.
Beid er Suche nach einem zum Ausstausch ist mir aufgefallen, dass es keinen für den Fahrer gibt. Anscheinend haben alle das Problem. Alle anderen 3 Gurte gibt es zu kaufen.
Und ich will jetzt nicht extra einen Beifahrergurt auf der Insel kaufen.
Bei mir fehlt die Kofferraumleuchte. Als ich testweise eine andere dran hängen wollte, ist mir aufgefallen, dass keine geschaltete Masse da ist. Plus ist vorhanden.
Aber egal, wo ich drücke, es wird keine Masse geschalten.
Wo ist der Schalter für die Kofferraumleuchte?
Ich bräuchte auch noch ein paar Teile, die ich hier auf dem Schrottplatz und im Netz bisher nicht finden konnte:
Hutablage ohne Löcher
Kofferraumleuchte
Scheibenwischermotor der defintiv Funktioniert
Birne für die Tachobeleuchtung
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9 Antworten
Zur ZV. Relais ist eher ein Steuergerät, sitzt Nähe Sicherungskasten, + und - werden hier umgekehrt um die Türmodule zu schalten.
+15 gibts auch noch am Bremslichtschalter oder am Radiostecker,wenn du nicht ans Zünschloss rann willst.
Standlicht einschalten: Knopf am Zünschloss drücken und Zünschloss noch eine Stufe weiter Richtung AUS drehen schaltet die Standlichter ein. Summer für Licht gibts keinen.
Gibt so tolle Gurtsprays die die Gurte wieder flott machen.
Blinker würde ich am Lenkstockumschalter anschliessen. Hab ich bei Alarmanlagen auch immer dort gemacht.
Finger weg von gelben Kabeln und Steckern (AIRBAG)
Schalter für Kofferaumleuchte wenn vorgesehen im Heckklappenschloss.
Birne für Tachobeleuchtung 12V 1,2 Watt Glassockel
Teile habsch kene
Bei Conrad oder Reichelt gibts so schöne Quecksilberschalter damit kannst du locker ne Kofferaumbeleuchtung schalten. LG
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 11. November 2015 um 19:47:22 Uhr:
Zur ZV. Relais ist eher ein Steuergerät, sitzt Nähe Sicherungskasten, + und - werden hier umgekehrt um die Türmodule zu schalten.
Ist das das auf dem Bild hier?
Wie meinst du das mit + und - umkehren um die Türmodule zu schalten?
Sind in den Türen auch noch Steuergeräte oder doch normale ZV Motoren?
Heißt das dann, dass bei geschlossenem Fahrzeug Masse auf der einen ZV Leitung ist, Plus auf der anderen und bei geöffnetem Fahrzeug dann umgekehrt?
Zitat:
+15 gibts auch noch am Bremslichtschalter oder am Radiostecker,wenn du nicht ans Zünschloss rann willst.
Ich habe es jetzt von dem Modul auf dem Bild oben geholt.
Musste dann nur noch Pin 4 und 7 am Radio Stecker tauschen, weil ich zuerst das falsche Dauerpluskabel gegen Zündung getauscht habe.
Es funktionierte zwar erstmal, aber dass das Radio keine Einstellungen gespeichert hat und nicht von alleine bei Zündung an ging, hatte mich dann doch gewundert.
Zitat:
Standlicht einschalten: Knopf am Zünschloss drücken und Zünschloss noch eine Stufe weiter Richtung AUS drehen schaltet die Standlichter ein. Summer für Licht gibts keinen.
Das muss ich in der Anleitung wohl überlesen. War mir jetzt ganz neu.
Da das also normal ist, dass das Licht ohne Zündung nicht an bleibt, braucht man auch keinen Summer.
Zitat:
Gibt so tolle Gurtsprays die die Gurte wieder flott machen.
Werde ich mal ausprobieren.
Zitat:
Schalter für Kofferaumleuchte wenn vorgesehen im Heckklappenschloss.
Hab mal geschaut. Am Schloss is kein einziges Kabel dran. Dann ist die wohl nicht vorgesehen.
Aufm Schrottplatz habe ich auch keinen einzigen mit Kofferraumleuchte gefunden.
Bei mir hängen allerdings Kabel aus einer rechteckigen Öffnung links im Kofferraum. Bei einem ist wie gesagt Dauerplus drauf, bei dem anderen (schwarz) lässt sich nichts messen.
Anbei mal ein Bild davon.
Hutablage, Tachobirnen und nen funktionierenden Scheibenwischermotor hab ich alles aufm Schrott gefunden und dazu noch nen Satz orange Blinker für vorn. Passt besser zu silber mit schwarzen Stoßstangen und vorallem den orignalen orangen Seitenblinkern.
Auf dem Schrottplatz hab ich auch noch einen Punto mit Nebelscheinwerfern gesehn.
Was braucht man da alles zum nachrüsten?
Zitat:
@Da Noboddie schrieb am 14. November 2015 um 14:18:41 Uhr:
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 11. November 2015 um 19:47:22 Uhr:
Zur ZV. Relais ist eher ein Steuergerät, sitzt Nähe Sicherungskasten, + und - werden hier umgekehrt um die Türmodule zu schalten.
Ist das das auf dem Bild hier?
Wie meinst du das mit + und - umkehren um die Türmodule zu schalten?
Sind in den Türen auch noch Steuergeräte oder doch normale ZV Motoren?
Heißt das dann, dass bei geschlossenem Fahrzeug Masse auf der einen ZV Leitung ist, Plus auf der anderen und bei geöffnetem Fahrzeug dann umgekehrt?
Zitat:
@Da Noboddie schrieb am 14. November 2015 um 14:18:41 Uhr:
Zitat:
+15 gibts auch noch am Bremslichtschalter oder am Radiostecker,wenn du nicht ans Zünschloss rann willst.
Ich habe es jetzt von dem Modul auf dem Bild oben geholt.
Musste dann nur noch Pin 4 und 7 am Radio Stecker tauschen, weil ich zuerst das falsche Dauerpluskabel gegen Zündung getauscht habe.
Es funktionierte zwar erstmal, aber dass das Radio keine Einstellungen gespeichert hat und nicht von alleine bei Zündung an ging, hatte mich dann doch gewundert.
Zitat:
@Da Noboddie schrieb am 14. November 2015 um 14:18:41 Uhr:
Zitat:
Standlicht einschalten: Knopf am Zünschloss drücken und Zünschloss noch eine Stufe weiter Richtung AUS drehen schaltet die Standlichter ein. Summer für Licht gibts keinen.
Das muss ich in der Anleitung wohl überlesen. War mir jetzt ganz neu.
Da das also normal ist, dass das Licht ohne Zündung nicht an bleibt, braucht man auch keinen Summer.
Zitat:
@Da Noboddie schrieb am 14. November 2015 um 14:18:41 Uhr:
Zitat:
Gibt so tolle Gurtsprays die die Gurte wieder flott machen.
Werde ich mal ausprobieren.
Zitat:
@Da Noboddie schrieb am 14. November 2015 um 14:18:41 Uhr:
Zitat:
Schalter für Kofferaumleuchte wenn vorgesehen im Heckklappenschloss.
Hab mal geschaut. Am Schloss is kein einziges Kabel dran. Dann ist die wohl nicht vorgesehen.
Aufm Schrottplatz habe ich auch keinen einzigen mit Kofferraumleuchte gefunden.
Bei mir hängen allerdings Kabel aus einer rechteckigen Öffnung links im Kofferraum. Bei einem ist wie gesagt Dauerplus drauf, bei dem anderen (schwarz) lässt sich nichts messen.
Anbei mal ein Bild davon.
Hutablage, Tachobirnen und nen funktionierenden Scheibenwischermotor hab ich alles aufm Schrott gefunden und dazu noch nen Satz orange Blinker für vorn. Passt besser zu silber mit schwarzen Stoßstangen und vorallem den orignalen orangen Seitenblinkern.
Auf dem Schrottplatz hab ich auch noch einen Punto mit Nebelscheinwerfern gesehn.
Was braucht man da alles zum nachrüsten?
Das Modul auf deinem Bild ist die Wegfahrsperre.
Schwarz ist bei Fiat meistens Masse (-)
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 14. November 2015 um 15:21:10 Uhr:
Zitat:
@Da Noboddie schrieb am 14. November 2015 um 14:18:41 Uhr:
Ist das das auf dem Bild hier?
Wie meinst du das mit + und - umkehren um die Türmodule zu schalten?
Sind in den Türen auch noch Steuergeräte oder doch normale ZV Motoren?
Heißt das dann, dass bei geschlossenem Fahrzeug Masse auf der einen ZV Leitung ist, Plus auf der anderen und bei geöffnetem Fahrzeug dann umgekehrt?
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 14. November 2015 um 15:21:10 Uhr:
Zitat:
@Da Noboddie schrieb am 14. November 2015 um 14:18:41 Uhr:
Ich habe es jetzt von dem Modul auf dem Bild oben geholt.
Musste dann nur noch Pin 4 und 7 am Radio Stecker tauschen, weil ich zuerst das falsche Dauerpluskabel gegen Zündung getauscht habe.
Es funktionierte zwar erstmal, aber dass das Radio keine Einstellungen gespeichert hat und nicht von alleine bei Zündung an ging, hatte mich dann doch gewundert.
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 14. November 2015 um 15:21:10 Uhr:
Zitat:
@Da Noboddie schrieb am 14. November 2015 um 14:18:41 Uhr:
Das muss ich in der Anleitung wohl überlesen. War mir jetzt ganz neu.
Da das also normal ist, dass das Licht ohne Zündung nicht an bleibt, braucht man auch keinen Summer.
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 14. November 2015 um 15:21:10 Uhr:
Zitat:
@Da Noboddie schrieb am 14. November 2015 um 14:18:41 Uhr:
Werde ich mal ausprobieren.
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 14. November 2015 um 15:21:10 Uhr:
Zitat:
@Da Noboddie schrieb am 14. November 2015 um 14:18:41 Uhr:
Hab mal geschaut. Am Schloss is kein einziges Kabel dran. Dann ist die wohl nicht vorgesehen.
Aufm Schrottplatz habe ich auch keinen einzigen mit Kofferraumleuchte gefunden.
Bei mir hängen allerdings Kabel aus einer rechteckigen Öffnung links im Kofferraum. Bei einem ist wie gesagt Dauerplus drauf, bei dem anderen (schwarz) lässt sich nichts messen.
Anbei mal ein Bild davon.
Hutablage, Tachobirnen und nen funktionierenden Scheibenwischermotor hab ich alles aufm Schrott gefunden und dazu noch nen Satz orange Blinker für vorn. Passt besser zu silber mit schwarzen Stoßstangen und vorallem den orignalen orangen Seitenblinkern.
Auf dem Schrottplatz hab ich auch noch einen Punto mit Nebelscheinwerfern gesehn.
Was braucht man da alles zum nachrüsten?
Das Modul auf deinem Bild ist die Wegfahrsperre.
Schwarz ist bei Fiat meistens Masse (-)
Für Nebellampen brauchste die Schalterleiste,aber ein seperater Schalter geht normal auch. Ein Sicherungsträger und ein Arbeitsstromrelais und natürlich die Lampen.
Hier ist die ZV versteckt
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 14. November 2015 um 15:43:30 Uhr:
Hier ist die ZV versteckt
Die ZV in den Türen ist im Türschloß mit integriert,also nix seperates.
Zur ZV:
Ist bei mir schon Jahre her.
Habe eine Universal- ZV mit Funkfernbedienung genommen.
Ca 30 € (nicht die Nur- FB, sondern die Sets mit Stellmotoren) Nur FB reichen nicht
Die Schaltfunktion, das man mit dem Türschloss links per Schlüssel die rechte Seite schaltet, habe ich weggelassen, vereinfacht die Schaltung ungemein. ( auch, ob Plus- oder Minus- gesteuert, ist damit völlig egal)
Wir brauchen blos Dauerplus, Minus, (als Luxus vielleicht noch Blinkeransteuerung) und die beiden Schaltkontakte der Stellmotoren.
Die Kontakte der Stellmotoren sind hoffentlich beim Relais 7 zu finden. (Diese schalten je nach Polarität den Stellmotor rauf oder runter)
Noch Plus und Minus und die Blinker im Bereich der Lenksäule anknoten und sich freuen.
Es kommt nur noch drauf an, wie gut der Schaltplan der ZV ist.
Preisgünstig, funktioniert zuverlässig, der Schaltplan ist etwas bescheiden, aber machbar, wenn man die Zusatzfunktionen weglässt, kein Problem: B0031RQ382
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 14. November 2015 um 15:43:30 Uhr:
Hier ist die ZV versteckt
Die Steuerung wie hier gezeigt, ist nur im ELX75, ELX TD und GT dort verbaut.
Alle anderen haben das Zeug links beim Sicherungskasten (lt. Werkstatthandbuch).
Grüße
Bernie
Zitat:
@Da Noboddie schrieb am 11. November 2015 um 10:53:30 Uhr:
Hallo!
Die ZV ist original Massegesteuert, richtig?
Weiß und Hellblau am Relais sind für Auf und Zu. Was davon ist was?
Wo sitzt das Relais? (Ist es wirklich nur ein Relais oder doch eher ein Steuergerät?)
Wo gehe ich an die Blinker? An das Blinkerrelais an der Lenksäule, an die Kabel an der Lenksäule, oder am Warnblinkschalter?
Wo kann ich Klemme 15, also Zündplus, abgreifen?
Ich will ungern direkt an den Zündschalter ran gehen.
Ich habe mir eine von Giordon eingebaut. Die war schon im Astra, Mondeo und jetzt im Punto.
Meine gesammelten Werke dazu bekommst Du per PM.
Soviel ich mich erinnern kann:
Dauer-Plus vom Zigarettenanzünder.
Blinkeransteuerung von Schalter für Warnblinklicht.
Alles andere vom Sicherungskasten.
Grüße
Bernie