ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1776 – Projekt mit Zentralvergaser 37 PICT-3 - Teil 1

1776 – Projekt mit Zentralvergaser 37 PICT-3 - Teil 1

VW Käfer 1200
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 17:45

Hallo Zusammen,

Bräuchte Eure Expertise für mein Winterprojekt. Einige Themen hängen voneinander ab. Der Übersichtlichkeit halber werde ich aber verschiedene Threads aufmachen.

Ich habe einen Bj 1963 Standard Käfer mit nachträglich eingebautem AD Motor und seit 1 Jahr Richert 2-Vergaser 34 PCI drauf. (Scheibenbremsen von CSP vorne, externer Ölkühler schon vorhanden). Macht `ne Menge Spaß, der Virus hat mich infiziert…

Mein nächstes Ziel: standfester Motor, originalgetreue Optik, Drehmoment von unten, ca. 75 PS wären fein. Ich brauch keine Drehorgel, keine Höchstgeschwindigkeit und keine quietschenden Reifen an der Ampel, sondern zügiges fahren in den Bergen.

Ich werde meinen AD Motor spalten und Block spindeln auf einen 1776 ccm

- Vergaser 34 PICT-3 auf 37 PICT-3 aufbohren (z.B. Guido Wensig)

- Verdichtung 9:1

- Schwungscheibe etwas erleichtern, feinwuchten mit Kurbelwelle

- ZK original 35 / 32, werden bearbeitet (Ringspalt, Kanäle …)

- 123 Ignition Zündung (schon vorhanden)

- Easy Flow von CSP

- Kipphebel original, Pleuel original, Ventilfedern original

- Kupplung 180 mm verstärkte Druckplatte vom 1500 Bus (siehe separaten Thread Teil2, hängt mit meinem Getriebe zusammen)

- Original Auspuff mit TDE Endrohren (siehe separaten Thread Teil3: habe einen CSP High Flow, aber der stößt am Heckabschlussblech an)

Nun meine Fragen an Euch:

1. Welche Nockenwelle würdet Ihr nehmen? W100, W110, Nowak JN40, TCS20 …? Guido Wensing hat mir die Engle TCS20 empfohlen. Habt Ihr Erfahrungen?

2. In Kombination mit welchen Stößeln?

3. Fällt Euch noch etwas auf bzw. ein?

Winterliche Grüße aus Tirol

Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Alex,

W100 läuft ruckelig im Stand bei ZV verbaue ich nicht mehr mit Zentralvergasern W110 macht es nur schlimmer.

Ich würde dir ne 283Grad Schleicher empfehlen, die Nockenwelle ORB-274-3 von Orratech oder die Engle W90 als preiswerte Alternative mit 1.1,25 Kippern geht auch gut. Stößel bei allen Anbietern die nitrierten (AAP/Engle) Bei der Orratech hat Rainer spezielle.

 

Beim Vergaser würde ich Dir den Jens Fild empfehlen.... es gab hier mal einen Vergaser Threat zum Thema wenn du den findest, dann weisst du warum Jens Fild. Original Auspuff kostet in jedem Fall Leistung, wenn der High Flow anstößt stimmt was nicht....normal passt der super. Getriebelager und Zubehör Heckblech wäre da erste Verdächtige.

Restliche Setup sollte hinkommen geh nicht über 9:1 Verdichtung bei ZV, Motor wird zu heiß und neigt zum klingeln.

Gruß Jürgen

Verstehe ich das richtig ?

Du willst 2 x 34er Riechert Vergaser gegen einen aufgepopelten austauschen ?

Wieder ein langes Saugrohr rein und gegen die 2 kurzen austauschen?

Also Vergaser halbieren und dann die Leistung anderswo suchen ?

Zumal du ja nen 1776 bauen willst,der braucht Futter.

Da sind 2 einzelne Gaser viel besser als ein gepopelter.

 

-Nocke würde ich zu einer JN raten,Stößel Pieper.Das läuft und macht ewig Spass.

-Auspuff weg vom originalen,der schnürt den Motor ein.

-Kupplung auf eine 200er wechseln

-Köpfe 35/32 sind ok,aber mit etwas Kanalarbeit

-Verdichtung mindestens 9,5

-Ventilfedern Scat

 

Vari-Mann

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 20:36

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 2. Dezember 2020 um 19:06:58 Uhr:

.Original Auspuff kostet in jedem Fall Leistung, wenn der High Flow anstößt stimmt was nicht....normal passt der super. Getriebelager und Zubehör Heckblech wäre da erste Verdächtige.

Gruß Jürgen

Danke, Jürgen! Die Lager muss ich sowieso tauschen (nach 30 Jahren ...)

Aber daran kann es nicht liegen. Beim Serienauspuff hab ich genügend Luft, beim High Flow stößt er an... Dann stimmt da was nicht ... Obwohl ich keine Gewährleistung mehr habe, werde ich mich mit CSP in Verbindung setzen

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 20:49

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 2. Dezember 2020 um 19:08:34 Uhr:

Verstehe ich das richtig ?

Du willst 2 x 34er Riechert Vergaser gegen einen aufgepopelten austauschen ?

Wieder ein langes Saugrohr rein und gegen die 2 kurzen austauschen?

Also Vergaser halbieren und dann die Leistung anderswo suchen ?

Zumal du ja nen 1776 bauen willst,der braucht Futter.

Da sind 2 einzelne Gaser viel besser als ein gepopelter.

 

Vari-Mann

Danke für Deine Empfehlungen!

Für den Wechsel von Riechert 2 Vergaser auf Zentralvergaser habe ich folgende Motivationen:

1. ich bin mit der Charakeristik der 2 Vergaser nicht glücklich. Das Gaspedal ist beim Anfahren bissig! Ich drücke 1 mm das Gaspedal und er geht ab... nervig im Stadtverkehr.

2. Die 2 Vergaseranlage ist nicht eingetragen. Nur der AD Motor mit 50 PS. Mit einem 1776ccm und Zentralvergaser habe ich Seriennahe Optik ...

Zitat:

@kwamealex schrieb am 2. Dezember 2020 um 21:49:48 Uhr:

 

Danke für Deine Empfehlungen!

Für den Wechsel von Riechert 2 Vergaser auf Zentralvergaser habe ich folgende Motivationen:

1. ich bin mit der Charakeristik der 2 Vergaser nicht glücklich. Das Gaspedal ist beim Anfahren bissig! Ich drücke 1 mm das Gaspedal und er geht ab... nervig im Stadtverkehr.

2. Die 2 Vergaseranlage ist nicht eingetragen. Nur der AD Motor mit 50 PS. Mit einem 1776ccm und Zentralvergaser habe ich Seriennahe Optik ...

zu 1.:

dann stimmt da was nicht mit der Gaspedal/Gasgestänge Geometrie und Bewegung nicht. Das kann man eigentlich sehr smart hinbekommen.

zu 2.:

das ist natürlich ein Argument, dass man nicht vernachlässigen darf...Hilft nur, richtige abgenommene Eintragung...

Guten Morgen. Ich hatte vor 2 Jahre so einen Motor gebaut. Als NW hatte ich die Engle W100. Die Verdichtung lag bei ca 9,5:1, der Vergaser war auch ein 37er von Guido Wensing. Der Zündverteiler war von der Firma Laubersheimer auf kontaktlos umgebaut. Auspuff war Serie mit erweiterten Endrohren.

Ich kann absolut nicht bestätigen, dass der Motor unrund oder ruckelig lief, auch nicht im Leerlauf oder niedrigen Drehzahlen. Er hatte gut Drehmoment und einen sehr gleichmäßigen Durchzug. Ich war aber auch beim Guido zum endgültigen Abstimmen und Einstellen. Die Bedüsung, mit welcher er den Vergaser entsprechend meiner Motorangaben an mich rausgeschickt hatte, passte sofort. Insofern kann ich das nur empfehlen.

Wenn der Guido dir diese spezielle Nockenwelle empfohlen hat, habt ihr zufällig auch übers Ansaugrohr gesprochen? Er hat da in letzter Zeit viel ausprobiert.

Viel Spaß beim Entscheiden *lach*

Mit dem Anfahrverhalten bin ich bei Tiffy,da stimmt was am Pedal /Gaszug /Anlenkung nicht.

Und "Nicht eingetragen" lasse ich nicht gelten. Bei einem 63 ist die Vergaseranlage kein Problem sie abgenommen zu bekommen.

Schöner sieht die dazu auch noch aus als so ein einsamer Popelvergaser da ganz allein in der Mitte.

Vari

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 19:00

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 3. Dezember 2020 um 17:40:44 Uhr:

Mit dem Anfahrverhalten bin ich bei Tiffy,da stimmt was am Pedal /Gaszug /Anlenkung nicht.

Und "Nicht eingetragen" lasse ich nicht gelten. Bei einem 63 ist die Vergaseranlage kein Problem sie abgenommen zu bekommen.

Schöner sieht die dazu auch noch aus als so ein einsamer Popelvergaser da ganz allein in der Mitte.

Vari

Ich habe einige Abende/Nächte verbracht, um Gaszug/Anlenkung zu optimieren. Hätte ich wohl tagsüber machen sollen, dann wäre es vielleicht smarter geworden ;-). Was hätte ich besser machen können? Würde mich interessieren, ob Euch etwas auffällt... Leider muss ich auf ältere Fotos zurückgreifen (da Motor schon ausgebaut).

Was das Eintragen betrifft: ich wohne in Tirol und habe sehr interessante Erfahrungen gemacht bei der "Typisierung" meines Faltdachkäfers in Österreich. Werde Euch nicht zumüllen mit diesem Thema, wäre eher etwas für ein Gespräch mit Bierchen...

Grüsse aus dem verschneiten Tirol

Alex

Riechert Vergaser_1
Riechert Vergaser_2
Detail der Umlenkung Gaszug / Gestänge

Auch mit so einem Vergasergestänge kann man variieren und die Verstellkurven verändern. Die Länge und Anordnung der "Stangen" spielen eine große Rolle. Auf Deinen Fotos sehe ich da schon mal ein Problem in der Mitte, wo die Mittenstange/Verteilung nach rechts und links viel zu nah an das Horizontalrohr kommt. Auch die Verbindungsstangen zu den Drosselklappen kann man in einer anderen/optimaleren Länge ausführen.

So nebenbei: der Benzinfilter muss unter den Tank in die Saugleitung und raus aus der Druckleitung im Motorraum. Wurde aber schon soooo oft hier im Forum angemerkt;)

Aber da es ältere Bilder sind, gehe ich mal davon aus, dass es jetzt schon verbessert wurde...

Stange
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 11:42

Servus zusammen,

Verzeiht meine verspätete Rückmeldung ...

Ich habe nun folgendes beschlossen: ich nehme die Nockenwelle ORB-274-3 von Orratech mit dazu passenden ORB Stößeln (80g).

 

@VW71H: danke für Deine Skizze! Du hast mir die Augen geöffnet ... Ich werde den Motor mit Zentralvergaser aufbauen (hauptsächlich aus Gründen der Seriennahen Optik). Sollte ich jedoch irgendwann meine Riechert 34 PCI einbauen, habe ich einen guten Lösungsansatz . Und ja, der Kraftstoffvorfilter ist nicht mehr im Motorraum verbaut.

Die Nockenwelle ist eine gute Wahl ! Verbaue ich auch sehr oft

Themenstarteram 12. August 2021 um 18:41

Hallo Zusammen,

Wollte Euch kurz ein Foto schicken zum erfolgreichen Abschluss meines Winterprojektes: einfahren des Motors und Getriebe nach Monaco. In 3 Tagen 1800 km gefahren. Und er schnurrt und schnurrt und schnurrt…

Herzlichen Dank an Euch allen für Eure wertvollen Tip in zahlreichen meiner Threads!

Einfahren Motor - Spritztour Monaco.jpg
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 21:44

Hab das Thema für mich persönlich wieder aufgegriffen (Zweivergaser machen doch mehr Spaß, hängt besser am Gas…)

@VW71H: die Lösung der richtigen Anordnungen der Gestänge war nach längerem Grübeln recht einfach: den Bügel herumdrehen, da sind die Abstände besser und somit die Winkel/ Längen der „Stangen“ optimal.

....ich hab da auch etwas rumprobiert...

Letztlich ist das Gestänge von Riechert ja so flexibel das man das gut hinbekommt.

Wir waren damit in den Alpen unterwegs, sehr kleine und enge Pässe wie z.B. der Mortirolo... Ich möchte die Vergaser nicht mehr gegen den Zentralvergaser und das Abflußrohr tauschen!

Img
Img
Img
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1776 – Projekt mit Zentralvergaser 37 PICT-3 - Teil 1