ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 177PS statt 210PS und 167PS statt 180PS

177PS statt 210PS und 167PS statt 180PS

Themenstarteram 20. April 2006 um 17:04

Angefangen hat alles vor ca. 2 ½ Jahren. Mein Bruder hat sich einen TT 1.8l Turbo 180PS Quattro gekauft (AJQ Motor ;)). Er ist damit Test gefahren und festgestellt dass das Auto von Evotech gechipt ist auf über 200PS/300NM. Diesen Chip hat man allerdings dann ausgebaut. 3 Monate später hat man einen Digi-tec Chip eingebaut mit 210PS/310NM (offizielle Angaben von Digi-tec, allerdings nicht auf dem Leistungsprüfstand überprüft worden). Das alles bei ca. 35000km.

51000km später habe ich gemerkt, dass das Auto nicht mehr richtig zieht. Also ab zu Evotech auf den Leistungsprüfstand. Ergebnis ist mit Digi-tec Chip 177PS/270NM. Mit Evotech Chip kommt er auf 182PS/280NM. Ohne Chip habe ich 167PS/210NM und so fahre ich auch gerade rum. Was ist hier bloß passiert? Das Auto müsste von Haus aus doch schon 180PS haben und theoretisch mit Digi-tec Chip 210PS haben und nicht 177PS. Ich find das witzig...gechipt hat das Auto weniger PS als es eigenltich standartmäßig schon haben müsste.

Bei Evotech meinte man es könnte an folgenden liegen:

Steuerzeiten, Luftfilter, Schubumluftventil, HFM

Außerdem habe ich derletzt neuen Zahnriemen eingebaut….Aber das Auto hat auch davor schon nicht mehr richtig gezogen.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 20. April 2006 um 17:13

AUDI TT

 

hallöchen..hatte auch solche ähnliche probleme...

also wenn dein wagen ewig braucht um auf 200 zu kommen oder nicht mehr richtig zieht...

bei mir haben sie den zahnriehmen um 2 zähne versetzt draufgemacht...nun ist alles i.o. und jetzt läuft er wieder...

war nur ein kleiner tip,

liebe grüße an die tt gemeinde

@Loveland

Da hast Du ja Dusel gehabt. Sonst heist es ja immer das sich bei verstellten Steuerzeiten Kolben und Ventile nicht leiden können. Ab wieviel falscher Einstellung kracht es denn?

Gruß

Hardi

Zwei Zähne sind aber schon echt viel !

Wie kann man sich da denn versehen ?

Vielleicht falscher Prüfstand? Hat evotech überhaupt einen Quattro Prüfstand?

Themenstarteram 20. April 2006 um 17:37

Ja klar, so viele TT´s wie die schon hatten...die ham ja auch meinem bruder seinen neuen TT von 225 ps auf 270ps gechipt und des is auchn Quattro. AUßerdem kanns ja nich am Prüfstand liegen....habs ja beim fahren bemerkt dasser nich mehr gezogen hat

und aus welchem grund wechselt man von evotech zu digitech? wer davon die bessere arbeit leistet geht aus unzähligen post hervor. wir oft ein anderer in zusammenhang mit Schäden nach dem tuning genannt wird ebenso..

Themenstarteram 20. April 2006 um 18:15

zu digi-tec nicht zu digitech-tuning... sind 2 verschiedene...grund kann ich nicht sagen. Aber is ja au egal...fakt is er hat 167ps jetzt und müsste 180 haben

Du schreibst ja, dass er nicht mehr gezogen hat.

Also hat er vorher gezogen (komischer Satz :D)

Wenn das der Fall ist, dann scheint es ja ein normaler Defekt eines Sensors zu sein.

Gruß

sorry,hatte mich verschrieben...streiche das "H";)

war das Auto vor dem Chippen denn in Ordnug? LMM ok?, N75 ok? System Dicht? hat die Kühlung bei der Messung gestimmt? Liftfilter ok? popoff ok?

hast mal den LMM geprüft?

ein kumpel hatte da mal nen defekt dran und da war auch nicht mehr die volle leistung da und auch eine "wellen förmige" beschleunigung.

gruss sebi

EDIT: ist eigentlich an den themen starter gerichtet ;-)

@shadoom

warum zitierst du mich und schreibst dann nix..???

Themenstarteram 20. April 2006 um 18:41

Ja also nachdem wir bei 35000km den digi-tec chip reingebaut ham hatter ordentlich gezogen...zwar nicht so wie der von evotech..aber trotzdem kein vergleich zu jetzt... kann es sein dass das Auto immer mehr an Leistung verloren hat in diesen 51000km? Werd morgen mal zu Audi gehen...die sollen erstmal dafür sorgen dass er wenigstens die standartmäßigen 180ps hat.

am 20. April 2006 um 18:59

Solltest jetzt deine Angabe bei dir unten ändern nicht 210 PS sondern 167 PS.:D :D

Zitat:

Solltest jetzt deine Angabe bei dir unten ändern nicht 210 PS sondern 167 PS

Brüller!

DG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 177PS statt 210PS und 167PS statt 180PS