ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 18/19' auf 220 CDI mit DPF

18/19' auf 220 CDI mit DPF

Themenstarteram 9. April 2007 um 9:50

Vielleicht ist das für den einen oder anderen auch interessant:

Ich habe einen 220 CDI mit DPF und will größere als 16'-Felgen montieren (sorry MR). Nach Rücksprache mit dem TÜV hätte man mir die 10-Doppelspeichen 18' aus dem Sportpaket problemlos eingetragen, evtl. sogar ohne die weiteren Einschränkungen, die hier im Forum immer wieder kursieren.

Habe mich jetzt aber für andere Felgen entschieden, die ohne TÜV-Eintragung auf dem 220 CDI mit DPF gefahren werden dürfen:

Felgen

Die Original-Mercedes Radnabenbdeckungen passen übrigens. Die Felgen auf dem Bild sind wahrscheinlich 19', ich habe jetzt aus Komfort-Gründen aber erst mal 18' bestellt.

Bilder folgen ...

Schmelli

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 9. April 2007 um 9:54

Was ist da jetzt die Neuigkeit? Klar kann man große Felgen auf dem 220 fahren. Geht halt Euro 4 verloren. Aber das macht zur Zeit auch nichts.

Themenstarteram 9. April 2007 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Was ist da jetzt die Neuigkeit?

1. Mit den gezeigten 18/19' muss man überhaupt nicht zum TÜV.

2. Das Verlorengehen der Euro 4 hat der Sachverständige vom TÜV als 'Schmarrn' bezeichnet und ich verliere sie mit den neuen Felgen auch nicht.

Schmelli

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

1. Mit den gezeigten 18/19' muss man überhaupt nicht zum TÜV.

2. Das Verlorengehen der Euro 4 hat der Sachverständige vom TÜV als 'Schmarrn' bezeichnet und ich verliere sie mit den neuen Felgen auch nicht.

Schmelli

Hallo Schmelli,

schöne Räder hast Du Dir ausgesucht. Habe die auch in 19" auf meinem S211 (ab nächste Woche wieder :D). Achte darauf, dass Du die Räder mit ET 30 nimmst (es gibt auch ET40!!).

Zu 1.) das stimmt sicher nicht für die 19" und für die 18" glaube ich es auch nicht.

zu 2.) Ich weiß auch nicht warum sich hier im Forum das Gerücht hartnäckig hält, dass Euro 4 bei den großen (nachgerüsteten) Rädern verloren geht. :D

Das kann man noch so oft behaubten, richtig wird es dadurch immer noch nicht.

Grüße

Peter

Themenstarteram 9. April 2007 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Zu 1.) das stimmt sicher nicht für die 19" und für die 18" glaube ich es auch nicht.

Ich war selber erstaunt darüber und habe mehrmals nachgebohrt. Ich bekomme aber zu den Felgen eine ABE und damit erübrigt sich der TÜV. Scheint aber auch wirklich mit der ET zusammenzuhängen.

Kannst Du mal Bilder von Deinem einstellen?

Schmelli

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

Ich war selber erstaunt darüber und habe mehrmals nachgebohrt. Ich bekomme aber zu den Felgen eine ABE und damit erübrigt sich der TÜV. Scheint aber auch wirklich mit der ET zusammenzuhängen.

Kannst Du mal Bilder von Deinem einstellen?

Schmelli

Hallo Schmelli,

dann laß Dir doch vorab mal das Gutachten mailen. Die Gutachten gibt es als pdf-File. Wenn der Händler seriös ist kann er Dir das Gutachten doch vorab zur Verfügung stellen.

ABE heißt nicht, dass Du nicht zum TÜV musst. Ich wette mit Dir, dass Du die Räder beim TÜV/GTÜ/DEKRA eintragen lassen musst.

ET 40 würde ich mir gut überlegen. Ich habe bei mir (ET 30) vorne noch 10 mm Distanzscheiben drin (also ET 20). Mit ET 40 sieht es sicher nicht so wirklich gut aus.

BTW: Was zahlst Du für die Räder (gerne auch per PN)?

Grüße

Peter

Themenstarteram 9. April 2007 um 17:16

Hallo Peter,

Danke für den Tipp. Ich werde mir das Gutachten vorab zusenden lassen. Aber selbst wenn ich doch zum TÜV muss, das sind mir die Felgen wert ...

Bestellt habe ich sie bei ATU und darf knapp € 1.700,- löhnen. Interessant war übrigens, dass die 235er und 245er Reifen preisneutral waren.

Und Du hast recht: Auf der Rechnung steht ET30.

Hast Du die Original Mercedes Radnabenbdeckungen drin?

Schmelli

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

Hallo Peter,

......

Hast Du die Original Mercedes Radnabenbdeckungen drin?

Schmelli

Ja ich habe die Radnabenabdeckungen von den Original 17" Felgen mit dem Chromstern drin. Die passen (wie alle anderen original Mercedesabdeckungen).

Angehängt wie gewünscht ein Bild von meinem

"unverkäuflichen Leichenwagen mit Kirmestuning" :D .

Grüße

Peter

Und nocheins:

Themenstarteram 9. April 2007 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Angehängt wie gewünscht ein Bild von meinem "unverkäuflichen Leichenwagen mit Kirmestuning" :D

Schaut super aus! Ich glaube ich habe die richtige Wahl getroffen.

Schmelli

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

1. Mit den gezeigten 18/19' muss man überhaupt nicht zum TÜV.

2. Das Verlorengehen der Euro 4 hat der Sachverständige vom TÜV als 'Schmarrn' bezeichnet und ich verliere sie mit den neuen Felgen auch nicht.

Schmelli

zu 1. Eine ABE (Betriebserlaubins) zu 18 oder 19 Zoll Felgen gibt es nicht, höchstens ein "Gutachten", zum TÜV musst Du 100%. Eine ABE kann es zu identischen Felgen zur Serienbereifung geben, z.B. in 16 Zoll, bei gleichen Maßen wie Serie. Aber sicher zu keinen in dieser Größe.

Kannst ja gerne mal die ABE einscannen, das würd ich gerne mal sehen. Was ist laut Deinen Fahrzeugpapieren erlaubt?

ABE gibt es nicht mal zu Original DC-Felgen in 18 oder 19 Zoll, nur Gutachten. Ein Gutachten sagt noch lange nichts aus, der Prüfer entscheidet.

Mal abgesehen davon, das die Felgen locker passen, aber nur mal so informativ gesehen :D

zu 2. Kann schon sein das der Prüfer erstmal nichts sagt, oder die Einstufung ändert.

Aber was ist bei der nächsten AU??? Stimmen da die Abgaswerte deines Auto´s noch?

Ich kenn mich da nicht aus, aber wenn die Bereifung ausschlaggebend ist, sollten sich die Auswirkungen spätestens dort zeigen !?

Und zum Thema ATU:

Tut mir leid, ohne Dir näher zu treten, sich beim "ATU" beraten lassen, dann hier auf Oberichhabsdrauf und weiss alles machen, finde ich amüsant :D

Dort lasse ich nicht mal mehr meine Reifen umstecken, auch wenns nur 12 Euro kostet, weil ich schon 2 mal 3.5 Bar anstatt 2.5 in den Reifen hatte, etliche Kratzer um die Schraublöcher meiner Winterfelgen herum habe, weil die mit Ihren Druckluftschraubenteilen da, jedes mal wie Ochsen an meine Felgen gegangen sind. Und ich einmal 2,5 Std. lang zugesehen habe, wie dort ein Mechaniker gebrauchte Sommerreifen von meinen 18 Zoll Felgen gezogen hat, dann neue Winterreifen draufgezogen hat, ich erzähle jetzt lieber nichts über Motivation und Fachwissen.

Weil ich dort Standlichbirnen w5w für meinen W211 wollte und der Verkäufer, erst nachdem ich ihm eine aus meinem Auto ausgebaut habe, geglaubt hat das dieser Sockel passt.

Und vorallem seit dem unser Firmen A6 nach einem Ölwechsel dort, angefangen hat zu klappern wie eine Schatztruhe, weil ein Schraubschlüssel im Motorraum rumlag.

Glaub mir, in diesem Forum kriegst du allemal, zumindest von ernst zu nehmenden Usern, fachlichere und qualifiziertere Tipps/Hinweise als dort.

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Ja ich habe die Radnabenabdeckungen von den Original 17" Felgen mit dem Chromstern drin. Die passen (wie alle anderen original Mercedesabdeckungen).

Angehängt wie gewünscht ein Bild von meinem

"unverkäuflichen Leichenwagen mit Kirmestuning" :D .

Grüße

Peter

Schöner Leichenwagen, die Felgen sehen gut aus, passen zum Auto. Hab die selben letzte Woche Live auf einer Limo gesehen, waren aber hinten ziemlich schmal. Ich meine der hatte 235er Reifen.

Klar passen die Felgendeckel, sollen ja vergrößerte Avantgarde Optik Felgen vom Zulieferer sein, die Radnabe bleibt ja dran :D Wäre ja zu schön wenn das Loch andere Maße hätte :D

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

.........

 

Aber was ist bei der nächsten AU??? Stimmen da die Abgaswerte deines Auto´s noch?

Ich kenn mich da nicht aus, aber wenn die Bereifung ausschlaggebend ist, sollten sich die Auswirkungen spätestens dort zeigen !?

Hallo Durandula,

hast Du schonmal erlebt, dass das Auto bei der AU fuhr?

Das wird doch immer im Stand gemacht und da könntest Du das Auto auch auf Holzrädern hinschieben :D .

Grüße

Peter

am 10. April 2007 um 7:58

Wie gesagt: Mercedes gibt nur 16" frei, um die Abgasklasse zu erhalten. Das ist ein Fakt. Lässt sich in AutoBild 16/06 noch einmal klar nachlesen, wenn einem die pdfs auf der DC-Seite nicht reichen. Trägt man größere Räder ein, dann muss eigentlich auch die Schadstoffklasse geändert werden. Das wird aber, da kaum bekannt und auch TÜV-Prüfer nicht so gründlich sind und alle Datenfiles lesen, kaum gemacht. Allerdings kann das jederzeit später korrigiert werden - übrigens schützt angebliches Nichtwissen nicht vor Nachzahlung.

Was in jedem Fall bleibt, ist die Absurdität, sich an ne uralte Taxe - möglichst noch Classic mit Stoffsitzen - fette Aluräder zu nageln. Sicher nicht nur eine Geschmacksfrage, sondern auch die Dritthand-W210-isierung eines ehemals gediegenen Fahrzeugs, die mich auf den 212 warten lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 18/19' auf 220 CDI mit DPF